MITTEILUNGSBLATT

DER

TECHNISCHEN UNIVERSITÄT GRAZ

Studienjahr 2000/2001 ausgegeben am 6. Dezember 2000 5. Stück

  1. Satzungsänderung - "Kapitel II. Organe und Gliederung der Universität, Teil F. Fakultäten"

  2. Ergebnis der Wahl des Vorsitzenden des Senates und dessen Stellvertreters gemäß § 51 (3) UOG 1993 für die Funktionsperiode bis 30.09.2002

  3. Einladung zur Wahlversammlung gem. § 14 UOG 93 zur Wahl der VertreterInnen und ihrer Ersatzmitglieder der Personengruppe der UniversitätsassistentInnen und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Institutskonferenz gem. § 45 UOG 1993 des Institutes für Biochemie (5480) der TUG

  4. Einladung zur Wahlversammlung gem. § 14 UOG 93 zur Wahl der Vertreterin bzw. des Vertreters, sowie der Ersatzmitglieder der Personengruppe der Allgemeinen Universitätsbediensteten in die Institutskonferenz gem. § 45 Abs. 2 lit. 4 UOG 93 des Institutes für Biochemie (5480)

  5. Einladung zur Wahlversammlung gem. § 14 UOG 93 zur Wahl der VertreterInnen und ihrer Ersatzmitglieder der Personengruppe der UniversitätsassistentInnen und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Institutskonferenz gem. § 45 UOG 1993 des Institutes für Lebensmittelchemie und -technologie (5490) der TUG

  6. Einladung zur Wahlversammlung gem. § 14 UOG 93 zur Wahl der Vertreterin bzw. des Vertreters, sowie der Ersatzmitglieder der Personengruppe der Allgemeinen Universitätsbediensteten in die Institutskonferenz gem. § 45 Abs. 2 lit. 4 UOG 93 des Institutes für Lebensmittelchemie und -technologie (5490)

  7. Einladung zur konstituierenden Sitzung und Wahl des Institutsvorstandes und des Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Regionales Bauwesen gem. § 46 UOG 93

  8. Einladung zur Wiederholung der Wahl des Institutsvorstandes und Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Nachrichtentechnik und Wellenausbreitung gem. § 46 UOG 93

  9. Einladung zur Wahl des Institutsvorstandes und des Institutsvorstand-Stellvertreters des Instituts für Werkstoffkunde, Schweißtechnik und Spanlose Formgebungsverfahren gem. § 46 UOG 93

  10. Einladung zur Wahl des Institutsvorstandes und des Institutsvorstand-Stellvertreters der Konstruktiven Versuchsanstalt (KVA) gem. § 46 UOG 93

  11. Ergebnis der Wahl des Vorsitzenden und des Vorsitzenden-Stellvertreters sowie der Schriftführerin der Wahlkommission für die Personengruppe der Allgemeinen Universitätsbediensteten der Technischen Universität Graz nach UOG 93

  12. Ergebnis der Wahl des Vorsitzenden der Beschwerde- und Schlichtungskommission

  13. Ergebnis der Wahl der Institutsvorstand-Stellvertreter des Institutes für Hochbau für Architekten gem. § 46 UOG 93

  14. Ergebnis der Wahl des Institutsvorstandes sowie des Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Gebäudelehre und Wohnbau gem. § 46 UOG 93

  15. Ergebnis der Wahl des Institutsvorstandes und des Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Felsmechanik und Tunnelbau gem. § 46 UOG 93

  16. Ergebnis der Wahl des Institutsvorstandes und des Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik gem. § 46 UOG 93

  17. Ergebnis der Wahl des Institutsvorstandes und des Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Papier-, Zellstoff- und Fasertechnik gem. § 46 UOG 93

  18. Ergebnis der Wahl des Institutsvorstandes und der Institutsvorstand-Stellvertreter des Institutes für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik gem. § 46 UOG 93

  19. Ergebnis der Wahl des Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Strömungslehre und Wärmeübertragung gem. § 46 UOG 93

  20. Ergebnis der Wahl des Vorsitzenden und Vorsitzenden-Stellvertreters der Studienkommission für die Studienrichtung Vermessungswesen gem. § 42 UOG 93

  21. Einrichtung einer neuen Arbeitsgruppe und Ergebnis der Wahl der Leiter der Arbeitsgruppen am Institut für Technische Physik gem. § 46 UOG 93

  22. Entwurf einer Verordnung über den akademischen Grad "Master of Advanced Studies (Real Estate-Investment and Valuation)" an der Technischen Universität Wien

  23. Entwurf einer Verordnung über den akademischen Grad "Master of Advanced Studies (Regional Management)" an der Universität für Bodenkultur Wien

  24. Entwurf einer Verordnung über den akademischen Grad "Master of Advanced Studies (Umweltmanagement)" an der Universität für Bodenkultur Wien

  25. Entwurf einer Verordnung über den akademischen Grad "Master of Advanced Studies (Wirtschaftstraining)" an der Universität Salzburg

  26. Entwurf einer Verordnung über den akademischen Grad "Master of Advanced Studies (Wirtschaftsmanagement)" an der Universität Salzburg

  27. Bekanntmachung eines öffentlichen Anhörungsverfahrens zum Studienplan für das Diplomstudium der Studienrichtung Theaterwissenschaft an der Universität Wien

  28. Bekanntmachung eines öffentlichen Anhörungsverfahrens für die Studienpläne für das Diplomstudium zur Erlangung des akademischen Grades einer "Doktorin der Naturwissenschaften" bzw. eines "Doktor der Naturwissenschaften" an der Universität Wien

  29. Bekanntmachung des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Diplomstudium Technische Chemie an der Technischen Universität Graz

  30. Bekanntmachung des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan Wirtschaftspädagogik an der Johannes Kepler Universität Linz

  31. Bekanntmachung des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Internationale Betriebswirtschaft an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien

  32. Bekanntmachung des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Diplomstudium Klassische Archäologie an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien

  33. Bekanntmachung des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan Sozialwirtschaft als sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Studienrichtung an der Johannes Kepler Universität Linz

  34. Bekanntmachung des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Diplomstudium Technische Physik an der Technischen Universität Wien

