MITTEILUNGSBLATT

DER

TECHNISCHEN UNIVERSITÄT GRAZ

Studienjahr 1999/2000 ausgegeben am 20. September 2000, 27. Stück

  1. Ausschreibung der Vizerektoren/innen

  2. Einladung zur 1. Sitzung der Universitätsversammlung im Studienjahr 2000/2001 und Wahl der Vizerektorinnen oder Vizerektoren der TUG am 12. Oktober 2000, 11:00 Uhr s.t., Aula

  3. Errichtung der interuniversitären Dienstleistungseinrichtung "Interuniversitäre Koordinationsstelle für Frauen- und Geschlechterforschung Graz"

  4. Einladung zur Wahl des Institutsvorstandes sowie mindestens eines Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Städtebau und Umweltgestaltung gem. § 46 UOG 93

  5. Einladung zur Wahl des Institutsvorstandes und des Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau gem. § 46 UOG 93

  6. Einladung zur Wahl des Institutsvorstandes und des Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Apparatebau, Mechanische Verfahrenstechnik und Feuerungstechnik gem. § 46 UOG 93

  7. Einladung zur Wahl des Institutsvorstandes sowie der Institutsvorstand-Stellvertreter des Institutes für Technische Geologie und Angewandte Mineralogie gem. § 46 UOG 93

  8. Einladung zur Wahl des Institutsvorstandes und des Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Grundlagen der Verfahrenstechnik und Anlagentechnik gem. § 46 UOG 93

  9. Einladung zur Wahl des Institutsvorstandes und des Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik gem. § 46 UOG 93

  10. Einladung zur Wahl des Institutsvorstandes und des Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Grundlagen der Informationsverarbeitung gem. § 46 UOG 93

  11. Einladung zur Wahl des Institutsvorstandes sowie mindestens eines Institutsvorstand-Stellvertreters des Forschungsinstitutes für Elektronenmikroskopie und Feinstrukturforschung gem. § 46 UOG 93

  12. Einladung zur Wahl des Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Tragwerkslehre gem. § 46 UOG 93

  13. Einladung zur Wahl des Vorsitzenden und des Stellvertreters der Studienkommission für die Studienrichtung Bauingenieurwesen und Wirtschaftsingenieurwesen-Bauwesen gem. § 42 UOG 93

  14. Einladung zur konstituierenden Sitzung und Wahl des Vorsitzenden und dessen Stellvertreters der Studienkommission für die Studienrichtung Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau gem. § 42 UOG 93

  15. Einladung zur konstituierenden Sitzung und Wahl des Vorsitzenden und dessen Stellvertreters der Studienkommission für die Studienrichtung Maschinenbau gem. § 42 UOG 93

  16. Einladung zur konstituierenden Sitzung und Wahl des Vorsitzenden und dessen Stellvertreters der Studienkommission für die Studienrichtung Elektrotechnik gem. § 16 UOG 1993 für die Funktionsperiode vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2002

  17. Einladung zur Wahl des Vorsitzenden und des Vorsitzenden-Stellvertreters der Studienkommission für die Studienrichtung Technische Physik gem. § 42 UOG 93

  18. Einladung zur Wahl des Vorsitzenden und des Vorsitzenden-Stellvertreters der Studienkommission für die Studienrichtung Technische Mathematik gem. § 42 UOG 93

  19. Einladung zur konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Wimmer und Wahl des Vorsitzenden

  20. Ergebnis der Wahl des Institutsvorstandes und der Institutsvorstand-Stellvertreter des Institutes für Wärmetechnik gem. § 46 UOG 93

  21. Ergebnis der Wahl des Institutsvorstandes und des Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Regelungstechnik gem. § 46 UOG 93

  22. Ergebnis der Wahl des Institutsvorstandes und der Institutsvorstand-Stellvertreter des Institutes für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik gem. § 46 UOG 93

  23. Studienplan für das Doktoratsstudium der Technischen Wissenschaften der Fakultät für Bauingenieurwesen; Neufassung, Kundmachung

  24. Bekanntmachung des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Diplomstudium Evangelische Fachtheologie, das Lehramtsstudium im Unterrichtsfach Evangelische Religion und das Doktoratsstudium Evangelische Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien

  25. Ausschreibung von Planstellen

 

