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Studienjahr 2017/2018 ausgegeben am 6. Juni 2018   17. Stück

   
 272.

Habilitationsverfahren DI Dr.techn. Jörg Edler, wissenschaftliches Fach „Fluidtechnik“

   
 273.

Bestellung der Mitglieder und Ersatzmitglieder der Auswahlkommission für „Environmental System Sciences / Climate Change and Environmental Technology"            

   
 274. Curriculum für den Universitätslehrgang Traffic Accident Research, Änderung
   
 275.

Leistungsstipendien für das Studienjahr 2017/2018 der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften; Ausschreibung

   
 276.

Förderungsstipendien für das Kalenderjahr 2018 der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften; Ausschreibung

   
 277. Leistungsstipendium für das Studienjahr 2017/18 der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik; Ausschreibung
   
 278. Förderungsstipendium für das Kalenderjahr 2018 der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik; Ausschreibung
   
 279. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit
   
 280. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit
   
 281. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrische Anlagen und Netze
   
 282. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektronik
   
 283. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation
   
 284. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation
   
 285. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Technische Informatik
   
 286. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institute of Interactive Systems and Data Science
   
 287. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Computer Graphik und Wissensvisualisierung
   
 288. Josef Krainer-Förderungspreis und Josef Krainer-Würdigungspreis für 2019; Ausschreibung
   
 289. Stellenausschreibungen der TU Graz





 272.
Habilitationsverfahren DI Dr.techn. Jörg Edler, wissenschaftliches Fach „Fluidtechnik“ >>>Zurück 
 

Mitglieder der Habilitationskommission:

ProfessorInnen:
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Peter Fischer
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Franz Haas
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Hannes Hick

Ersatzmitglied:
Alle ProfessorInnen der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Ass.-Prof. DI Dr.techn. Norbert Hafner

Ersatzmitglied:
Ass.-Prof. DI Dr.techn. Cornelia Lex

Studierende:
Peter Huber

Ersatzmitglied:
Andreas Schwingshackl

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
Assoc.-Prof. DI Dr.techn. Barbara Siegmund

In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 30. Mai 2018 wurden

Univ.-Prof. DI Dr.techn. Peter Fischer

zum Vorsitzenden und

Univ.-Prof. DI Dr.techn. Hannes Hick

zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

 

Der Vorsitzende des Senates: Kubin



 273.
Bestellung der Mitglieder und Ersatzmitglieder der Auswahlkommission für „Environmental System Sciences / Climate Change and Environmental Technology"     >>>Zurück 
 

Entsprechend der Verordnung des Rektorats für Aufnahmeverfahren gemäß § 63a Abs. 8 UG für englischsprachige Masterstudien wurde die Auswahlkommission für das Masterstudium „Environmental System Sciences / Climate Change and Environmental Technology“ (NAWI) folgendermaßen bestellt:

1. Stimmberechtigte Mitglieder:
a) Studiendekan der Technischen Universität Graz bzw. der für das Studium zuständige Curricula-Kommissionsvorsitzende der Universität Graz
Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Klaus Reichmann (TU Graz)
Ao.Univ.-Prof. Dr. Anton Huber (Universität Graz)

Ersatz:
Ao.Univ.-Prof. Dr.phil. Dietmar Klammer (TU Graz)

b) Lehrende im Masterstudium " Environmental System Sciences / Climate Change and Environmental Technology "
Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Viktor Hacker (TU Graz)
Ass.-Prof. Dr. Harald Rieder (Universität Graz)

Ersatz:
Univ.-Prof. Dipl.-Min. Dr.rer.nat. Martin Dietzel (TU Graz)
Ao.Univ.-Prof. Dr. Peter Knoll (Universität Graz)  

2. Nicht stimmberechtigte Mitglieder:
a) Zwei Studierende des Studiums "Environmental System Sciences / Climate Change and Environmental Technology"
Marco König, BSc (Universität Graz)
Benedikt Lummerstorfer (TU Graz)

Ersatz:
Clemens Uhl (Universität Graz)
Sülwer-Patrick Jason (Universität Graz)

Der Vizerektor für Lehre: Heck



 274.
Curriculum für den Universitätslehrgang Traffic Accident Research, Änderung >>>Zurück 
 

Die Änderung zu diesem Curriculum wurde vom Senat der Technischen Universität Graz in der Sitzung vom 7. Mai 2018 genehmigt.