  35. Ausschreibung von Förderungsstipendien der Fakultät für Bauingenieurwesen für das Kalenderjahr 2001

  36. Ausschreibung von Leistungsstipendien der Fakultät für Bauingenieurwesen für das Studienjahr 2000/2001

  37. Fulbright - Liste der U.S.-WissenschafterInnen für das akademische Jahr 2000-2001

  38. ALFA II - Hochschulkooperationsprogramm EU-Lateinamerika

  39. Dissertationswettbewerb 2000/2001; Ausschreibung

  40. Dr. Alois Mock-Europa-Stiftung - Europapreis 2001; Ausschreibung

  41. Deutscher Studienpreis, Forschungswettbewerb

  42. Ausschreibung von Planstellen

 

  1. Satzungsänderung - "Kapitel II. Organe und Gliederung der Universität, Teil F. Fakultäten"

    Auf Antrag des Senates der Technischen Universität Graz hat das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur im Einvernehmen mit dem Hauptausschuss des Nationalrates die Benennung der an der Technischen Universität Graz eingerichteten Fakultät für Elektrotechnik in

    Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    geändert. Diese Verordnung wurde im BGBl. II Nr. 373/2000 vom 30. November 2000 kundgemacht und trat mit 1. Oktober 2000 in Kraft.

    Der Vorsitzende des Senates: Kautsch

     

     

     

  2. Ergebnis der Wahl des Vorsitzenden des Senates und dessen Stellvertreters gemäß § 51 (3) UOG 1993 für die Funktionsperiode bis 30.09.2002

    Der Senat der Technischen Universität Graz hat in seiner Sitzung am 16. Oktober 2000

    Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Dr.iur. Peter Kautsch

    zum Vorsitzenden und

    O.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Günter Knapp

    zum stellvertretenden Vorsitzenden des Senates für die zweijährige Funktionsperiode bis 30. September 2002 gewählt.

    Der Vorsitzende des Senates: Kautsch

     

     

  3. Einladung zur Wahlversammlung gem. § 14 UOG 93 zur Wahl der VertreterInnen und ihrer Ersatzmitglieder der Personengruppe der UniversitätsassistentInnen und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Institutskonferenz gem. § 45 UOG 1993 des Institutes für Biochemie (5480) der TUG

    Gem. § 14 UOG 93 berufe ich folgende Wahlversammlung zur Wahl der VertreterInnen und ihrer Ersatzmitglieder der Personengruppe der UniversitätsassistentInnen und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb in die o. a. Institutskonferenz ein.

    Aktiv und passiv wahlberechtigt sind alle UniversitätsassistentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Lehr- und Forschungsbetrieb, die am Stichtag, das ist der 6. Dezember 2000 in einem dem Institut zugeordneten aktiven Dienstverhältnis zum Bund stehen oder gem. § 37 Abs. 3 UOG 93 gleichgestellt sind.

    Wahltermin: Dienstag, 9. Jänner 2001, 9:00 Uhr

    Wahlort: Petersgasse 12/II

    Es sind 2 Mitglieder und eine entsprechende Anzahl an Ersatzmitgliedern zu wählen.

    Wahlvorschläge sind bis spätestens fünf Arbeitstage vor dem ausgeschriebenen Wahltag schriftlich unter Bekanntgabe eines(r) Zustellungsbevollmächtigten im Büro der Dienststellenausschüsse, Mandellstraße 15/I, einzubringen. Jedem Wahlvorschlag muss die schriftliche Zustimmungserklärung aller darauf angeführten Kandidatinnen und Kandidaten beigefügt sein.

    In das Wählerverzeichnis kann vom 13. bis 20. Dezember 2000 im Büro der Dienststellenausschüsse, Mandellstraße 15/I, jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr Einsicht genommen werden.

    Die Wahl erfolgt für die laufende Funktionsperiode, d. h. die Funktionsperiode endet mit 30. September 2002.

    Der Vorsitzende der Wahlkommission: Heusgen

     

     

  4. Einladung zur Wahlversammlung gem. § 14 UOG 93 zur Wahl der Vertreterin bzw. des Vertreters, sowie der Ersatzmitglieder der Personengruppe der Allgemeinen Universitätsbediensteten in die Institutskonferenz gem. § 45 Abs. 2 lit. 4 UOG 93 des Institutes für Biochemie (5480)

    Gemäß § 14 UOG 93 berufe ich folgende Wahlversammlung zur Wahl der Institutsvertreterin bzw. des Institutsvertreters, sowie der Ersatzmitglieder der Personengruppe der Allgemeinen Universitätsbediensteten in die Institutskonferenz gem. § 45 Abs. 2 lit. 4 UOG 93 des nachfolgenden Institutes der Technischen Universität Graz ein.

    Aktiv und passiv wahlberechtigt sind alle Allgemeinen Universitätsbediensteten, die am Stichtag, das ist der 6. Dezember 2000 in einem aktiven Dienstverhältnis zum Bund stehen oder gem. § 37 Abs. 3 UOG 93 gleichgestellt sind und dem oben angeführten Institut zugeordnet sind.

    Wahltermin: Dienstag, 9. Jänner 2001, 9:00 Uhr

    Wahlort: Petersgasse 12/II

    Es sind eine Institutsvertreterin bzw. ein Institutsvertreter und Ersatzmitglieder zu wählen.

    Wahlvorschläge sind bis spätestens fünf Arbeitstage vor dem ausgeschriebenen Wahltag schriftlich unter Bekanntgabe eines(r) Zustellungsbevollmächtigten im Büro der Dienststellenausschüsse, Mandellstraße 15/I, einzubringen. Jedem Wahlvorschlag muss die schriftliche Zustimmungserklärung aller darauf angeführten Kandidatinnen und Kandidaten beigefügt sein.

    In das Wählerverzeichnis kann vom 13. bis 20. Dezember 2000 im Büro der Dienststellenausschüsse, Mandellstraße 15/I, jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr Einsicht genommen werden.

    Die Wahl erfolgt für die laufende Funktionsperiode, d. h. die Funktionsperiode endet mit 30. September 2002.

    Der Vorsitzende der Wahlkommission: Blass

     

     

  5. Einladung zur Wahlversammlung gem. § 14 UOG 93 zur Wahl der VertreterInnen und ihrer Ersatzmitglieder der Personengruppe der UniversitätsassistentInnen und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Institutskonferenz gem. § 45 UOG 1993 des Institutes für Lebensmittelchemie und -technologie (5490) der TUG

    Gem. § 14 UOG 93 berufe ich folgende Wahlversammlung zur Wahl der VertreterInnen und ihrer Ersatzmitglieder der Personengruppe der UniversitätsassistentInnen und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb in die o. a. Institutskonferenz ein.

