MITTEILUNGSBLATT
DER
TECHNISCHEN UNIVERSITÄT GRAZ
Studienjahr 1999/2000 ausgegeben am 20. September 2000, 27. Stück
Gemäß der geltenden Satzung der Technischen Universität Graz sind ab 25. Oktober 2000 die drei Positionen für nebenamtliche Vizerektoren/innen mit einer Laufzeit bis 30. September 2004 neu zu besetzen. Im Rahmen einer arbeitsteiligen Teamarbeit sind von den Vizerektoren/Vizerektorinnen folgende Arbeitsschwerpunkte selbständig zu bearbeiten, dem Rektor bzw. den zuständigen Organen/Gremien zur Entscheidung vorzulegen und deren faktische Umsetzung zu begleiten:
I. Vizerektor/in für Lehre und Studien:
Studiengangsentwicklung im Rahmen des Konzeptes: Lebenslanges Lernen, mit den Schwerpunkten Bakkalaureat, post-graduale Studiengänge und Einführung von Telelearning. Lehrevaluierung, Verkürzung der Studienzeiten und Europäisierung/Internationalisierung.
II. Vizerektor/in für Forschung:
Aktive Hilfestellung bei der Einführung neuer (interdisziplinärer) Forschungsschwerpunkte, Stärkung der Forschungskooperation mit privaten Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen, Verbesserung des Forschungsmanagement, Nachwuchsförderung und Europäisierung/Internationalisierung.
III. Vizerektor/in für Planung, Entwicklung und Ressourcen:
Weiterentwicklung der längerfristigen Strukturplanung (TUG: Profil 2011), Aufbereitung von haushaltsrelevanten Daten, Auswertung von Lehr- und Forschungsdaten (Controlling, Kostenersätze), Begleitung der budgetrelevanten Diskussion einer Novellierung des Universitätsgesetzes.
Von den Bewerber/innen wird erwartet, daß sie sich über die Erfüllung der laufenden Geschäfte hinaus für die, aus eventuellen Gesetzesänderungen resultierenden Reformaufgaben engagiert einsetzen. Sie sollten in Teilausschnitten ihres Aufgabenbereiches auf Erfahrungen verweisen können und mit den gesetzlichen, organisatorischen und finanziellen Rahmenbedingungen der Universitätsentwicklung vertraut sein.
Bewerbungen sind bis zum 29. September 2000 um 12.00 Uhr schriftlich an den Rektor zu richten, der gegebenenfalls bis zum 5. Oktober 2000 mit den Bewerber/innen Gespräche führen wird. Dem kurzen Bewerbungsschreiben ist eine Skizze über die Vorstellungen, über die Arbeitsinhalte und Zusammenarbeit mit universitätsinternen und -externen Gremien und Organisationen beizufügen.
Die Wahl der drei Vizerektor/innen ist für den 12. Oktober 2000 vorgesehen.
Der Rektor: Hödl
Die 1. Sitzung der Universitätsversammlung im Studienjahr 2000/2001 und Wahl der Vizerektorinnen oder Vizerektoren (Funktionsperiode bis 30.09.2004) findet am Donnerstag, dem 12. Oktober 2000, um 11:00 Uhr s.t. in der AULA der TUG, Rechbauerstraße 12, 1. Stock statt.
Auf Vorschlag des Rektors sind zu dessen Unterstützung von der Universitätsversammlung drei Vizerektorinnen oder Vizerektoren zu wählen. Der Wahlvorschlag des Rektors wird durch Anschlag an der Amtstafel sowie auf elektronischem Wege / Internet kundgemacht.
Gemäß § 16 UOG 1993 und § 15 Wahlordnung hat die Universitätsversammlung die Wahl geheim durchzuführen. Das Wahlrecht ist persönlich auszuüben (es ist keine Stimmübertragung möglich). Gewählt ist jene Person, die mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen erhalten hat.
Weiters hat die Universitätsversammlung über einen Vorschlag des Rektors hinsichtlich der Reihenfolge der Stellvertretung durch die Vizerektorinnen oder die Vizerektoren in geheimer Abstimmung einen Beschluss zu fassen (Satzung 020, Kapitel E, § 4).
