MITTEILUNGSBLATT
DER
TECHNISCHEN UNIVERSITÄT GRAZ
Studienjahr 1998/99 ausgegeben am 21. Oktober 1998 2. Stück
54. Änderung der Einteilung des Studienjahres 1998/99 (gemäß § 31 (1) UniStG)
55. Satzung - "Betriebs- und Benutzungsordnungen" Teil C Zentraler Informatikdienst (ZID)
56. Ausschreibung der Wahlen der Studiendekanin oder des Studiendekans und der Vize-Studiendekanin oder des Vize-Studiendekans für interfakultäre und interuniversitäre Studienrichtungen
57. Ergebnis der Wahl des Studiendekans und des Vize-Studiendekans der Fakultät für Elektrotechnik gem. § 43 UOG 93
58. Entsendung von Mitgliedern und Ersatzmitgliedern in den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen
59. Ergebnis der Wahl des Vorsitzenden des Senates und dessen Stellvertreters für die Funktionsperiode von zwei Jahren
60. Einladung zur Wahl des Vorsitzenden und des Stellvertreters des Fakultätskollegiums der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät gem. § 48 UOG 93, TERMINVERSCHIEBUNG
61. Ergebnis der Wahl des Vorsitzenden und des Stellvertreters des Fakultätskollegiums der Fakultät für Elektrotechnik gem. § 48 UOG 93
62. Einladung zur Wahl des Institutsvorstandes und des Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Stahlbau, Holzbau und Flächentragwerke
gem. § 46 UOG 9363. Einladung zur Wahl des Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Baubetrieb und Bauwirtschaft
gem. § 46 UOG 9364. Einladung zur Wahl des Institutsvorstandes und des Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Mechanik
gem. § 46 UOG 9365. Einladung zur konstituierenden Sitzung und Wahl des Institutsvorstandes sowie mindestens eines Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Werkstoffkunde, Schweißtechnik und Spanlose Formgebungsverfahren gem. § 46 UOG 93, Berichtigung zum Mitteilungsblatt Stück Nr. 1, Punkt 11 vom 7. Oktober 1998
66. Einladung zur konstituierenden Sitzung und Wahl des Institutsvorstandes sowie mindestens eines Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Festigkeitslehre gem. § 46 UOG 93, Berichtigung
zum Mitteilungsblatt Stück Nr. 1, Punkt 12 vom 7. Oktober 199867. Einladung zur Wahl des Institutsvorstandes und der Institutsvorstand-Stellvertreter des Institutes für Wärmetechnik
gem. § 46 UOG 9368. Einladung zur Wahl des Institutsvorstandes und des Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Papier-, Zellstoff- und Fasertechnik
gem. § 46 UOG 9369. Einladung zur Wahl des Institutsvorstandes und des Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Nachrichtentechnik und Wellenausbreitung
gem. § 46 UOG 9370. Einladung zur Wahl des Institutsvorstandes und des Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Geometrie gem. § 46 UO
G 9371. Einladung zur Wahl des Institutsvorstandes und der Institutsvorstand-Stellvertreter des Institutes für Technische Geologie und Angewandte Mineralogie
gem. § 46 UOG 9372. Einladung zur Wahl des Institutsvorstandes und der Institutsvorstand-Stellvertreter des Institutes für Organische Chemie
gem. § 46 UOG 9373. Ergebnis der Wahl des Institutsvorstandes sowie des Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Raumgestaltung gem. § 46 UOG 93
74. Bekanntgabe des Institutsvorstandes des Institutes für Baubetrieb und Bauwirtschaft
75. Ergebnis der Wahl des Institutsvorstandes sowie der Institutsvorstand-Stellvertreter des Institutes für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik gem. § 46 UOG 93
76. Ergebnis der Wahl des Institutsvorstandes sowie der Institutsvorstand-Stellvertreter des Institutes für Theoretische Physik gem. § 46 UOG 93
77. Ergebnis der Wahl des Institutsvorstandes sowie der Institutsvorstand-Stellvertreter des Institutes für Chemische Technologie anorganischer Stoffe gem. § 46 UOG 93
78. Ergebnis der Wahl des Institutsvorstandes und des Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Analytische Chemie, Mikro- und Radiochemie gem. § 46 UOG 93
79. Ergebnis der Wahl des Institutsvorstandes und der Institutsvorstand-Stellvertreter des Institutes für Biochemie und Lebensmittelchemie gem. § 46 UOG 93
80. Einladung zur Wahlversammlung gem. § 14 UOG 93 zur Wahl der Vertreter und ihrer Ersatzmitglieder der Personengruppe der UniversitätsassistentInnen und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Institutskonferenz des Instituts für Analytische Chemie, Mikro- und Radiochemie der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät gem. § 45 UOG 93
81. Ergebnis der Wahl der Vertreter und Ersatzvertreter der Personengruppe der UniversitätsassistentInnen und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Institutskonferenzen der Institute der Fakultät für Maschinenbau gem. § 45 UOG 93 für die Funktionsperiode vom 25.10.1998 bis 30.09.2000
82. Ergebnis der Wahl der Vertreter und Ersatzvertreter der Personengruppe der UniversitätsassistentInnen und
wissenschaftlichen MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Institutskonferenzen der Institute der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät gem. § 45 UOG 93 für die
Funktions-
periode vom 25.10.1998 bis 30.09.2000
83. Ergebnis der Wahl der Vertreter und Ersatzvertreter der Personengruppe der UniversitätsassistentInnen und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Institutskonferenz des Institutes für Grundlagen der Informationsverarbeitung (508) gem. § 45 UOG 93
84. Ergebnis der Wahl der Vertreter und Ersatzvertreter der Personengruppe der UniversitätsassistentInnen und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Institutskonferenz des Forschungsinstitutes für Elektronenmikroskopie und Feinstrukturforschung (FELMI) gem. § 45 UOG 93
85. Ergebnis der Wahl der Vertreter und Ersatzvertreter der Personengruppe der Allgemeinen Universitätsbediensteten in die Institutskonferenzen der Institute für:
- Konstruktive Versuchsanstalt
- Hydraulik und Hydrologie
- Felsmechanik und Tunnelbau
der Fakultät für Bauingenieurwesen gem. § 45 UOG 93
86. Ergebnis der Wahl der Vertreter und Ersatzvertreter der Personengruppe der Allgemeinen Universitätsbediensteten in die Institutskonferenz des Institutes für Theoretische Physik der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät gem. § 45 UOG 93
87. Einladung zur Wahl des Vorsitzenden und des Vorsitzenden-Stellvertreters der Studienkommission für die Studienrichtung Bauingenieurwesen und Wirtschaftsingenieurwesen/Bauwesen gem. § 42 UOG 93
88. Einladung zur Wahl des Vorsitzenden und des Vorsitzenden-Stellvertreters der Studienkommission für die Studienrichtung Maschinenbau gem. § 42 UOG 93
89. Einladung zur Wahl des Vorsitzenden und des Vorsitzenden-Stellvertreters der Studienkommission Betriebs-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften gem. § 42 UOG 93
90. Einladung zur Wahl des Vorsitzenden und des Vorsitzenden-Stellvertreters der Studienkommission Darstellende Geometrie (Lehramt an höheren Schulen) gem. § 42 UOG 93
91. Einladung zur Wahl des Vorsitzenden und des Vorsitzenden-Stellvertreters der Studienkommission für den interuniversitären Studienzweig Elektrotechnik-Toningenieur gem. § 42 UOG 93
92. Ergebnis der Wahl der Vertreter der Personengruppe der Universitätsprofessoren in die Studienkommission Elektrotechnik gem. § 41 UOG 93
93. Ergebnis der Wahl der Vertreter und der Ersatzvertreter der Personengruppe der Universitätsprofessoren der Fakultät für Elektrotechnik in die Studienkommission Telematik gem. § 41 UOG 93
94. Ergebnis der Wahl der Vertreter und Ersatzvertreter der Personengruppe der UniversitätsassistentInnen und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Doktoratsstudienkommission der Fakultät für Architektur gem. § 41 UOG 93
95. Ergebnis der Wahl der Vertreter und Ersatzvertreter der Personengruppe der UniversitätsassistentInnen und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Studienkommission Technische Mathematik gem. § 41 UOG 93