  1. Ausschreibung der Vizerektoren/innen

    Gemäß der geltenden Satzung der Technischen Universität Graz sind ab 25. Oktober 2000 die drei Positionen für nebenamtliche Vizerektoren/innen mit einer Laufzeit bis 30. September 2004 neu zu besetzen. Im Rahmen einer arbeitsteiligen Teamarbeit sind von den Vizerektoren/Vizerektorinnen folgende Arbeitsschwerpunkte selbständig zu bearbeiten, dem Rektor bzw. den zuständigen Organen/Gremien zur Entscheidung vorzulegen und deren faktische Umsetzung zu begleiten:

     

    I. Vizerektor/in für Lehre und Studien:

    Studiengangsentwicklung im Rahmen des Konzeptes: Lebenslanges Lernen, mit den Schwerpunkten Bakkalaureat, post-graduale Studiengänge und Einführung von Telelearning. Lehrevaluierung, Verkürzung der Studienzeiten und Europäisierung/Internationalisierung.

     

    II. Vizerektor/in für Forschung:

    Aktive Hilfestellung bei der Einführung neuer (interdisziplinärer) Forschungsschwerpunkte, Stärkung der Forschungskooperation mit privaten Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen, Verbesserung des Forschungsmanagement, Nachwuchsförderung und Europäisierung/Internationalisierung.

     

    III. Vizerektor/in für Planung, Entwicklung und Ressourcen:

    Weiterentwicklung der längerfristigen Strukturplanung (TUG: Profil 2011), Aufbereitung von haushaltsrelevanten Daten, Auswertung von Lehr- und Forschungsdaten (Controlling, Kostenersätze), Begleitung der budgetrelevanten Diskussion einer Novellierung des Universitätsgesetzes.

     

    Von den Bewerber/innen wird erwartet, daß sie sich über die Erfüllung der laufenden Geschäfte hinaus für die, aus eventuellen Gesetzesänderungen resultierenden Reformaufgaben engagiert einsetzen. Sie sollten in Teilausschnitten ihres Aufgabenbereiches auf Erfahrungen verweisen können und mit den gesetzlichen, organisatorischen und finanziellen Rahmenbedingungen der Universitätsentwicklung vertraut sein.

    Bewerbungen sind bis zum 29. September 2000 um 12.00 Uhr schriftlich an den Rektor zu richten, der gegebenenfalls bis zum 5. Oktober 2000 mit den Bewerber/innen Gespräche führen wird. Dem kurzen Bewerbungsschreiben ist eine Skizze über die Vorstellungen, über die Arbeitsinhalte und Zusammenarbeit mit universitätsinternen und -externen Gremien und Organisationen beizufügen.

    Die Wahl der drei Vizerektor/innen ist für den 12. Oktober 2000 vorgesehen.

    Der Rektor: Hödl

     

     

  2. Einladung zur 1. Sitzung der Universitätsversammlung im Studienjahr 2000/2001 und Wahl der Vizerektorinnen oder Vizerektoren der TUG am 12. Oktober 2000, 11:00 Uhr s.t., Aula

    Die 1. Sitzung der Universitätsversammlung im Studienjahr 2000/2001 und Wahl der Vizerektorinnen oder Vizerektoren (Funktionsperiode bis 30.09.2004) findet am Donnerstag, dem 12. Oktober 2000, um 11:00 Uhr s.t. in der AULA der TUG, Rechbauerstraße 12, 1. Stock statt.

    Auf Vorschlag des Rektors sind zu dessen Unterstützung von der Universitätsversammlung drei Vizerektorinnen oder Vizerektoren zu wählen. Der Wahlvorschlag des Rektors wird durch Anschlag an der Amtstafel sowie auf elektronischem Wege / Internet kundgemacht.

    Gemäß § 16 UOG 1993 und § 15 Wahlordnung hat die Universitätsversammlung die Wahl geheim durchzuführen. Das Wahlrecht ist persönlich auszuüben (es ist keine Stimmübertragung möglich). Gewählt ist jene Person, die mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen erhalten hat.

    Weiters hat die Universitätsversammlung über einen Vorschlag des Rektors hinsichtlich der Reihenfolge der Stellvertretung durch die Vizerektorinnen oder die Vizerektoren in geheimer Abstimmung einen Beschluss zu fassen (Satzung 020, Kapitel E, § 4).

