MITTEILUNGSBLATT | ||
Studienjahr 2017/2018 ausgegeben am 18. Oktober 2017 2. Stück |
11. |
|
|||
Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 17. Oktober 2017 folgenden Beschluss gefasst:
|
12. |
|
|||
Aufgrund des Ausscheidens von Ass.Prof.i.R. Mag.rer.nat. Dr.techn. Sybille Mick wurde Hofrätin Mag.rer.nat. Dr.phil. Dr.rer.nat. Renate Euler als Hauptmitglied in den AKG für die laufende Funktionsperiode nominiert.
|
13. |
|
|||
Aufgrund der Umnominierung der Studierendenvertretung wurde die Curricula-Kommission für Bachelor- und Masterstudien für die Funktionsperiode 1. Oktober 2016 bis 30. September 2019 wie folgt zusammengesetzt: Mitglieder: Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Anne-Marie Kelterer Nicklas Fitzgerald Gattringer Ass.-Prof. Ursula Augsdörfer MSc. PhD Hani Al-Effah
|
14. |
|
|||
Aufgrund der Umnominierung der Studierendenvertretung wurde die Curricula-Kommission für Doktoratsstudien und Universitätslehrgänge für die Funktionsperiode 1. Oktober 2016 bis 30. September 2019 wie folgt zusammengesetzt: Mitglieder: Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Eranda Dragoti-Cela DI Christopher Albert BSc Assoc.-Prof. DI Dr.techn. Daniela Fuchs-Hanusch Lucas Eder MSc Der Vorsitzende des Senates: Kubin |
15. |
|
|||
Am Labor für Konstruktiven Ingenieurbau wurde Oberrat Dipl.-Ing. Heinz Ferk zum Projektleiter für das Projekt 'PIPECALC1' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Freytag |
16. |
|
|||
Am Institut für Holzbau und Holztechnologie wurde Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Ringhofer zum Projektleiter für das Projekt 'SCREW_STIFFNESS' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Schickhofer |
17. |
|
|||
Am Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau wurde Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Daniela Fuchs-Hanusch zur Projektleiterin für das Projekt 'KolKore' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Muschalla |
18. |
|
|||
Am Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik wurde Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert Enzinger zum Projektleiter für das Projekt 'Deckenstütze' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Sommitsch |
19. |
|
|||
Am Institut für Technische Logistik wurde Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Landschützer zum Projektleiter für das Projekt 'GSA' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Hick |
20. |
|
|||
Am Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik wurde Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Moser zum Projektleiter für die Projekte '§27-Projekte allg. RSW Halle' und 'Hydrobuchse' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Hick |
21. |
|
|||
Am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik wurde Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Hausberger zum Projektleiter für das Projekt 'PET' bevollmächtigt. Der stellvertretende Institutsleiter: Sturm |
22. |
|
|||
Am Institut für Strömungslehre und Wärmeübertragung wurde Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Helfried Steiner zum Projektleiter für das Projekt 'EmobCool' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Brenn |
23. |
|
|||
Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde Dipl.-Ing. Corina Klug zur Projektleiterin für das Projekt '17_IND_ I_HeERO-GEPARD' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Steffan |
24. |
|
|||
Am Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement wurde Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stephan Pack zum Projektleiter für das Projekt 'Isolationskoordination Simmering' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Schichler |
25. |
|
|||
Am Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation wurde Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Hagmüller zum Projektleiter für das Projekt 'PipeSense' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Kubin |
26. |
|
|||
Am Institut für Materialphysik wurde Assoc.Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Wolfgang Sprengel zum Projektleiter für das Projekt 'MPPE-Cluster-A3.31' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Würschum |
27. |
|
|||
Am Institut für Ingenieurgeodäsie und Messsysteme wurde Dipl.-Ing. Ferdinand Klug zum Projektleiter für das Projekt 'PipeSense' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Lienhart |
28. |
|
|||
Am Institut für Geodäsie wurde Univ.-Prof. Dr.-Ing. Torsten Mayer-Gürr zum Projektleiter für das Projekt 'SWARM' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Schardt |
29. |
|
|||
Am Institut für Chemische Technologie von Materialien wurde Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Robert Saf zum Projektleiter für das Projekt 'ValorPlast' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Wilkening |
30. |
|
|||
Am Institute of Interactive Systems and Data Science wurde Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Frank Kappe zum Projektleiter für das Projekt 'UXDAY2017' bevollmächtigt. Die Institutsleiterin: Lindstaedt |
31. |
|
|||
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Bewerberinnen und Bewerber aufgrund des Geschlechts, der ethischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.
Fakultät für Architektur Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Peters, Rechbauerstraße 12/1.KG, 8010 Graz (dekarch@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Der Dekan: Peters
Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Wolfgang Ernst, Petersgasse 16, 8010 Graz (bewerbungen.mpug@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. 1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat für Prof.-Laufbahnstelle (Tenure Track) im Fachgebiet Theoretische Biophysik/ Biophysikalische Modellierung und Simulation, vorerst befristet auf die Dauer von sechs Jahren – mit möglicher Qualifizierungsvereinbarung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2018, am Institut für Theoretische Physik – Computational Physics. Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium der Physik mit Doktorat in Theoretischer Physik. Die Aufgaben umfassen: Aktuelle Forschung im Bereich Theoretische Biophysik/Biophysikalische Modellierung und Simulation. Lehrtätigkeit in Theoretischer Physik, Betreuung von Abschlussarbeiten, Kooperation mit anderen Instituten der TU Graz. Einwerbung von Drittmitteln, Aufbau bzw. Leitung einer Forschungsgruppe. Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Entgelt für diese Verwendung beträgt derzeit inkl. Überzahlung € 4.018,10 brutto (14× jährlich). Ende der Bewerbungsfrist: 29. November 2017 Der Dekan: Ernst Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Dieter Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse (jobs.tcvb@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. 1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. November 2017, am Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik. Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.626,60 brutto (14× jährlich).
Der Dekan: Uhlig Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Frank Kappe, Inffeldgasse 10/II, 8010 Graz (informatik@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. 1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2018, am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen. Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.731,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.626,60 brutto (14× jährlich). Der Dekan: Kappe
Das nächste Mitteilungsblatt erscheint am: 2. November 2017 |