96. Ergebnis der Wahl der Vertreter und Ersatzvertreter der Personengruppe der UniversitätsassistentInnen und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Studienkommission für den interuniversitären Studienzweig Elektrotechnik-Toningenieur gem. § 41 UOG 93
97. Ergebnis der Wahl der Vertreter und Ersatzvertreter der Personengruppe der UniversitätsassistentInnen und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Studienkommission für das Aufbaustudium Betriebs-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften gem. § 41 UOG 93
98. Einsetzung einer Habilitationskommission an der
Fakultät für Elektrotechnik für die Habilitation von
Dr. Klaus Torkar
99. Studienplan für die Studienrichtung Maschinenbau, Änderung/Neufassung, Kundmachung, Ergänzung,
Berichtigung zum Mitteilungsblatt Stück Nr. 1, Punkt 45 vom 7. Oktober 1998100. Entwurf einer Verordnung über den akademischen Grad „Master of Advanced Studies (Geographical Information Science and Systems)", Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Salzburg
101. Entwurf einer Verordnung über den akademischen Grad „Master of Advanced Studies (Solar Architecture)", Donau-Universität Krems
102. Entwurf einer Verordnung über die
Berechtigung zur Führung der Bezeichnung „Lehrgang universitären Charakters" und über die Schaffung der Bezeichnungen „Akademische Versicherungsfrau / Akademischer Versicherungsmann", Schloß Hofen,
Wissenschafts- und Weiterbildungs-Gesellschaft m.b.H., Lochau am Bodensee 103. Ausschreibung der Planstelle einer Universitätsprofessorin / eines
Universitätsprofessors für Algorithmen und Datenstrukturen am Institut für Computergraphik der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Technischen Universität Wien 104. Ausschreibung von Planstellen 54. Änderung der
Einteilung des Studienjahres 1998/99 (gemäß § 31 (1) UniStG) Der Senat der Technischen Universität Graz hat in seiner Sitzung am 12. Oktober 1998 beschlossen, die allgemeine
Zulassungsfrist im Wintersemester 1998/99 vom 16. Oktober 1998 (gemäß Veröffentlichung der Einteilung des Studienjahres 1998/99 im Mitteilungsblatt 12. Stück, Nr. 139 vom 18. März 1998) bis 30.
Oktober 1998 zu verlängern. Der Vorsitzende des Senates: Kautsch 55. Satzung - "Betriebs- und
Benutzungsordnungen" Teil C Zentraler Informatikdienst (ZID) Das BM:WV hat mit Schreiben vom 20. August 1998 (GZ 31.360/3-I/A/11/98) die vom Senat der Technischen Universität
Graz in seinen Sitzungen am 18. Mai 1998 und 12. Oktober 1998 beschlossene Satzung "Betriebs- und Benutzungsordnungen" Teil C Zentraler Informatikdienst (ZID) gemäß § 7 Abs. 2 Z 8 und Abs. 3 in
Verbindung mit § 77 Abs. 3 UOG 93 genehmigt. Das Satzungskapitel 090 (Betriebs- und Benutzungsordnungen) Teil C Zentraler Informatikdienst (ZID) wurde in der 1. Sondernummer des
Mitteilungsblattes, Stück Nr. 2a vom 21. Oktober 1998 kundgemacht. Der Vorsitzende des Senates: Kautsch 56. Ausschreibung der Wahlen der Studiendekanin oder des Studiendekans und der Vize-Studiendekanin oder des Vize-Studiendekans für interfakultäre und interuniversitäre
Studienrichtungen Vom Senat sind aus dem Kreis der Universitätsprofessorinnen und -professoren der gesamten Universität eine Studiendekanin oder ein Studiendekan für
interfakultäre und interuniversitäre Studienrichtungen sowie auf deren oder dessen Vorschlag eine Vize-Studiendekanin oder ein Vize-Studiendekan für eine Funktionsperiode bis 30. September 2000 zu
wählen. Interessenten werden ersucht, eine diesbezügliche Nachricht bis spätestens 6. November 1998 an den Vorsitzenden des Senates zu richten, nach Möglichkeit ergänzt durch
einen Vorschlag betreffend die Vize-Studiendekanin oder den Vize-Studiendekan. Die Wahlen finden in der Sitzung des Senates am 30. November 1998 statt. Der Vorsitzende des Senates: Kautsch 57. Ergebnis der Wahl des Studiendekans und des Vize-Studiendekans der Fakultät für
Elektrotechnik gem. § 43 UOG 93 Das Fakultätskollegium der Fakultät für Elektrotechnik hat in seiner Sitzung am 14.10.1998 Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr.techn. Paul
WACH zum Studiendekan und Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr.techn.Reinhold WEISS zum Vize-Studiendekan für eine Funktionsperiode von zwei Jahren, d.i. vom
25.10.1998 bis 30.09.2000, gewählt. Der Vorsitzende: Hofer 58. Entsendung von Mitgliedern und
Ersatzmitgliedern in den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen Der Senat der Technischen Universität Graz hat in seiner Sitzung am 12. Oktober 1998 beschlossen, auf
Vorschlag des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen folgende Mitglieder und Ersatzmitglieder in den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen zu entsenden: Als Mitglieder: GRUBER Günter, DI Dr.techn., Univ.-Ass. (215) anstelle von Holzer Ingrid, ADir. HERZ Barbara, Ing. (513) anstelle von
Frisch Sophie, Mag. Dr.techn., Univ.-Ass. MERENMIES-TEUSCHL Meri Carita, DI, Univ.-Ass (151) anstelle von Burgsteiner Gabi REETZ Beate, DI Dr.techn.,
O.Univ.-Prof. (307) anstelle von Zankl Heidrun, Fachoberinsp. Als Ersatzmitglieder: BURGSTEINER Gabi (Studentin) ORTMAYR Britta, Dipl.-Ing. (445/4) ROSNER Ursa, Dipl.-Ing. Univ.-Arch., Univ.-Ass. (153) SCHINAGL Gerhild, Dipl.-Ing., Univ.-Ass. (313) ZANKL Heidrun, Fachoberinsp. (371) Der Vorsitzende des Senates: Kautsch 59. Ergebnis
der Wahl des Vorsitzenden des Senates und dessen Stellvertreters für die Funktions-periode von zwei Jahren: In der am 12. Oktober 1998 stattgefundenen konstituierenden Sitzung
des Senates wurde gemäß Ao.Univ.-Prof. DDr. Peter KAUTSCH zum Vorsitzenden und O.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Günter KNAPP zum Stellvertreter des Vorsitzenden des Senates für eine Funktionsperiode von zwei Jahren (i.e. 25.10.1998 bis 30.09.2000) gewählt. Der
Einberufer: Fritzer 60. Einladung zur Wahl des Vorsitzenden und des Stellvertreters des Fakultätskollegiums der
Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät gem. § 48 UOG 93, TERMINVERSCHIEBUNG Die im Mitteilungsblatt Stück Nr. 1, Punkt 9 vom 7.10.1998 veröffentlichte Einladung zur
Wahl wird verschoben; nachstehend der neue Wahltermin: Wahltermin: Dienstag, 27. Oktober 1998, 15.15 Uhr Wahlort: Seminarraum des Institutes für
Experimentalphysik 16/EG Der Vorsitzende des Fakultätskollegiums und dessen Stellvertreter sind gem. § 48 (4) UOG 93 aus dem Kreis der Mitglieder des Fakultätskollegiums mit venia
docendi zu wählen. Die Wahl erfolgt für die nächste Funktionsperiode, welche mit 30.09.2000 endet. Der Vorsitzende des Fakultätskollegiums:
Stelzer 61. Ergebnis der Wahl des Vorsitzenden und des Stellvertreters des Fakultätskollegiums der Fakultät für Elektrotechnik gem. § 48
UOG 93 In der Sitzung des Fakultätskollegiums am 14.10.1998 wurde Ao.Univ-Prof.Dipl.-Ing.Dr.techn. Bernhard ZAGAR zum Vorsitzenden und Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr.techn. Nicolaos DOURDOUMAS zum stellvertretenden Vorsitzenden für eine zweijährige Funktionsperiode, d.i. vom 25.10.1998 bis 30.09.2000,
gewählt. Der Vorsitzende: Hofer 62. Einladung zur Wahl des Institutsvorstandes und des
Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Stahlbau, Holzbau und Flächentragwerke gem. § 46 UOG 93 Wahltermin: Donnerstag, 5. November 1998, 9.15 Uhr Wahlort: Zimmer 324, Lessingstraße 25, 3. Stock Diese Kundmachung gilt als Ladung zur Wahlversammlung. Die Wahl erfolgt für die nächste Funktionsperiode, welche
mit 30.09.2000 endet. Der Institutsvorstand: Greiner 63. Einladung zur Wahl des Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Baubetrieb und Bauwirtschaft Wahltermin: Freitag, 30. Oktober 1998, 8.15 Uhr
§ 51 (3) UOG 93
Wahlort: Professorenzimmer des Instituts, Lessingstraße 25, 2. Stock
Diese Kundmachung gilt als Ladung zur Wahlversammlung. Die Wahl erfolgt für die nächste Funktionsperiode, welche mit 30.09.2000 endet.