Änderung zum Curriculum für den Universitätslehrgang Traffic Accident Research – download pdf-file.

Der Vorsitzende des Senates: Kubin



 275.
Leistungsstipendien für das Studienjahr 2017/2018 der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Studiendekan: Knoblauch



 276.
Förderungsstipendien für das Kalenderjahr 2018 der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Studiendekan: Knoblauch



 277.
Leistungsstipendium für das Studienjahr 2017/18 der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - deutsch - download pdf-file.

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - englisch - download pdf-file.

Der Studiendekan: Helic



 278.
Förderungsstipendium für das Kalenderjahr 2018 der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - deutsch - download pdf-file.

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - englisch - download pdf-file.

Der Studiendekan: Helic



 279.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit >>>Zurück 
 

Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Jörg Moser

zum Projektleiter für das Projekt '18_IND_Similar_P02' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Steffan



 280.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit >>>Zurück 
 

Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde

Dipl.-Ing. Marco Raffler, BSc

zum Projektleiter für das Projekt '18_IND_SDI_Batterietests_P02' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Steffan



 281.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrische Anlagen und Netze >>>Zurück 
 

Am Institut für Elektrische Anlagen und Netze wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Herwig Renner

zum Projektleiter für das Projekt 'Insel' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Schürhuber



 282.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektronik >>>Zurück 
 

Am Institut für Elektronik wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Söser

zum Projektleiter für das Projekt 'Austrochip2018' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Deutschmann



 283.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation >>>Zurück 
 

Am Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Hagmüller

zum Projektleiter für das Projekt 'Capito' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Kubin



 284.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation >>>Zurück 
 

Am Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. Franz Pernkopf

zum Projektleiter für das Projekt 'ARCHIMEDES' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Kubin



 285.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Technische Informatik >>>Zurück 
 

Am Institut für Technische Informatik wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Eugen Brenner

zum Projektleiter für das Projekt 'ARCHIMEDES' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Römer



 286.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institute of Interactive Systems and Data Science >>>Zurück 
 

Am Institute of Interactive Systems and Data Science wurde

Dipl.-Wirt.-Inf. Dr.rer.soc.oec. Stefan Thalmann

zum Projektleiter für das Projekt 'ConMon' bevollmächtigt.

Die Institutsleiterin: Lindstaedt



 287.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Computer Graphik und Wissensvisualisierung >>>Zurück 
 

Am Institut für Computer Graphik und Wissensvisualisierung wurde

Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Tobias Schreck, M.Sc.

zum Projektleiter für das Projekt 'ConMon' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Fellner



 288.
Josef Krainer-Förderungspreis und Josef Krainer-Würdigungspreis für 2019; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibungen können hier abgerufen werden:

-Ausschreibung Josef Krainer-Förderungspreis - download pdf-file

-Ausschreibung Josef Krainer-Würdigungspreis - download pdf-file

Der Rektor: Kainz



 289.
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Bewerberinnen und Bewerber aufgrund des Geschlechts, der ethischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.





289.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

Fakultät für Architektur

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Peters, Rechbauerstraße 12/1.KG, 8010 Graz (dekarch@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2018, am Institut für Architektur und Landschaft.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium in einem institutsrelevanten Fachgebiet (Architektur, Landschaftsarchitektur).

Gewünschte Qualifikationen:
−          Besondere Fähigkeiten und Erfahrungen im Entwurf und in der Konzeption von Projekten im erweiterten Kontext von Architektur und Landschaft
−          Lehrerfahrung in fachrelevanten Bereichen
−          Erfahrung in der selbstständigen Abwicklung von Forschungsprojekten im Themenfeld von Architektur, Landschaft und Städtebau 
−          Teamfähigkeit; Freude und Engagement im Umgang mit den Studierenden
−          Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit
−          Gute Kenntnisse der fachrelevanten Software
-          Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden vorausgesetzt

Die Aufgaben erstrecken sich über die Bereiche Lehre, Forschung bzw. Erschließung der Künste und Verwaltung:
−          Selbstständige Organisation und Betreuung von Lehrveranstaltungen
−          Konzeption, Vorbereitung und Leitung von Forschungsprojekten
−          Mitarbeit an interdisziplinären Forschungsprojekten des Institutes

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.794,60 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 18. Juli 2018
Kennzahl: 1530/18/007



Der Dekan: Peters

 

 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Franz Heitmeir, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.