Bei Verhinderung eines Mitgliedes, für das kein Ersatzmitglied im Sinne des § 20 Geschäftsordnung an der Sitzung teilnimmt, kann gemäß § 8 Abs. 3 Geschäftsordnung die Stimme an ein anderes Mitglied der selben Kurie übertragen werden (eine Stimmübertragung bei der Wahl ist nicht möglich!). Kein Mitglied darf jedoch mehr als zwei Stimmen führen. Stimmübertragungen sind zeitgerecht schriftlich, möglichst bis spätestens Montag, 9. Oktober 2000 durchzuführen. Das Formular zur Stimmübertragung kann auch über die Homepage des Senates (Internetadresse http://www.cis.tu-graz.ac.at/senat/) abgerufen werden.
Diese Kundmachung sowie der Anschlag an der Amtstafel der ZV der TUG gelten als Ladung zur Wahl. Eine gesonderte Einladung ergeht persönlich an die Mitglieder der Universitätsversammlung.
Aus Anlass der Wahl ist am 12. Oktober 2000 von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr vorlesungs- und prüfungsfrei.
Der Vorsitzende des Senates und der Universitätsversammlung: Kautsch
Gemäß § 79 Abs. 2 UOG 1993 wird von der zuständigen Bundesministerin mit Schreiben vom 25. Juli 2000 (GZ 34.110/9-VII/B/4/2000) auf Grund der übereinstimmenden Anträge der Senate / des Universitätskollegiums der beteiligten Universitäten (Senatsbeschluss der TUG vom 26. Juni 2000) eine "Interuniversitäre Koordinationsstelle für Frauen- und Geschlechterforschung Graz" für den Wirkungsbereich der Universität Graz, der Technischen Universität Graz und der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz errichtet.
Die Aufgaben des Rektors werden vom Rektor der Universität Graz, die Aufgaben der Zentralen Verwaltung von der Zentralen Verwaltung der Universität Graz wahrgenommen. Die Aufgaben des Senates werden von einer zu errichtenden interuniversitären Kommission wahrgenommen.
Zur Leiterin der interuniversitären Dienstleistungseinrichtung "Interuniversitäre Koordinationsstelle für Frauen- und Geschlechterforschung Graz" wird im Sinne des § 81 UOG 1993 Dr. Barbara Hey bestellt.
Der Vorsitzende des Senates: Kautsch
Wahltermin: Mittwoch, 25. Oktober 2000, 13:00 Uhr
Wahlort: Besprechungszimmer des Institutes,
Rechbauerstraße 12/II
Diese Kundmachung gilt als Ladung zur Wahlversammlung. Die Wahl erfolgt für die nächste Funktionsperiode, welche mit 30. September 2002 endet.
Der Institutsvorstand: Tschom
Wahltermin: Montag, 2. Oktober 2000, 10.00 Uhr
Wahlort: Stremayrgasse 10/I, Seminarraum des Institutes, Zi.Nr. 26
Diese Kundmachung gilt als Ladung zur Wahlversammlung. Die Wahl erfolgt für eine Funktionsperiode von zwei Jahren, d.i. vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2002.
Der Institutsvorstand: Renner
Wahltermin: Freitag, 29. September 2000, 10.00 Uhr s.t.
Wahlort: Seminarraum MB EG 220 des Institutes für Apparatebau, Mechanische
Verfahrenstechnik und Feuerungstechnik, Inffeldgasse 25, Parterre
Diese Kundmachung gilt als Ladung zur Wahlversammlung. Die Wahl erfolgt für eine Funktionsperiode von 2 Jahren, d.i. vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2002.
Der Institutsvorstand: Staudinger
Wahltermin: Montag, 9. Oktober 2000, 11.00 Uhr
Wahlort: Seminarraum des Institutes
Diese Kundmachung gilt als Ladung zur Wahlversammlung. Die Wahl erfolgt für die Funktionsperiode von 2 Jahren, d.i. vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2002.