    Bei Verhinderung eines Mitgliedes, für das kein Ersatzmitglied im Sinne des § 20 Geschäftsordnung an der Sitzung teilnimmt, kann gemäß § 8 Abs. 3 Geschäftsordnung die Stimme an ein anderes Mitglied der selben Kurie übertragen werden (eine Stimmübertragung bei der Wahl ist nicht möglich!). Kein Mitglied darf jedoch mehr als zwei Stimmen führen. Stimmübertragungen sind zeitgerecht schriftlich, möglichst bis spätestens Montag, 9. Oktober 2000 durchzuführen. Das Formular zur Stimmübertragung kann auch über die Homepage des Senates (Internetadresse http://www.cis.tu-graz.ac.at/senat/) abgerufen werden.

    Diese Kundmachung sowie der Anschlag an der Amtstafel der ZV der TUG gelten als Ladung zur Wahl. Eine gesonderte Einladung ergeht persönlich an die Mitglieder der Universitätsversammlung.

    Aus Anlass der Wahl ist am 12. Oktober 2000 von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr vorlesungs- und prüfungsfrei.

    Der Vorsitzende des Senates und der Universitätsversammlung: Kautsch

     

     

  3. Errichtung der interuniversitären Dienstleistungseinrichtung "Interuniversitäre Koordinationsstelle für Frauen- und Geschlechterforschung Graz"

    Gemäß § 79 Abs. 2 UOG 1993 wird von der zuständigen Bundesministerin mit Schreiben vom 25. Juli 2000 (GZ 34.110/9-VII/B/4/2000) auf Grund der übereinstimmenden Anträge der Senate / des Universitätskollegiums der beteiligten Universitäten (Senatsbeschluss der TUG vom 26. Juni 2000) eine "Interuniversitäre Koordinationsstelle für Frauen- und Geschlechterforschung Graz" für den Wirkungsbereich der Universität Graz, der Technischen Universität Graz und der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz errichtet.

    Die Aufgaben des Rektors werden vom Rektor der Universität Graz, die Aufgaben der Zentralen Verwaltung von der Zentralen Verwaltung der Universität Graz wahrgenommen. Die Aufgaben des Senates werden von einer zu errichtenden interuniversitären Kommission wahrgenommen.

    Zur Leiterin der interuniversitären Dienstleistungseinrichtung "Interuniversitäre Koordinationsstelle für Frauen- und Geschlechterforschung Graz" wird im Sinne des § 81 UOG 1993 Dr. Barbara Hey bestellt.

    Der Vorsitzende des Senates: Kautsch

     

     

  4. Einladung zur Wahl des Institutsvorstandes sowie mindestens eines Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Städtebau und Umweltgestaltung gem. § 46 UOG 93

    Wahltermin: Mittwoch, 25. Oktober 2000, 13:00 Uhr

    Wahlort: Besprechungszimmer des Institutes,

    Rechbauerstraße 12/II

    Diese Kundmachung gilt als Ladung zur Wahlversammlung. Die Wahl erfolgt für die nächste Funktionsperiode, welche mit 30. September 2002 endet.

    Der Institutsvorstand: Tschom

     

     

  5. Einladung zur Wahl des Institutsvorstandes und des Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau gem. § 46 UOG 93

    Wahltermin: Montag, 2. Oktober 2000, 10.00 Uhr

    Wahlort: Stremayrgasse 10/I, Seminarraum des Institutes, Zi.Nr. 26

    Diese Kundmachung gilt als Ladung zur Wahlversammlung. Die Wahl erfolgt für eine Funktionsperiode von zwei Jahren, d.i. vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2002.

    Der Institutsvorstand: Renner

     

  6. Einladung zur Wahl des Institutsvorstandes und des Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Apparatebau, Mechanische Verfahrenstechnik und Feuerungstechnik gemäß § 46 UOG 93

    Wahltermin: Freitag, 29. September 2000, 10.00 Uhr s.t.

    Wahlort: Seminarraum MB EG 220 des Institutes für Apparatebau, Mechanische

    Verfahrenstechnik und Feuerungstechnik, Inffeldgasse 25, Parterre

    Diese Kundmachung gilt als Ladung zur Wahlversammlung. Die Wahl erfolgt für eine Funktionsperiode von 2 Jahren, d.i. vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2002.

