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Studienjahr 2017/2018 ausgegeben am 4. April 2018   13. Stück

   
 214. Betriebsvereinbarung über die Voraussetzung und das Ausmaß einer Jubiläumszuwendung
   
 215. Bestellung zum Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik
   
 216. Bestellung zum stellvertretenden Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik
   
 217. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Raumgestaltung
   
 218. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Stahlbau
   
 219. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau
   
 220. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Technische Logistik
   
 221. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik
   
 222. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik
   
 223. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit
   
 224. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit
   
 225. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Technische Informatik
   
 226. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Experimentalphysik
   
 227. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Technologie von Materialien
   
 228. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik
   
 229. Stellenausschreibungen der TU Graz






 214.
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Diese Betriebsvereinbarung ist für alle Mitarbeiter/innen der TU Graz unter „TU4U/Für Bedienstete/Formulare & Downloads/Betriebsvereinbarungen“ einsehbar.

Der Rektor: Kainz



 215.
Bestellung zum Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik >>>Zurück 
 

Herr Univ.-Prof. Roderick Bloem, Ph.D. wurde zum Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik für den Zeitraum von 1. April 2018 bis 31. Dezember 2019 bestellt.

Der Rektor: Kainz



 216.
Bestellung zum stellvertretenden Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik >>>Zurück 
 

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Frank Kappe wurde zum stellvertretenden Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik für den Zeitraum von 1. April 2018 bis 31. Dezember 2019 bestellt.

Der Rektor: Kainz



 217.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Raumgestaltung >>>Zurück 
 

Am Institut für Raumgestaltung wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franziska Hederer

zur Projektleiterin für das Projekt 'EU - MAST' bevollmächtigt.

Die Institutsleiterin: Frank



 218.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Stahlbau >>>Zurück 
 

Am Institut für Stahlbau wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Markus Kettler

zum Projektleiter für das Projekt 'BRICO' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Unterweger



 219.
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Am Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Daniela Fuchs-Hanusch

zur Projektleiterin für das Projekt 'VePOn18' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Muschalla



 220.
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Am Institut für Technische Logistik wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Landschützer

zum Projektleiter für das Projekt 'SZ2' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Hick



 221.
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Am Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Bader

zum Projektleiter für das Projekt 'ASP' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Hick



 222.
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Am Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Emil Göttlich

zum Projektleiter für das Projekt 'EU - TRAVIATA' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Heitmeir



 223.
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Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde

Dipl.-Ing. Simon Franz Heindl

zum Projektleiter für das Projekt '18_IND_ROHR_P02' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Steffan



 224.
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Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde

Dipl.-Ing. Felix Ressi, BSc

zum Projektleiter für die Projekte '18_IND_KAUSAL_PKW', '18_IND_KAUSAL_TRUCK' und '18_IND_KAUSAL_VAN' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Steffan



 225.
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Am Institut für Technische Informatik wurde

Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Univ. Dr.rer.nat. Marcel Carsten Baunach

zum Projektleiter für das Projekt 'SIES_2018' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Römer



 226.
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Am Institut für Experimentalphysik wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Roland Lammegger

zum Projektleiter für das Projekt 'SOSMAG' bevollmächtigt.

Der stellvertretende Institutsleiter: Pottlacher



 227.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Technologie von Materialien >>>Zurück 
 

Am Institut für Chemische Technologie von Materialien wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Bernhard Gollas

zum Projektleiter für das Projekt 'NanoLam' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Wilkening



 228.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Viktor Hacker

zum Projektleiter für das Projekt 'PROTECT' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Siebenhofer



 229.
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Bewerberinnen und Bewerber aufgrund des Geschlechts, der ethischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.




229.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

 

Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, O.Univ.-Prof. Dr.phil. Dr.h.c. Robert Tichy, Petersgasse 16, 8010 Graz (bewerbungen.mpug@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Senior Lecturer, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2018, am Institut für Analysis und Zahlentheorie.

  Aufnahmebedingungen:

  • Facheinschlägiges Doktorat      
  • Mindestens 3 Jahre Lehrerfahrung (bevorzugt an Hochschulen und unter Vorlage
    von Evaluierungsergebnissen über die bisher absolvierte Lehre)
  • Sehr gute Englischkenntnisse

Gewünschte Qualifikationen:

  • Bereitschaft zur Weiterbildung insbesondere im Rahmen der Angebote der TU Graz
  • Bereitschaft zur Weiterentwicklung der forschungsgeleiteten Lehre am Institut, Erstellung von Open Educational Resources (OER) sowie Einsatz neuer Lehr- und Lerntechnologien
  • Absolvierte Didaktikausbildung
  • Lehrerfahrung im deutsch- und englischsprachigen Raum
  • Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Analysis und Bereitschaft zur Kooperation mit dem bestehenden SFB Quasi Monte Carlo Methoden.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.711,10 brutto (14× jährlich).