Der Institutsvorstand: Riedmüller
Wahltermin: Mittwoch, 11. Oktober 2000, 15.00 Uhr
Wahlort: Büro des Institutsvorstandes von Univ.-Prof. Dr. Otto Wolfbauer
2. Stock, Inffeldgasse 25
Der Institutsvorstand: Wolfbauer
Wahltermin: Montag, 9. Oktober 2000, 9.00 Uhr
Wahlort: Bibliothek, 3. Stock,
8010 Graz, Kopernikusgasse 24
Diese Kundmachung gilt als Ladung zur Wahlversammlung. Die Wahl erfolgt für eine Funktionsperiode von zwei Jahren, d.i. vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2002.
Der Institutsvorstand: Preis
Wahltermin: 25. Oktober 2000, 14:00 Uhr
Wahlort: Institut für Grundlagen der Informationsverarbeitung,
Inffeldgasse 16B/1.Stock, Mehrzweckraum IC01086
Diese Kundmachung gilt als Ladung zur Wahlversammlung. Die Wahl erfolgt für eine Funktionsperiode von zwei Jahren, d.i. vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2002.
Der Institutsvorstand: Maass
Wahltermin: 5. Oktober 2000, 10 Uhr s.t.
Wahlort: Besprechungsraum des Institutes,
Steyrergasse 17, 3. Stock
Diese Kundmachung gilt als Ladung zur Wahlversammlung. Die Wahl erfolgt für eine Funktionsperiode von zwei Jahren, d.i. vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2002.
Der Institutsvorstand: Hofer
Wahltermin: Montag, 9. Oktober 2000, 14.00 Uhr c.t.
Wahlort: Institut für Tragwerkslehre, Professorenzimmer,
Technikerstraße 4/4.Stock, 8010 Graz.
Diese Kundmachung gilt als Ladung zur Wahlversammlung. Die Wahl erfolgt für die nächste Funktionsperiode, welche mit 30. September 2002 endet.
Der Institutsvorstand: Sparowitz
Wahltermin: Mittwoch, 4. Oktober 2000, 16.30 Uhr
Wahlort: Seminarraum des Institutes für Bodenmechanik und Grundbau,
Rechbauerstraße 12, Parterre
Die Wahl erfolgt für eine Funktionsperiode von zwei Jahren, d.i. vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2002.
Der Vorsitzende der Studienkommission: Semprich
Wahltermin: Donnerstag, 5. Oktober 2000, 10 Uhr c.t.
Wahlort: Seminarraum des Institutes für Werkstoffkunde,
Kopernikusgasse 24
Die Wahl erfolgt für eine Funktionsperiode von zwei Jahren, d.i. vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2002.
Der Vorsitzende der Studienkommission: Cerjak
Wahltermin: Donnerstag, 5. Oktober 2000, 11 Uhr c.t.
Wahlort: Seminarraum des Institutes für Werkstoffkunde,
Kopernikusgasse 24
Die Wahl erfolgt für eine Funktionsperiode von zwei Jahren, d.i. vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2002.
Der Vorsitzende der Studienkommission: De Jaegher
Wahltermin: Montag, 2. Oktober 2000 um 14.00 Uhr s.t.
Wahlort: Seminarraum des Institutes für Hochspannungstechnik mit Versuchsanstalt,
TUG, Inffeldgasse 18, 8010 Graz
Gemäß § 42 (1) UOG 1993 ist der Vorsitzende der Studienkommission und dessen Stellvertreter von dieser für eine Funktionsperiode von zwei Jahren aus dem Kreis der ihr angehörenden Universitätslehrer zu wählen.
Der Vorsitzende der Studienkommission: Zagar
Wahltermin: Donnerstag, 12. Oktober 2000 um 17 Uhr c.t.
Wahlort: Übungsraum des Institutes für Experimentalphysik, EG
Der Vorsitzende der Studienkommission und dessen Stellvertreter sind aus dem Kreis der ihr angehörenden Universitätslehrer zu wählen. Die Wahl erfolgt für die Funktionsperiode, die mit 30. September 2002 endet.
