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Studienjahr 2017/2018 ausgegeben am 20. Juni 2018   18. Stück

   
 291. Beschluss des Rektorates
   
 292. Bestellung zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Prozess- und Partikeltechnik
   
 293. Habilitationsverfahren DI Dr.techn. Andreas Marn, wissenschaftliches Fach „Aeroakustik und -elastik“
   
 294. Habilitationsverfahren bak. kfmn mag. Andrii Khrabustovskyi, wissenschaftliches Fach „Mathematik“
   
 295. Habilitationsverfahren DI Dr.techn. Birgit Vogtenhuber, wissenschaftliches Fach „Theoretische Informatik“
   
 296. Habilitationsverfahren DDr. Jan Egger, wissenschaftliches Fach „Medizinische Bildbearbeitung“
   
 297. Leistungsstipendium für das Studienjahr 2017/2018 der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften; Ausschreibung
   
 298. Förderungsstipendien für das Kalenderjahr 2018 der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften; Ausschreibung
   
 299. Leistungsstipendium für das Studienjahr 2017/2018 der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie; Ausschreibung
   
 300. Förderungsstipendium für das Kalenderjahr 2018 der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie; Ausschreibung
   
 301. Leistungsstipendium für das Studienjahr 2017/2018 der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie
   
 302. Förderungsstipendium für das Kalenderjahr 2018 der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie
   
 303. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung
   
 304. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institute of Applied Geosciences
   
 305. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Technische Logistik
   
 306. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit
   
 307. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik
   
 308. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie
   
 309. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie
   
 310. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen
   
 311. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Softwaretechnologie
   
 312. Stellenausschreibungen der TU Graz






 291.
Beschluss des Rektorates >>>Zurück 
 

Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 12. Juni 2018 folgende Mitglieder für das NAWI Graz Steering Committee für die Funktionsperiode 1. Jänner 2018 bis 31. Dezember 2019 bestellt:

  • Univ.-Prof. Dr.-Ing. Detlef Heck, Vizerektor für Lehre
  • Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Zenz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften
  • O.Univ.-Prof. Dr.phil. Dr.h.c. Robert Tichy, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie
  • Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig, Dekan der Fakultät für Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Der Rektor: Kainz



 292.
Bestellung zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Prozess- und Partikeltechnik >>>Zurück 
 

Herr Ass.Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Radl wurde zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Prozess- und Partikeltechnik für den Zeitraum von 15. Juni 2018 bis 31. Dezember 2019 bestellt.

Der Rektor: Kainz



 293.
Habilitationsverfahren DI Dr.techn. Andreas Marn, wissenschaftliches Fach „Aeroakustik und -elastik“ >>>Zurück 
 

Mitglieder der Habilitationskommission:

ProfessorInnen:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Katrin Ellermann
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Peter Fischer
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Franz Heitmeir

Ersatzmitglied:
Alle ProfessorInnen der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Wolfgang Sanz

Ersatzmitglied:
DI Marcel Simon Prem, BSc

Studierende:
Michael Felberbauer

Ersatzmitglied:
Marcel Schwaiger

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
Timotheus Hell, BSc

In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 6. Juni 2018 wurden

Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Katrin Ellermann

zur Vorsitzenden und

Univ.-Prof. DI Dr.techn. Peter Fischer

zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

 

Der Vorsitzende des Senates: Kubin



 294.
Habilitationsverfahren bak. kfmn mag. Andrii Khrabustovskyi, wissenschaftliches Fach „Mathematik“ >>>Zurück 
 

Mitglieder der Habilitationskommission:

ProfessorInnen:
Univ.-Prof. Dipl.-Math. Dr.rer.nat. Olaf Steinbach
Univ.-Prof. DI Dr.rer.nat. Wolfgang Woess
Univ.-Prof. Dipl.-Math. Dr. Kristian Bredies, Uni Graz

Ersatzmitglied:
Alle ProfessorInnen des Fachbereichs Mathematik

UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
DI Markus Holzmann, BSc

Ersatzmitglied:
DDI Peter Schlosser, BSc BSc

Studierende:
Simon Pojer, BSc

Ersatzmitglied:
Philipp Gaulhofer

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
Univ.-Prof. Dipl.-Math. Dr.rer.nat. Olaf Steinbach

In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 8. Juni 2018 wurden

Univ.-Prof. Dipl.-Math. Dr.rer.nat. Olaf Steinbach

zum Vorsitzenden und

Univ.-Prof. DI Dr.rer.nat. Wolfgang Woess

zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

 

Der Vorsitzende des Senates: Kubin



 295.
Habilitationsverfahren DI Dr.techn. Birgit Vogtenhuber, wissenschaftliches Fach „Theoretische Informatik“ >>>Zurück 
 

Mitglieder der Habilitationskommission:

ProfessorInnen:
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Franz Aurenhammer
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Christian Rechberger
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Wolfgang Slany

Ersatzmitglied:
Alle ProfessorInnen des Fachbereichs für Informatik

UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Ass.-Prof. Ursula Augsdörfer, MSc, PhD

Ersatzmitglied:
Assoc.-Prof. DI Dr.techn. Gerald Steinbauer

Studierende:
Lukas Lamster

Ersatzmitglied:
Adrian Fuchs, BSc
Stefan Russmann

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
Ing. Barbara Herz, MSc

In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 6. Juni 2018 wurden

Ass.-Prof. Ursula Augsdörfer, MSc PhD

zur Vorsitzenden und

Univ.-Prof. DI Dr.techn. Wolfgang Slany

zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

 

Der Vorsitzende des Senates: Kubin



 296.
Habilitationsverfahren DDr. Jan Egger, wissenschaftliches Fach „Medizinische Bildbearbeitung“ >>>Zurück 
 

Mitglieder der Habilitationskommission:

ProfessorInnen:
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Gerhard Holzapfel
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Dieter Schmalstieg
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Tobias Schreck, MSc

Ersatzmitglied:
Alle ProfessorInnen der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik

UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Ass.-Prof. DI Dr.techn. Denis Kalkofen

Ersatzmitglied:
Ass.-Prof. DI Dr.techn. Elisabeth Lex

Studierende:
Marcel Horn

Ersatzmitglied:
Lukas Lamster

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
Rosemarie Trenker-El-Toukhy

In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 6. Juni 2018 wurden

Ass.-Prof. DI Dr.techn. Denis Kalkofen

zum Vorsitzenden und

Univ.-Prof. DI Dr.techn. Dieter Schmalstieg

zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

 

Der Vorsitzende des Senates: Kubin



 297.
Leistungsstipendium für das Studienjahr 2017/2018 der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Die Studiendekane: Sturm, Vorbach



 298.
Förderungsstipendien für das Kalenderjahr 2018 der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Die Studiendekane: Sturm, Vorbach



 299.
Leistungsstipendium für das Studienjahr 2017/2018 der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Die Studiendekane: Grabner, von der Linden, Sprengel, Wieser



 300.
Förderungsstipendium für das Kalenderjahr 2018 der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Die Studiendekane: Grabner, von der Linden, Sprengel, Wieser



 301.
Leistungsstipendium für das Studienjahr 2017/2018 der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - deutsch - download pdf-file.

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Die Studiendekane: Bauer, Macheroux, Reichmann, Wrodnigg



 302.
Förderungsstipendium für das Kalenderjahr 2018 der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie >>>Zurück 
 

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Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - englisch - download pdf-file.

Die Studiendekane: Bauer, Macheroux, Reichmann, Wrodnigg



 303.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung >>>Zurück 
 

Am Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Alexander Passer, MSc

zum Projektleiter für das Projekt 'SBE 2019' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Krüger



 304.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institute of Applied Geosciences >>>Zurück 
 

Am Institute of Applied Geosciences wurde

Univ.-Prof. Dipl.-Min. Dr.rer.nat. Martin Dietzel

zum Projektleiter für die Projekte 'Bestand' und 'TestTrack_Kat3' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Kieffer



 305.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Technische Logistik >>>Zurück 
 

Am Institut für Technische Logistik wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Landschützer

zum Projektleiter für die Projekte 'TCO' und 'Science Fit Plus 2017-2019' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Hick



 306.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit >>>Zurück 
 

Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Ernst Tomasch

zum Projektleiter für das Projekt '18_EU_OSCCAR' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Steffan



 307.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Susanne Lux

zur Projektleiterin für das Projekt '§ 27 Proj allgem - Lux' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Siebenhofer



 308.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie >>>Zurück 
 

Am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie wurde

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Mangard

zum Projektleiter für die Projekte 'Graz Security Week - GSW 2018' und 'Espresso' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Posch



 309.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie >>>Zurück 
 

Am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Arne Tauber

zum Projektleiter für das Projekt 'EGIZ' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Posch



 310.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen >>>Zurück 
 

Am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Friedrich Fraundorfer

zum Projektleiter für das Projekt 'Auto-LOG' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Schmalstieg



 311.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Softwaretechnologie >>>Zurück 
 

Am Institut für Softwaretechnologie wurde

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Wotawa

zum Projektleiter für das Projekt 'ALERT' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Slany



 312.
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Bewerberinnen und Bewerber aufgrund des Geschlechts, der ethischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.