Der
Institutsvorstand: Stadler 64. Einladung zur Wahl des Institutsvorstandes
und des Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Mechanik Wahltermin:
Donnerstag, 5. November 1998, 11.30 Uhr
Wahlort: Institut für Mechanik, Kopernikusgasse 24/3, Seminarraum
Diese Kundmachung gilt als Ladung zur Wahlversammlung. Die Wahl erfolgt für die nächste Funktionsperiode, welche mit 30.09.2000 endet.
Der Institutsvorstand: Kecskeméthy
65. Einladung zur konstituierenden Sitzung und Wahl des Institutsvorstandes sowie mindestens eines Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Werkstoffkunde, Schweißtechnik und Spanlose Formgebungsverfahren gem. § 46 UOG 93, Berichtigung zum Mitteilungsblatt Stück Nr. 1, Punkt 11 vom 7. Oktober 1998
Wahltermin: Mittwoch, 28. Oktober 1998, 9.00 Uhr
Wahlort: Kopernikusgasse 24, Dekanatssitzungszimmer
Diese Kundmachung gilt als Ladung zur Wahlversammlung.
Der Dekan: Frank
66. Einladung zur konstituierenden Sitzung und Wahl des
Institutsvorstandes sowie mindestens eines Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Festigkeitslehre gem. § 46 UOG 93, Berichtigung Wahltermin: Mittwoch, 28. Oktober 1998, 9.15 Uhr
Wahlort: Kopernikusgasse 24, Dekanatssitzungszimmer
Diese Kundmachung gilt als Ladung zur Wahlversammlung.
Der Dekan: Frank
67. Einladung zur Wahl des
Institutsvorstandes und der Institutsvorstand-Stellvertreter des Institutes für Wärmetechnik gem. § 46 UOG 93
Wahltermin: Donnerstag, 5. November 1998, 9 Uhr c.t.
Wahlort: Bibliothek des Institutes für Wärmetechnik, Inffeldgasse 25, 4. Stock
Diese Kundmachung gilt als Ladung zur Wahlversammlung. Die Wahl erfolgt für die nächste Funktionsperiode, welche mit 30.09.2000 endet.
Der Institutsvorstand: Reetz
68. Einladung zur Wahl des Institutsvorstandes und des Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Papier-, Zellstoff- und
Fasertechnik gem. § 46 UOG 93 Wahltermin: Dienstag, 3. November 1998, 10.00 Uhr
Wahlort: Vorstandszimmer des Institutes
Diese Kundmachung gilt als Ladung zur Wahlversammlung. Die Wahl erfolgt für die nächste Funktionsperiode, welche mit 30.09.2000 endet.
Der Institutsvorstand: Stark
69. Einladung zur Wahl des Institutsvorstandes und des
Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Nachrichtentechnik und Wellenausbreitung gem. § 46 UOG 93
Wahltermin: Montag, 9. November 1998, 10 Uhr c.t.
Wahlort: Bibliothek des Instituts für Nachrichtentechnik
und Wellenausbreitung, Inffeldgasse 12, 8010 Graz
Diese Kundmachung gilt als Ladung zur Wahlversammlung. Die Wahl erfolgt für die nächste Funktionsperiode, welche mit 30.09.2000 endet.
Der Institutsvorstand: Riedler
70. Einladung zur Wahl des Institutsvorstandes und des Institutsvorstand-Stellvertreters des
Institutes für Geometrie gem. § 46 UOG 93 Wahltermin: Montag, 9. November 1998, 14.15 Uhr
Wahlort: Arbeitszimmer von Univ.-Prof.Dr. Otto Röschel,
Institut für Geometrie, Neue Technik, Kopernikusgasse 24
Diese Kundmachung gilt als Ladung zur Wahlversammlung. Die Wahl erfolgt für die nächste Funktionsperiode, welche mit 30.09.2000 endet.
Der Institutsvorstand: Röschel
71. Einladung zur Wahl des Institutsvorstandes und der Institutsvorstand-Stellvertreter des Institutes für Technische Geologie und Angewandte Mineralogie gem. § 46 UOG 93 Wahltermin: Donnerstag, 5. November 1998, 9.00 Uhr
Wahlort: Seminarraum des Institutes
Diese Kundmachung gilt als Ladung zur Wahlversammlung. Die Wahl erfolgt für die nächste Funktionsperiode, welche mit 30.09.2000 endet.
Der Institutsvorstand: Riedmüller
72. Einladung zur Wahl des Institutsvorstandes und der Institutsvorstand-Stellvertreter
des Institutes für Organische Chemie gem. § 46 UOG 93 Wahltermin: Donnerstag, 5. November 1998, 14.30 Uhr
s.t.
Wahlort: Raum 209, Stremayrgasse 16
Diese Kundmachung gilt als Ladung zur Wahlversammlung. Die Wahl erfolgt für die nächste Funktionsperiode, welche mit 30.09.2000 endet.