Der Vorsitzende der Studienkommission: Schürrer
Wahltermin: Montag, 9. Oktober 2000, 12:30 Uhr s.t.
Wahlort: Sitzungszimmer des Dekanates der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät,
Erdgeschoss, Petersgasse 16, 8010 Graz
Der Vorsitzende der Studienkommission und dessen Stellvertreter sind aus dem Kreis der ihr angehörenden Universitätslehrer zu wählen. Die Wahl erfolgt für die Funktionsperiode, die mit 30. September 2002 endet.
Der Vorsitzende der Studienkommission: Heersink
Wahltermin: Dienstag, dem 10. Oktober 2000 um 9.00 Uhr
Ort: Dekanatssitzungszimmer, Kopernikusgasse 24, 2. Stock
Der Dekan der Fakultät für Maschinenbau hat gemäß § 28 UOG&squot;93 eine Habilitationskommission eingesetzt und die Anzahl der Mitglieder nach Anhörung des Fakultätskollegiums in der Sitzung am 15. Juni 2000 festgelegt.
6 Vertreter der Universitätsprofessoren:
Univ.-Prof.Dipl.-Ing. Dr. Günter Kraßnig
Univ.-Prof.Dipl.-Ing. Dr. Rolf Marr
Univ.-Prof.Dipl.-Ing. Dr. Rudolf Pischinger
Univ.-Prof.Dipl.-Ing. Dr. Beate Reetz
Entsendung durch den Dekan gemäß § 28 (3) UOG&squot;93:
Prof.Dr. Meinrad K. Eberle, ETH Zürich
Prof.Dr. -Ing. Günter Hohenberg, Technische Universität Darmstadt
3 Vertreter der Universitätsassistenten und der wissenchaftlichen Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Ao.Univ.-Prof.Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang Streicher
Ao.Univ.-Prof.Dipl.-Ing. Dr. Peter Sturm
Ao.Univ.-Prof.Dipl.-Ing. Dr. Jakob Woisetschläger
3 Vertreter der Studierenden:
Maximilia Auer
Richard Hirschmann
Heimo Schreier
Vertreter des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen
Zuständigkeit und Aufgabenbereich:
Durchführung des Habilitationsverfahrens zur Verleihung der Lehrbefugnis für das Habilitationsfach "Verbrennungskraftmaschinen" an Dipl.-Ing. Dr. Andreas Wimmer.
Der Dekan: Frank
In der Wahlversammlung der Institutskonferenz am 11. September 2000 wurden
O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing.Dr. Beate Reetz
zum Institutsvorstand
O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Hermann Halozan
zum 1. Institutsvorstand-Stellvertreter und
Dipl.-Ing. Dr. Martin Pogoreutz
zum 2. Institutsvorstand-Stellvertreter für die Funktionsperiode vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2002 gewählt.
Der Institutsvorstand: Reetz
In der Wahlversammlung der Institutskonferenz am 28. August 2000 wurden
O.Univ.-Prof. Dr. N. Dourdoumas
zum Institutsvorstand und
Ao.Univ.-Prof. Dr. A. Hofer
zum Institutsvorstand-Stellvertreter für eine Funktionsperiode von 2 Jahren, d.i. vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2002, gewählt.
Der Institutsvorstand: Dourdoumas
In der Wahlversammlung der Institutskonferenz am 14. September 2000 wurde
Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Jakob Woisetschläger
zum Institutsvorstand und
Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Hermann-Peter Pirker
Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang Sanz
zu Stellvertretern des Institutsvorstandes für die Funktionsperiode vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2002 gewählt.
Der Institutsvorstand: Sanz
Die Neufassung dieses Studienplanes wurde vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur mit GZ.: 52.370/2-VII/D/2/2000 vom 5. Juli 2000 nicht untersagt und in der 11. Sondernummer des Mitteilungsblattes, Stück Nr. 26a vom 18. September 2000 kundgemacht.
