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Studienjahr 2017/2018 ausgegeben am 7. Februar 2018   9. Stück

   
 128. Beschluss des Rektorates
   
 129. Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Experimentalphysik"
   
 130. Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Angewandte Physik"
   
 131. Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Physikalische Chemie"
   
 132. Curriculum für den Universitätslehrgang SpaceTech, Änderung
   
 133. Bestellung zum 3. stellvertretenden Leiter des Institutes für Geodäsie
   
 134. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft
   
 135. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik
   
 136. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugtechnik
   
 137. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit
   
 138. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit
   
 139. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinenbau- und Betriebsinformatik
   
 140. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung
   
 141. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Festkörperphysik
   
 142. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Festkörperphysik
   
 143. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institute of Interactive Systems and Data Science
   
 144. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen
   
 145. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen
   
 146. Stellenausschreibungen der TU Graz
   
 147. Ausschreibung einer Stelle als nichtwissenschaftliche/r Projektmitarbeiter/in im Bereich Risikomanagement an der Organisationseinheit Beteiligungen
 
 148. Ausschreibung einer Stelle als Techniker/Technikerin im Bereich Elektrotechnik am Institut für Elektrische Messtechnik und Meßsignalverarbeitung





 128.
Beschluss des Rektorates >>>Zurück 
 

Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 30. Dezember 2017 folgenden Beschluss gefasst:

Das Rektorat beschließt die Bestellung von Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Roman Marte (Technische Universität Graz) zum Leiter und von Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Steffen Birk (Universität Graz) zum stellvertretenden Leiter des NAWI Graz Geozentrums für die Funktionsperiode von
1. Jänner 2018 bis 31. Dezember 2019.


Der Rektor: Kainz



 129.
Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Experimentalphysik" >>>Zurück 
 

Mit Wirksamkeit vom 22. Dezember 2017 wurde an

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Markus Koch

die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Experimentalphysik" verliehen.

Der Rektor: Kainz



 130.
Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Angewandte Physik" >>>Zurück 
 

Mit Wirksamkeit vom 13. Dezember 2017 wurde an

Ass.Prof. Dr. Anna Maria Coclite

die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Angewandte Physik" verliehen.

Der Rektor: Kainz



 131.
Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Physikalische Chemie" >>>Zurück 
 

Mit Wirksamkeit vom 21. Dezember 2017 wurde an

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Heinz Amenitsch

die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Physikalische Chemie" verliehen.

Der Rektor: Kainz



 132.
Curriculum für den Universitätslehrgang SpaceTech, Änderung >>>Zurück 
 

Die Änderung zu diesem Curriculum wurde vom Senat der Technischen Universität Graz in der Sitzung vom 29. Jänner 2018 genehmigt.

Änderung zum Curriculum für den Universitätslehrgang SpaceTech – download pdf-file

Der Vorsitzende des Senates: Kubin



 133.
Bestellung zum 3. stellvertretenden Leiter des Institutes für Geodäsie >>>Zurück 
 

Herr Ass.Prof. Dipl.-Ing. (FH) Dr.techn. Johannes Scholz wurde zum 3. stellvertretenden Leiter des Institutes für Geodäsie für den Zeitraum von 1. Februar 2018 bis 31. Dezember 2019 bestellt.

Der Rektor: Kainz



 134.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft >>>Zurück 
 

Am Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Marschnig

zum Projektleiter für das Projekt 'DACH Benchmark' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Veit



 135.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik >>>Zurück 
 

Am Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Brunnhofer

zum Projektleiter für das Projekt 'SF900' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Hick



 136.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugtechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Fahrzeugtechnik wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Mario Hirz

zum Projektleiter für das Projekt 'FaRexEV' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Fischer



 137.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit >>>Zurück 
 

Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde

Dipl.-Ing. Marco Raffler, BSc

zum Projektleiter für das Projekt '18_IND_SDI_Batterietests_P01' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Steffan



 138.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit >>>Zurück 
 

Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde

Dipl.-Ing. Bernd Schneider

zum Projektleiter für das Projekt '18_IND_FAST_CONE' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Steffan



 139.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinenbau- und Betriebsinformatik >>>Zurück 
 

Am Institut für Maschinenbau- und Betriebsinformatik wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Nikolaus Furian

zum Projektleiter für das Projekt 'AHSM-B' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Vössner



 140.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung >>>Zurück 
 

Am Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung wurde

Ass.Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hannes Wegleiter

zum Projektleiter für das Projekt 'FlyGrid' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Brasseur



 141.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Festkörperphysik >>>Zurück 
 

Am Institut für Festkörperphysik wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Oliver Hofmann

zum Projektleiter für das Projekt 'IMPRESS' bevollmächtigt.