    Aktiv und passiv wahlberechtigt sind alle UniversitätsassistentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Lehr- und Forschungsbetrieb, die am Stichtag, das ist der 6. Dezember 2000 in einem dem Institut zugeordneten aktiven Dienstverhältnis zum Bund stehen oder gem. § 37 Abs. 3 UOG 93 gleichgestellt sind.

    Wahltermin: Dienstag, 9. Jänner 2001, 9:15 Uhr

    Wahlort: Petersgasse 12/II

    Es sind 2 Mitglieder und eine entsprechende Anzahl an Ersatzmitgliedern zu wählen.

    Wahlvorschläge sind bis spätestens fünf Arbeitstage vor dem ausgeschriebenen Wahltag schriftlich unter Bekanntgabe eines(r) Zustellungsbevollmächtigten im Büro der Dienststellenausschüsse, Mandellstraße 15/I, einzubringen. Jedem Wahlvorschlag muss die schriftliche Zustimmungserklärung aller darauf angeführten Kandidatinnen und Kandidaten beigefügt sein.

    In das Wählerverzeichnis kann vom 13. bis 20. Dezember 2000 im Büro der Dienststellenausschüsse, Mandellstraße 15/I, jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr Einsicht genommen werden.

    Die Wahl erfolgt für die laufende Funktionsperiode, d. h. die Funktionsperiode endet mit 30. September 2002.

    Der Vorsitzende der Wahlkommission: Heusgen

     

  6. Einladung zur Wahlversammlung gem. § 14 UOG 93 zur Wahl der Vertreterin bzw. des Vertreters, sowie der Ersatzmitglieder der Personengruppe der Allgemeinen Universitätsbediensteten in die Institutskonferenz gem. § 45 Abs. 2 lit. 4 UOG 93 des Institutes für Lebensmittelchemie und -technologie (5490)

    Gemäß § 14 UOG 93 berufe ich folgende Wahlversammlung zur Wahl der Institutsvertreterin bzw. des Institutsvertreters, sowie der Ersatzmitglieder der Personengruppe der Allgemeinen Universitätsbediensteten in die Institutskonferenz gem. § 45 Abs. 2 lit. 4 UOG 93 des nachfolgenden Institutes der Technischen Universität Graz ein.

    Aktiv und passiv wahlberechtigt sind alle Allgemeinen Universitätsbediensteten, die am Stichtag, das ist der 6. Dezember 2000 in einem aktiven Dienstverhältnis zum Bund stehen oder gem. § 37 Abs. 3 UOG 93 gleichgestellt sind und dem oben angeführten Institut zugeordnet sind.

    Wahltermin: Dienstag, 9. Jänner 2001, 9:15 Uhr

    Wahlort: Petersgasse 12/II

    Es sind eine Institutsvertreterin bzw. ein Institutsvertreter und Ersatzmitglieder zu wählen.

    Wahlvorschläge sind bis spätestens fünf Arbeitstage vor dem ausgeschriebenen Wahltag schriftlich unter Bekanntgabe eines(r) Zustellungsbevollmächtigten im Büro der Dienststellenausschüsse, Mandellstraße 15/I, einzubringen. Jedem Wahlvorschlag muss die schriftliche Zustimmungserklärung aller darauf angeführten Kandidatinnen und Kandidaten beigefügt sein.

    In das Wählerverzeichnis kann vom 13. bis 20. Dezember 2000 im Büro der Dienststellenausschüsse, Mandellstraße 15/I, jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr Einsicht genommen werden.

    Die Wahl erfolgt für die laufende Funktionsperiode, d. h. die Funktionsperiode endet mit 30. September 2002.

    Der Vorsitzende der Wahlkommission: Blass

  7. Einladung zur konstituierenden Sitzung und Wahl des Institutsvorstandes und des Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Regionales Bauwesen gem. § 46 UOG 93

    Wahltermin: Dienstag, 12. Dezember 2000, 9.00 Uhr s.t.

    Wahlort: Technikerstraße 4/V, Zi. 56

    Diese Kundmachung gilt als Ladung zur Wahlversammlung. Diese Funktionsperiode beginnt mit 13. Dezember 2000 und endet mit 30. September 2002.

    Der Institutsvorstandsstellvertreter: Langmayr

     

     

  8. Einladung zur Wiederholung der Wahl des Institutsvorstandes und Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Nachrichtentechnik und Wellenausbreitung gem. § 46 UOG 93

    Wahltermin: Montag, 8. Jänner 2001, 11.00 Uhr s.t.

    Wahlort: Bibliothek des Institutes für Nachrichtentechnik und Wellenausbreitung,

    Inffeldgasse 12, 8010 Graz, 1. Stock

    Diese Kundmachung gilt als Ladung zur Wahlversammlung. Die Wahl erfolgt für eine Funktionsperiode von zwei Jahren, d.i. vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2002.

    Der Einberufer: Koudelka

     

     

  9. Einladung zur Wahl des Institutsvorstandes und des Institutsvorstand-Stellvertreters des Instituts für Werkstoffkunde, Schweißtechnik und Spanlose Formgebungsverfahren gem. § 46 UOG 93

    Wahltermin: Dienstag, 9. Jänner 2001, 9 Uhr s.t.

    Wahlort: Institutsbibliothek des Instituts für Werkstoffkunde,

    Schweißtechnik und Spanlose Formgebungsverfahren

    Diese Kundmachung gilt als Ladung zur Wahlversammlung. Die Wahl erfolgt für eine Funktionsperiode von 2 Jahren, d.i. vom 1.10.2000 bis 30.9.2002.

    Der Institutsvorstand: Cerjak

     

     

  10. Einladung zur Wahl des Institutsvorstandes und des Institutsvorstand-Stellvertreters der Konstruktiven Versuchsanstalt (KVA) gem. § 46 UOG 93

    Wahltermin: Mittwoch, 20. Dezember 2000, um 12.00 Uhr s.t

    Wahlort: Konstruktive Versuchsanstalt (KVA),

    Lessingstraße 25/I, Zimmer Nr. 114

    Diese Kundmachung gilt als Ladung zur Wahlversammlung. Die Wahl erfolgt für die nächste Funktionsperiode, welche mit 30. September 2002 endet.

