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Studienjahr 2017/2018 ausgegeben am 18. April 2018   14. Stück

   
 230. Verordnung des Rektorats für die Aufnahmeverfahren gemäß § 63a Abs. 8 UG für die englischsprachigen Masterstudien
   
 231. Verordnung des Rektorates über das Reihungsverfahren im Unterrichtsfach Biologie und Umweltkunde im Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung und im Erweiterungsstudium für das Studienjahr 2018/19
   
 232. Bestellung zum Leiter des TU Graz Alumni Chapters Bayern
   
 233. Beauftragung mit der Leitung des Universitätslehrgangs „Master of Engineering in Space Systems and Business Engineering
   
 234. Förderungsstipendien für das Kalenderjahr 2018 an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik; Ausschreibung
   
 235. Leistungsstipendien für das Studienjahr 2017/18 an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik; Ausschreibung
   
 236. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft
   
 237. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik
   
 238. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit
   
 239. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit
   
 240. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung
   
 241. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Physikalische und Theoretische Chemie
   
 242. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik
   
 243. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institute of Interactive Systems and Data Science
   
 244. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Computer Graphik und Wissensvisualisierung
   
 245. Stellenausschreibungen der TU Graz
   
 246. Ausschreibung einer Stelle als Projektmitarbeiterin/Projektmitarbeiter in technischer Verwendung am Institut für Elektrische Messtechnik und Meßsignalverarbeitung






 230.
Verordnung des Rektorats für die Aufnahmeverfahren gemäß § 63a Abs. 8 UG für die englischsprachigen Masterstudien >>>Zurück 
 

Die Verordnung des Rektorats für die Aufnahmeverfahren gemäß § 63a Abs. 8 UG für die englischsprachigen Masterstudien kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Rektor: Kainz



 231.
Verordnung des Rektorates über das Reihungsverfahren im Unterrichtsfach Biologie und Umweltkunde im Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung und im Erweiterungsstudium für das Studienjahr 2018/19 >>>Zurück 
 

Die Verordnung des Rektorates über das Reihungsverfahren im Unterrichtsfach Biologie und Umweltkunde im Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung und im Erweiterungsstudium für das Studienjahr 2018/19 kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Rektor: Kainz



 232.
Bestellung zum Leiter des TU Graz Alumni Chapters Bayern >>>Zurück 
 

Herr Dipl.-Ing. Dr.techn. Werner Adelberger wurde zum Leiter des TU Graz Alumni Chapters Bayern für den Zeitraum 23.11.2017 bis 23.11.2019 bestellt.

 

Die Vizerektorin für Kommunikation und Change Management: von der Linden
Leiter Alumni-Beziehungen: Wolfgang Wallner



 233.
Beauftragung mit der Leitung des Universitätslehrgangs „Master of Engineering in Space Systems and Business Engineering >>>Zurück 
 

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Otto Koudelka, Institut für Kommunikationsnetze und Satellitenkommunikation, wurde mit der Leitung des Universitätslehrgangs „Master of Engineering in Space Systems and Business Engineering“ beauftragt. Periode: 09.04.2018 bis 30.09.2019.

Der Vizerektor für Lehre: Heck



 234.
Förderungsstipendien für das Kalenderjahr 2018 an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Die Studiendekane: Schichler, Graber, Koudelka



 235.
Leistungsstipendien für das Studienjahr 2017/18 an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Die Studiendekane: Schichler, Graber, Koudelka



 236.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft >>>Zurück 
 

Am Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft wurde

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Detlef Heck

zum Projektleiter für das Projekt 'Baurecht 19' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Hofstadler



 237.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik wurde

DDDipl.-Ing. Dr.mont. Josef Domitner

zum Projektleiter für das Projekt 'PHS' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Sommitsch



 238.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit >>>Zurück 
 

Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Ernst Tomasch

zum Projektleiter für das Projekt '18_IND_HiLITe_KREUZASS' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Steffan



 239.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit >>>Zurück 
 

Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde

Dipl.-Ing. Corina Klug

zur Projektleiterin für das Projekt '18_IND_CoHerent_P03' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Steffan



 240.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung >>>Zurück 
 

Am Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung wurde

Ass.Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hannes Wegleiter

zum Projektleiter für das Projekt 'eMISSION' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Brasseur



 241.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Physikalische und Theoretische Chemie >>>Zurück 
 

Am Institut für Physikalische und Theoretische Chemie wurde

Univ.-Prof. Dott. mag. Dr. Paolo Falcaro

zum Projektleiter für das Projekt 'EU - POPCRYSTAL' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Gescheidt-Demner



 242.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas Wallek

zum Projektleiter für das Projekt 'CAT-SAVE' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Siebenhofer



 243.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institute of Interactive Systems and Data Science >>>Zurück 
 

Am Institute of Interactive Systems and Data Science wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.phil. Günter Getzinger

zum Projektleiter für das Projekt 'Zukunftswerkstatt' bevollmächtigt.

