MITTEILUNGSBLATT | ||
Studienjahr 2017/2018 ausgegeben am 20. Juni 2018 18. Stück |
291. |
|
|||
Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 12. Juni 2018 folgende Mitglieder für das NAWI Graz Steering Committee für die Funktionsperiode 1. Jänner 2018 bis 31. Dezember 2019 bestellt:
Der Rektor: Kainz |
292. |
|
|||
Herr Ass.Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Radl wurde zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Prozess- und Partikeltechnik für den Zeitraum von 15. Juni 2018 bis 31. Dezember 2019 bestellt. Der Rektor: Kainz |
293. |
|
|||
Mitglieder der Habilitationskommission: Ersatzmitglied: In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 6. Juni 2018 wurden Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Katrin Ellermann zur Vorsitzenden und Univ.-Prof. DI Dr.techn. Peter Fischer zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Der Vorsitzende des Senates: Kubin |
294. |
|
|||
Mitglieder der Habilitationskommission: In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 8. Juni 2018 wurden Univ.-Prof. Dipl.-Math. Dr.rer.nat. Olaf Steinbach zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. DI Dr.rer.nat. Wolfgang Woess zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Der Vorsitzende des Senates: Kubin |
295. |
|
|||
Mitglieder der Habilitationskommission: In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 6. Juni 2018 wurden Ass.-Prof. Ursula Augsdörfer, MSc PhD zur Vorsitzenden und Univ.-Prof. DI Dr.techn. Wolfgang Slany zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Der Vorsitzende des Senates: Kubin |
296. |
|
|||
Mitglieder der Habilitationskommission: In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 6. Juni 2018 wurden Ass.-Prof. DI Dr.techn. Denis Kalkofen zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. DI Dr.techn. Dieter Schmalstieg zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Der Vorsitzende des Senates: Kubin |
297. |
|
|||
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file. Die Studiendekane: Sturm, Vorbach |
298. |
|
|||
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file. Die Studiendekane: Sturm, Vorbach |
299. |
|
|||
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file. Die Studiendekane: Grabner, von der Linden, Sprengel, Wieser |
300. |
|
|||
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file. Die Studiendekane: Grabner, von der Linden, Sprengel, Wieser |
301. |
|
|||
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - deutsch - download pdf-file. Die Studiendekane: Bauer, Macheroux, Reichmann, Wrodnigg |
302. |
|
|||
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - deutsch - download pdf-file. Die Studiendekane: Bauer, Macheroux, Reichmann, Wrodnigg |
303. |
|
|||
Am Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung wurde Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Alexander Passer, MSc zum Projektleiter für das Projekt 'SBE 2019' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Krüger |
304. |
|
|||
Am Institute of Applied Geosciences wurde Univ.-Prof. Dipl.-Min. Dr.rer.nat. Martin Dietzel zum Projektleiter für die Projekte 'Bestand' und 'TestTrack_Kat3' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Kieffer |
305. |
|
|||
Am Institut für Technische Logistik wurde Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Landschützer zum Projektleiter für die Projekte 'TCO' und 'Science Fit Plus 2017-2019' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Hick |
306. |
|
|||
Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde Dipl.-Ing. Dr.techn. Ernst Tomasch zum Projektleiter für das Projekt '18_EU_OSCCAR' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Steffan |
307. |
|
|||
Am Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik wurde Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Susanne Lux zur Projektleiterin für das Projekt '§ 27 Proj allgem - Lux' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Siebenhofer |
308. |
|
|||
Am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie wurde Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Mangard zum Projektleiter für die Projekte 'Graz Security Week - GSW 2018' und 'Espresso' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Posch |
309. |
|
|||
Am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie wurde Dipl.-Ing. Dr.techn. Arne Tauber zum Projektleiter für das Projekt 'EGIZ' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Posch |
310. |
|
|||
Am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen wurde Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Friedrich Fraundorfer zum Projektleiter für das Projekt 'Auto-LOG' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Schmalstieg |
311. |
|
|||
Am Institut für Softwaretechnologie wurde Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Wotawa zum Projektleiter für das Projekt 'ALERT' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Slany |
312. |
|
|||
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Bewerberinnen und Bewerber aufgrund des Geschlechts, der ethischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.