    Der Institutsvorstand: Kernbichler

     

     

  11. Ergebnis der Wahl des Vorsitzenden und des Vorsitzenden-Stellvertreters sowie der Schriftführerin der Wahlkommission für die Personengruppe der Allgemeinen Universitätsbediensteten der Technischen Universität Graz nach UOG 93

    In der Sitzung der Wahlkommission am 29. November 2000 wurde

    Walter Blass

    zum Vorsitzenden

    Ernst Suppan

    zum Vorsitzenden-Stellvertreter sowie

    Heidrun Zankl

    zur Schriftführerin für die Funktionsperiode vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2002 gewählt.

    Der Vorsitzende der Wahlkommission: Blass

  12. Ergebnis der Wahl des Vorsitzenden der Beschwerde- und Schlichtungskommission

    In der Sitzung am 21. November 2000 wurde

    Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Rudolf Riedl

    zum Vorsitzenden für die Funktionsperiode vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2002 gewählt.

    Der Vorsitzende: Riedl

     

     

  13. Ergebnis der Wahl der Institutsvorstand-Stellvertreter des Institutes für Hochbau für Architekten gem. § 46 UOG 93

    In der Wahlversammlung der Institutskonferenz am 20. November 2000 wurde

    Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Heusgen

    zum 1. Institutsvorstand-Stellvertreter und

    Univ.-Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Hammerl

    zum 2. Institutsvorstand-Stellvertreter für die nächste Funktionsperiode, welche mit 30.September 2002 endet, gewählt.

    Der Institutsvorstand: Schreibmayer

     

  14. Ergebnis der Wahl des Institutsvorstandes sowie des Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Gebäudelehre und Wohnbau gem. § 46 UOG 93

    In der Wahlversammlung der Institutskonferenz am 15. November 2000 wurde

    Univ.-Prof. Arch. Dipl.-Ing. Hrvoje Njiric

    zum Institutsvorstand und

    UAss. Arch. Dipl.-lng. Dr.techn. Ulrike Tischler

    zur Institutsvorstand-Stellvertreterin für die laufende Funktionsperiode, welche mit 30. September 2002 endet, gewählt.

    Der Institutsvorstand: Njiric

     

  15. Ergebnis der Wahl des Institutsvorstandes und des Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Felsmechanik und Tunnelbau gem. § 46 UOG 93

    In der Wahlversammlung der Institutskonferenz am 24. November 2000 wurde

    O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont Wulf Schubert

    zum Institutsvorstand und

    Dipl.-Ing. Dr.techn. Manfred Blümel

    zum Institutsvorstand-Stellvertreter für eine zweijährige Funktionsperiode, d.i. vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2002 gewählt.

    Der Institutsvorstand: Schubert

     

  16. Ergebnis der Wahl des Institutsvorstandes und des Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik gem. § 46 UOG 93

    In der Wahlversammlung der Institutskonferenz am 30. November 2000 wurde

    O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Gunter Jürgens

    zum Institusvorstand und

    Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Heinrich Gregor Hochleitner

    zum Institutsvorstand-Stellvertreter für eine zweijährige Funktionsperiode, d.i. vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2002 gewählt.

    Der Institutsvorstand: Jürgens

  17. Ergebnis der Wahl des Institutsvorstandes und des Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Papier-, Zellstoff- und Fasertechnik gem. § 46 UOG 93

    In der Wahlversammlung der Institutskonferenz am 7. November 2000 wurde

    O.Univ.-Prof. Dr. Helmut Stark

    zum Institutsvorstand und

    Ao.Univ.-Prof. Dr. Rudolf Eichinger

    zum Institutsvorstand-Stellvertreter für eine zweijährige Funktionsperiode, d.i. vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2002, gewählt.

    Der Institutsvorstand:Stark

     

     

  18. Ergebnis der Wahl des Institutsvorstandes und der Institutsvorstand-Stellvertreter des Institutes für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik gem. § 46 UOG 93

    In der Wahlversammlung der Institutskonferenz am 15. November 2000 wurde

    Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Rudolf Pischinger

    zum Institutsvorstand

    Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerhart Taucar

    zum 1. Stellvertreter des Institutsvorstandes und

    Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Sturm

    zum 2. Stellvertreter des Institutsvorstandes für die Funktionsperiode vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2002 gewählt.

    Der Institutsvorstand: Pischinger

     

     

  19. Ergebnis der Wahl des Institutsvorstand-Stellvertreters des Institutes für Strömungslehre und Wärmeübertragung gem. § 46 UOG 93

    In der Wahlversammlung der Institutskonferenz am 30. November 2000 wurde

    Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Walter Meile

    zum Institutsvorstand-Stellvertreter für die Funktionsperiode vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2002 gewählt.

    Der Institutsvorstand: Stark

     

     

  20. Ergebnis der Wahl des Vorsitzenden und Vorsitzenden-Stellvertreters der Studienkommission für die Studienrichtung Vermessungswesen gem. § 42 UOG 93

    In der Sitzung der Studienkommission für Vermessungswesen am 13. November 2000 wurden

    Ao.Univ.-Prof. Dr. Norbert Bartelme

    zum Vorsitzenden und

    Univ.-Prof. Dr. Bernhard Hofmann-Wellenhof

    zum Stellvertreter für die Funktionsperiode vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2002 gewählt.

    Der Vorsitzende der Studienkommission: Bartelme

     

     

  21. Einrichtung einer neuen Arbeitsgruppe und Ergebnis der Wahl der Leiter der Arbeitsgruppen am Institut für Technische Physik gem. § 46 UOG 93

    Die Institutskonferenz des Institutes für Technische Physik hat in ihrer Sitzung am 6. November 2000 zusätzlich zu den bestehenden Arbeitsgruppen Nukleare Festkörperphysik und Strahlenphysik die Einrichtung folgender Arbeitsgruppe einstimmig beschlossen:

    Nanostrukturierte Materialien

    Zu den Leiter der Arbeitsgruppen wurden gewählt:

    Arbeitsgruppe Nanostrukturierte Materialien: Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr. Roland Würschum

    Arbeitsgruppe Nukleare Festkörperphysik: Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Werner Puff

    Arbeitsgruppe Strahlenphysik: Ao.Univ-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Peter Kindl

    Der Institutsvorstand: Puff

     

     

  22. Entwurf einer Verordnung über den akademischen Grad "Master of Advanced Studies (Real Estate-Investment and Valuation)" an der Technischen Universität Wien

    Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat mit GZ 52.306/128-VII/D/2/2000 vom 11. November 2000 den Entwurf einer Verordnung über den akademischen Grad "Master of Advanced Studies (Real Estate-Investment and Valuation)", abgekürzt "MAS", mit dem Ersuchen um allfällige Stellungnahme bis 15. Jänner 2001, übermittelt. Diese Verordnung liegt in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 991/1/2000-S) zur Einsichtnahme auf.