    Der Institutsvorstand: Staudinger

     

     

  7. Einladung zur Wahl des Institutsvorstandes sowie der Institutsvorstand-Stellvertreter des Institutes für Technische Geologie und Angewandte Mineralogie gem. § 46 UOG 93

    Wahltermin: Montag, 9. Oktober 2000, 11.00 Uhr

    Wahlort: Seminarraum des Institutes

    Diese Kundmachung gilt als Ladung zur Wahlversammlung. Die Wahl erfolgt für die Funktionsperiode von 2 Jahren, d.i. vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2002.

    Der Institutsvorstand: Riedmüller

     

     

  8. Einladung zur Wahl des Institutsvorstandes und des Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Grundlagen der Verfahrenstechnik und Anlagentechnik gem. § 46 UOG 93

    Wahltermin: Mittwoch, 11. Oktober 2000, 15.00 Uhr

    Wahlort: Büro des Institutsvorstandes von Univ.-Prof. Dr. Otto Wolfbauer

    2. Stock, Inffeldgasse 25

    Der Institutsvorstand: Wolfbauer

     

     

  9. Einladung zur Wahl des Institutsvorstandes und des Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik gem. § 46 UOG 93

    Wahltermin: Montag, 9. Oktober 2000, 9.00 Uhr

    Wahlort: Bibliothek, 3. Stock,

    8010 Graz, Kopernikusgasse 24

    Diese Kundmachung gilt als Ladung zur Wahlversammlung. Die Wahl erfolgt für eine Funktionsperiode von zwei Jahren, d.i. vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2002.

    Der Institutsvorstand: Preis

     

     

  10. Einladung zur Wahl des Institutsvorstandes und des Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Grundlagen der Informationsverarbeitung gem. § 46 UOG 93

    Wahltermin: 25. Oktober 2000, 14:00 Uhr

    Wahlort: Institut für Grundlagen der Informationsverarbeitung,

    Inffeldgasse 16B/1.Stock, Mehrzweckraum IC01086

    Diese Kundmachung gilt als Ladung zur Wahlversammlung. Die Wahl erfolgt für eine Funktionsperiode von zwei Jahren, d.i. vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2002.

    Der Institutsvorstand: Maass

     

     

  11. Einladung zur Wahl des Institutsvorstandes sowie mindestens eines Institutsvorstand-Stellvertreters des Forschungsinstitutes für Elektronenmikroskopie und Feinstrukturforschung gem. § 46 UOG 93

    Wahltermin: 5. Oktober 2000, 10 Uhr s.t.

    Wahlort: Besprechungsraum des Institutes,

    Steyrergasse 17, 3. Stock

    Diese Kundmachung gilt als Ladung zur Wahlversammlung. Die Wahl erfolgt für eine Funktionsperiode von zwei Jahren, d.i. vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2002.

    Der Institutsvorstand: Hofer

     

  12. Einladung zur Wahl des Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Tragwerkslehre gem. § 46 UOG 93

    Wahltermin: Montag, 9. Oktober 2000, 14.00 Uhr c.t.

    Wahlort: Institut für Tragwerkslehre, Professorenzimmer,

    Technikerstraße 4/4.Stock, 8010 Graz.

    Diese Kundmachung gilt als Ladung zur Wahlversammlung. Die Wahl erfolgt für die nächste Funktionsperiode, welche mit 30. September 2002 endet.

    Der Institutsvorstand: Sparowitz

     

     

  13. Einladung zur Wahl des Vorsitzenden und des Stellvertreters der Studienkommission für die Studienrichtung Bauingenieurwesen und Wirtschaftsingenieurwesen-Bauwesen gem. § 42 UOG 93

    Wahltermin: Mittwoch, 4. Oktober 2000, 16.30 Uhr

    Wahlort: Seminarraum des Institutes für Bodenmechanik und Grundbau,

    Rechbauerstraße 12, Parterre

    Die Wahl erfolgt für eine Funktionsperiode von zwei Jahren, d.i. vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2002.

