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Studienjahr 2017/2018 ausgegeben am 16. Mai 2018   16. Stück

   
 260. Satzungsteil „Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen“ der Technischen Universität Graz
   
 261. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik
   
 262. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik
   
 263. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit
   
 264. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation
   
 265. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation
   
 266. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Hochfrequenztechnik
   
 267. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Technologie von Materialien
   
 268.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institute of Interactive Systems and Data Science
   
 269.  Stellenausschreibungen der TU Graz
   
 270.  Stellenausschreibungen als nichtwissenschaftliche/r Projektmitarbeiter/in im Bereich Datenmanagement und Datenschutzkoordination





 260.
Satzungsteil „Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen“ der Technischen Universität Graz >>>Zurück 
 

Der Senat hat in der Sitzung am 7. Mai 2018 den Satzungsteil „Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen“ der Technischen Universität Graz genehmigt.

Satzungsteil Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen – download pdf-file.

Der Vorsitzende des Senates: Kubin



 261.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik >>>Zurück 
 

Am Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Brunnhofer

zum Projektleiter für das Projekt 'LSW-Elemente' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Hick



 262.
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Am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter-Johann Sturm

zum Projektleiter für das Projekt 'APP4AQ-p2' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Eichlseder



 263.
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Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde

Dipl.-Ing. Corina Klug

zur Projektleiterin für das Projekt '18_EU_VIRTUAL' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Steffan



 264.
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Am Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. Franz Pernkopf

zum Projektleiter für das Projekt 'SAHaRA' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Kubin



 265.
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Am Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Klaus Witrisal

zum Projektleiter für das Projekt 'aiMotion' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Kubin



 266.
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Am Institut für Hochfrequenztechnik wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Jasmin Grosinger, BSc.

zur Projektleiterin für das Projekt 'GUIDE' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Bösch



 267.
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Am Institut für Chemische Technologie von Materialien wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gregor Trimmel

zum Projektleiter für das Projekt 'ALTAFOS'' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Wilkening



 268.
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Am Institute of Interactive Systems and Data Science wurde

Em.Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Dietrich Albert

zum Projektleiter für das Projekt 'Domus' bevollmächtigt.

Die Institutsleiterin: Lindstaedt



 269. 
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Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Bewerberinnen und Bewerber aufgrund des Geschlechts, der ethischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.





269.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

Fakultät für Architektur

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Peters, Rechbauerstraße 12/1.KG, 8010 Graz (dekarch@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Senior Scientist, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2018, an der Fakultät für Architektur / GAM Labor.

Aufnahmebedingungen:

  • Facheinschlägiges Doktorat Architektur oder Literaturwissenschaft
  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im forschungsnahen Umfeld
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • Erfahrungen in der akademischen Lehre

 Gewünschte Qualifikationen:

  • Bereitschaft zur Weiterbildung insbesondere im Rahmen der Angebote der TU Graz
  • Bereitschaft zur Weiterentwicklung der Forschung und Lehre am Institut, Erfahrung und methodische Kenntnisse im Forschungsgebiet Architekturpublizistik, Administration und Durchführung sowie wissenschaftliche Betreuung von Forschungsprojekten
  • Profunde Erfahrung in redaktioneller Arbeit, insbesondere in der Architekturpublizistik sowie in der Öffentlichkeitsarbeit

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.711,10 brutto (14× jährlich).

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an dekarch@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 6. Juni 2018
Kennzahl: 1000/18/004



1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2018, am Institut für Gebäudelehre.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom-, Master- oder Magister-Universitätsstudium der Architektur.

Gewünschte Qualifikationen: Überdurchschnittliche/r AbsolventIn der Studienrichtung Architektur, hohe entwerferische Begabung; Interesse an Fragen der Architekturtypologien sowie Entwurfsmethoden; Freude und Engagement in der Lehre, im Umgang mit den Studierenden und in der Präsentation des Institutes, Bereitschaft und Fähigkeit zur Teamarbeit sowie zur Mitarbeit an Organisation und Verwaltung werden erwartet; EDV-Kenntnisse, MS-Office, Autocad, Indesign, Photoshop. Die Tätigkeit sieht die Mitwirkung an der Entwurfslehre sowie den damit verknüpften Forschungsprojekten im Bereich der Angewandten Forschung vor.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.794,60 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an dekarch@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 6. Juni 2018
Kennzahl: 1470/18/005



2 Stellen einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2018, am Institut für Architekturtechnologie.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium Architektur.