     

     

  23. Entwurf einer Verordnung über den akademischen Grad "Master of Advanced Studies (Regional Management)" an der Universität für Bodenkultur Wien

    Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat mit GZ 52.306/113-VII/D/2/2000 vom 14. November 2000 den Entwurf einer Verordnung über den akademischen Grad "Master of Advanced Studies (Regional Management)", abgekürzt "MAS", mit dem Ersuchen um allfällige Stellungnahme bis 15. Jänner 2001, übermittelt. Diese Verordnung liegt in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 996/1/2000-S) zur Einsichtnahme auf.

     

     

  24. Entwurf einer Verordnung über den akademischen Grad "Master of Advanced Studies (Umweltmanagement)" an der Universität für Bodenkultur Wien

    Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat mit GZ 52.306/111-VII/D/2/2000 vom 14. November 2000 den Entwurf einer Verordnung über den akademischen Grad "Master of Advanced Studies (Umweltmanagement)", abgekürzt "MAS", mit dem Ersuchen um allfällige Stellungnahme bis 15. Jänner 2001, übermittelt. Diese Verordnung liegt in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 997/1/2000-S) zur Einsichtnahme auf.

     

     

  25. Entwurf einer Verordnung über den akademischen Grad "Master of Advanced Studies (Wirtschaftstraining)" an der Universität Salzburg

    Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat mit GZ 52.306/122-VII/D/2/2000 vom 11. November 2000 den Entwurf einer Verordnung über den akademischen Grad "Master of Advanced Studies (Wirtschaftstraining)", abgekürzt "MAS", der an die Absolventinnen und Absolventen des Universitätslehrganges "Wirtschaftstraining (Master Programm) verliehen werden soll, mit dem Ersuchen um allfällige Stellungnahme bis 15. Jänner 2001, übermittelt. Diese Verordnung liegt in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 999/1/2000-S) zur Einsichtnahme auf.

     

     

  26. Entwurf einer Verordnung über den akademischen Grad "Master of Advanced Studies (Wirtschaftsmanagement)" an der Universität Salzburg

    Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat mit GZ 52.306/123-VII/D/2/2000 vom 11. November 2000 den Entwurf einer Verordnung über den akademischen Grad "Master of Advanced Studies (Wirtschaftsmanagement)", abgekürzt "MAS", der an die Absolventinnen und Absolventen des Universitätslehrganges "General Management (Master Programm) verliehen werden soll, mit dem Ersuchen um allfällige Stellungnahme bis 15. Jänner 2001, übermittelt. Diese Verordnung liegt in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 998/1/2000-S) zur Einsichtnahme auf.

     

     

  27. Bekanntmachung eines öffentlichen Anhörungsverfahrens zum Studienplan für das Diplomstudium der Studienrichtung Theaterwissenschaft an der Universität Wien

    Hiermit wird gemäß § 12 Abs. 2 UniStG die Einleitung des öffentlichen Anhörungsverfahrens zum Studienplan für das Diplomstudium der Studienrichtung Theaterwissenschaft der Universität Wien, bekannt gemacht.

    Alle Einrichtungen gemäß § 12 Abs. 2 UniStG werden zur Abgabe einer Stellungnahme zu diesem Studienplan bis 15. Dezember 2000 eingeladen. Bei Interesse kann der derzeit gültige Studienplan auch über die Internet-Homepage

    http://www.univie.ac.at/theaterwissenschaft

    abgerufen werden. Der Studienplan/Die Ausschreibung liegt in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 984/1/2000-S) zur Einsichtnahme auf.

     

     

  28. Bekanntmachung eines öffentlichen Anhörungsverfahrens für die Studienpläne für das Diplomstudium zur Erlangung des akademischen Grades einer "Doktorin der Naturwissenschaften" bzw. eines "Doktor der Naturwissenschaften" an der Universität Wien

    Hiermit wird gemäß § 12 Abs. 2 UniStG die Einleitung des öffentlichen Anhörungsverfahrens für die Studienpläne für das Diplomstudium zur Erlangung des akademischen Grades einer "Doktorin der Naturwissenschaften" bzw. eines "Doktor der Naturwissenschaften" an der Universität Wien, bekannt gemacht.

    Alle Einrichtungen gemäß § 12 Abs. 2 UniStG werden zur Abgabe einer Stellungnahme zu diesem Studienplan bis 18. Dezember 2000 eingeladen. Der Studienplan/Die Ausschreibung liegt in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 985/1/2000-S) zur Einsichtnahme auf.

     

     

  29. Bekanntmachung des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Diplomstudium Technische Chemie an der Technischen Universität Graz

    Hiermit wird gemäß § 14 Abs. 1 UniStG das Begutachtungsverfahren zum Studienplan für das Diplomstudium Technische Chemie an der Technischen Universität Graz, bekannt gegeben.

    Alle Einrichtungen gemäß § 14 Abs. 1 UniStG werden zur Abgabe einer Stellungnahme zu diesem Studienplan bis 15. März 2001 eingeladen. Der Entwurf und das Qualifikationsprofil für diesen Studienplan liegen in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 1157/1/2000-S) zur Einsichtnahme auf. Bei Interesse kann der Studienplan auch über die Internet-Homepage

    http://www.cis.tu-graz.ac.at

    abgerufen werden.

     

     

  30. Bekanntmachung des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan Wirtschaftspädagogik an der Johannes Kepler Universität Linz

    Hiermit wird gemäß § 14 Abs. 1 UniStG das Begutachtungsverfahren zum Studienplan Wirtschaftspädagogik an der Johannes Kepler Universität Linz, bekannt gegeben.

    Alle Einrichtungen gemäß § 14 Abs. 1 UniStG werden zur Abgabe einer Stellungnahme zu diesem Studienplan bis 15. Januar 2001 eingeladen. Der Entwurf und das Qualifikationsprofil für diesen Studienplan liegen in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 986/1/2000-S) zur Einsichtnahme auf. Bei Interesse kann der Studienplan auch über die Internet-Homepage

    http://www.wipaed.uni-linz.ac.at/lehre/studienlplanentwurf.pdf

    abgerufen werden.

