MITTEILUNGSBLATT
DER
TECHNISCHEN UNIVERSITÄT GRAZ
Studienjahr 2000/2001 ausgegeben am 6. Dezember 2000 5. Stück
Auf Antrag des Senates der Technischen Universität Graz hat das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur im Einvernehmen mit dem Hauptausschuss des Nationalrates die Benennung der an der Technischen Universität Graz eingerichteten Fakultät für Elektrotechnik in
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
geändert. Diese Verordnung wurde im BGBl. II Nr. 373/2000 vom 30. November 2000 kundgemacht und trat mit 1. Oktober 2000 in Kraft.
Der Vorsitzende des Senates: Kautsch
Der Senat der Technischen Universität Graz hat in seiner Sitzung am 16. Oktober 2000
Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Dr.iur. Peter Kautsch
zum Vorsitzenden und
O.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Günter Knapp
zum stellvertretenden Vorsitzenden des Senates für die zweijährige Funktionsperiode bis 30. September 2002 gewählt.
Der Vorsitzende des Senates: Kautsch
Gem. § 14 UOG 93 berufe ich folgende Wahlversammlung zur Wahl der VertreterInnen und ihrer Ersatzmitglieder der Personengruppe der UniversitätsassistentInnen und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb in die o. a. Institutskonferenz ein.
Aktiv und passiv wahlberechtigt sind alle UniversitätsassistentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Lehr- und Forschungsbetrieb, die am Stichtag, das ist der 6. Dezember 2000 in einem dem Institut zugeordneten aktiven Dienstverhältnis zum Bund stehen oder gem. § 37 Abs. 3 UOG 93 gleichgestellt sind.
Wahltermin: Dienstag, 9. Jänner 2001, 9:00 Uhr
Wahlort: Petersgasse 12/II
Es sind 2 Mitglieder und eine entsprechende Anzahl an Ersatzmitgliedern zu wählen.
Wahlvorschläge sind bis spätestens fünf Arbeitstage vor dem ausgeschriebenen Wahltag schriftlich unter Bekanntgabe eines(r) Zustellungsbevollmächtigten im Büro der Dienststellenausschüsse, Mandellstraße 15/I, einzubringen. Jedem Wahlvorschlag muss die schriftliche Zustimmungserklärung aller darauf angeführten Kandidatinnen und Kandidaten beigefügt sein.
In das Wählerverzeichnis kann vom 13. bis 20. Dezember 2000 im Büro der Dienststellenausschüsse, Mandellstraße 15/I, jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr Einsicht genommen werden.
Die Wahl erfolgt für die laufende Funktionsperiode, d. h. die Funktionsperiode endet mit 30. September 2002.
Der Vorsitzende der Wahlkommission: Heusgen
Gemäß § 14 UOG 93 berufe ich folgende Wahlversammlung zur Wahl der Institutsvertreterin bzw. des Institutsvertreters, sowie der Ersatzmitglieder der Personengruppe der Allgemeinen Universitätsbediensteten in die Institutskonferenz gem. § 45 Abs. 2 lit. 4 UOG 93 des nachfolgenden Institutes der Technischen Universität Graz ein.
Aktiv und passiv wahlberechtigt sind alle Allgemeinen Universitätsbediensteten, die am Stichtag, das ist der 6. Dezember 2000 in einem aktiven Dienstverhältnis zum Bund stehen oder gem. § 37 Abs. 3 UOG 93 gleichgestellt sind und dem oben angeführten Institut zugeordnet sind.
Wahltermin: Dienstag, 9. Jänner 2001, 9:00 Uhr
Wahlort: Petersgasse 12/II
Es sind eine Institutsvertreterin bzw. ein Institutsvertreter und Ersatzmitglieder zu wählen.
Wahlvorschläge sind bis spätestens fünf Arbeitstage vor dem ausgeschriebenen Wahltag schriftlich unter Bekanntgabe eines(r) Zustellungsbevollmächtigten im Büro der Dienststellenausschüsse, Mandellstraße 15/I, einzubringen. Jedem Wahlvorschlag muss die schriftliche Zustimmungserklärung aller darauf angeführten Kandidatinnen und Kandidaten beigefügt sein.
In das Wählerverzeichnis kann vom 13. bis 20. Dezember 2000 im Büro der Dienststellenausschüsse, Mandellstraße 15/I, jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr Einsicht genommen werden.
Die Wahl erfolgt für die laufende Funktionsperiode, d. h. die Funktionsperiode endet mit 30. September 2002.