Der Institutsvorstand: Griengl
73. Ergebnis
der Wahl des Institutsvorstandes sowie des Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Raumgestaltung gem. § 46 UOG 93 In der
Wahlversammlung am 6.10.1998 wurde Ao.Univ.-Prof.Arch.Dipl.-Ing.Dr.techn. Jenö MOLNAR zum Institutsvorstand und Univ.-Prof.Architektin
Mag.arch.Mag.art. Irmgard FRANK zur Institutsvorstand-Stellvertreterin für eine zweijährige Funktionsperiode, d.i. vom 25.10.1998 bis 30.09.2000, gewählt. Der Institutsvorstand: Molnar 74. Bekanntgabe des Institutsvorstandes des Institutes für Baubetrieb und Bauwirtschaft Als Institutsvorstand des Institutes für Baubetrieb und Bauwirtschaft wird O.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr.mont. Gert STADLER für eine zweijährige
Funktionsperiode, d.i. vom 25.10.1998 bis 30.09.2000, bekanntgegeben. Der Institutsvorstand: Stadler 75. Ergebnis der Wahl des Institutsvorstandes sowie der Institutsvorstand-Stellvertreter des Institutes für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik gem. § 46 UOG 93 In der Wahlversammlung am 13.10.1998 wurde O.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr.techn. Rudolf PISCHINGER zum Institutsvorstand und Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr.techn. Gerhart TAUCAR zum 1. Institutsvorstand-Stellvertreter und Ao.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr.techn. Peter STURM zum 2. Institutsvorstand-Stellvertreter für eine zweijährige Funktionsperiode, d.i. vom 25.10.1998 bis 30.09.2000, gewählt. Der Institutsvorstand:
Pischinger 76. Ergebnis der Wahl des Institutsvorstandes sowie der Institutsvorstand-Stellvertreter des Institutes für Theoretische Physik
gem. § 46 UOG 93 In der Wahlversammlung am 5.10.1998 wurden O.Univ.-Prof.Dr. Wolfgang Von der LINDEN zum Institutsvorstand und Univ.-Prof.Dr. Bernhard SCHNIZER zum 1. Institutsvorstand-Stellvertreter und Ao.Univ.-Prof.Dr. Wolfgang BULLA
zum 2. Institutsvorstand-Stellvertreter für eine Funktionsperiode von 2 Jahren, d.i. vom 25.10.1998 bis 30.09.2000, gewählt. Der Institutsvorstand: Schnizer 77. Ergebnis der Wahl des Institutsvorstandes sowie der Institutsvostand-Stellvertreter des Institutes für Chemische Technologie
anorganischer Stoffe gem. § 46 UOG 93 In der Wahlversammlung am 7.10.1998 wurden O.Univ.-Prof.Dipl.-Chem.Dr. Jürgen BESENHARD zum
Institutsvorstand und Ao.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr. Gerhard HERZOG zum 1. Institutsvorstand-Stellvertreter und Ao.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr. Otto
FRUHWIRTH zum 2. Institutsvorstand-Stellvertreter für eine Funktionsperiode von 2 Jahren, d.i. vom 25.10.1998 bis 30.09.2000, gewählt. Der
Institutsvorstand: Besenhard 78. Ergebnis der Wahl des Institutsvorstandes und des Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für
Analytische Chemie, Mikro- und Radiochemie gem. § 46 UOG 93 In der Wahlversammlung am 30.09.1998 wurden O.Univ.-Prof.Dr. Günter KNAPP zum
Institutsvorstand und Ao.Univ.-Prof.Dr. Ernst LANKMAYR zum Institutsvorstand-Stellvertreter für eine Funktionsperiode von 2 Jahren, d.i. vom 25.10.1998 bis
30.09.2000, gewählt. Der Institutsvorstand: Knapp 79. Ergebnis der Wahl des Institutsvorstandes und der
Institutsvorstand-Stellvertreter des Institutes für Biochemie und Lebensmittelchemie gem. § 46 UOG 93 In der Wahlversammlung am 14.10.1998 wurden O.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr. Friedrich PALTAUF zum Institutsvorstand und O.Univ.-Prof.Dr. Werner PFANNHAUSER zum 1.
Institutsvorstand-Stellvertreter und Ao.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr. Günther DAUM zum 2. Institutsvorstand-Stellvertreter für eine Funktionsperiode
von 2 Jahren, d.i. vom 25.10.1998 bis 30.09.2000, gewählt. Der Institutsvorstand: Paltauf 80. Einladung
zur Wahlversammlung gem. § 14 UOG 93 zur Wahl der Vertreter und ihrer Ersatzmitglieder der Personengruppe der UniversitätsassistentInnen und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen im Forschungs- und
Lehrbetrieb in die Institutskonferenz des Instituts für Analytische Chemie, Mikro- und Radiochemie der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät gem. Gem. §
14 UOG 93 berufe ich folgende Wahlversammlung zur Wahl der VertreterInnen und ihrer Ersatzmitglieder der Personengruppe der UniversitätsassistentInnen und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen im
Forschungs- und Lehrbetrieb in die o. a. Institutskonferenz ein. Aktiv und passiv wahlberechtigt sind alle UniversitätsassistentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im
Lehr- und Forschungsbetrieb, die am Stichtag, das ist der 21. Oktober 1998 in einem dem Institut zugeordneten aktiven Dienstverhältnis zum Bund stehen oder gem. § 37 Abs. 3 UOG 93 gleichgestellt
sind. Wahltermin: Freitag, 13. November 1998, 10:00 Uhr Wahlort : Sitzungszimmer der Dienststellenausschüsse, Mandellstraße 15/I Wahlleiter: Dr. Norbert Wolf Es sind 2 Mitglieder und eine entsprechende Anzahl an Ersatzmitgliedern zu wählen. Wahlvorschläge können bis
spätestens 7 Kalendertage vor dem ausgeschriebenen Wahltag schriftlich unter Bekanntgabe eines(r) Zustellungsbevollmächtigten bei der Wahlkommission eingebracht werden. Das
Wählerverzeichnis wird in der Zeit vom 28. Oktober 1998 bis einschließlich 3. November 1998 im Büro der Dienststellenausschüsse aufgelegt. Die Funktionsperiode beginnt mit dem Tag
der Wahl und endet mit 30. September 2000. Der Vorsitzende der Wahlkommission: Wolf 81. Ergebnis der
Wahl der Vertreter und Ersatzvertreter der Personengruppe der UniversitätsassistentInnen und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Institutskonferenzen der
Institute der Fakultät für Maschinenbau gem. § 45 UOG 93 für die Funktionsperiode vom 25.10.1998 bis 30.09.2000 In den Wahlversammlungen am 8. Oktober 1998 wurden
folgende VertreterInnen und Ersatzvertreter-Innen in die Institutskonferenzen der nachfolgenden Institute gewählt: Institut für Fertigungstechnik
(301): VertreterInnen: Dipl.-Ing. Dr. Manfred PFLANZL Dipl.-Ing. Cornelia PATZIG Ersatzvertreter: Dipl.-Ing. Christian ECK
Institut für Festigkeitslehre (304): Da nur zwei Mitglieder der Personengruppe der UniversitätsassistentInnen und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen dem Institut angehören,
ist keine Wahl durchzuführen. Der Institutskonferenz gehören an: Dipl.-Ing. Dr. Klaus HACKL Dipl.-Ing.
Martin Otto SCHMIDT Institut für Wärmetechnik (307):
Vertreter: Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Alois EDLER O. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Hermann HALOZAN
Ersatzvertreter: Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang STREICHER Dipl.-Ing. Dr. Martin POGOREUTZ Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik (313): VertreterInnen: Ao.
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Peter STURM Dipl.-Ing. Dr. Raimund ALMBAUER Dipl.-Ing. Gerhild SCHINAGL Dipl.-Ing. Dr. Stefan HAUSBERGER Ersatzvertreter: Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Peter DE JAEGHER Dipl.-Ing. Roland KIRCHBERGER Dipl.-Ing. Klaus Maria SCHAFFER Dipl.-Ing. Dr. Andreas WIMMER Institut für
Papier-, Zellstoff- und Fasertechnik (315): Vertreter: Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Rudolf EICHINGER
Dipl.-Ing. Mario PREGETTER Ersatzvertreter: Dipl.-Ing. Uwe KNOTZER Institut für Hydraulische Strömungsmaschinen (317): Vertreter: Dipl.-Ing. Dr.