     

     

  31. Bekanntmachung des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Internationale Betriebswirtschaft an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien

    Hiermit wird gemäß § 14 Abs. 1 UniStG das Begutachtungsverfahren zum Studienplan für die Studienrichtung Internationale Betriebswirtschaft an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftllichen Fakultät der Universität Wien, bekannt gegeben.

    Alle Einrichtungen gemäß § 14 Abs. 1 UniStG werden zur Abgabe einer Stellungnahme zu diesem Studienplan bis 31. Dezember 2000 eingeladen. Der Entwurf und das Qualifikationsprofil für diesen Studienplan liegen in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 941/1/2000-S) zur Einsichtnahme auf. Bei Interesse kann der Studienplan auch über die Internet-Homepage

    http://www.bwl.univie.ac.at/bwl/stuko/studienplan_ibw.html

    abgerufen werden.

     

     

  32. Bekanntmachung des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Diplomstudium Klassische Archäologie an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien

    Hiermit wird gemäß § 14 Abs. 1 UniStG das Begutachtungsverfahren zum Studienplan für das Diplomstudium Klassische Archäologie an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien, bekannt gegeben.

    Alle Einrichtungen gemäß § 14 Abs. 1 UniStG werden zur Abgabe einer Stellungnahme zu diesem Studienplan bis 15. Dezember 2000 eingeladen. Der Entwurf und das Qualifikationsprofil für diesen Studienplan liegen in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 502/2/2000-S) zur Einsichtnahme auf. Bei Interesse kann der Studienplan auch über die Internet-Homepage

    http://www.univie.ac.at/Klass-Archaeologie/

    abgerufen werden.

     

     

  33. Begutachtungsverfahrens zum Studienplan Sozialwirtschaft als sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Studienrichtung an der Johannes Kepler Universität Linz

    Hiermit wird gemäß § 14 Abs. 1 UniStG das Begutachtungsverfahren zum Sozialwirtschaft als sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Studienrichtung an der Johannes Kepler Universität Linz, bekannt gegeben.

    Alle Einrichtungen gemäß § 14 Abs. 1 UniStG werden zur Abgabe einer Stellungnahme zu diesem Studienplan bis 15. Dezember 2000 eingeladen. Der Entwurf und das Qualifikationsprofil für diesen Studienplan liegen in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 944/1/2000-S) zur Einsichtnahme auf. Bei Interesse kann der Studienplan auch über die Internet-Homepage

    http://www2.unilinz.ac.at/fak/SoWi/gespol-htm

    abgerufen werden.

     

     

  34. Bekanntmachung des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Diplomstudium Technische Physik an der Technischen Universität Wien

    Hiermit wird gemäß § 14 Abs. 1 UniStG das Begutachtungsverfahren zum Studienplan für das Diplomstudium Technische Physik an der Technischen Universität Wien, bekannt gegeben.

    Alle Einrichtungen gemäß § 14 Abs. 1 UniStG werden zur Abgabe einer Stellungnahme zu diesem Studienplan bis 1. Februar 2001 eingeladen. Der Studienplan kann über die Internet-Homepage

    http://info.tuwien.ac.at/dektnf/hometnf.htm

    abgerufen werden.

    Der Universitätsdirektor: Auer

     

     

  35. Ausschreibung von Förderungsstipendien der Fakultät für Bauingenieurwesen für das Kalenderjahr 2001

    Die Ausschreibung liegt diesem Mitteilungsblatt als Anlage bei

    Der Studiendekan: Greiner

     

     

     

  36. Ausschreibung von Leistungsstipendien der Fakultät für Bauingenieurwesen für das Studienjahr 2000/2001

    Die Ausschreibung liegt diesem Mitteilungsblatt als Anlage bei.

    Der Studiendekan: Greiner

     

     

  37. Fulbright - Liste der U.S.-WissenschafterInnen für das akademische Jahr 2000-2001

    Die Fulbright Commission in Wien unterstützt im Rahmen des Intercountry Lecture Program Einladungen von U.S.-amerikanischen Fulbright-WissenschafterInnen, die sich derzeit in Europa befinden. Die aktuelle Liste ist nach Fachgebieten geordnet und ist unter http://www.iie.org/cies/fulbrightagency.htm (Intercountry List of U.S. Scholars) einzusehen. Die Unterstützung der Fulbright Commission umfasst die Reisekosten; die Aufenthaltskosten sollten von der einladenden Institution getragen werden.

     

     

     

     

  38. ALFA II - Hochschulkooperationsprogramm EU-Lateinamerika

    Das EU-Programm ALFA II (Laufzeit 2000-2005) zielt darauf ab, die in der Phase ALFA I begonnene Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Höheren Bildung zwischen der EU und Lateinamerika zu verstärken. Weiters wird der Aufbau interuniversitärer Netzwerke gefördert, um gemeinsame akademische Aktivitäten durchzuführen und den Austausch von Studierenden und Postgraduierten zu erleichtern. Im Rahmen von ALFA II werden 80% der Projektgesamtkosten von der Europäischen Kommission gefördert, mindestens 20% müssen von den teilnehmenden Institutionen aufgebracht werden. Teilnahmeberechtigt sind alle Höheren Bildungseinrichtungen Europas und Lateinamerikas, die in den jeweiligen Ländern staatlich anerkannt sind.

    Aktueller Einreichtermin für ALFA II - Projekte ist der 30. April 2001; die Projektkoordinatoren können Anfang Dezember mit einer Nachricht rechnen. Nähere Informationen sind auf der ALFA Homepage http://www.alfa-program.com einzusehen.

     

     

  39. Dissertationswettbewerb 2000/2001; Ausschreibung

    Zur Stärkung des Dialogs zwischen dem Ausschuss der Regionen (AdR) und der Hochschulwelt in der EU veranstaltet der AdR seit 1996 alljährlich einen Dissertationswettbewerb über die Rolle der lokalen und regionalen Behörden in der EU. Das vom AdR-Präsidium für 2000/2001 gewählte Thema lautet "Entscheidungsprozesse in Europa: Welche Rolle können die Regionen und Städte in der EU spielen?"

    Teilnahmebedingungen:

    • Doktorarbeit der Rechts-, Wirtschafts-, Politik- oder Sozialwissenschaften wurde im Jahr 2000 abgeschlossen
    • in einer der offiziellen Amtssprachen der Europäischen Union verfasst
    • in zweifacher Ausfertigung eingereicht
    • darf in keinem anderen Wettbewerb ausgezeichnet worden sein
    • die Bewerber müssen Staatsangehörige eines EU-Mitgliedstaates sein.