Der stellvertretende Institutsleiter: Resel



 142.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Festkörperphysik >>>Zurück 
 

Am Institut für Festkörperphysik wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Roland Resel

zum Projektleiter für das Projekt '2Dto3D' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Hadley



 143.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institute of Interactive Systems and Data Science >>>Zurück 
 

Am Institute of Interactive Systems and Data Science wurde

Dr.phil. Armin Spök, MSc

zum Projektleiter für die Projekte 'EU - CHIC', 'TA Genome Editing' und 'ELSA-GEA' bevollmächtigt.

Die Institutsleiterin: Lindstaedt



 144.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen >>>Zurück 
 

Am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen wurde

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Horst Bischof

zum Projektleiter für die Projekte 'Müllscreening' und 'Unterstützung Programmvorschlag' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Schmalstieg



 145.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen >>>Zurück 
 

Am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Friedrich Fraundorfer

zum Projektleiter für die Projekte'SemanticSFM' und 'Parkplatzzuordnungserkennung' bevollmächtigt.

Der stellvertretende Institutsleiter: Bischof



 146.
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Bewerberinnen und Bewerber aufgrund des Geschlechts, der ethischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.





146.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

Fakultät für Architektur

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Peters, Rechbauerstraße 12/1.KG, 8010 Graz (dekarch@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2018, am Institut für Architekturtechnologie.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Architekturstudium (Universitätsabschluss).

Gewünschte Qualifikationen: Wir suchen eine Person, die kreativ und innovativ eine Entwurfs- und Konstruktionslehre zu vermitteln mag; die über ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift verfügt, um auch Lehrveranstaltungen in Englisch durchführen zu können; die Interesse hat, unsere ausgeprägten internationalen Kontakte zu betreuen und weiter auszubauen; die Interesse hat, unsere Veranstaltungen, die einen hohen Öffentlichkeitscharakter haben (zB. November Talks) mitzugestalten und zu organisieren;  die vertiefte EDV Kenntnisse in CAD, Schrift- und Grafikprogrammen besitzt; die bereits erste Berufserfahrungen sammeln konnte und die Interesse und Engagement an den Themenschwerpunkten des Instituts sowie Dissertationswillen in diesen Bereichen bekundet.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.794,60 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an: dekarch@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 28. Februar 2018
Kennzahl: 1490/18/002

Der Dekan: Peters





Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Franz Heitmeir, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2018, am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau.

Gewünschte Qualifikationen: Eigenständige Durchführung von Forschungsprojekten. Ausgewiesene Kenntnisse für experimentelle Untersuchungen am Motorprüfstand und auf dem Gebiet der thermodynamischen Prozesse. Erfahrung in der Lehre sowie sehr gute EDV Kenntnisse.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.794,60 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 28. Februar 2018
Kennzahl: 3130/18/005

Der Dekan: Heitmeir






Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bösch, MBA, Inffeldgasse 18/EG, 8010 Graz (dekanat.etit@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2018, am Institut für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium der Elektrotechnik.

Gewünschte Qualifikationen: Kenntnisse der Theorie der elektromagnetischen Felder und Interesse an der Erstellung von Programmen zur numerischen Analyse von elektromagnetischen Feldproblemen.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.794,60 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an dekanat.etit@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 28. Februar 2018
Kennzahl: 4370/18/004



1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2018, am Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium der Elektrotechnik oder vergleichbares Universitätsstudium.

Gewünschte Qualifikationen:
- Teamfähigkeit in der wissenschaftlichen Arbeit.
- Bereitschaft zur Mitwirkung in der Lehre.
- Erfahrung auf zumindest einem der folgenden Gebiete ist erwünscht:
     Digitale Bild- und Videoanalyse, Objekt-Detektion und -Lokalisierung;
     Bildgestützte Messtechnik, 3D Rekonstruktion, Radiometrie;
     Optische Methoden in der Messtechnik.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.794,60 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an dekanat.etit@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 28. Februar 2018
Kennzahl: 4380/18/002



1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Mai 2018, am Institut für Elektronik.

Aufnahmebedingungen: Erfolgreich abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium im Bereich der Elektrotechnik oder Information and Computer Engineering/Telematik an einer Universität.