Reinhold Hans LOGAR Dipl.-Ing. Dominik SADNIK Ersatzvertreter: Dipl.-Ing. Dr. Walter KNIELY Dipl.-Ing. Klaus KUHN Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik (319): Vertreter: Dipl.-Ing. Dr. Hermann Peter PIRKER Ao. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang SANZ
Ersatzvertreter: Dipl.-Ing. Johannes ERHARD Ao. Univ.-Prof. Dr. Jakob WOISETSCHLÄGER
Institut für Strömungslehre und Wärmeübertragung (321): VertreterInnen: Dr. Walter MEILE Dr. Thomas
HIRSCHLER ErsatzvertreterInnen: Dipl.-Ing. Manfred BALTL Dipl.-Ing. Gunther MACHU
Dipl.-Ing. Johannes MANG Institut für Thermische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik (353):
Vertreter: Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Josef DRAXLER Dipl.-Ing. Martin VORBACH
Ersatzvertreter: Dipl.-Ing. Dr. Thomas GAMSE Institut für Wirtschafts- und
Betriebswissenschaften (371): Vertreter: Dipl.-Ing. Manfred PERITSCH Dipl.-Ing. Michael ZECHNER Ersatzvertreter: Dipl.-Ing. Thomas HANIN Dipl.-Ing. Dr. Thomas BENESCH
Einsprüche gegen dieses Wahlergebnis können nach § 12 Abs. 1 der Wahlordnung binnen zwei Wochen nach Kundmachung dieses Ergebnisses im Mitteilungsblatt beim Vorsitzenden der Wahlkommission
eingebracht werden. Sie haben nach § 12 Abs. 2 keine aufschiebende Wirkung. Der Vorsitzende der Wahlkommission: Wolf 82. Ergebnis der Wahl
der Vertreter und Ersatzvertreter der Personengruppe der UniversitätsassistentInnen und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Institutskonferenzen der Institute
der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät gem. § 45 UOG 93 für die Funktionsperiode vom 25.10.1998 bis 30.09.2000 In den Wahlversammlungen am 2. Oktober 1998
wurden folgende VertreterInnen und Ersatzvertreter-Innen in die Institutskonferenzen der nachfolgenden Institute gewählt: Institut für Institutes für Mathematik (501): Vertreter: Ao.Univ.-Prof.Dr. Peter BERGLEZ Ao.Univ.-Prof.Dr. Gerhard WÖGINGER
Ao.Univ.-Prof.Dr. Otto LABACK Ao.Univ.-Prof.Dr. Karl PERKTOLD Ao.Univ.-Prof.Dr. Peter GRABNER
ErsatzvertreterInnen: Dr. Bettina KLINZ Ao.Univ.-Prof.Dr. Jürgen PÜNGEL Ao.Univ.-Prof.Dr. Herbert WALLNER
Ao.Univ.-Prof.Dr. Günter ROTHE Ao.Univ.-Prof.Dr. Kurt TOMANTSCHGER Institut für Angewandte
Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie (505): Vertreter: Dipl.-Ing.Dr. Peter LIPP
Dipl.-Ing. Wolfgang MAYERWIESER Ersatzvertreter: Dipl.-Ing. Herbert LEITOLD Ao. Univ.-Prof. Dr.
Karl-Christian POSCH Institut für Informationsverarbeitung und Computergestützte Neue Medien (506): Vertreter: Dipl.-Ing. Dr. Keith ANDREWS Dipl.-Ing. Thomas DIETINGER Dipl.-Ing. Bernhard
AICHERNIG Ersatzvertreter: Dipl.-Ing. Christian GÜTL Dipl.-Ing. Klaus SCHMARANZ
Dipl.-Ing. Andreas AUSSERHOFER Institut für Geometrie (509):
Vertreter: Mag. Dr. Anton GFRERRER Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Helmut WRESNIK ErsatzvertreterInnen: Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Johann LANG Mag. Dr. Sybille MICK Institut für
Maschinelles Sehen und Darstellen (510): VertreterInnen: Dipl.-Ing. Regine BOLTER Dipl.-Ing. Heinz
MAYER Ersatzvertreter: Dipl.-Ing. Dr. Michael GRUBER Dipl.-Ing. Stefan SCHERER
Institut für Experimentalphysik (511): Vertreter: Ao. Univ.-Prof. Dr. Theo NEGER Ao. Univ.-Prof. Dr.
Laurentius WINDHOLZ Ersatzvertreter: Dipl.-Ing. Dr. Gernot POTTLACHER Dipl.-Ing. Christian NEUREITER Institut für Festkörperphysik (513): Vertreter: Ao. Univ.-Prof.
Dipl.-Ing. Dr. Manfred LEISCH Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Günther LEISING Ersatzvertreter:
Dipl.-Ing. Dr. Roland RESEL Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Adolf WINKLER Institut für Theoretische
Physik (515): Vertreter: Ao. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang BULLA Dr. Winfried KERNBICHLER
Dr. Herbert RABITSCH Ao. Univ.-Prof. Dr. Ewald SCHACHINGER Ersatzvertreter: Ao. Univ.-Prof. Dr. Martin
HEYN Dr. Waldemar NINAUS Ao. Univ.-Prof. Dr. Ferdinand SCHÜRRER Institut für
Technische Physik (517): Vertreter: Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Peter KINDL Ao. Univ.-Prof.
Dipl.-Ing. Dr. Werner PUFF Ersatzvertreter: Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Heinrich SORMANN Dipl.-Ing.
Sebastian BRUNNER Institut für Anorganische Chemie (533):
Vertreter: Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Karl HASSLER Dipl.-Ing. Dr. Günther BAUER
ErsatzvertreterInnen: Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Harald STÜGER Dipl.-Ing. Dr. Christa GROGGER Institut für Chemische Technologie anorganischer Stoffe (537): VertreterInnen:
Dipl.-Ing. Dr. Waltraud TAUCHER-MAUTNER Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Otto FRUHWIRTH Ersatzvertreter: Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Leo BINDER Dipl.-Ing. Dr. Josef KLIMBACHER Institut für Chemische Technologie organischer
Stoffe (539): Vertreter: Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Franz STELZER Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang
KERN ErsatzvertreterInnen: Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Robert SAF Dipl.-Ing. Ursula MEYER Institut für Organische Chemie (541): Vertreter: Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Arnold STÜTZ Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Helmut HÖNIG
Ersatzvertreter: Dipl.-Ing. Dr. Hansjörg WEBER Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Karl DAX Institut für Biotechnologie (543): VertreterInnen: Dipl.-Ing. Dr. Andrea KRÄMER Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Walter STEINER ErsatzvertreterInnen: Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.
Helmut SCHWAB Dipl.-Ing. Frank ENGELMANN Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Gerhart BRAUNEGG Dipl.-Ing. Gudrun HAAGE Institut für Biochemie und Lebensmittelchemie (548): Vertreter:
Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Günther DAUM Dipl.-Ing. Dr. Michael MURKOVIC ErsatzvertreterInnen: Ao.
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Albin HERMETTER Dr. Renate VAN ECKERT Institut für Statistik
(507): Vertreter: Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang MÜLLER Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Herwig
FRIEDL Ersatzvertreter: Dipl.-Ing. Erwin STAMPFER Institut für Technische Geologie und Angewandte Mineralogie (521): Vertreter: Ao. Univ.-Prof. Dr. Dietmar
KLAMMER Dr. Kurt KLIMA ErsatzvertreterInnen: Ao. Univ.-Prof. Dr. Ulrike BARTH-WIRSCHING Ao. Univ.-Prof. Dr.
Franz BROSCH Institut für Physikalische und Theoretische Chemie (535):
Vertreter: Dipl.-Ing. Dr. Karl GATTERER Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Werner SITTE ErsatzvertreterInnen: Dipl.-Ing. Dr. Anne-Marie KELTERER Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Michael RAMEK Einsprüche gegen dieses Wahlergebnisse können nach § 12 Abs. 1
der Wahlordnung binnen zwei Wochen nach Kundmachung dieses Ergebnisses im Mitteilungsblatt beim Vorsitzenden der Wahlkommission eingebracht werden. Sie haben nach § 12 Abs. 2 keine aufschiebende
Wirkung. Der Vorsitzende der Wahlkommission: Wolf 83. Ergebnis der Wahl der Vertreter und
Ersatzvertreter der Personengruppe der UniversitätsassistentInnen und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Institutskonferenz des Institutes für Grundlagen der
Informationsverarbeitung (508) gem. § 45 UOG 93 In der Wahlversammlung am 12. Oktober 1998 wurden folgende Vertreter und Ersatzvertreter gewählt:
Vertreter: Dipl.-Ing. Dr. Oswin AICHHOLZER Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Peter AUER Ersatzvertreter: Dipl.-Ing. Thomas NATSCHLÄGER Dipl.-Inform. Dr. Berthold RUF Einsprüche gegen dieses Wahlergebnisse können nach § 12 Abs. 1 der Wahlordnung
binnen zwei Wochen nach Kundmachung dieses Ergebnisses im Mitteilungsblatt beim Vorsitzenden der Wahlkommission eingebracht werden. Sie haben nach § 12 Abs. 2 keine aufschiebende Wirkung.
Der Vorsitzende der Wahlkommission: Wolf 84.