Hiermit wird gemäß § 14 Abs. 1 UniStG das Begutachtungsverfahren zum Studienplan für das Diplomstudium Evangelische Fachtheologie, das Lehramtsstudium im Unterrichtsfach Evangelische Religion und das Doktoratsstudium Evangelische Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien, bekannt gegeben.
Alle Einrichtungen gemäß § 14 Abs. 1 UniStG werden zur Abgabe einer Stellungnahme bis 5. Oktober 2000 eingeladen. Die Entwürfe und das Qualifikationsprofil für die Studienpläne können über die Internet-Homepage
http://www.univie.ac.at/etf/stplan/index.html
abgerufen werden.
Der Universitätsdirektor: Auer
507.1. Ausschreibung von Planstellen für das wissenschaftliche Personal
Allgemeine Voraussetzungen:
1. Österr.Staatsbürgerschaft (ausgenommen Bürger von EWR-Staaten)
2. Unbescholtenheit
3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden Studiums.
Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht. Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Auf Grund des Frauenförderungsplanes im Wirkungsbereich des Bundesministeriums für Wissen-
schaft und Verkehr werden an der Technischen Universität Graz Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Folgende Bereiche sind davon betroffen:
Universitätsprofessoren/innen, Universitätsassistenten/innen, Vertragsassistenten/innen. Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Fakultät für Bauingenieurwesen
Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Bauingenieur-wesen, O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing.Dr. Klaus Rießberger, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz zu richten.
1 Planstelle eines/r Vertragsassistenten/in, Ersatzkraft, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 31. Oktober 2000, am Institut für Betonbau.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens bzw. des Wirtschaftsingenieurwesens/Bauwesens.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Zur Verstärkung unserer "Numerical Group" suchen wir einen/eine Mitarbeiter/in, der/die besonders versiert und interessiert ist an nichtlinearen numerischen Methoden (FEM) und auf diesem Gebiet dissertieren will. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Institut für Baustatik ist geplant. Es sind spezielle Kenntnisse in FORTRAN und C++ erwünscht. Weiters sollten Erfahrungen mit Windows NT und UNIX für das Operating der institutseigenen EDV-Geräte vorhanden sein.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Oktober 2000
Der Dekan: Rießberger
Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, O.Univ.-Prof.Mag.Dr. Hans Vogler, Petersgasse 16, A-8010 Graz zu richten.
1 Planstelle eines/r Vertragsassistenten/in, 1/2 beschäftigt, voraussichtlich ab 15. Oktober 2000, am Institut für Physikalische und Theoretische Chemie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium der Technischen Chemie.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Diplomarbeit aus dem Fach Physikalische Chemie. Grundkenntnisse auf dem Gebiet Festkörperchemie und Festkörperspektroskopie. Bereitschaft zur Mitarbeit im Studienbetrieb. Sehr gute Englischkenntnisse.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Oktober 2000
Der Dekan: Vogler
507.2. Ausschreibung von Planstellen für allgemeine Universitätsbedienstete
Allgemeine Voraussetzungen:
1. Österr.Staatsbürgerschaft (ausgenommen Bürger von EWR-Staaten)
2. Unbescholtenheit
3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden Studiums.
Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht. Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Auf Grund des Frauenförderungsplanes im Wirkungsbereich des Bundesministeriums für Wissen-
schaft und Verkehr werden an der Technischen Universität Graz Frauen bei gleicher Quali-
fikation vorrangig aufgenommen. Folgende Bereiche sind davon betroffen:
Sondervertrag § 36 VB-G, VWGR A1, VWGR A3, VWGR A4, VB v1, VB h1, VB h2,
VB h3, SVB ADV Gruppe 1, SVB ADV Gruppe 2, SVB ADV Gruppe 3, SVB ADV Gruppe 4,
SVB ADV Gruppe 5, Lehrling/Gewerbe. Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Rektor
Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an die Personalabteilung der Zentralen Verwaltung der Technischen Universität Graz, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz zu richten.
1 Planstelle eines/r Vertragsbediensteten v3/2, vollbeschäftigt, ab sofort, in der Zentralen Verwaltung/Abteilung für Gebäude und Technik.