312.1 Ausschreibung freier Stellen für Universitätsprofessorinnen/Universitätsprofessoren



Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik



An der Technischen Universität Graz/Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik ist die Professur

Embedded Automotive Systems

am Institut für Technische Informatik ab 01.09.2019 zu besetzen. Der/die Universitätsprofessor/in wird in einem gemäß § 98 UG unbefristeten Arbeitsverhältnis angestellt.

Gesucht wird eine hervorragend qualifizierte und wissenschaftlich ausgewiesene Persönlichkeit, die das Fachgebiet „Embedded Automotive Systems“ in Forschung und Lehre mit Engagement vertreten kann. Das für die Industrie im Großraum Graz besonders wichtige Gebiet der Digitalisierung von Fahrzeugen soll durch die Professur gesichert und weiter ausgebaut werden. Die Widmung der Professur unterstreicht die besondere Relevanz von Forschung und Lehre im Bereich eingebetteter und vernetzter Systeme für zukünftige Fahrzeuge. Dabei soll der Schwerpunkt auf mehreren der folgenden Gebiete liegen:

  • IKT-Systemarchitekturen für Fahrzeuge
  • Software und Hardware für Steuergeräte mit hohen Anforderungen an Echtzeitfähigkeit, Ressourcen-Management, Kompositionalität, Wartbarkeit und Sicherheit
  • Betriebssystemkonzepte für eingebettete automotive Systeme
  • Prozessorarchitekturen für eingebettete automotive Systeme
  • Basissoftware zur Unterstützung von Modellierung, Erstellung und Simulation von Fahrzeugfunktionen
  • Zuverlässige Vernetzung im und über das Fahrzeug hinaus

Die Einbindung in die Forschungsschwerpunkte der Fakultät und der Technischen Universität Graz sind ebenso wünschenswert wie die Zusammenarbeit mit der umliegenden und internationalen Industrie, anderen Universitäten und Forschungseinrichtungen.

Erwartet werden die Bereitschaft zur und die Erfahrung in der Lehre und interdisziplinären Zusammenarbeit sowie intensiven Betreuung der Studierenden und aktiven Mitarbeit in universitären Angelegenheiten.

Anstellungserfordernisse:

  • Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Universitätsausbildung einschließlich Promotion
  • Eine hervorragende wissenschaftliche Qualifikation (nachgewiesen durch eine Habilitation oder gleichwertige wissenschaftliche Leistungen)
  • Sehr gute didaktische Fähigkeiten
  • Die Qualifikation zur Führungskraft

Zusätzlich sind erwünscht:

  • Industrieerfahrung und/oder Kooperationserfahrung mit der Industrie
  • Erfahrung mit Konzeption/Abhaltung thematisch einschlägiger Lehrveranstaltungen
  • Erfahrung mit Betreuung von wissenschaftlichen Arbeiten der Studierenden
  • Erfahrung mit Aufbau und Leitung einer Forschungsgruppe
  • Einbindung in die internationale Forschungsgemeinschaft
  • Erfahrung mit Beantragung und Durchführung von Förderprojekten
  • Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft und Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung

Um das Fach international vertreten zu können, werden hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift gefordert. Insbesondere wird die Bereitschaft zur Abhaltung von Lehrveranstaltungen in englischer Sprache vorausgesetzt. Sofern Deutschkenntnisse nicht ohnehin vorliegen, wird die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache vorausgesetzt.

Die Verlegung des Wohnsitzes in den Großraum Graz wird vorausgesetzt.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Bewerberinnen und Bewerber aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Interessentinnen und Interessenten werden gebeten, eine aussagekräftige Bewerbung (Lebenslauf, Zeugnisse, Urkunden, Publikationsverzeichnis, Beschreibung des wissenschaftlichen und beruflichen Werdegangs, Übersicht über die bisherigen Forschungs- und Lehrtätigkeiten, Konzept für die künftige Entwicklung des Fachgebiets in Lehre und Forschung aus Sicht der Bewerberin/des Bewerbers, Kopien der fünf wichtigsten Publikationen) unter zwingender Verwendung des unter www.etit.tugraz.at verfügbaren Bewerbungsformulars in elektronischer Form bis spätestens

14.9.2018

(Datum des Email-Eingangs) an das Dekanat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, dekanat.etit@tugraz.at, zu übermitteln.

Die Vorstellungsgespräche sind für den Zeitraum 12-16.11.2018 geplant, Bewerber/Bewerberinnen werden gebeten sich diesen Zeitraum freizuhalten.

 

Der Dekan: Bösch

 




312.2 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

 

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bösch, MBA, Inffeldgasse 18/EG, 8010 Graz (dekanat.etit@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2018, am Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium im Bereich Elektrotechnik.