Die Institutsleiterin: Lindstaedt



 244.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Computer Graphik und Wissensvisualisierung >>>Zurück 
 

Am Institut für Computer Graphik und Wissensvisualisierung wurde

Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Tobias Schreck, M.Sc.

zum Projektleiter für das Projekt 'VR4CPPS' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Fellner



 245.
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Bewerberinnen und Bewerber aufgrund des Geschlechts, der ethischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.





245.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

 

Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, O.Univ.-Prof. Dr.phil. Dr.h.c. Robert Tichy, Petersgasse 16, 8010 Graz (bewerbungen.mpug@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.


1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat für 6 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2018, am Institut für Diskrete Mathematik.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium der Mathematik oder Theoretische Informatik; facheinschlägiges Doktorat.

Gewünschte Qualifikationen: Sehr gute Kenntnisse und Forschungserfahrung auf dem Gebiet der Diskreten Mathematik, im Speziellen auf den Gebieten Zufällige Graphen und analytische Kombinatorik. Bereitschaft zur Mitarbeit in der Arbeitsgruppe Kombinatorik (Leiterin Fr. Prof. Mihyun Kang).
Lehrtätigkeit im Umfang von 4 Wochenstunden/Semester. Erfahrung in der Betreuung von Lehrveranstaltungen, insbesondere in der Ingenieurmathematik (deutschsprachig), wären von Vorteil.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.711,10 brutto (14× jährlich).

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an bewerbungen.mpug@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 31. Mai 2018
Kennzahl: 5050/18/005


Der Dekan: Tichy


 

Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Roderick Bloem, Ph.D., Inffeldgasse 10/II, 8010 Graz (informatik@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2018, am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes einschlägiges Universitätsstudium (Informatik, Information and Computer Engineering, Softwareentwicklung-Wirtschaft und Mathematik).

Gewünschte Qualifikationen: Gute Englischkenntnisse. Die Fähigkeit, im internationalen Umfeld zu arbeiten, IT-Sicherheit, mit besonderem Schwerpunkt auf die Bereiche Power Analysis, Fault Attacks sowie Schutzmaßnahmen gegen die Angriffe.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.794,60 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 9. Mai 2018
Kennzahl: 7050/18/008


Der Dekan: Bloem

 



245.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

 

Rektor

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (personalabteilung@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle eines Lehrlings (m/w) als MetalltechnikerIn - Zerspanungstechnik
40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2018, am Institut für Fertigungstechnik.
Aufnahmebedingung: Positiv abgeschlossene Pflichtschule.
Gewünschte Qualifikationen: Interesse an der Bearbeitung von metallischen Werkstoffen sowohl manuell als auch maschinell. Handwerkliche Begabung, Gefühl für Genauigkeit. Eignungstest wird am Institut durchgeführt.

Die Lehrlingsentschädigung gemäß dem Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten beträgt im 1. Lehrjahr € 548,40 brutto/Monat (14 x jährlich).

Ende der Bewerbungsfrist: 9. Mai 2018
Kennzahl: 15/R/PA/3010/18

Der Rektor: Kainz


 

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Zenz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (dekanat.bau@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. August 2018, am Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische oder vergleichbare Berufsausbildung.

Gewünschte Qualifikationen:
Matura oder Handelsakademie erwünscht.
Mit selbständiger Sekretariats- bzw. administrativer Tätigkeit vertraut, einschließlich finanzieller Abwicklung; sehr gute Textverarbeitungskenntnisse und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift mit Hinblick auf Exzellenz-Initiative und Internationalisierung.

Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.879,60 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 15. Mai 2018
Kennzahl:
2130/18/03

Der Dekan: Zenz



 246.
Ausschreibung einer Stelle als Projektmitarbeiterin/Projektmitarbeiter in technischer Verwendung am Institut für Elektrische Messtechnik und Meßsignalverarbeitung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.


Der Institutsleiter: Brasseur