312.1 Ausschreibung freier Stellen für Universitätsprofessorinnen/Universitätsprofessoren Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Embedded Automotive Systems am Institut für Technische Informatik ab 01.09.2019 zu besetzen. Der/die Universitätsprofessor/in wird in einem gemäß § 98 UG unbefristeten Arbeitsverhältnis angestellt. Gesucht wird eine hervorragend qualifizierte und wissenschaftlich ausgewiesene Persönlichkeit, die das Fachgebiet „Embedded Automotive Systems“ in Forschung und Lehre mit Engagement vertreten kann. Das für die Industrie im Großraum Graz besonders wichtige Gebiet der Digitalisierung von Fahrzeugen soll durch die Professur gesichert und weiter ausgebaut werden. Die Widmung der Professur unterstreicht die besondere Relevanz von Forschung und Lehre im Bereich eingebetteter und vernetzter Systeme für zukünftige Fahrzeuge. Dabei soll der Schwerpunkt auf mehreren der folgenden Gebiete liegen:
Die Einbindung in die Forschungsschwerpunkte der Fakultät und der Technischen Universität Graz sind ebenso wünschenswert wie die Zusammenarbeit mit der umliegenden und internationalen Industrie, anderen Universitäten und Forschungseinrichtungen. Erwartet werden die Bereitschaft zur und die Erfahrung in der Lehre und interdisziplinären Zusammenarbeit sowie intensiven Betreuung der Studierenden und aktiven Mitarbeit in universitären Angelegenheiten. Anstellungserfordernisse:
Zusätzlich sind erwünscht:
Um das Fach international vertreten zu können, werden hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift gefordert. Insbesondere wird die Bereitschaft zur Abhaltung von Lehrveranstaltungen in englischer Sprache vorausgesetzt. Sofern Deutschkenntnisse nicht ohnehin vorliegen, wird die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache vorausgesetzt. Die Verlegung des Wohnsitzes in den Großraum Graz wird vorausgesetzt. Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen. Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Bewerberinnen und Bewerber aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen. Interessentinnen und Interessenten werden gebeten, eine aussagekräftige Bewerbung (Lebenslauf, Zeugnisse, Urkunden, Publikationsverzeichnis, Beschreibung des wissenschaftlichen und beruflichen Werdegangs, Übersicht über die bisherigen Forschungs- und Lehrtätigkeiten, Konzept für die künftige Entwicklung des Fachgebiets in Lehre und Forschung aus Sicht der Bewerberin/des Bewerbers, Kopien der fünf wichtigsten Publikationen) unter zwingender Verwendung des unter www.etit.tugraz.at verfügbaren Bewerbungsformulars in elektronischer Form bis spätestens 14.9.2018 (Datum des Email-Eingangs) an das Dekanat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, dekanat.etit@tugraz.at, zu übermitteln. Die Vorstellungsgespräche sind für den Zeitraum 12-16.11.2018 geplant, Bewerber/Bewerberinnen werden gebeten sich diesen Zeitraum freizuhalten.
Der Dekan: Bösch
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bösch, MBA, Inffeldgasse 18/EG, 8010 Graz (dekanat.etit@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. 1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2018, am Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement. Der Dekan: Bösch
Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, O.Univ.-Prof. Dr.phil. Dr.h.c. Robert Tichy, Petersgasse 16, 8010 Graz (bewerbungen.mpug@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. 1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2018, am Institut für Diskrete Mathematik.
Der Dekan: Tichy
312.3 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal
Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Franz Heitmeir, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 704,85 brutto
(14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Der Dekan: Heitmeir
Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Roderick Bloem, Ph.D., Inffeldgasse 10/II, 8010 Graz (applications.csbme@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. 1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2018, am Dekanat für Informatik und Biomedizinische Technik.
Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 939,80 brutto
(14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Der Dekan: Bloem
Das nächste Mitteilungsblatt erscheint am: 4. Juli 2018 |