Gewünschte Qualifikationen: Fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet der Elektronik (Nachweis in den Bewerbungsunterlagen anhand einer Lehrveranstaltungsliste sowie Kopien von Matura-/Abitur, Bachlor- und Master-/ Diplom-Zeugnisse). Ausdrücklich erwünscht sind Erfahrungen auf dem Gebiet des IC Designs, insbesondere im Bereich der analogen integrierten Schaltungstechnik). Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, hohe Motivation und Engagement.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.794,60 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an dekanat.etit@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 12. März 2018
Kennzahl: 4390/18/003


Der Dekan: Bösch




 

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse (jobs.tcvb@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2018, am Institut für Biotechnologie und Bioprozesstechnik.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium der (Technischen) Chemie, der Biotechnologie oder gleichzuhaltende Qualifikation; Doktorat aus einem für die moderne Biotechnologie relevanten Gebiet.

Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung mit Techniken der angewandten Enzymologie, Biokatalyse und der Fermentationstechnik, Erfahrung in der Anleitung von Studierenden.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.711,10 brutto (14× jährlich).

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an jobs.tcvb@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 28. Februar 2018
Kennzahl: 6510/18/003

Der Dekan: Uhlig

 



146.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal


Rektor

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (personalabteilung@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.


1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2018, an der Organisationseinheit Einkaufsservice.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Berufserfahrung.

Gewünschte Qualifikationen: Kenntnisse im Bereich der Vervielfältigungsverfahren (Druck von Diplomarbeiten, Flyer bzw. Plotten von Großformaten bis A0) oder Kenntnisse der Druck- bzw. Druckvorstufentechnik, Datenhandling mit den aktuellen Office Programmen. Führung eines elektronischen Kassensystems.
Wir zählen auf perfekte Kundenbetreuung, gute Kenntnisse in Englisch sowie Teamgeist, Kundenorientiertheit und gutes Stressmanagement.

Einstufung: IIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.757,50 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 28. Februar 2018
Kennzahl:
3/R/PA/97040/18



1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, 25 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2018, an der Organisationseinheit Einkaufsservice.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Berufserfahrung.

Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung im Bestellwesen, bei der Produktberatung bzw. Ausgabe, Kenntnisse bei Lagerhaltung mit Bestandskontrollen inkl. Inventur. Gute EDV Kenntnisse (Office Produkte), SAP Grundkenntnisse wären vorteilhaft.
Wir zählen auf perfekte Kundenbetreuung, gute Kenntnisse in Englisch sowie Teamgeist, Kundenorientiertheit und gutes Stressmanagement.

Einstufung: IIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.098,44 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 28. Februar 2018
Kennzahl:
4/R/PA/97040/18



1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. März 2018, an der Organisationseinheit Studienservice und Prüfungsangelegenheiten.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Berufsausbildung.

Gewünschte Qualifikationen: Gute Office-Kenntnisse, Englisch in Wort und Schrift, hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit, selbstständiges Arbeiten, Zuverlässigkeit, Kooperations- und Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Belastbarkeit und Serviceorientierung.

Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.879,60 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 28. Februar 2018
Kennzahl:
5/R/PA/94020/18



Der Rektor der TU Graz sucht Lehrlinge (m/w) mit Lehrzeitbeginn 1.9.2018 und einem Beschäftigungsausmaß von 40 Std./Woche, in nachfolgenden Berufsfeldern:

Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentIn
Aufnahmebedingung: positiv abgeschlossene Pflichtschule
Gewünschte Qualifikationen: Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Medien, sehr gute Rechtschreib- und Rechenkenntnisse, gute Englischkenntnisse, Genauigkeit, Lernbereitschaft und gute Umgangsformen.
Kennzahl: 6/R/PA/95020/18

MetalltechnikerIn-Maschinenbautechnik
Aufnahmebedingung: positiv abgeschlossene Pflichtschule
Gewünschte Qualifikationen: Interesse für feinmechanische Ausbildung;
Ein Eignungstest wird am Institut durchgeführt
Kennzahl: 7/R/PA/4330/18

LabortechnikerIn-Chemie/Biochemie
(Zur Besetzung gelangen 3 Lehrstellen)
Aufnahmebedingung: positiv abgeschlossene Pflichtschule
Gewünschte Qualifikationen: Interesse für Chemie und Naturwissenschaften, manuelle Fähigkeiten, gute Beurteilung in Chemie, Physik und Mathematik
Ein Eignungstest wird durchgeführt
Kennzahl: 8/R/PA/96010/18

MechatronikerIn-Automatisierungstechnik
Aufnahmebedingung: positiv abgeschlossene Pflichtschule
Gewünschte Qualifikationen: Vorkenntnisse im Bereich Maschinenbau und Elektrotechnik, Verlässlichkeit, Sorgfältigkeit, Freude an der Technik und Einsatzbereitschaft
Kennzahl: 9/R/PA/3100/18