    Erster Preis: 2000 Euro + Unterstützung bei der Publikation

    Zweiter Preis: 1000 Euro + Unterstützung bei der Publikation

    Der Wettbewerb läuft vom 15. Oktober 2000 bis zum 16. Februar 2001.

    Die Ausschreibungsrichtlinien können bis 12. Januar 2001 unter der Fax-Nr.: +32 2/282 2085 angefordert werden.

     

     

  40. Dr. Alois Mock-Europa-Stiftung - Europapreis 2001; Ausschreibung

    Die Europastipendien der Dr. Alois Mock-Europa-Stiftung sollen die Möglichkeit eröffnen, kürzerfristige Studien- und Forschungsaufenthalte in Europa durchzuführen und so die europäische Friedensarbeit durch die europäische Wissensverknüpfung zu unterstützen.

    Gefördert werden österreichische Staatsbürger, die an einem europäischen Studienort freier Wahl post-graduierte Studien betreiben wollen. Bezüglich Fachgebiet wird bei den Europastipendien keine Einschränkung gemacht, jedoch ist Politikwissenschaft, Historische Wissenschaft und Wirtschaftswissenschaft mit relevanten Themen für Europa zu wählen. Das Höchstalter beträgt 30 Jahre.

    Ein Europastipendium wird bis zum Höchstmaß von 2 Semestern gewährt.

    2001 werden 2 Europastipendien zu je 20.000,-- öS vergeben.

    Einreichfrist: 31. Jänner 2001

    Die Ausschreibung liegt in der Zentralen Verwaltung/Büro des Universitätsdirektors zur Einsichtnahme auf.

     

     

  41. Deutscher Studienpreis, Forschungswettbewerb

    Der Forschungswettbewerb ist für Studierende aller Fachrichtungen und Hochschulen im In- und Ausland vom 1. bis zum 12. Semester.

    Das Thema des Forschungswettbewerbes lautet: "Body Check - Wie viel Körper braucht der Mensch?"

    Es gibt Preise im Wert über 250.000 Euro

    Einreichfrist: 30. April 2001

    Nähere Informationen: Körber-Stiftung, Deutscher Studienpreis, Kampchaussee 10, D-21027 Hamburg, Telefon: +49/40/7250-3057, Fax: +49/40/7250-3922, E-Mail: dsp@stiftung.koerber.de, World Wide Web (WWW): http://www.studienpreis.de

    Die Ausschreibung liegt in der Zentralen Verwaltung, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz zur Einsichtnahme auf.

    Der Universitätsdirektor: Auer

     

     

  42. Ausschreibung von Planstellen

    145.1. Ausschreibung von Planstellen für das wissenschaftliche Personal

    Allgemeine Voraussetzungen:

    1. Österr.Staatsbürgerschaft (ausgenommen Bürger von EWR-Staaten)

    2. Unbescholtenheit

    3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden Studiums.

    Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht. Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

    Auf Grund des Frauenförderungsplanes im Wirkungsbereich des Bundesministeriums für Wissenschaft und Verkehr werden an der Technischen Universität Graz Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Folgende Bereiche sind davon betroffen:

    Universitätsprofessoren/innen, Universitätsassistenten/innen, Vertragsassistenten/innen. Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

     

     

    Fakultät für Architektur

    Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Architektur, O.Univ.-Prof. Mag.art. Dr.phil. Karin Wilhelm, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz zu richten.

    1 Planstelle eines/r Universitätsassistenten/in, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. Februar 2001, am Institut für Hochbau für Architekten.

    Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Architekturstudium; ausgezeichnete Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich des Konstruierens und Entwerfens.

    Gewünschte Zusatzqualifikationen: Wir suchen eine Person mit gereifter inhaltlicher Position, mit Interesse an den neuesten bautechnischen Entwicklungen und didaktischem Geschick. Überdurchschnittliche EDV-Kenntnisse, Teamfähigkeit und Freude an der Arbeit mit jungen Menschen setzen wir voraus.

    Ende der Bewerbungsfrist: 29. Dezember 2000

    1 Planstelle eines/r Vertragsassistenten/in, 1/2 beschäftigt, voraussichtlich ab 15. März 2001, am Institut für Hochbau für Architekten.

    Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Architekturstudium; ausgezeichnete Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich des Konstruierens und Entwerfens.

    Gewünschte Zusatzqualifikationen: Wir suchen eine/n MitarbeiterIn, der/die neben hervorragenden Kenntnissen im Bereich neuer Baustoff- und Bautechnologieentwicklungen auch mit überdurchschnittlichen organisatorischen Fähigkeiten und ebensolchem handwerklichem Geschick ausgestattet ist.

    Ende der Bewerbungsfrist: 29. Dezember 2000

    Die Dekanin: Wilhelm

     

     

    Fakultät für Elektrotechnik

    Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Elektrotechnik, O.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr. Manfred Rentmeister, Kopernikusgasse 24, A-8010 Graz zu richten.

    1 Planstelle eines/r Vertragsassistenten/in, Ersatzkraft, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. Februar 2001, am Institut für Elektro- und Biomedizinische Technik.

    Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder Telematik und Kenntnisse auf dem Gebiet der Biomedizinischen Technik.

    Gewünschte Zusatzqualifikationen: Kenntnisse in der analogen sowie digitalen Signalverarbeitung, Statistikkenntnisse, Programmiererfahrung in C++ und Webdesign (HTML, Java, JavaScript, Php); Erfahrungen mit MATLAB und in der Betreuung von Hard- und Softwarekomponenten einer Novell-, Unix- und Samba-Netzwerkumgebung.

    Ende der Bewerbungsfrist: 27. Dezember 2000

    1 Planstelle eines/r Vertragsassistenten/in, Ersatzkraft, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 19. März 2001, am Institut für Elektro- und Biomedizinische Technik.

    Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder Telematik und Kenntnisse auf dem Gebiet der biomedizinischen Technik.

    Gewünschte Zusatzqualifikationen: Bereitschaft zur Mitarbeit an Übungen und Seminaren, Erfahrung im Management von EU-Projekten, Kenntnisse in der analogen und digitalen Signalverarbeitung, Mitarbeit auf dem Gebiet Neuronale Netzwerke und der Realisierung von Softwareprojekten, Kenntnisse in der Betreuung von Hard- und Softwarekomponenten einer Unix-Netzwerkumgebung.