Gewünschte Qualifikationen: Selbständiges Arbeiten bei Prüfungen und Untersuchungen im Bereich der Hochspannungstechnik, sowie bei der Betreuung und Beaufsichtigung von Versuchen an Isolierstoffen und Betriebsmitteln, Aktivitäten in der Hochspannungsprüf- und -messtechnik sowie im Bereich neuer Technologien in der Hochspannungstechnik, eigenständige Tätigkeit im Bereich der Verwaltung sowie bei Aufträgen von Dritten; wissenschaftliches Profil im Bereich der Hochspannungstechnik.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.794,60 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an dekanat.etit@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 27. Juli 2018
Kennzahl: 4330/18/008


Der Dekan: Bösch

 


Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, O.Univ.-Prof. Dr.phil. Dr.h.c. Robert Tichy, Petersgasse 16, 8010 Graz (bewerbungen.mpug@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2018, am Institut für Diskrete Mathematik.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Mathematik, theoretische Informatik oder eines gleichwertigen Universitätsstudiums.

Gewünschte Qualifikationen: Gute Kenntnisse und Forschungserfahrung auf dem Gebiet der Diskreten Mathematik, im Speziellen auf den Gebieten Zufällige Graphen, Probabilistische Kombinatorik und Analytische Kombinatorik. Bereitschaft zur Mitarbeit in der Arbeitsgruppe Kombinatorik (Leiterin: Prof. Mihyun Kang). Lehrtätigkeit nach Kollegtivvertrag. Sehr gute Kenntnisse der deutschen und der englischen Sprache.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.794,60 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an bewerbungen.mpug@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 31. Juli 2018
Kennzahl: 5050/18/009




1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat für 3 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2018, am Institut für Theoretische Physik - Computational Physics.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium in Physik an einer Universität.

Gewünschte Qualifikationen: Der Bewerber/Die Bewerberin soll über international ausgewiesene Erfahrung auf dem Forschungsgebiet der theoretischen Plasmaphysik verfügen. Insbesondere sind umfangreiche Kenntnisse in der Theorie von Fusionsplasmen und darauf angewandten analytischen und numerischen Methoden erforderlich. Weiters werden wissenschaftliche Publikationstätigkeit, Lehrerfahrung auf dem Gebiet der theoretischen Physik und der numerischen Methoden sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit erwartet. Aufgrund der internationalen Einbindung der Forschung im Rahmen der Assoziation mit EUROfusion (Fusion@ÖAW) und der Unterrichtssprachen sind gute Deutsch- und Englischkenntnisse und die Bereitschaft zu Auslandsaufenthalten notwendig. Die Stelle beinhaltet die Mitarbeit am Graz Center of Computational Engineering (GCCE, https://gcce.tugraz.at/), weshalb einschlägige Erfahrung in interdisziplinärer Zusammenarbeit und Vernetzung erwünscht ist.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.711,10 brutto (14× jährlich).

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an bewerbungen.mpug@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 3. August 2018
Kennzahl: 5150/18/008

 

Der Dekan: Tichy


 

 

312.3 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

 

 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Franz Heitmeir, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.


1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 15 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. August 2018, am Institut für Fahrzeugtechnik.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Berufsausbildung.

Gewünschte Qualifikationen: SAP (Bestellwesen); Englisch in Wort und Schrift; Erfahrung in Büro- und Veranstaltungsorganisation, serviceorientiertes Auftreten, selbständige Arbeitsweise; Organisationstalent; hohes Engagement und Verlässlichkeit; Interesse an Themen der Bildung und Weiterbildung.

Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 704,85 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 11. Juli 2018
Kennzahl:
3310/18/010


Der Dekan: Heitmeir

 

 

Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Roderick Bloem, Ph.D., Inffeldgasse 10/II, 8010 Graz (applications.csbme@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2018, am Dekanat für Informatik und Biomedizinische Technik.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Berufsausbildung.

Gewünschte Qualifikationen:

  • Matura
  • Verfassen von Online- und Print-Texten
  • Betreuung von Websiten, Verfassen von Kurzmeldungen etc.
  • Mitarbeit bei Konzeption und Umsetzung von Marketingkonzepten
  • Kenntnisse von Studien und Universitätsrecht sind von Vorteil
  • Kommunikation und Kontaktfreundigkeit
  • serviceorientiertes Auftreten und selbständige Arbeitsweise
  • sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, Typo3, Webseiten)
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 939,80 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 15. August 2018
Kennzahl:
7001/18/010

Der Dekan: Bloem

 



Das nächste Mitteilungsblatt erscheint am: 4. Juli 2018
Redaktionsschluss: 28. Juni 2018