Der Vorsitzende der Wahlkommission: Blass
Gem. § 14 UOG 93 berufe ich folgende Wahlversammlung zur Wahl der VertreterInnen und ihrer Ersatzmitglieder der Personengruppe der UniversitätsassistentInnen und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb in die o. a. Institutskonferenz ein.
Aktiv und passiv wahlberechtigt sind alle UniversitätsassistentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Lehr- und Forschungsbetrieb, die am Stichtag, das ist der 6. Dezember 2000 in einem dem Institut zugeordneten aktiven Dienstverhältnis zum Bund stehen oder gem. § 37 Abs. 3 UOG 93 gleichgestellt sind.
Wahltermin: Dienstag, 9. Jänner 2001, 9:15 Uhr
Wahlort: Petersgasse 12/II
Es sind 2 Mitglieder und eine entsprechende Anzahl an Ersatzmitgliedern zu wählen.
Wahlvorschläge sind bis spätestens fünf Arbeitstage vor dem ausgeschriebenen Wahltag schriftlich unter Bekanntgabe eines(r) Zustellungsbevollmächtigten im Büro der Dienststellenausschüsse, Mandellstraße 15/I, einzubringen. Jedem Wahlvorschlag muss die schriftliche Zustimmungserklärung aller darauf angeführten Kandidatinnen und Kandidaten beigefügt sein.
In das Wählerverzeichnis kann vom 13. bis 20. Dezember 2000 im Büro der Dienststellenausschüsse, Mandellstraße 15/I, jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr Einsicht genommen werden.
Die Wahl erfolgt für die laufende Funktionsperiode, d. h. die Funktionsperiode endet mit 30. September 2002.
Der Vorsitzende der Wahlkommission: Heusgen
Gemäß § 14 UOG 93 berufe ich folgende Wahlversammlung zur Wahl der Institutsvertreterin bzw. des Institutsvertreters, sowie der Ersatzmitglieder der Personengruppe der Allgemeinen Universitätsbediensteten in die Institutskonferenz gem. § 45 Abs. 2 lit. 4 UOG 93 des nachfolgenden Institutes der Technischen Universität Graz ein.
Aktiv und passiv wahlberechtigt sind alle Allgemeinen Universitätsbediensteten, die am Stichtag, das ist der 6. Dezember 2000 in einem aktiven Dienstverhältnis zum Bund stehen oder gem. § 37 Abs. 3 UOG 93 gleichgestellt sind und dem oben angeführten Institut zugeordnet sind.
Wahltermin: Dienstag, 9. Jänner 2001, 9:15 Uhr
Wahlort: Petersgasse 12/II
Es sind eine Institutsvertreterin bzw. ein Institutsvertreter und Ersatzmitglieder zu wählen.
Wahlvorschläge sind bis spätestens fünf Arbeitstage vor dem ausgeschriebenen Wahltag schriftlich unter Bekanntgabe eines(r) Zustellungsbevollmächtigten im Büro der Dienststellenausschüsse, Mandellstraße 15/I, einzubringen. Jedem Wahlvorschlag muss die schriftliche Zustimmungserklärung aller darauf angeführten Kandidatinnen und Kandidaten beigefügt sein.
In das Wählerverzeichnis kann vom 13. bis 20. Dezember 2000 im Büro der Dienststellenausschüsse, Mandellstraße 15/I, jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr Einsicht genommen werden.
Die Wahl erfolgt für die laufende Funktionsperiode, d. h. die Funktionsperiode endet mit 30. September 2002.
Der Vorsitzende der Wahlkommission: Blass
Wahltermin: Dienstag, 12. Dezember 2000, 9.00 Uhr s.t.
Wahlort: Technikerstraße 4/V, Zi. 56
Diese Kundmachung gilt als Ladung zur Wahlversammlung. Diese Funktionsperiode beginnt mit 13. Dezember 2000 und endet mit 30. September 2002.
Der Institutsvorstandsstellvertreter: Langmayr
Wahltermin: Montag, 8. Jänner 2001, 11.00 Uhr s.t.
Wahlort: Bibliothek des Institutes für Nachrichtentechnik und Wellenausbreitung,
Inffeldgasse 12, 8010 Graz, 1. Stock
Diese Kundmachung gilt als Ladung zur Wahlversammlung. Die Wahl erfolgt für eine Funktionsperiode von zwei Jahren, d.i. vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2002.
Der Einberufer: Koudelka
Wahltermin: Dienstag, 9. Jänner 2001, 9 Uhr s.t.
Wahlort: Institutsbibliothek des Instituts für Werkstoffkunde,
Schweißtechnik und Spanlose Formgebungsverfahren
Diese Kundmachung gilt als Ladung zur Wahlversammlung. Die Wahl erfolgt für eine Funktionsperiode von 2 Jahren, d.i. vom 1.10.2000 bis 30.9.2002.
