MITTEILUNGSBLATT | ||
Studienjahr 2017/2018 ausgegeben am 7. Februar 2018 9. Stück |
128. |
|
|||
Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 30. Dezember 2017 folgenden Beschluss gefasst:
|
129. |
|
|||
Mit Wirksamkeit vom 22. Dezember 2017 wurde an Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Markus Koch die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Experimentalphysik" verliehen. Der Rektor: Kainz |
130. |
|
|||
Mit Wirksamkeit vom 13. Dezember 2017 wurde an Ass.Prof. Dr. Anna Maria Coclite die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Angewandte Physik" verliehen. Der Rektor: Kainz |
131. |
|
|||
Mit Wirksamkeit vom 21. Dezember 2017 wurde an Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Heinz Amenitsch die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Physikalische Chemie" verliehen. Der Rektor: Kainz |
132. |
|
|||
Die Änderung zu diesem Curriculum wurde vom Senat der Technischen Universität Graz in der Sitzung vom 29. Jänner 2018 genehmigt. Änderung zum Curriculum für den Universitätslehrgang SpaceTech – download pdf-file Der Vorsitzende des Senates: Kubin |
133. |
|
|||
Herr Ass.Prof. Dipl.-Ing. (FH) Dr.techn. Johannes Scholz wurde zum 3. stellvertretenden Leiter des Institutes für Geodäsie für den Zeitraum von 1. Februar 2018 bis 31. Dezember 2019 bestellt. Der Rektor: Kainz |
134. |
|
|||
Am Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft wurde Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Marschnig zum Projektleiter für das Projekt 'DACH Benchmark' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Veit |
135. |
|
|||
Am Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik wurde Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Brunnhofer zum Projektleiter für das Projekt 'SF900' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Hick |
136. |
|
|||
Am Institut für Fahrzeugtechnik wurde Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Mario Hirz zum Projektleiter für das Projekt 'FaRexEV' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Fischer |
137. |
|
|||
Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde Dipl.-Ing. Marco Raffler, BSc zum Projektleiter für das Projekt '18_IND_SDI_Batterietests_P01' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Steffan |
138. |
|
|||
Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde Dipl.-Ing. Bernd Schneider zum Projektleiter für das Projekt '18_IND_FAST_CONE' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Steffan |
139. |
|
|||
Am Institut für Maschinenbau- und Betriebsinformatik wurde Dipl.-Ing. Dr.techn. Nikolaus Furian zum Projektleiter für das Projekt 'AHSM-B' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Vössner |
140. |
|
|||
Am Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung wurde Ass.Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hannes Wegleiter zum Projektleiter für das Projekt 'FlyGrid' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Brasseur |
141. |
|
|||
Am Institut für Festkörperphysik wurde Dipl.-Ing. Dr.techn. Oliver Hofmann zum Projektleiter für das Projekt 'IMPRESS' bevollmächtigt. Der stellvertretende Institutsleiter: Resel |
142. |
|
|||
Am Institut für Festkörperphysik wurde Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Roland Resel zum Projektleiter für das Projekt '2Dto3D' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Hadley |
143. |
|
|||
Am Institute of Interactive Systems and Data Science wurde Dr.phil. Armin Spök, MSc zum Projektleiter für die Projekte 'EU - CHIC', 'TA Genome Editing' und 'ELSA-GEA' bevollmächtigt. Die Institutsleiterin: Lindstaedt |
144. |
|
|||
Am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen wurde Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Horst Bischof zum Projektleiter für die Projekte 'Müllscreening' und 'Unterstützung Programmvorschlag' bevollmächtigt. Der Institutsleiter: Schmalstieg |
145. |
|
|||
Am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen wurde Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Friedrich Fraundorfer zum Projektleiter für die Projekte'SemanticSFM' und 'Parkplatzzuordnungserkennung' bevollmächtigt. Der stellvertretende Institutsleiter: Bischof |
146. |
|
|||
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Bewerberinnen und Bewerber aufgrund des Geschlechts, der ethischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.
Fakultät für Architektur Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Peters, Rechbauerstraße 12/1.KG, 8010 Graz (dekarch@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. 1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2018, am Institut für Architekturtechnologie. Der Dekan: Peters
Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Franz Heitmeir, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. 1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2018, am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik. Der Dekan: Heitmeir Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bösch, MBA, Inffeldgasse 18/EG, 8010 Graz (dekanat.etit@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. 1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2018, am Institut für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik.
Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse (jobs.tcvb@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. 1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2018, am Institut für Biotechnologie und Bioprozesstechnik. Der Dekan: Uhlig
146.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal Rektor Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (personalabteilung@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.879,60 brutto
(14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Der Rektor: Kainz
Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Franz Heitmeir, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. 1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2018, am Institut für Strömungslehre und Wärmeübertragung.
Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 918,40 brutto
(14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.836,80 brutto
(14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Der Dekan: Heitmeir
Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse (jobs.tcvb@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. 1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2018, am Institut für Anorganische Chemie. Einstufung: IIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 878,75 brutto
(14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Der Dekan: Uhlig
Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Frank Kappe, Inffeldgasse 10/II, 8010 Graz (informatik@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.836,80 brutto
(14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Der Dekan: Kappe |
147. |
|
|||
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file. Die Leiterin der Organisationseinheit: Dipl.-Kff. Seidl
|
148. |
|
|||
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file. Der Institutsleiter: Brasseur
Das nächste Mitteilungsblatt erscheint am: 21. Februar 2018 |