Ergebnis der Wahl der Vertreter und Ersatzvertreter der Personengruppe der UniversitätsassistentInnen und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Institutskonferenz
des Forschungsinstitutes für Elektronenmikroskopie und Feinstruktur-forschung (FELMI) gem. § 45 UOG 93
§ 45 UOG 93
In der Wahlversammlung am 2. Oktober 1998 wurden folgende Vertreter und Ersatzvertreter gewählt:
Vertreter:
Dr. Wolfgang GEYMAYER
Dr. Ferdinand HOFER
Ersatzvertreter:
Dr. Peter GOLOB
Dr. Peter PÖLT
Dr. Werner GROGGER
Einsprüche gegen dieses Wahlergebnis können nach § 12 Abs. 1 der Wahlordnung binnen zwei Wochen nach Kundmachung dieses Ergebnisses im Mitteilungsblatt beim Vorsitzenden der Wahlkommission eingebracht werden. Sie haben nach § 12 Abs. 2 keine aufschiebende Wirkung.
Der Vorsitzende der Wahlkommission: Wolf
85. Ergebnis der Wahl der Vertreter und Ersatzvertreter der Personengruppe der Allgemeinen Universitätsbediensteten in die Institutskonferenzen der Institute für:
- Konstruktive Versuchsanstalt
- Hydraulik und Hydrologie
- Felsmechanik und Tunnelbau
der Fakultät für Bauingenieurwesen gem. § 45 UOG 93
In den Wahlversammlungen am 13. Oktober 1998 wurden folgende VertreterInnen und Ersatzvertre
terInnen in die Institutskonferenzen der
nachfolgenden Institute gewählt:
Institut für Konstruktive Versuchsanstalt (Inst.-Nr.: 2070)
Vertreterin: | Ersatzvertreter: |
MAAR Doris | HOLZSCHUSTER Reinhard |
Institut für Hydraulik und Hydrologie (Inst.-Nr.: 2160)
Vertreter: | Ersatzvertreter/in: |
BREINHÄLTER Harald | FUCHS Roland |
SPÖRK Inge |
Institut für Felsmechanik und Tunnelbau (Inst.-Nr.: 2200)
Vertreter: | Ersatzvertreterin: |
KAUFMANN Anton | BRANDL Silvia |
Vorsitzender der Wahlkommission: Suppan
86. Ergebnis der Wahl der Vertreter und Ersatzvertreter der Personengruppe der Allgemeinen Universitätsbediensteten in die Institutskonferenz des Institutes für Theoretische Physik der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät gem. § 45 UOG 93
In der Wahlversammlung am 13. Oktober 1998 wurden folgende Vertreter und Ersatzvertreter gewählt:
Institut für Theoretische Physik (Inst.-Nr.: 5150)
Vertreter: | Ersatzvertreter: |
KAHR Gunthard | OSWALD Karl |
ROSMANN Ludwig |
Vorsitzender der Wahlkommission: Suppan
87. Einladung zur Wahl des Vorsitzenden und des Vorsitzenden-Stellvertreters der Studienkommission für die Studienrichtung Bauingenieurwesen und Wirtschaftsingenieurwesen/Bau-wesen gem. § 42 UOG 93
Wahltermin: Donnerstag, 12. November 1998, 11 Uhr s.t.
Wahlort: Seminarraum des Institutes für Bodenmechanik und Grundbau,
Rechbauerstraße 12, Parterre
Diese Kundmachung gilt als Ladung zur Wahlversammlung. Die Wahl erfolgt für die nächste Funktionsperiode, welche mit 30.09.2000 endet.
Der Vorsitzende der Studienkommission: Semprich
88. Einladung zur Wahl des Vorsitzenden und des Vorsitzenden-Stellvertreters der Studienkommission für die Studienrichtung Maschinenbau gem. § 42 UOG 93
Wahltermin: Mittwoch, 4. November 1998, 14 Uhr c.t.
Wahlort: Dekanatssitzungszimmer
Diese Kundmachung gilt als Ladung zur Wahlversammlung. Die Wahl erfolgt für die nächste Funktionsperiode, welche mit 30.09.2000 endet.
Der Vorsitzende der Studienkommission: De Jaegher
89. Einladung zur Wahl des Vorsitzenden und des Vorsitzenden-Stellvertreters der Studienkommission Betriebs-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften gem. § 42 UOG 93
Wahltermin: Dienstag, 3. November 1998, 15.00 Uhr
Wahlort: Seminarraum des Instituts für Baubetrieb und Bauwirtschaft,
Lessingstraße 25, 2. Stock
Diese Kundmachung gilt als Ladung zur Wahlversammlung. Die Wahl erfolgt für die nächste Funktionsperiode, welche mit 30.09.2000 endet.
Der Vorsitzende der Studienkommission: Stadler 90. Einladung zur Wahl des Vorsitzenden und des Vorsitzenden-Stellvertreters der Studienkommission Darstellende Geometrie (Lehramt an höheren Schulen) gem. § 42 UOG 93 Wahltermin: Montag, 9. November 1998, 14.00 Uhr
Institut für Geometrie, Neue Technik, Kopernikusgasse 24
Diese Kundmachung gilt als Ladung zur Wahlversammlung. Die Wahl erfolgt für die nächste Funktionsperiode, welche mit 30.09.2000 endet.
Der Vorsitzende der Studienkommission: Röschel
91. Einladung zur Wahl des Vorsitzenden und des Vorsitzenden-Stellvertreters der Studienkommission für den interuniversitären Studienzweig Elektrotechnik-Toningenieur gem. § 42 UOG 93
Wahltermin: Montag, 16. November 1998, 16 Uhr s.t.
Wahlort: Seminarraum, Inffeldgasse 12, 8010 Graz
Der Vorsitzende der Studienkommission ist aus dem Kreis der ihr angehörenden Universitätslehrer zu wählen. Die notwendige Zahl an Stellvertretern des Vorsitzenden kann aus den Vertretern aller in der Studienkommission vertretenen Personengruppe gewählt werden.
Die Wahl erfolgt für die Funktionsperiode , die mit der Konstituierung der neu einzurichtenden Studienkommission für die interuniversitäre Studienrichtung Elektrotechnik-Toningenieur endet.
Diese Kundmachung gilt als Ladung zur Wahlversammlung.
Der Vorsitzende der Studienkommission: Graber 92. Ergebnis der Wahl der Vertreter der Personengruppe der Universitätsprofessoren in die Studienkommission Elektrotechnik gem.
