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Studienjahr 2017/2018 ausgegeben am 3. Jänner 2018   7. Stück

   
 101. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Gebäudelehre
   
 102. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung
   
 103. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft
   
 104. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Wärmetechnik
   
 105. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik
   
 106. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik
   
 107. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik
   
 108. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation
   
 109. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Festkörperphysik
   
 110. Widerruf der Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Organische Chemie
   
 111. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Organische Chemie
   
 112. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen
   
 113. Stellenausschreibungen der TU Graz





 101.
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Am Institut für Gebäudelehre wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Lechner

zum Projektleiter für das Projekt 'Gebäudelehre' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Gangoly



 102.
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Am Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Alexander Passer, MSc

zum Projektleiter für dieProjekte 'IEA EBC Annex 72' und 'TU-NH' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Krüger



 103.
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Am Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft wurde

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Monsberger

zum Projektleiter für das Projekt 'FEELings' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Hofstadler



 104.
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Am Institut für Wärmetechnik wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. René Rieberer

zum Projektleiter für das Projekt 'Energieschwamm' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Hochenauer



 105.
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Am Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik wurde

Dipl.-Ing. Matthias Bajzek, BSc

zum Projektleiter für das Projekt 'Systems Engineering' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Hick



 106.
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Am Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik wurde

Marcell Suranyi, M.Sc.RWTH

zum Projektleiter für das Projekt 'Condition Monitoring' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Hick



 107.
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Am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Wimmer

zum Projektleiter für das Projekt 'B2T1 - LEC' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Eichlseder



 108.
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Am Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Klaus Witrisal

zum Projektleiter für das Projekt 'CD-Labor - Witrisal' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Kubin



 109.
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Am Institut für Festkörperphysik wurde

Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Karin Zojer

zur Projektleiterin für das Projekt 'CD - Labor Zojer' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Hadley



 110.
Widerruf der Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Organische Chemie >>>Zurück 
 

Die erteilte Projektleitervollmacht an

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Arnold Stütz

für das Projekt 'Glycosamine' wurde widerrufen.

Der Institutsleiter: Breinbauer



 111.
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Am Institut für Organische Chemie wurde

Patrick Weber, BSc MSc

zum Projektleiter für das Projekt 'Glycosamine' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Breinbauer



 112.
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Am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Markus Steinberger, BSc

zum Projektleiter für das Projekt 'VRVis Reality' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Schmalstieg



 113.
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Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Bewerberinnen und Bewerber aufgrund des Geschlechts, der ethischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.





113.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Franz Heitmeir, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2018, am Institut für Unternehmungsführung und Organisation.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau, Softwareentwicklung-Wirtschaft bzw. Software Engineering and Management oder vergleichbares Studium mit wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzqualifikation.

Gewünschte Qualifikationen: Kenntnisse in den Fachgebieten: Unternehmungsführung und Organisation, Technologiemanagement, Entrepreneurship und Unternehmensgründung, Geschäftsmodelle und Information Management; Masterarbeit vorzugsweise aus dem technisch-wirtschaftswissenschaftlichen Bereich.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.731,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 24. Jänner 2018
Kennzahl: 3720/18/001

Der Dekan: Heitmeir


 

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Dieter Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse (jobs.tcvb@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2018, am Institut für Organische Chemie.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplomstudium oder Masterstudium der Chemie einer inländischen oder gleichwertigen ausländischen Universität.

Gewünschte Qualifikationen: Solide Kenntnisse der Organischen Chemie, Erfahrung im Arbeiten mit Schutzgastechniken, Vertrautheit mit modernen spektroskopischen Methoden, Fremdsprachenkenntnisse, Erfahrung in der Synthese von Enzyminhibitoren, Lehrerfahrungen in Laborübungen.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.731,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an: jobs.tcvb@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 24. Jänner 2018
Kennzahl: 6410/18/001

Der Dekan: Uhlig

 


113.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

 

Rektor

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (personalabteilung@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. März 2018, an der Organisationseinheit Kommunikation und Marketing.

Aufnahmebedingungen:

_Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium-Studium im Bereich Kommunikation, Medien & Informationswissenschaft oder vergleichbare Studienrichtungen
_Berufserfahrung im Bereich Medienarbeit und Kommunikation

Aufgaben:

_Selbständige Bearbeitung von Medienanfragen inkl. aller damit verbundenen Recherchen, Abstimmungen und der mediengerechten Aufbereitung von Inhalten
_Mediale Kommunikation von Themen der TU Graz durch Presseaussendungen, Presseveranstaltungen, Pressefotos, sowie über Kontakt- und Interviewvermittlung
_Laufende Kontaktpflege mit Medien und Agenda Setting
_Verfassen von Pressestatements und Briefings für die Universitätsleitung
_Pflege der Seite "Medienservice" der TU Graz Website und verwandter online Inhalte
_Inhaltliche Befüllung diverser Portale für Forschungsnachrichten
_Medienbeobachtung, Reporting und Controlling
_TU Graz-interne Beratung und Unterstützung in Fragen der Medienarbeit
_Betreuung von nationalen und internationalen Medienkooperationen
_Mitarbeit in diversen Redaktionsteams
_Abstimmung mit Kooperationspartnern und TU Graz Beteiligungsunternehmen in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit
_Mitwirkung in strategischen Kommunikationsprojekten
_Vertretung der Pressesprecherin der TU Graz

Qualifikationen:
_Erfahrung in der Medienarbeit vorzugsweise im Hochschulbereich
_Erfahrung in der Krisenkommunikation
_Affinität zu technisch-naturwissenschaftlichen Themen
_Methodenkompetenz und Projektmanagementerfahrung
_Erfahrung in der Strategieentwicklung und Konzeptumsetzung
_Begeisterungsfähigkeit, Kontaktfreude, strategisches und organisatorisches Geschick
_Stilsichere Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
_Interesse für neue Medien, neue Technologien und ein zunehmend internationales Arbeitsumfeld
_Hohes Maß an Kreativität, Engagement und Begeisterung für die Weiterentwicklung des Bereichs Interne Kommunikation
_Umfassende EDV Kenntnisse
_Kenntnis der österreichischen und europäischen Hochschullandschaft
_Auslandserfahrung

Einstufung: IVa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.492,40 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 4. Februar 2018
Kennzahl:
1/R/PA/95100/18

Der Rektor: Kainz




Fakultät für Architektur

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Peters, Rechbauerstraße 12/1.KG, 8010 Graz (dekarch@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2018, am Dekanat der Fakultät für Architektur.

Aufnahmebedingungen: Matura.

Gewünschte Qualifikationen: Mehrjährige Berufserfahrung, gute Kenntnisse der Universitäts-, Verfahrens- und Verwaltungsgesetze; MS-Office, gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Flexibilität und Organisationstalent sowie serviceorientiertes Auftreten (umfangreicher Parteienverkehr) und selbständige Arbeitsweise.

Einstufung: IIIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.956,-- brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 24. Jänner 2018
Kennzahl:
1001/18/001

Der Dekan: Peters

 

 

Das nächste Mitteilungsblatt erscheint am: 17. Jänner 2018
Redaktionsschluss: 11. Jänner 2018