1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. August 2018, am Institut für Fertigungstechnik.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium Studienrichtung Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau.

Gewünschte Qualifikationen:
- Hohe Motivation zur wissenschaftlichen Arbeit und zur Verfassung einer Dissertation
- Grundlagenwissen und Vertiefung in der Produktionstechnik
- Konstruktive Erfahrung
- Basiskenntnisse in der Programmierung (Matlab)
- Freude an der Mitwirkung in der Lehre des Institutes für Fertigungstechnik

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.794,60 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an dekanat.mbww@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 1. Juli 2018
Kennzahl: 3010/18/008



1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. August 2018, am Institut für Hydraulische Strömungsmaschinen.

Aufnahmebedingungen: Dipl.-Ing. Maschienbau, Schwerpunkt Hydraulische Strömungsmaschinen.

Gewünschte Qualifikationen: Mehrjährige praktische Erfahrung im Versuchswesen von Strömungsmaschinen und Anlagen sowie umfassende Kenntnisse in instationärer Druckmesstechnik und laseroptischen Messverfahren, im speziellen PIV, sowie sehr gute Kenntnisse in Steuerungs- und Regelungstechnik. Weiters sind fundierte Programmierkenntnisse in LabVIEW und Matlab erwünscht.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.794,60 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 27. Juni 2018
Kennzahl: 3170/18/009



1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 6 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2018, am Institut für Fahrzeugtechnik.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium der Richtung Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau oder Mechatronik.

Gewünschte Qualifikationen:

  • Gute Kenntnisse in den Grundlagen der Fahrzeugtechnik, Mechanik und nichtlinearen Schwingungen
  • Sehr gute Kenntnisse über coumputergestütze Entwicklungs- und Simulationsmethoden, insbesondere nichtlineare FE-Analysen und Dynamiksimulationen höherfrequenter Stick-Slip Mechanismen in der Bremsenentwicklung
  • Organisatorische und didaktische Fähigkeiten für die Mitarbeit in der Lehre und bei wissenschaftlichen Veranstaltungen

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.794,60 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an dekanat.mbww@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 27. Juni 2018
Kennzahl: 3310/18/007


Der Dekan: Heitmeir



 

289.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

 

Rektor

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (personalabteilung@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Leitung der Organisationseinheit Finanzen und Rechnungswesen

Die Technische Universität Graz hat fünf international sichtbare wissenschaftliche Stärkefelder. Sie bietet Studierenden hochqualifizierte Ausbildung, fördert kritisches und kreatives Denken und verantwortungsvolles Handeln. Sie bringt Ihren MitarbeiterInnen hohe Wertschätzung entgegen und fördert deren persönliche Entwicklung. Die Technische Universität Graz trägt als innovationstreibende Forschungs- und Bildungspartnerin signifikant zur Standortattraktivität und -entwicklung bei.
Gesucht wird die pensionsbedingte Nachfolge für die Leitung Finanzen und Rechnungswesen und ist voraussichtlich ab 1. Oktober 2018 zu besetzen.

Ihre Aufgaben

  • Fachliche, organisatorische und strategische Leitung der Organisationseinheit Finanzen und Rechnungswesen inkl. Budgetverantwortung
  • Laufende Weiterentwicklung und Evaluierung des Serviceangebotes der Organisationseinheit
  • Personalführung und -entwicklung von etwa 20 MitarbeiterInnen
  • Gewährleistung der Einhaltung aller Vorschriften, Gesetze und Richtlinien im buchhalterischen Bereich
  • Überwachung sämtlicher Bankgeschäfte
  • Prüfung der Liquiditätsplanung
  • Erstellung der Jahres- und Quartalsabschlüsse
  • Entscheidungsaufbereitung in steuerrechtlichen Fragen
  • Koordination von SAP-Projekten sowie Verwaltung der Lizenzen

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium (wirtschaftliche Studienrichtung oder Jus)
  • Einschlägige Berufserfahrung
  • Idealerweise Bilanzbuchhalterprüfung
  • Sehr gute Kenntnisse in MS Office sowie ERP-Lösungen, vorzugsweise SAP
  • Führungserfahrung
  • Teamfähigkeit und ausgeprägte Serviceorientierung
  • Analytische und lösungsorientierte Denk- und Arbeitsweise sowie kommunikative Fähigkeit
  • Hohe Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Engagement
  • Ausgeprägte Führungs-, Organisations- und Koordinationskompetenz
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Unser Angebot

  • Renommierte Arbeitgeberin mit hohem Innovationspotential
  • Spannende und herausfordernde Aufgaben
  • Teamorientiertes Arbeitsklima
  • Gleitzeitvereinbarung

Die Einstufung für diese Position (40 Stunden/Woche) wird in IVb des Kollektivvertrages für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten erfolgen. Eine Überzahlung des kollektivvertraglichen Mindestentgeltes von € 2.794,60 (14x jährlich) kann vereinbart werden.