    Der Vorsitzende der Studienkommission: Semprich

     

     

  14. Einladung zur konstituierenden Sitzung und Wahl des Vorsitzenden und dessen Stellvertreters der Studienkommission für die Studienrichtung Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau gem. § 42 UOG 93

    Wahltermin: Donnerstag, 5. Oktober 2000, 10 Uhr c.t.

    Wahlort: Seminarraum des Institutes für Werkstoffkunde,

    Kopernikusgasse 24

    Die Wahl erfolgt für eine Funktionsperiode von zwei Jahren, d.i. vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2002.

    Der Vorsitzende der Studienkommission: Cerjak

     

     

  15. Einladung zur konstituierenden Sitzung und Wahl des Vorsitzenden und dessen Stellvertreters der Studienkommission für die Studienrichtung Maschinenbau gem. § 42 UOG 93

    Wahltermin: Donnerstag, 5. Oktober 2000, 11 Uhr c.t.

    Wahlort: Seminarraum des Institutes für Werkstoffkunde,

    Kopernikusgasse 24

    Die Wahl erfolgt für eine Funktionsperiode von zwei Jahren, d.i. vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2002.

    Der Vorsitzende der Studienkommission: De Jaegher

     

     

  16. Einladung zur konstituierenden Sitzung und Wahl des Vorsitzenden und dessen Stellvertreters der Studienkommission für die Studienrichtung Elektrotechnik gem. § 16 UOG 1993 für die Funktionsperiode vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2002

    Wahltermin: Montag, 2. Oktober 2000 um 14.00 Uhr s.t.

    Wahlort: Seminarraum des Institutes für Hochspannungstechnik mit Versuchsanstalt,

    TUG, Inffeldgasse 18, 8010 Graz

    Gemäß § 42 (1) UOG 1993 ist der Vorsitzende der Studienkommission und dessen Stellvertreter von dieser für eine Funktionsperiode von zwei Jahren aus dem Kreis der ihr angehörenden Universitätslehrer zu wählen.

    Der Vorsitzende der Studienkommission: Zagar

     

  17. Einladung zur Wahl des Vorsitzenden und des Vorsitzenden-Stellvertreters der Studienkommission für die Studienrichtung Technische Physik gem. § 42 UOG 93

    Wahltermin: Donnerstag, 12. Oktober 2000 um 17 Uhr c.t.

    Wahlort: Übungsraum des Institutes für Experimentalphysik, EG

    Der Vorsitzende der Studienkommission und dessen Stellvertreter sind aus dem Kreis der ihr angehörenden Universitätslehrer zu wählen. Die Wahl erfolgt für die Funktionsperiode, die mit 30. September 2002 endet.

    Der Vorsitzende der Studienkommission: Schürrer

     

     

  18. Einladung zur Wahl des Vorsitzenden und des Vorsitzenden-Stellvertreters der Studienkommission für die Studienrichtung Technische Mathematik gem. § 42 UOG 93

    Wahltermin: Montag, 9. Oktober 2000, 12:30 Uhr s.t.

    Wahlort: Sitzungszimmer des Dekanates der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät,

    Erdgeschoss, Petersgasse 16, 8010 Graz

    Der Vorsitzende der Studienkommission und dessen Stellvertreter sind aus dem Kreis der ihr angehörenden Universitätslehrer zu wählen. Die Wahl erfolgt für die Funktionsperiode, die mit 30. September 2002 endet.

    Der Vorsitzende der Studienkommission: Heersink

     

     

  19. Einladung zur konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Wimmer und Wahl des Vorsitzenden

    Wahltermin: Dienstag, dem 10. Oktober 2000 um 9.00 Uhr

    Ort: Dekanatssitzungszimmer, Kopernikusgasse 24, 2. Stock

    Der Dekan der Fakultät für Maschinenbau hat gemäß § 28 UOG&squot;93 eine Habilitationskommission eingesetzt und die Anzahl der Mitglieder nach Anhörung des Fakultätskollegiums in der Sitzung am 15. Juni 2000 festgelegt.