Aufnahmebedingungen: Gas-, Wasser- und Heizungsinstallateur (Lehrabschlussprüfung)
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Kenntnisse in Lüftungs- und Klimatechnik; Kenntnisse in hydraulischen Schaltungen; gutes Anlagenverständnis; Grundkenntnisse am PC; teamfähig, einsatzbereit, flexibel, pflichtbewusst.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Oktober 2000
Kennzahl: 487/ZV/604/00
1 Planstelle eines/r Vertragsbediensteten v1/ADV SV BGR. 2, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 6. November 2000, im Zentralen Informatikdienst.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium, Studienrichtung Technische Mathematik, Telematik oder Informatik erwünscht.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Fähigkeiten zur eingenverantwortlichen Leitung der Abteilung Computing Services; mehrjährige Erfahrung im Bereich Planung und Betreuung von PC- und UNIX-Systemen sowie Rechnernetzen; Erfahrungen im Einsatz technischer Applikationen; mehrjährige Tätigkeiten im IT-Bereich in Bildungs- oder Dienstleistungseinrichtungen erwünscht; ausgezeichnete Englischkenntnisse sowie Team- und Kommunikationsfähigkeiten.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Oktober 2000
Kennzahl: 492/ZID/700/00
Der Rektor: Hödl
Fakultät für Maschinenbau
Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Maschinenbau, O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing.Dr. Adolf Frank, Kopernikusgasse 24, A-8010 Graz zu richten.
1 Planstelle eines/r Vertragsbediensteten v2/3, vollbeschäftigt, zum frühest möglichen Zeitpunkt, am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene HTL der Fachrichtung Elektrotechnik, Regelungstechnik oder vergleichbares.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Fundiertes Fachwissen auf dem Gebiet der Mess- und Regeltechnik; EDV-Anwenderkenntnisse; Erfahrung mit SPS-Steuerungen.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Oktober 2000
Kennzahl: 488/M/313/00
1 Planstelle eines/r Vertragsbediensteten h1/3, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab Anfang November 2000, am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene Lehren als Allgemein- bzw. Kfz-Mechaniker/in und eines verwandten Lehrberufes, oder abgeschlossener Lehre als Allgemein- bzw. Kfz-Mechaniker/in mit Meister- oder Werksmeisterprüfung.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Erfahrung in der Motoren- und Fahrzeugentwicklung; Vertrautheit mit modernen Prüf- und Testmethoden; EDV-Anwenderkenntnisse.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Oktober 2000
Kennzahl: 489/M/313/00
Der Dekan: Frank
Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, O.Univ.-Prof.Mag.Dr. Hans Vogler, Petersgasse 16, A-8010 Graz zu richten.
1 Planstelle eines/r Vertragsbediensteten v3/3 (Sekretariat), vollbeschäftigt, voraussichtlich ab November 2000, am Institut für Geometrie.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung in Büroorganisation und Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten (instituts- und bibliotheksspezifische Verwaltungstätigkeiten); sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse; Kontaktfreudigkeit auch für die Abhaltung von Sprechstunden; sehr gute EDV-Kenntnisse; Vertrautheit mit Standardsoftware im Bürobereich (u.a. Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationserstellung unter Windows NT), Bereitschaft zur Einarbeitung in am Institut benutzte Software (z.B. Latex, Graphikprogramme und TUG-Online) und zur computergestützten Erstellung von Vorlesungsunterlagen und wissenschaftlichen Publikationen; Internetkenntnisse (u.a. Mitwirkung bei Erstellung und Wartung der WWW Seiten des Institutes).
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Oktober 2000
Kennzahl: 490/TN/509/00
1 Planstelle eines/r Vertragsbediensteten v2/1, Ersatzkraft, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab Anfang November 2000, am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie.
Aufnahmebedingungen: Matura (HTL bevorzugt).
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Einschlägige EDV-Programmierkenntnisse (C++); Mitbetreuung der Vorbereitung von Vorlesungen; Erfahrung mit Windows NT und UNIX
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Oktober 2000
Kennzahl: 491/TN/505/00
Der Dekan: Vogler