Gewünschte Qualifikationen: Wir suchen Personen, die kreativ und innovativ eine Entwurfs- und Konstruktionslehre zu vermitteln mögen; die über ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift verfügen, um auch Lehrveranstaltungen in Englisch durchführen zu können; die Interesse haben, unsere ausgeprägten internationalen Kontakte zu betreuen und weiter auszubauen; die Interesse haben, unsere Veranstaltungen, die einen hohen Öffentlichkeitscharakter haben (zB. November Talks) mitzugestalten und zu organisieren; die vertiefte EDV Kenntnisse in CAD, Schrift- und Grafikprogrammen besitzen; die bereits erste Berufserfahrungen sammeln konnten und die Interesse und Engagement an den Themenschwerpunkten des Instituts sowie einen Dissertationswillen in diesen Bereichen bekunden.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.794,60 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an dekarch@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 15. Juni 2018
Kennzahl: 1490/18/003

 

Der Dekan: Peters





Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Franz Heitmeir, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2018, am Institut für Betriebswirtschaftslehre und Betriebssoziologie.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen bzw. Softwareentwicklung-Wirtschaft oder einer sonstigen technisch-ökonomischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Studienrichtung.

Gewünschte Qualifikationen: Interesse an vertiefenden Fragestellungen in Forschung und Lehre im Bereich der angewandten Betriebswirtschaftslehre.
Interesse an einer Dissertation in den Forschungsschwerpunkten des Instituts, insbesondere "Industrial Marketing, Purchasing and Supply Management" sowie an einschlägiger Publikationstätigkeit. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse für Lehre, Studierendenbetreuung und Publikationstätigkeit.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.794,60 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an dekanat.mbww@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 6. Juni 2018
Kennzahl: 3730/18/006

Der Dekan: Heitmeir



Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse (jobs.tcvb@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat für 5,5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2018, am Institut für Molekulare Biotechnologie.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium Doktorat in Biotechnologie, Biochemie oder vergleichbar.

Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung in Biokatalyse, Enzym Engineering, insbesondere Rationales Proteindesign, Molecular Modeling, De novo Enzymdesign, Erfahrung in der Synthese von Fein- und Spezialchemikalien, Multi-Enzym, Chemoenzymatische Kaskadenreationen und nicht-kanonischen Aminosäuren.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.711,10 brutto (14× jährlich).

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an jobs.tcvb@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 6. Juni 2018
Kennzahl: 6550/18/006


Der Dekan: Uhlig

 


 

269.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal




Rektor

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (personalabteilung@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2018, an der Organisationseinheit Finanzen, Rechnungswesen.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Berufsausbildung.

Gewünschte Qualifikationen: Gute Buchhaltungs- und EDV-Kenntnisse, gute SAP-Kenntnisse, selbständiges Arbeiten, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Kundenorientiertheit und gutes Stressmanagement.

Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.879,60 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 6. Juni 2018
Kennzahl:
17/R/PA/96020/18

Der Rektor: Kainz


 

Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, O.Univ.-Prof. Dr.phil. Dr.h.c. Robert Tichy, Petersgasse 16, 8010 Graz (bewerbungen.mpug@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Angestellten in technischer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2018, an der Organisationseinheit Ingenieurgeodäsie und Messsysteme.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene höhere technische Ausbildung wie HTL, Fachmatura Elektronik/Informatik oder vergleichbare Qualifikation in einer elektromechanischen, elektronischen oder messtechnischen Sparte (Mechatronik, Elektrotechnik, Elektronik und Technische Informatik, Anlagentechnik, Maschinenelektrik oder ähnliches).

Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung im Bereich der Elektronik, insbesondere in Entwicklung, Planung, Bau und Beschaffung von elektrischen, elektronischen und mechanischen Apparaturen. Programmier- und Englischkenntnisse. Team- und Kommunikationsfähigkeit zur Zusammenarbeit in einem jungen und aufgeschlossenen Team. Führerschein (PKW) und Bereitschaft für sporadische Außeneinsätze. Interesse an Forschungstätigkeiten im Labor und im Außenbereich, wie z.B. dem Aufbau und Betrieb von Kalibrieranlagen oder Überwachungssytemen von Infrastrukturbauten (Brücken, Tunnel udgl.). Interesse an der Unterstützung Studierender im Lehrbetrieb, wie der Vorbereitung von Experimenten oder der Wartung von Instrumenten und Zubehör. Die Stelle bietet eine abwechslungsreiche, interessante Tätigkeit und die attraktive Möglichkeit zur Weiterentwicklung der Kenntnisse über die neuesten Sensorentwicklungen. Erwartet wird zielorientiertes, selbstständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten in einem innovativen Lehr- und Forschungsumfeld mit internationaler Ausrichtung.

Einstufung: IIIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.001,60 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 13. Juni 2018
Kennzahl:
5200/18/006

 

Der Dekan: Tichy



 270.
Stellenausschreibungen als nichtwissenschaftliche/r Projektmitarbeiter/in im Bereich Datenmanagement und Datenschutzkoordination >>>Zurück 
 

Die Ausschreibungen können hier abgerufen werden:

- Datenmanagement und Datenschutzkoordination / Schwerpunkt Forschung und Bibliometrie – download pdf-file

- Datenmanagement und Datenschutzkoordination / Schwerpunkt Lehre und Evaluierung – download pdf-file

Der Rektor: Kainz

 

 

 

Das nächste Mitteilungsblatt erscheint am: 6. Juni 2018
Redaktionsschluss: 1. Juni 2018