§ 41 UOG 93
In der Wahlversammlung am 7.10.1998 wurden folgende Vertreter für eine zweijährige Funktionsperiode, d.i. vom 25.10.1998 bis 30.09 2000, gewählt:
Vertreter:
O.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr. Nicolaos DOURDOUMAS
O.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr.Hans Michael MUHR
O.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr. Reinhold WEISS
Der Vorsitzende der Wahlkommission: R. Weiß
93. Ergebnis der Wahl der Vertreter und der Ersatzvertreter der Personengruppe der Universitätsprofessoren der Fakultät für Elektrotechnik in die Studienkommission Telematik gem. § 41 UOG 93
In der Wahlversammlung am 7.10.1998 wurden folgende Vertreter für eine zweijährige Funktionsperiode, d.i. vom 25.10.1998 bis 30.09 2000, gewählt:
Vertreter:
O.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr. Nicolaos DOURDOUMAS
O.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr. Reinhold WEISS
Ersatzvertreter:
Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr.Gert PFURTSCHELLER
Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr. Paul WACH
Der Vorsitzende der Wahlkommission: R. Weiß 94. Ergebnis der Wahl der Vertreter und Ersatzvertreter der Personengruppe der
UniversitätsassistentInnen und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Doktoratsstudienkommission der Fakultät für Architektur gem. § 41 UOG 93 In der Wahlversammlung am 2. Oktober 1998 wurden folgende VertreterInnen und ErsatzvertreterInnen gewählt:
VertreterInnen: Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Annegrete HOHMANN-VOGRIN Dipl.-Ing. Dr. Grigor DOYTCHINOV
Ersatzvertreter: Dipl.-Ing. Dr. Peter HAMMERL Einsprüche gegen dieses Wahlergebnis können nach § 12 Abs. 1 der Wahlordnung binnen
zwei Wochen nach Kundmachung dieses Ergebnisses im Mitteilungsblatt beim Vorsitzenden der Wahlkommission eingebracht werden. Sie haben nach § 12 Abs. 2 keine aufschiebende Wirkung. Der Vorsitzende der Wahlkommission: Wolf 95. Ergebnis der Wahl der Vertreter und Ersatzvertreter der
Personengruppe der UniversitätsassistentInnen und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Studienkommission Technische Mathematik gem. § 41 UOG 93 In der Wahlversammlung am 2. Oktober 1998 wurden folgende Vertreter und Ersatzvertreter gewählt: Vertreter: Ao.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr. Peter AUER Ao.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr. Herwig FRIEDL Ao.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr. Maximilian GANSTER Dipl.-Ing. Dr. Keith ANDREWS Ersatzvertreter: Ao.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr. Jürgen PÜNGEL
Ao.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr. Peter BERGLEZ Ao.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr. Otto LABACK Ao.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr. Gerhard Johannes WÖGINGER Einsprüche gegen dieses Wahlergebnis können nach § 12 Abs. 1 der Wahlordnung binnen zwei Wochen nach Kundmachung dieses Ergebnisses im Mitteilungsblatt beim Vorsitzenden der
Wahlkommission eingebracht werden. Sie haben nach § 12 Abs. 2 keine aufschiebende Wirkung. Der Vorsitzende der Wahlkommission: Wolf 96. Ergebnis der Wahl der Vertreter und Ersatzvertreter der Personengruppe der UniversitätsassistentInnen und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen im Forschungs-
und Lehrbetrieb in die Studienkommission für den interuniversitären Studienzweig Elektrotechnik-Toningenieur gem. § 41 UOG 93 In der Wahlversammlung am 2. Oktober 1998
wurden folgende Vertreter und Ersatzvertreter gewählt: Vertreter: Dipl.-Ing.Dr. Gerhard GRABER
Ao.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr. Kurt PREIS Ersatzvertreter: Ao.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr. Anton HOFER Dipl.-Ing.Dr.
Christian STEGER Einsprüche gegen dieses Wahlergebnis können nach § 12 Abs. 1 der Wahlordnung binnen zwei Wochen nach Kundmachung dieses Ergebnisses im
Mitteilungsblatt beim Vorsitzenden der Wahlkommission eingebracht werden. Sie haben nach § 12 Abs. 2 keine aufschiebende Wirkung. Der Vorsitzende der Wahlkommission: Wolf 97. Ergebnis der Wahl der Vertreter und
Ersatzvertreter der Personengruppe der UniversitätsassistentInnen und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Studienkommission für das Aufbaustudium Betriebs-,
Rechts- und Wirtschaftswissenschaften gem. § 41 UOG 93
In der Wahlversammlung am 2. Oktober 1998 wurden folgende Vertreter und Ersatzvertreter gewählt:
Vertreter:
Dr. Kurt FALLAST
Dr. Manfred SAKULIN
Dipl.-Ing. Klemens EINSPIELER
Dipl.-Ing. Mario PALLI
Ersatzvertreter:
Dr. Hansjörg KÖFLER
Dipl.-Ing. Klaus OFFNER
Einsprüche gegen dieses Wahlergebnis können nach § 12 Abs. 1 der Wahlordnung binnen zwei Wochen nach Kundmachung dieses Ergebnisses im Mitteilungsblatt beim Vorsitzenden der Wahlkommission eingebracht werden. Sie haben nach § 12 Abs. 2 keine aufschiebende Wirkung.
Der Vorsitzende der Wahlkommission: Wolf
98. Einsetzung einer Habilitationskommission an der Fakultät für Elektrotechnik für die Habilitation von Dr. Klaus Torkar
Der Dekan der Fakultät für Elektrotechnik hat gemäß 28 (2) UOG 93 eine Habilitationskommission eingesetzt und die Anzahl der Mitglieder nach Anhörung des Fakultätskollegiums in der Sitzung am 20. Mai 1998 festgelegt.
6 Vertreter der Universitätsprofessoren:
Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr. Gert PFURTSCHELLER
Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr. Kurt RICHTER
Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr.Dr. Wilibald RIEDLER (Einberufer)
Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr. Reinhold WEISS
Entsendung des Dekans gemäß § 28 (3) UOG
Prof.Dr. Ernest KOPP (Universität Bern, Schweiz)
Ao.Univ.-Prof.Dr. Friedrich RÜDENAUER (Forschungszentrum Seibersdorf)
3 Vertreter der Universitätsassistenten und der wissenschaftlichen Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb
Ao.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr. Martin FRIEDRICH
Ao.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr. Kurt PREIS
Ao.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr. Rudolf WOSCHITZ
3 Vertreter der Studierenden:
Franz KAISER
Martin MEITZ
Anneliese PRAXMARER
Zuständigkeit und Aufgabenbereich:
Durchführung des Habilitationsverfahrens für die Habilitation von Dipl.-Ing.Dr. Klaus Torkar für das wissenschaftliche Fachgebiet „Experimentelle Weltraumforschung".
Der Dekan: Rentmeister
99. Studienplan für die Studienrichtung Maschinenbau, Änderung/Neufassung, Kundmachung, Ergänzung,
Es wird gebeten, die Ergänzung der angeblich fehlenden Seite 23 im o.a. Mitteilungsblatt als Gegenstandslos zu betrachten und die Sondernummer nicht mit der als Anlage beigelegten Seite zu vervollständigen.
100. Entwurf einer Verordnung über den akademischen Grad „Master of Advanced Studies (Geographical Information Science and Systems)", Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Salzburg
Das Bundesministerium für Wissenschaft und Verkehr hat mit GZ 68.306/98-I/B/5A/9 vom 27. September 1998 den Entwurf einer Verordnung über den akademischen Grad „Master of Advanced Studies (Geographical Information Science and Systems)", mit dem Ersuchen um allfällige Stellungnahme bis 15. November. 1998, übermittelt. Diese Verordnung liegt in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 694/1/98-S) zur Einsichtnahme auf.
101. Entwurf einer Verordnung über den akademischen Grad „Master of Advanced Studies (Solar Architecture)", Donau-Universität Krems
Das Bundesministerium für Wissenschaft und Verkehr hat mit GZ 68.306/97-I/B/5A/98 vom 27. September 1998 den Entwurf einer Verordnung über den akademischen Grad „Master of Advanced Studies (Solar Architecture)", mit dem Ersuchen um allfällige Stellungnahme bis 16. November. 1998, übermittelt. Diese Verordnung liegt in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 693/1/98-S) zur Einsichtnahme auf.
102. Entwurf einer Verordnung über die Berechtigung zur Führung der Bezeichnung „Lehrgang universitären Charakters" und über die Schaffung der Bezeichnungen „Akademische Versicherungsfrau / Akademischer Versicherungsmann", Schloß Hofen, Wissenschafts- und Weiterbildungs-Gesellschaft m.b.H., Lochau am Bodensee
Das Bundesministerium für Wissenschaft und Verkehr hat mit GZ 68.305/95-I/B/5A/98 vom 27. September 1998 den Entwurf einer Verordnung über die Schaffung der Bezeichnungen „Akademische Versicherungsfrau / Akademischer Versicherungsmann", mit dem Ersuchen um allfällige Stellungnahme bis 16. November 1998, übermittelt. Diese Verordnung liegt in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 692/1/98-S) zur Einsichtnahme auf.
