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Studienjahr 2017/2018 ausgegeben am 20. Dezember 2017   6. Stück

   
  80. Beschlüsse des Universitätsrates
   
  81. Betriebsvereinbarung zum Thema Arbeitszeit für das wissenschaftliche und künstlerische Universitätspersonal der TU Graz
Ergänzung für teilzeitbeschäftigte ArbeitnehmerInnen
   
  82. Bestellung zum Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie
   
  83. Bestellung zum stellvertretenden Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie
   
  84. Bestellung zum stellvertretenden Studiendekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie
   
  85. Bestellung zum Studiendekan der Studienrichtungen „Technische Physik/Physik“ (Bachelorstudium), „Technische Physik“ (Masterstudium),  der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie
 
  86. Bestellung zum Studiendekan der Studienrichtung „Advanced Materials Science“ (Masterstudium) der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie
   
  87. Bestellung zum Studiendekan der interfakultären Studienrichtung „Information and Computer Engineering“ (Bachelor- und Masterstudium), der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik und der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik
   
  88. Bestellung zum stellvertretenden Studiendekan der interfakultären Studienrichtung „Information and Computer Engineering“ (Bachelor- und Masterstudium), der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik und der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik
   
  89. Bestellung zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik
 
  90.

Bestellung zur Vereinbarkeitsbeauftragten an der TU Graz

   
  91. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik
   
  92.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Wärmetechnik
   
  93. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik
 
  94. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit
   
  95. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit
   
  96. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement
   
  97. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation
   
  98.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Physikalische und Theoretische Chemie
   
  99. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Papier-, Zellstoff- und Fasertechnik
   
  100. Stellenausschreibungen der TU Graz





  80.
Beschlüsse des Universitätsrates >>>Zurück 
 

Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung am 14.12.2017 folgende Beschlüsse gefasst:

Der Universitätsrat genehmigt die Umbenennung des Institutes für Elektrische Anlagen in „Institut für Elektrische Anlagen und Netze“ ab 1. Jänner 2018.

Der Universitätsrat genehmigt den Entwicklungsplan 2018plus - download pdf-file.

Die Vorsitzende des Universitätsrates: Schaupp



  81.
Betriebsvereinbarung zum Thema Arbeitszeit für das wissenschaftliche und künstlerische Universitätspersonal der TU Graz
Ergänzung für teilzeitbeschäftigte ArbeitnehmerInnen
>>>Zurück 
 

Die Ergänzung für teilzeitbeschäftigte ArbeitnehmerInnen zur Betriebsvereinbarung zum Thema Arbeitszeit für das wissenschaftliche und künstlerische Universitätspersonal der TU Graz ist für alle Mitarbeiter/innen der TU Graz unter „TU4U/Für Bedienstete/Formulare & Downloads/Betriebsvereinbarungen“ einsehbar.

Der Rektor: Kainz



  82.
Bestellung zum Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie >>>Zurück 
 

Herr O.Univ.-Prof. Dr.phil. Dr.h.c. Robert Tichy wurde zum Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie für den Zeitraum von 1. Jänner 2018 bis 31. Dezember 2019 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  83.
Bestellung zum stellvertretenden Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie >>>Zurück 
 

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Roland Würschum wurde zum stellvertretenden Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie für den Zeitraum von 1. Jänner 2018 bis 31. Dezember 2019 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  84.
Bestellung zum stellvertretenden Studiendekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie >>>Zurück 
 

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Wolfgang von der Linden wurde zum stellvertretenden Studiendekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie für den Zeitraum von 1. Jänner 2018 bis 31. Dezember 2019 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  85.
Bestellung zum Studiendekan der Studienrichtungen „Technische Physik/Physik“ (Bachelorstudium), „Technische Physik“ (Masterstudium),  der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie >>>Zurück 
 

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Wolfgang von der Linden wurde zum Studiendekan der Studienrichtungen „Technische Physik/Physik“ (Bachelorstudium), „Technische Physik“ (Masterstudium), der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie für den Zeitraum von 1. Jänner 2018 bis 31. Dezember 2019 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  86.
Bestellung zum Studiendekan der Studienrichtung „Advanced Materials Science“ (Masterstudium) der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie >>>Zurück 
 

Herr Assoc.Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Wolfgang Sprengel wurde zum Studiendekan der Studienrichtung „Advanced Materials Science“ (Masterstudium) der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie für den Zeitraum von 1. Jänner 2018 bis 31. Dezember 2019 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  87.
Bestellung zum Studiendekan der interfakultären Studienrichtung „Information and Computer Engineering“ (Bachelor- und Masterstudium), der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik und der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik >>>Zurück 
 

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gernot Müller-Putz wurde zum Studiendekan der interfakultären Studienrichtung „Information and Computer Engineering“ (Bachelor- und Masterstudium), der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik und der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik für den Zeitraum von 1. Jänner 2018 bis 31. Dezember 2019 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  88.
Bestellung zum stellvertretenden Studiendekan der interfakultären Studienrichtung „Information and Computer Engineering“ (Bachelor- und Masterstudium), der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik und der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik >>>Zurück 
 

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Univ. Dr.rer.nat. Marcel Carsten Baunach wurde zum stellvertretenden Studiendekan der interfakultären Studienrichtung „Information and Computer Engineering“ (Bachelor- und Masterstudium), der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik und der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik für den Zeitraum von 1. Jänner 2018 bis 31. Dezember 2019 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  89.
Bestellung zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik >>>Zurück 
 

Herr Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas Bauernfeind wurde zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik für den Zeitraum von 1. Jänner 2018 bis 31. Dezember 2019 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  90.
Bestellung zur Vereinbarkeitsbeauftragten an der TU Graz >>>Zurück 
 

Frau Lissa Reithofer wurde am 7. Dezember 2017 mit sofortiger Wirkung zur Vereinbarkeitsbeauftragten an der TU Graz bestellt.