    6 Vertreter der Universitätsprofessoren:

    Univ.-Prof.Dipl.-Ing. Dr. Günter Kraßnig

    Univ.-Prof.Dipl.-Ing. Dr. Rolf Marr

    Univ.-Prof.Dipl.-Ing. Dr. Rudolf Pischinger

    Univ.-Prof.Dipl.-Ing. Dr. Beate Reetz

    Entsendung durch den Dekan gemäß § 28 (3) UOG&squot;93:

    Prof.Dr. Meinrad K. Eberle, ETH Zürich

    Prof.Dr. -Ing. Günter Hohenberg, Technische Universität Darmstadt

    3 Vertreter der Universitätsassistenten und der wissenchaftlichen Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb:

    Ao.Univ.-Prof.Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang Streicher

    Ao.Univ.-Prof.Dipl.-Ing. Dr. Peter Sturm

    Ao.Univ.-Prof.Dipl.-Ing. Dr. Jakob Woisetschläger

    3 Vertreter der Studierenden:

    Maximilia Auer

    Richard Hirschmann

    Heimo Schreier

    Vertreter des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen

    Zuständigkeit und Aufgabenbereich:

    Durchführung des Habilitationsverfahrens zur Verleihung der Lehrbefugnis für das Habilitationsfach "Verbrennungskraftmaschinen" an Dipl.-Ing. Dr. Andreas Wimmer.

    Der Dekan: Frank

     

     

  20. Ergebnis der Wahl des Institutsvorstandes und der Institutsvorstand-Stellvertreter des Institutes für Wärmetechnik gem. § 46 UOG 93

    In der Wahlversammlung der Institutskonferenz am 11. September 2000 wurden

    O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing.Dr. Beate Reetz

    zum Institutsvorstand

    O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Hermann Halozan

    zum 1. Institutsvorstand-Stellvertreter und

    Dipl.-Ing. Dr. Martin Pogoreutz

    zum 2. Institutsvorstand-Stellvertreter für die Funktionsperiode vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2002 gewählt.

    Der Institutsvorstand: Reetz

     

     

  21. Ergebnis der Wahl des Institutsvorstandes und des Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Regelungstechnik gem. § 46 UOG 93

    In der Wahlversammlung der Institutskonferenz am 28. August 2000 wurden

    O.Univ.-Prof. Dr. N. Dourdoumas

    zum Institutsvorstand und

    Ao.Univ.-Prof. Dr. A. Hofer

    zum Institutsvorstand-Stellvertreter für eine Funktionsperiode von 2 Jahren, d.i. vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2002, gewählt.

    Der Institutsvorstand: Dourdoumas

     

     

  22. Ergebnis der Wahl des Institutsvorstandes und der Institutsvorstand-Stellvertreter des Institutes für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik gem. § 46 UOG 93

    In der Wahlversammlung der Institutskonferenz am 14. September 2000 wurde

    Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Jakob Woisetschläger

    zum Institutsvorstand und

    Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Hermann-Peter Pirker

    Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang Sanz

    zu Stellvertretern des Institutsvorstandes für die Funktionsperiode vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2002 gewählt.

    Der Institutsvorstand: Sanz

     

     

  23. Studienplan für das Doktoratsstudium der Technischen Wissenschaften der Fakultät für Bauingenieurwesen; Neufassung, Kundmachung

    Die Neufassung dieses Studienplanes wurde vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur mit GZ.: 52.370/2-VII/D/2/2000 vom 5. Juli 2000 nicht untersagt und in der 11. Sondernummer des Mitteilungsblattes, Stück Nr. 26a vom 18. September 2000 kundgemacht.

     

     

  24. Bekanntmachung des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Diplomstudium Evangelische Fachtheologie, das Lehramtsstudium im Unterrichtsfach Evangelische Religion und das Doktoratsstudium Evangelische Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien

    Hiermit wird gemäß § 14 Abs. 1 UniStG das Begutachtungsverfahren zum Studienplan für das Diplomstudium Evangelische Fachtheologie, das Lehramtsstudium im Unterrichtsfach Evangelische Religion und das Doktoratsstudium Evangelische Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien, bekannt gegeben.

    Alle Einrichtungen gemäß § 14 Abs. 1 UniStG werden zur Abgabe einer Stellungnahme bis 5. Oktober 2000 eingeladen. Die Entwürfe und das Qualifikationsprofil für die Studienpläne können über die Internet-Homepage

    http://www.univie.ac.at/etf/stplan/index.html

    abgerufen werden.