KonstrukteurIn-Maschinenbautechnik
Aufnahmebedingung: positiv abgeschlossene Pflichtschule
Gewünschte Qualifikationen: Technisches Verständnis, EDV-Grundkenntnisse, Teamfähigkeit
Kennzahl: 10/R/PA/3090/18

MechatronikerIn-Automatisierungstechnik
Aufnahmebedingung: positiv abgeschlossene Pflichtschule
Gewünschte Qualifikationen: Technisches und elektronisches Interesse sowie handwerkliches Geschick
Kennzahl: 11/R/PA/3130/18

Medienfachmann/frau-Mediendesign
Aufnahmebedingung: positiv abgeschlossene Pflichtschule
Gewünschte Qualifikationen: Gute Beurteilungen in Deutsch und Englisch, Interesse für EDV Arbeiten und Bildbearbeitung.
Ein Eignungstest wird am Institut durchgeführt.
Kennzahl: 12/R/PA/5190/18


Ende der Bewerbungsfrist: 14. März 2018

Die Lehrlingsentschädigung gemäß dem Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten beträgt im 1. Lehrjahr € 548,40 brutto/Monat (14 x jährlich).


Der Rektor: Kainz

 

 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Franz Heitmeir, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2018, am Institut für Strömungslehre und Wärmeübertragung.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Berufsausbildung.

Gewünschte Qualifikationen:

  • Matura
  • Gute MS Offfice- und SAP-Kenntnisse
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit, Erfahrung in der selbständigen Führung eines Sekretariats, Zuverlässigkeit, Kooperations- und Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit, freundliches Organisationstalent
  • Kenntnisse in der Universitätsorganisation sowie der Administration von Forschungsprojekten und verschiedenen Veranstaltungen sind von Vorteil
  • Buchhaltungs-Grundkenntnisse (SAP), gute Beherrschung der Kommunikationstechniken (Telefon, Email) 

Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 918,40 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 28. Februar 2018
Kennzahl:
3210/18/002



1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. April 2018, am Institut für Innovation und Industrie Management.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische bzw. gleichwertige Ausbildung.

Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung in der Büroorganisation, Fähigkeit zur selbstständiger Tätigkeit und Teamarbeit, sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, sehr gute EDV-Kenntnisse (Microsoft Office), Auffassungs- und Umsetzungsgabe, Erfahrung in institutsspezifischen Verwaltungstätigkeiten (u.a. Budgetverwaltung und Rechnungswesen), Leistungsbereitschaft und Flexibilität, Bereitschaft zur Weiterbildung.

Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.836,80 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 28. Februar 2018
Kennzahl:
3710/18/004

Der Dekan: Heitmeir

 


Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse (jobs.tcvb@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2018, am Institut für Anorganische Chemie.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Berufserfahrung.

Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung in Büroorganisation, Englischkenntisse, EDV-Kenntnisse (MS-Office Produkte, Internet), Kontaktfreudigkeit, Teamfähigkeit und Eigeninitiative, Erfahrung im Universtitätsbetrieb wäre sehr vorteilhaft.

Einstufung: IIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 878,75 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 28. Februar 2018
Kennzahl:
6330/18/004


Der Dekan: Uhlig





Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Frank Kappe, Inffeldgasse 10/II, 8010 Graz (informatik@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2018, am Institut für Interactive Systems and Data Science.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder gleichwertige Berufserfahrung.

Gewünschte Qualifikationen: Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse, mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Organisation, Kommunikations- und Teamfähigkeit, SAP-Kenntnisse, Erfahrung in der Führung eines Sekretariates, sehr gute EDV-Kenntnisse, Flexibilität, Eigenverantwortung, Erfahrung bzw. Kenntnisse im Buchhaltungs-, Rechnungs- und Finanzwesen, Genauigkeit, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit.

Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.836,80 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 28. Februar 2018
Kennzahl:
7060/18/001


Der Dekan: Kappe



 147.
Ausschreibung einer Stelle als nichtwissenschaftliche/r Projektmitarbeiter/in im Bereich Risikomanagement an der Organisationseinheit Beteiligungen >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Die Leiterin der Organisationseinheit: Dipl.-Kff. Seidl

 



 148.
Ausschreibung einer Stelle als Techniker/Technikerin im Bereich Elektrotechnik am Institut für Elektrische Messtechnik und Meßsignalverarbeitung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Institutsleiter: Brasseur





Das nächste Mitteilungsblatt erscheint am: 21. Februar 2018
Redaktionsschluss: 15. Februar 2018