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (personalabteilung@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens 27. Juni 2018 einlangen.
Kennzahl: 18/R/PA/96020/18




1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. August 2018, an der Organisationseinheit Finanzen, Rechnungswesen.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Berufsausbildung.

Gewünschte Qualifikationen: Gute Buchhaltungs- und EDV-Kenntnisse, gute SAP-Kenntnisse, selbständiges Arbeiten, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Kundenorientiertheit und gutes Stressmanagement.

Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.879,60 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 27. Juni 2018
Kennzahl:
20/R/PA/96020/18




1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. August 2018, an der Organisationseinheit Kommunikation und Marketing.

Aufnahmebedingungen:
_Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium-Studium im Bereich Kommunikation, Medien & Informationswissenschaft oder vergleichbare Studienrichtungen
_Berufserfahrung im Bereich Medienarbeit und Kommunikation

Aufgaben:
_Selbständige Bearbeitung von Medienanfragen inkl. aller damit verbundenen Recherchen, Abstimmungen und der mediengerechten Aufbereitung von Inhalten
_Mediale Kommunikation von Themen der TU Graz durch Presseaussendungen, Presseveranstaltungen, Pressefotos, sowie über Kontakt- und Interviewvermittlung
_Laufende Kontaktpflege mit Medien und Agenda Setting
_Verfassen von Pressestatements und Briefings für die Universitätsleitung
_Pflege der Seite "Medienservice" der TU Graz Website und verwandter online Inhalte
_Inhaltliche Befüllung diverser Portale für Forschungsnachrichten
_Medienbeobachtung, Reporting und Controlling
_TU Graz-interne Beratung und Unterstützung in Fragen der Medienarbeit
_Betreuung von nationalen und internationalen Medienkooperationen
_Mitarbeit in diversen Redaktionsteams
_Abstimmung mit Kooperationspartnern und TU Graz Beteiligungsunternehmen in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit
_Mitwirkung in strategischen Kommunikationsprojekten
_Vertretung der Pressesprecherin der TU Graz

Qualifikationen:
_Erfahrung in der Medienarbeit vorzugsweise im Hochschulbereich
_Erfahrung in der Krisenkommunikation
_Affinität zu technisch-naturwissenschaftlichen Themen
_Methodenkompetenz und Projektmanagementerfahrung
_Erfahrung in der Strategieentwicklung und Konzeptumsetzung
_Begeisterungsfähigkeit, Kontaktfreude, strategisches und organisatorisches Geschick
_Stilsichere Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
_Interesse für neue Medien, neue Technologien und ein zunehmend internationales Arbeitsumfeld
_Hohes Maß an Kreativität, Engagement und Begeisterung
_Umfassende EDV Kenntnisse
_Kenntnis der österreichischen und europäischen Hochschullandschaft
_Auslandserfahrung

Einstufung: IVa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.550,50 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 8. Juli 2018
Kennzahl:
19/R/PA/95100/18


Der Rektor: Kainz



Fakultät für Architektur

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Peters, Rechbauerstraße 12/1.KG, 8010 Graz (dekarch@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.


1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2018, am Institut für Grundlagen der Konstruktion und des Entwerfens.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Berufsausbildung.

Gewünschte Qualifikationen: Matura, Erfahrung in Büroorganisation, Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten, gute Englischkenntnisse, EDV-Kenntnisse (MS-Office Produkte, Internet), Kontaktfreudigkeit, Teamfähigkeit und Eigeninitiative, Erfahrung im Universitätsbetrieb (TUG Online, SAP) wäre sehr vorteilhaft.

Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 939,80 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 27. Juni 2018
Kennzahl:
1630/18/006

Der Dekan: Peters

 


Das nächste Mitteilungsblatt erscheint am: 20. Juni 2018
Redaktionsschluss: 14. Juni 2018