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an bewerbungen.mpug@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 30. April 2018
Kennzahl: 5010/18/003

Der Dekan: Tichy


 

Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Roderick Bloem, Ph.D., Inffeldgasse 10/II, 8010 Graz (informatik@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

An der Technischen Universität Graz, Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik ist

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat für
Prof.-Laufbahnstelle (Tenure Track) im Fachgebiet Experimentelle Biomechanik

vorerst befristet auf die Dauer von sechs Jahren – mit möglicher Qualifizierungsvereinbarung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. August 2018, am Institut für Biomechanik zu besetzen.
Im Falle des Abschlusses einer Qualifizierungsvereinbarung wird die Universitätsassistentin/der Universitätsassistent zum Assistant Professor. Bei Erfüllung der Qualifizierungsvereinbarung erfolgt eine unbefristete Anstellung als Associate Professor.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium in Biomedical Engineering oder der Physik.

Gewünschte Qualifikationen: Forschungs- und Lehrerfahrung in der Experimentellen Biomechanik von weichen biologischen Geweben. Das Institut für Biomechanik (www.biomech.tugraz.at) hat seinen fachlichen Schwerpunkt in der experimentellen und numerischen Biomechanik und Mechanobiologie, der Mechanik von gesunden und erkrankten Blutgefäßen, der Kontinuumsmechanik, der finiten Elastizität und der nichtlinearen finite Elemente Methoden. Gesucht ist eine Person die methodisch zur Ausrichtung des Instituts passt und die Leitung des am Institut vorhandenen Labors übernimmt. Es werden sehr gute englische Sprachkenntnisse erwartet sowie die Bereitschaft, die deutsche Sprache zu erlernen.

Die Aufgaben umfassen: Aktuelle Forschung im Bereich der Experimentellen Biomechanik. Lehrtätigkeit auf dem Gebiet der Experimentellen Biomechanik, Betreuung von Abschlussarbeiten, Kooperation mit anderen Instituten der Technischen Universität Graz. Einwerbung von Drittmitteln, Erweiterung bzw. Leitung des Labors und Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Entgelt für diese Verwendung beträgt derzeit inkl. Überzahlung  € 4.111,70 brutto (14x jährlich).

Bewerbungen und weitere Unterlagen (Lebenslauf inkl. Kopie der Zeugnisse und Dokumente, Darstellung des wissenschaftlichen Wirkens in Lehre und Forschung bzw. in der Wirtschaft, englische Zusammenfassung der bisherigen und beabsichtigten Forschungsaktivitäten) sind unter genauer Bezeichnung der Stelle und Kennzahl elektronisch an informatik@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 25. April 2018
Kennzahl: 7190/18/007


Der Dekan: Bloem

 


229.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal


 

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Zenz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (dekanat.bau@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2018, am Institut für Hochbau.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische oder vergleichbare Berufsausbildung.

Gewünschte Qualifikationen:
SAP-Kenntnisse
Erfahrung mit TUGonline,
•     bei der Führung eines Sekretariates,
•     bei der Organisation von Kongressen und
•     bei der administrativen Abwicklung von Forschungsprojekten
Matura (HAK), sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 939,80 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 25. April 2018
Kennzahl:
2190/18/02

Der Dekan: Zenz



 

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bösch, MBA, Inffeldgasse 18/EG, 8010 Graz (dekanat.etit@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Angestellten in technischer Verwendung, 20 Stunden/Woche, mit der Möglichkeit der befristeten Erhöhung bis zu 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2018, am Institut für Technische Informatik.

Aufnahmebedingungen: HTL-Abschluss (Zweig Elektronik oder Elektrotechnik oder Informatik) bzw. ein gleichwertiger Abschluss.

Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung mit Installation und Wartung von Windows/Linux-Systemen, Netzwerken, Virtualisierungslösungen, Webdiensten und Laboreinrichtungen wird gewünscht. Zusätzliche Kenntnisse in Programmiersprachen (C, Python, Skriptsprachen etc.) und Hardwareentwicklung (Platinenlayout, Bestückung etc.) sind vorteilhaft.

Einstufung: IIIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.000,80 brutto (bei Halbbeschäftigung) (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 25. April 2018
Kennzahl:
4480/18/006

Der Dekan: Bösch

 




Das nächste Mitteilungsblatt erscheint am: 18. April 2018
Redaktionsschluss: 12. April 2018