    Der Universitätsdirektor: Auer

     

     

  25. Ausschreibung von Planstellen

    507.1. Ausschreibung von Planstellen für das wissenschaftliche Personal

    Allgemeine Voraussetzungen:

    1. Österr.Staatsbürgerschaft (ausgenommen Bürger von EWR-Staaten)

    2. Unbescholtenheit

    3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden Studiums.

    Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht. Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

    Auf Grund des Frauenförderungsplanes im Wirkungsbereich des Bundesministeriums für Wissen-
    schaft und Verkehr werden an der Technischen Universität Graz Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Folgende Bereiche sind davon betroffen:

    Universitätsprofessoren/innen, Universitätsassistenten/innen, Vertragsassistenten/innen. Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

     

     

    Fakultät für Bauingenieurwesen

    Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Bauingenieur-wesen, O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing.Dr. Klaus Rießberger, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz zu richten.

    1 Planstelle eines/r Vertragsassistenten/in, Ersatzkraft, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 31. Oktober 2000, am Institut für Betonbau.

    Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens bzw. des Wirtschaftsingenieurwesens/Bauwesens.

    Gewünschte Zusatzqualifikationen: Zur Verstärkung unserer "Numerical Group" suchen wir einen/eine Mitarbeiter/in, der/die besonders versiert und interessiert ist an nichtlinearen numerischen Methoden (FEM) und auf diesem Gebiet dissertieren will. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Institut für Baustatik ist geplant. Es sind spezielle Kenntnisse in FORTRAN und C++ erwünscht. Weiters sollten Erfahrungen mit Windows NT und UNIX für das Operating der institutseigenen EDV-Geräte vorhanden sein.

    Ende der Bewerbungsfrist: 11. Oktober 2000

    Der Dekan: Rießberger

     

     

    Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

    Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, O.Univ.-Prof.Mag.Dr. Hans Vogler, Petersgasse 16, A-8010 Graz zu richten.

    1 Planstelle eines/r Vertragsassistenten/in, 1/2 beschäftigt, voraussichtlich ab 15. Oktober 2000, am Institut für Physikalische und Theoretische Chemie.

    Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium der Technischen Chemie.

    Gewünschte Zusatzqualifikationen: Diplomarbeit aus dem Fach Physikalische Chemie. Grundkenntnisse auf dem Gebiet Festkörperchemie und Festkörperspektroskopie. Bereitschaft zur Mitarbeit im Studienbetrieb. Sehr gute Englischkenntnisse.

    Ende der Bewerbungsfrist: 11. Oktober 2000

    Der Dekan: Vogler

    507.2. Ausschreibung von Planstellen für allgemeine Universitätsbedienstete

    Allgemeine Voraussetzungen:

    1. Österr.Staatsbürgerschaft (ausgenommen Bürger von EWR-Staaten)

    2. Unbescholtenheit

    3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden Studiums.

    Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht. Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

    Auf Grund des Frauenförderungsplanes im Wirkungsbereich des Bundesministeriums für Wissen-
    schaft und Verkehr werden an der Technischen Universität Graz Frauen bei gleicher Quali-
    fikation vorrangig aufgenommen. Folgende Bereiche sind davon betroffen:

    Sondervertrag § 36 VB-G, VWGR A1, VWGR A3, VWGR A4, VB v1, VB h1, VB h2,
    VB h3, SVB ADV Gruppe 1, SVB ADV Gruppe 2, SVB ADV Gruppe 3, SVB ADV Gruppe 4,
    SVB ADV Gruppe 5, Lehrling/Gewerbe. Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

     

    Rektor

    Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an die Personalabteilung der Zentralen Verwaltung der Technischen Universität Graz, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz zu richten.

    1 Planstelle eines/r Vertragsbediensteten v3/2, vollbeschäftigt, ab sofort, in der Zentralen Verwaltung/Abteilung für Gebäude und Technik.

    Aufnahmebedingungen: Gas-, Wasser- und Heizungsinstallateur (Lehrabschlussprüfung)

    Gewünschte Zusatzqualifikationen: Kenntnisse in Lüftungs- und Klimatechnik; Kenntnisse in hydraulischen Schaltungen; gutes Anlagenverständnis; Grundkenntnisse am PC; teamfähig, einsatzbereit, flexibel, pflichtbewusst.