    Ende der Bewerbungsfrist: 27. Dezember 2000

    Der Dekan: Rentmeister

     

     

    Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

    Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, O.Univ.-Prof.Mag.Dr. Hans Vogler, Petersgasse 16, A-8010 Graz zu richten.

    1 Planstelle eines/r Universitätsassistenten/in, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. Februar 2001, am Institut für Festkörperphysik.

    Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium der Technischen Physik.

    Gewünschte Zusatzqualifikationen: Kenntnisse auf dem Gebiet der Oberflächenphysik, gute experimentelle Erfahrungen auf dem Gebiet der Ultrahochvakuumtechnik und der Oberflächenanalytik, speziell der Elektronenspektroskopie und der Rastertunnelmikroskopie.

    Ende der Bewerbungsfrist: 27. Dezember 2000

    1 Planstelle eines/r Vertragsassistenten/in, 1/2 beschäftigt, frühest möglich, am Institut für Analytische Chemie, Mikro- und Radiochemie.

    Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium der Technischen Chemie.

    Gewünschte Zusatzqualifikationen: Besondere Kenntnisse auf dem Gebiet der spurenanalytischen Probenvorbereitung und der Atomspektroskopie.

    Ende der Bewerbungsfrist: 27. Dezember 2000

    1 Planstelle eines/r Vertragsassistenten/in, Ersatzkraft, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 2. Jänner 2001, am Institut für Festkörperphysik.

    Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium der Studienrichtung Technische Physik.

    Gewünschte Zusatzqualifikationen: Fundierte Kenntnisse und experimentelle Erfahrung auf dem Gebiet der optischen Spektroskopie an konjugierten Systemen; Kenntnisse in der Fabrikation von organischen Halbleiterbauelementen, organisatorische Fähigkeiten, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Auslandserfahrung, Promotion in (Technischer) Physik erwünscht.

    Ende der Bewerbungsfrist: 27. Dezember 2000

    1 Planstelle eines/r Vertragsassistenten/in, Ersatzkraft, 1/2 beschäftigt, ab sofort, am Institut für Analytische Chemie, Mikro- und Radiochemie.

    Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Chemiestudium.

    Gewünschte Zusatzqualifikationen: Gute Kenntnisse aus der analytischen Chemie.

    Ende der Bewerbungsfrist: 27. Dezember 2000

    Der Dekan: Vogler

     

     

    145.2. Ausschreibung von Planstellen für allgemeine Universitätsbedienstete

    Allgemeine Voraussetzungen:

    1. Österr.Staatsbürgerschaft (ausgenommen Bürger von EWR-Staaten)

    2. Unbescholtenheit

    3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden Studiums.

    Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht. Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

    Auf Grund des Frauenförderungsplanes im Wirkungsbereich des Bundesministeriums für Wissenschaft und Verkehr werden an der Technischen Universität Graz Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Folgende Bereiche sind davon betroffen:

    Sondervertrag § 36 VB-G, VWGR A1, VWGR A3, VWGR A4, VB v1, VB h1, VB h2, VB h3, SVB ADV Gruppe 1, SVB ADV Gruppe 2, SVB ADV Gruppe 3, SVB ADV Gruppe 4, SVB ADV Gruppe 5, Lehrling/Gewerbe. Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

     

    Rektor

    Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an die Personalabteilung der Zentralen Verwaltung der Technischen Universität Graz, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz zu richten.

    1 Planstelle eines/r Vertragsbediensteten v3/1, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab Jänner 2001, in der Zentralen Verwaltung/Registratur der Technischen Universität Graz.

    Aufgabengebiet und Gewünschte Qualifikationenen: Führung der Registratur, Automationsunterstützte Archivierung von Erlässen und Rundschreiben. Befähigung zur selbständigen Tätigkeit in Verwaltung und Organisation; Teamfähigkeit, EDV-Kenntnisse bzgl. MS-Office-Produkten (MS Word, MS Excel, MS Access).

    Ende der Bewerbungsfrist: 27. Dezember 2000

    Kennzahl: 510/ZV/600/00

    1 Planstelle eines/r Vertragsbediensteten v4/1, vollbeschäftigt, ab sofort, an der Universitätsbibliothek der Technischen Universität Graz.

    Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene Berufsausbildung in einer technischen Fachrichtung.

    Gewünschte Zusatzqualifikationen: Einsatzbereich: Technischer Dienst, Betreuung von technischen Geräten und Einrichtungen, vor allem Hardware (Praxis erwünscht), Manuelle Tätigkeiten; Technisches Englisch (Grundlagen); Verantwortungsbewusst und gewissenhaft, teamfähig, organisatorische Fähigkeiten, flexibel, kommunikativ.

    Ende der Bewerbungsfrist: 27. Dezember 2000

    Kennzahl: 513/UB/710/00

    Der Rektor: Hödl

     

     

    Fakultät für Bauingenieurwesen

    Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Bauingenieur-wesen, O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing.Dr. Klaus Rießberger, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz zu richten.

    1 Planstelle eines/r Vertragsbediensteten v3/2, Ersatzkraft, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 11. Jänner 2001, am Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft.

    Gewünschte Qualifikationen: Einschlägige Vorbildung; mit selbständiger Sekretariats- bzw. administrativer Tätigkeit bestens vertraut, möglichst einschließlich finanzieller Abwicklung; sehr gute Kenntnisse in Textverarbeitung und Maschinschreiben, zumindest gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift.

    Ende der Bewerbungsfrist: 27. Dezember 2000

    Kennzahl: 511/B/213/00

    Der Dekan: Rießberger

     

     

    Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

    Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, O.Univ.-Prof.Mag.Dr. Hans Vogler, Petersgasse 16, A-8010 Graz zu richten.

    1 Planstelle eines/r Vertragsbediensteten v2/1, Ersatzkraft, 1/2 beschäftigt, voraussichtlich ab 11. Februar 2001, am Institut für Grundlagen der Informationsverarbeitung.

    Aufnahmebedingungen: Matura

    Gewünschte Zusatzqualifikationen: Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten, Kenntnisse der Textverarbeitung, Interesse und Bereitschaft zum Erwerben von Kenntnissen und an der Weiterbildung in den folgenden Bereichen: Textverarbeitung von wissenschaftlichen Arbeiten (LATEX), Erstellung und Betreuung von Webseiten für Lehre und Forschung, andere EDV-mäßige Betreuung der Institutsagenden und der Prüfungsverwaltung.

    Ende der Bewerbungsfrist: 27. Dezember 2000

    Kennzahl: 512/TN/508/00

    Der Dekan: Vogler