Der Rektor: Kainz



  91.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik wurde

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Bernhard Sonderegger

zum Projektleiter für das Projekt '§27 - allg. Stiftprof. Sonderegger' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Sommitsch



  92.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Wärmetechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Wärmetechnik wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. René Rieberer

zum Projektleiter für die Projekte 'IEA HPT Annex 49' und 'IEA HPT Annex 51 - Akustik' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Hochenauer



  93.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik >>>Zurück 
 

Am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter-Johann Sturm

zum Projektleiter für das Projekt 'KMTU' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Eichlseder



  94.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit >>>Zurück 
 

Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde

Dipl.-Ing. Bernd Schneider

zum Projektleiter für das Projekt '17_IND_FAST_CONE' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Steffan



  95.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit >>>Zurück 
 

Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Sinz

zum Projektleiter für das Projekt '17_IND_MSF_Seitenschlag_MOPF4' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Steffan



  96.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement >>>Zurück 
 

Am Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stephan Pack

zum Projektleiter für das Projekt 'LiOn' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Schichler



  97.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation >>>Zurück 
 

Am Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Udo Bachhiesl

zum Projektleiter für das Projekt 'Energiebericht_STMK_2017' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Stigler



  98.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Physikalische und Theoretische Chemie >>>Zurück 
 

Am Institut für Physikalische und Theoretische Chemie wurde

Dr. Dott. Raffaele Ricco

zum Projektleiter für das Projekt 'EU - MNEMONIC' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Gescheidt-Demner



  99.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Papier-, Zellstoff- und Fasertechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Papier-, Zellstoff- und Fasertechnik wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ulrich Hirn

zum Projektleiter für das Projekt 'EU - FibreNet' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Bauer



  100.
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Bewerberinnen und Bewerber aufgrund des Geschlechts, der ethischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.





100. Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

 

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Dieter Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse (jobs.tcvb@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.


1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2018, am Institut für Umweltbiotechnologie.

Aufnahmebedingungen: Ein abgeschlossenes Doktoratsstudium im Umfeld des Fachgebietes Biotechnologie/Mikrobiologie sowie Lehr- und Forschungserfahrung im Bereich der Umweltbiotechnologie sind erforderlich.

Gewünschte Qualifikationen: Der Tätigkeitsschwerpunkt in der Forschung wird auf den Bereich Biocontrol Technologies gelegt. Deshalb sind Kenntnisse von omics-Technologien (Metagenomics, Transcriptomics) aber auch von Strategien zur Produktentwicklung von Biologicals erwünscht. Ihre/Seine Fachkompetenz sollte in Publikationen ausgewiesen sein. Zum Tätigkeitsbereich der Stelleninhaberin/des Stelleninhabers gehört auch die organisatorische Leitung bzw. Mitarbeit bei Lehrveranstaltungen des Institutes für Umweltbiotechnologie (z.B. Labor Umwelt- und Lebensmittelbiotechnologie, Qualitätssicherung in der Biotechnologie). Weiters sind sehr gute Englisch-Kenntnisse Bedingung.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.626,60 brutto (14× jährlich).

Ende der Bewerbungsfrist: 10. Jänner 2018
Kennzahl: 6530/17/028



1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2018, am Institut für Papier-, Zellstoff- und Fasertechnik.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium Verfahrenstechnik mit Kenntnissen aus dem Bereich Papier- und Zellstofftechnik, oder gleichwertiger Studienabschluss.

Gewünschte Qualifikationen: Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten und an der Lehre auf dem Gebiet der Papier- und Zellstofftechnik. Sehr gute Englisch- und gute Softwarekenntnisse (MATLAB). Erfahrungen im Bereich Bildverarbeitungssysteme, Fasermorphologie, Separationstechnik und Projektmanagement sind wünschenswerte Zusatzqualifikationen.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.731,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 12. Jänner 2018
Kennzahl: 6610/17/026



1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2018, am Institut für Prozess- und Partikeltechnik.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium der Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Technischen Physik oder Technischen Chemie.

Gewünschte Qualifikationen: Kenntnisse der Partikel- und Prozesstechnik sowie der Verfahren der klassischen Verfahrenstechnik, erste Erfahrung in der numerischen (Strömungs-)Simulation erwünscht, aber nicht Voraussetzung; sicheres Englisch in Wort und Schrift.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.731,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 12. Jänner 2018
Kennzahl: 6690/17/027

 

Der Dekan: Uhlig


Das nächste Mitteilungsblatt erscheint am: 3. Jänner 2018
Redaktionsschluss: 28. Dezember 2017