    Ende der Bewerbungsfrist: 11. Oktober 2000

    Kennzahl: 487/ZV/604/00

    1 Planstelle eines/r Vertragsbediensteten v1/ADV SV BGR. 2, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 6. November 2000, im Zentralen Informatikdienst.

    Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium, Studienrichtung Technische Mathematik, Telematik oder Informatik erwünscht.

    Gewünschte Zusatzqualifikationen: Fähigkeiten zur eingenverantwortlichen Leitung der Abteilung Computing Services; mehrjährige Erfahrung im Bereich Planung und Betreuung von PC- und UNIX-Systemen sowie Rechnernetzen; Erfahrungen im Einsatz technischer Applikationen; mehrjährige Tätigkeiten im IT-Bereich in Bildungs- oder Dienstleistungseinrichtungen erwünscht; ausgezeichnete Englischkenntnisse sowie Team- und Kommunikationsfähigkeiten.

    Ende der Bewerbungsfrist: 11. Oktober 2000

    Kennzahl: 492/ZID/700/00

    Der Rektor: Hödl

     

     

    Fakultät für Maschinenbau

    Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Maschinenbau, O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing.Dr. Adolf Frank, Kopernikusgasse 24, A-8010 Graz zu richten.

    1 Planstelle eines/r Vertragsbediensteten v2/3, vollbeschäftigt, zum frühest möglichen Zeitpunkt, am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik.

    Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene HTL der Fachrichtung Elektrotechnik, Regelungstechnik oder vergleichbares.

    Gewünschte Zusatzqualifikationen: Fundiertes Fachwissen auf dem Gebiet der Mess- und Regeltechnik; EDV-Anwenderkenntnisse; Erfahrung mit SPS-Steuerungen.

    Ende der Bewerbungsfrist: 11. Oktober 2000

    Kennzahl: 488/M/313/00

     

    1 Planstelle eines/r Vertragsbediensteten h1/3, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab Anfang November 2000, am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik.

    Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene Lehren als Allgemein- bzw. Kfz-Mechaniker/in und eines verwandten Lehrberufes, oder abgeschlossener Lehre als Allgemein- bzw. Kfz-Mechaniker/in mit Meister- oder Werksmeisterprüfung.

    Gewünschte Zusatzqualifikationen: Erfahrung in der Motoren- und Fahrzeugentwicklung; Vertrautheit mit modernen Prüf- und Testmethoden; EDV-Anwenderkenntnisse.

    Ende der Bewerbungsfrist: 11. Oktober 2000

    Kennzahl: 489/M/313/00

    Der Dekan: Frank

     

     

    Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

    Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, O.Univ.-Prof.Mag.Dr. Hans Vogler, Petersgasse 16, A-8010 Graz zu richten.

    1 Planstelle eines/r Vertragsbediensteten v3/3 (Sekretariat), vollbeschäftigt, voraussichtlich ab November 2000, am Institut für Geometrie.

    Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung in Büroorganisation und Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten (instituts- und bibliotheksspezifische Verwaltungstätigkeiten); sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse; Kontaktfreudigkeit auch für die Abhaltung von Sprechstunden; sehr gute EDV-Kenntnisse; Vertrautheit mit Standardsoftware im Bürobereich (u.a. Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationserstellung unter Windows NT), Bereitschaft zur Einarbeitung in am Institut benutzte Software (z.B. Latex, Graphikprogramme und TUG-Online) und zur computergestützten Erstellung von Vorlesungsunterlagen und wissenschaftlichen Publikationen; Internetkenntnisse (u.a. Mitwirkung bei Erstellung und Wartung der WWW Seiten des Institutes).

    Ende der Bewerbungsfrist: 11. Oktober 2000

    Kennzahl: 490/TN/509/00

     

    1 Planstelle eines/r Vertragsbediensteten v2/1, Ersatzkraft, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab Anfang November 2000, am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie.

    Aufnahmebedingungen: Matura (HTL bevorzugt).

    Gewünschte Zusatzqualifikationen: Einschlägige EDV-Programmierkenntnisse (C++); Mitbetreuung der Vorbereitung von Vorlesungen; Erfahrung mit Windows NT und UNIX

    Ende der Bewerbungsfrist: 11. Oktober 2000

    Kennzahl: 491/TN/505/00

    Der Dekan: Vogler