Der Universitätsdirektor: Auer 103. Ausschreibung der Planstelle einer Universitätsprofessorin / eines Universitätsprofessors für Algorithmen und Datenstrukturen am Institut für Computergraphik
der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Technischen Universität Wien
Am Institut für Computergraphik der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät an der TU
Wien ist voraussichtlich zum 1. Oktober 2000 die Planstelle eines ordentlichen Universitätsprofessors/einer ordentlichen Universitätsprofessorin für Algorithmen und Datenstrukturen zu besetzen. Bewerbungen sind bis 30.11.1998 an das Dekanat der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der
Technischen Universität Wien, Getreidemarkt 9, A-1060 Wien, zu richten. Die Ausschreibung kann via Der Universitätsdirektor: Auer 104. Ausschreibung von Planstellen 104.1.
Ausschreibung von Planstellen für das wissenschaftliche Personal Allgemeine Voraussetzungen: 1. Österr.Staatsbürgerschaft (ausgenommen Bürger von
EWR-Staaten) 2. Unbescholtenheit 3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden Studiums. Bei männlichen Bewerbern
ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht. Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlaß des
Aufnahmeverfahrens entstanden sind. Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal
an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Auf Grund des Frauenförderungsplanes im Wirkungsbereich des Bundesministeriums für Wissen- Universitätsprofessoren/innen,
Universitätsassistenten/innen, Vertragsassistenten/innen. Sollte sich keine Frau bewerben, muß unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des
Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt. Fakultät für
Architektur Bewerbungen sind unter Anschluß des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Architektur, O.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr. Harald Egger, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz
zu richten. 1 Planstelle eines/r Vertragsassistenten/in, 1/2 beschäftigt, voraussichtlich ab 1.12.1998, am Institut für Künstlerische Gestaltung.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium der Architektur oder Kunsthochschule oder Akadmie. Gewünschte Zusatzqualifikationen: Erfahrung in Grafik und Design, EDV-Kenntnisse,
Video und Videoschnitt. Ende der Bewerbungsfrist: 11. November 1998. Der Dekan: Egger Fakultät für
Bauingenieurwesen Bewerbungen sind unter Anschluß des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Bauingenieur-wesen, O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing.Dr. Klaus Rießberger,
Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz zu richten. 1 Planstelle eines/r Universitätsassistenten/in, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1.1.1999, am Institut für Materialprüfung und
Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeitslehre und Materialprüfung. Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium Bauwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen
(Bauwesen) bzw. Werkstoffwissenschaften. Gewünschte Zusatzqualifikationen: Erweiterte Kenntnisse in den Bereichen Baustofftechnologie bzw. Materialwissenschaften und
Materialprüfung. Ende der Bewerbungsfrist: 11. November 1998. 1 Planstelle eines/r Universitätsassistenten/in, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1.1.1999, am
Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft. Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium der Studienrichtung Bauingenieurwesen bzw. Wirtschaftsingenieurwesen-Bauwesen bzw. einer
gleichwertigen Ausbildung. Gewünschte Zusatzqualifikationen: Vertiefung Wasserbau oder Geotechnik/Wassserbau bzw. besonderes Interesse hiefür: Vertrautheit im Umgang mit
technischer EDV, vertiefte Englischkenntnisse. Ende der Bewerbungsfrist: 11. November 1998. Der Dekan: Rießberger Fakultät für Maschinenbau Bewerbungen sind unter Anschluß des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Maschinenbau, O.Univ.-Prof.
Dipl.-Ing.Dr. Adolf Frank, Kopernikusgasse 24, A-8010 Graz zu richten. 1 Planstelle eines/r Vertragsassistenten/in, 1/2 beschäftigt, voraussichtlich ab November 1998, am Institut
für Hydraulische Strömungsmaschinen. Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium Maschinenbau, Maschinenbau/Wirtschaft, Verfahrenstechnik.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Studienschwerpunkt Strömungsmaschinen. Vorkenntnisse in numerischer Behandlung von Differentialgleichungen (zur Strömungsberechnung), Vorkenntnisse im
strömungstechnischen Versuchswesen, Gute Programmierkenntnisse (Fortran), Englischkenntnisse, Fertigkeit zur Lösung praktischer Probleme. Ende der Bewerbungsfrist: 12. November
1998. Der Dekan: Frank Fakultät für Elektrotechnik Bewerbungen sind unter Anschluß des Lebenslaufes
an den Dekan der Fakultät für Elektrotechnik, O.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr. Manfred Rentmeister, Kopernikusgasse 24, A-8010 Graz zu richten. 1 Planstelle eines/r
Universitätsassistenten/in, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1.1.1999, am Institut für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik. Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium
der Elektrotechnik oder Telematik. Gewünschte Zusatzqualifikationen: Kenntnisse in der numerischen Berechnung dreidimensionaler elektromagnetischer Wellenausbreitungsprobleme;
Kenntnisse in der Erstellung von finiten Elementprogrammen zur Berechnung von Hochfrequenzproblemen mit Fortran; Erfahrung in der Programmierung grafischer Oberflächen unter Windows mit Fortran (z.B.
Winteracter oder RealWin) erwünscht. Erfahrung im Erstellen und Warten von WWW Seiten im Zusammenhang mit den am Institut betriebenen Forschungsarbeiten auf dem Gebiet des "teleteaching und distance
learning". Ende der Bewerbungsfrist: 11. November 1998. Der Dekan: Rentmeister Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät Bewerbungen sind unter Anschluß des Lebenslaufes an den Dekan der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät,
O.Univ.-Prof.Mag.Dr. Hans Vogler, Petersgasse 16, A-8010 Graz zu richten. 1 Planstelle eines/r Universitätsassistenten/in, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1.1.1999, am Institut
für angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechologie. Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes einschlägiges Studium (Telematik, Technische Mathematik oder
Elektrotechnik). Gewünschte Zusatzqualifikationen: Neue Netzwerktechnologien, Kryptographie, Design von Verschlüsselungshardware. Ende der Bewerbungsfrist: 11.
November 1998. Der Dekan: Vogler 104.2. Ausschreibung von Planstellen für
allgemeine Universitätsbedienstete Allgemeine Voraussetzungen: 1. Österr.Staatsbürgerschaft (ausgenommen Bürger von EWR-Staaten) 2.
Unbescholtenheit 3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden Studiums. Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder
Zivildienst erwünscht. Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlaß des Aufnahmeverfahrens entstanden sind. Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung
auf. Auf Grund des Frauenförderungsplanes im Wirkungsbereich des Bundesministeriums für Wissen- Sondervertrag § 36 VB-G, VWGR A, VWGR C, VWGR P1, VWGR P2, VB I/a, VB II/p1, VB II/p2, Rektor Bewerbungen sind unter Anschluß des Lebenslaufes an die Personalabteilung der Zentralen
Verwaltung der Technischen Universität Graz, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz zu richten. Ergänzung zur Ausschreibung einer Planstelle für allgemeine
Universitätsbedienstete, veröffentlicht im Mitteilungsblatt Stück Nr. 1, Punkt 53.2. vom 7. Oktober 1998: 1 Planstelle eines/einer Vertragsbediensteten VB I/a, vollbeschäftigt,
im Büro des Rektors der Technischen Universität Graz mit Dienstort Judenburg, Leitung der Umwelt – und Innovationszentrum Judenburg GmbH (UIZ). Bewerbungsfrist: 28. Oktober 1998. 1 Planstelle eines Lehrlings (Chemielaboarant/in), unter 18 Jahre, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1.12.1998, am Institut für Biochemie und
Lebensmittelchemie. Aufnahmebedingungen: Pflichtschulabschluß Ende der Bewerbungsfrist: 11. November 1998 Kennzahl: 356/ZV/602/548/98. Der Vizerektor: Kahlert
schaft und
Verkehr werden an der Technischen Universität Graz Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Folgende Bereiche sind davon betroffen:
schaft und Verkehr werden an der Technischen Universität Graz Frauen bei gleicher
Quali-
fikation vorrangig aufgenommen. Folgende Bereiche sind davon betroffen:
VB
II/p3, SVB ADV Gruppe 1, SVB ADV Gruppe 2, SVB ADV Gruppe 3, SVB ADV Gruppe 4,
SVB ADV Gruppe 5, Lehrling/Gewerbe. Sollte sich keine Frau bewerben, muß unter Umständen die Ausschreibung
wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.