Der Institutsvorstand: Cerjak
Wahltermin: Mittwoch, 20. Dezember 2000, um 12.00 Uhr s.t
Wahlort: Konstruktive Versuchsanstalt (KVA),
Lessingstraße 25/I, Zimmer Nr. 114
Diese Kundmachung gilt als Ladung zur Wahlversammlung. Die Wahl erfolgt für die nächste Funktionsperiode, welche mit 30. September 2002 endet.
Der Institutsvorstand: Kernbichler
In der Sitzung der Wahlkommission am 29. November 2000 wurde
Walter Blass
zum Vorsitzenden
Ernst Suppan
zum Vorsitzenden-Stellvertreter sowie
Heidrun Zankl
zur Schriftführerin für die Funktionsperiode vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2002 gewählt.
Der Vorsitzende der Wahlkommission: Blass
In der Sitzung am 21. November 2000 wurde
Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Rudolf Riedl
zum Vorsitzenden für die Funktionsperiode vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2002 gewählt.
Der Vorsitzende: Riedl
In der Wahlversammlung der Institutskonferenz am 20. November 2000 wurde
Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Heusgen
zum 1. Institutsvorstand-Stellvertreter und
Univ.-Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Hammerl
zum 2. Institutsvorstand-Stellvertreter für die nächste Funktionsperiode, welche mit 30.September 2002 endet, gewählt.
Der Institutsvorstand: Schreibmayer
In der Wahlversammlung der Institutskonferenz am 15. November 2000 wurde
Univ.-Prof. Arch. Dipl.-Ing. Hrvoje Njiric
zum Institutsvorstand und
UAss. Arch. Dipl.-lng. Dr.techn. Ulrike Tischler
zur Institutsvorstand-Stellvertreterin für die laufende Funktionsperiode, welche mit 30. September 2002 endet, gewählt.
Der Institutsvorstand: Njiric
In der Wahlversammlung der Institutskonferenz am 24. November 2000 wurde
O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont Wulf Schubert
zum Institutsvorstand und
Dipl.-Ing. Dr.techn. Manfred Blümel
zum Institutsvorstand-Stellvertreter für eine zweijährige Funktionsperiode, d.i. vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2002 gewählt.
Der Institutsvorstand: Schubert
In der Wahlversammlung der Institutskonferenz am 30. November 2000 wurde
O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Gunter Jürgens
zum Institusvorstand und
Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Heinrich Gregor Hochleitner
zum Institutsvorstand-Stellvertreter für eine zweijährige Funktionsperiode, d.i. vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2002 gewählt.
Der Institutsvorstand: Jürgens
In der Wahlversammlung der Institutskonferenz am 7. November 2000 wurde
O.Univ.-Prof. Dr. Helmut Stark
zum Institutsvorstand und
Ao.Univ.-Prof. Dr. Rudolf Eichinger
zum Institutsvorstand-Stellvertreter für eine zweijährige Funktionsperiode, d.i. vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2002, gewählt.
Der Institutsvorstand:Stark
In der Wahlversammlung der Institutskonferenz am 15. November 2000 wurde
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Rudolf Pischinger
zum Institutsvorstand
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerhart Taucar
zum 1. Stellvertreter des Institutsvorstandes und
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Sturm
zum 2. Stellvertreter des Institutsvorstandes für die Funktionsperiode vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2002 gewählt.
Der Institutsvorstand: Pischinger
In der Wahlversammlung der Institutskonferenz am 30. November 2000 wurde
Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Walter Meile
zum Institutsvorstand-Stellvertreter für die Funktionsperiode vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2002 gewählt.
Der Institutsvorstand: Stark
In der Sitzung der Studienkommission für Vermessungswesen am 13. November 2000 wurden
Ao.Univ.-Prof. Dr. Norbert Bartelme
zum Vorsitzenden und
Univ.-Prof. Dr. Bernhard Hofmann-Wellenhof
zum Stellvertreter für die Funktionsperiode vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2002 gewählt.
Der Vorsitzende der Studienkommission: Bartelme
Die Institutskonferenz des Institutes für Technische Physik hat in ihrer Sitzung am 6. November 2000 zusätzlich zu den bestehenden Arbeitsgruppen Nukleare Festkörperphysik und Strahlenphysik die Einrichtung folgender Arbeitsgruppe einstimmig beschlossen:
Nanostrukturierte Materialien
Zu den Leiter der Arbeitsgruppen wurden gewählt:
Arbeitsgruppe Nanostrukturierte Materialien: Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr. Roland Würschum
Arbeitsgruppe Nukleare Festkörperphysik: Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Werner Puff
Arbeitsgruppe Strahlenphysik: Ao.Univ-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Peter Kindl
Der Institutsvorstand: Puff
Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat mit GZ 52.306/128-VII/D/2/2000 vom 11. November 2000 den Entwurf einer Verordnung über den akademischen Grad "Master of Advanced Studies (Real Estate-Investment and Valuation)", abgekürzt "MAS", mit dem Ersuchen um allfällige Stellungnahme bis 15. Jänner 2001, übermittelt. Diese Verordnung liegt in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 991/1/2000-S) zur Einsichtnahme auf.
Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat mit GZ 52.306/113-VII/D/2/2000 vom 14. November 2000 den Entwurf einer Verordnung über den akademischen Grad "Master of Advanced Studies (Regional Management)", abgekürzt "MAS", mit dem Ersuchen um allfällige Stellungnahme bis 15. Jänner 2001, übermittelt. Diese Verordnung liegt in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 996/1/2000-S) zur Einsichtnahme auf.
Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat mit GZ 52.306/111-VII/D/2/2000 vom 14. November 2000 den Entwurf einer Verordnung über den akademischen Grad "Master of Advanced Studies (Umweltmanagement)", abgekürzt "MAS", mit dem Ersuchen um allfällige Stellungnahme bis 15. Jänner 2001, übermittelt. Diese Verordnung liegt in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 997/1/2000-S) zur Einsichtnahme auf.
Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat mit GZ 52.306/122-VII/D/2/2000 vom 11. November 2000 den Entwurf einer Verordnung über den akademischen Grad "Master of Advanced Studies (Wirtschaftstraining)", abgekürzt "MAS", der an die Absolventinnen und Absolventen des Universitätslehrganges "Wirtschaftstraining (Master Programm) verliehen werden soll, mit dem Ersuchen um allfällige Stellungnahme bis 15. Jänner 2001, übermittelt. Diese Verordnung liegt in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 999/1/2000-S) zur Einsichtnahme auf.
Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat mit GZ 52.306/123-VII/D/2/2000 vom 11. November 2000 den Entwurf einer Verordnung über den akademischen Grad "Master of Advanced Studies (Wirtschaftsmanagement)", abgekürzt "MAS", der an die Absolventinnen und Absolventen des Universitätslehrganges "General Management (Master Programm) verliehen werden soll, mit dem Ersuchen um allfällige Stellungnahme bis 15. Jänner 2001, übermittelt. Diese Verordnung liegt in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 998/1/2000-S) zur Einsichtnahme auf.
Hiermit wird gemäß § 12 Abs. 2 UniStG die Einleitung des öffentlichen Anhörungsverfahrens zum Studienplan für das Diplomstudium der Studienrichtung Theaterwissenschaft der Universität Wien, bekannt gemacht.
Alle Einrichtungen gemäß § 12 Abs. 2 UniStG werden zur Abgabe einer Stellungnahme zu diesem Studienplan bis 15. Dezember 2000 eingeladen. Bei Interesse kann der derzeit gültige Studienplan auch über die Internet-Homepage
http://www.univie.ac.at/theaterwissenschaft
abgerufen werden. Der Studienplan/Die Ausschreibung liegt in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 984/1/2000-S) zur Einsichtnahme auf.
Hiermit wird gemäß § 12 Abs. 2 UniStG die Einleitung des öffentlichen Anhörungsverfahrens für die Studienpläne für das Diplomstudium zur Erlangung des akademischen Grades einer "Doktorin der Naturwissenschaften" bzw. eines "Doktor der Naturwissenschaften" an der Universität Wien, bekannt gemacht.
Alle Einrichtungen gemäß § 12 Abs. 2 UniStG werden zur Abgabe einer Stellungnahme zu diesem Studienplan bis 18. Dezember 2000 eingeladen. Der Studienplan/Die Ausschreibung liegt in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 985/1/2000-S) zur Einsichtnahme auf.
Hiermit wird gemäß § 14 Abs. 1 UniStG das Begutachtungsverfahren zum Studienplan für das Diplomstudium Technische Chemie an der Technischen Universität Graz, bekannt gegeben.
Alle Einrichtungen gemäß § 14 Abs. 1 UniStG werden zur Abgabe einer Stellungnahme zu diesem Studienplan bis 15. März 2001 eingeladen. Der Entwurf und das Qualifikationsprofil für diesen Studienplan liegen in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 1157/1/2000-S) zur Einsichtnahme auf. Bei Interesse kann der Studienplan auch über die Internet-Homepage
abgerufen werden.
Hiermit wird gemäß § 14 Abs. 1 UniStG das Begutachtungsverfahren zum Studienplan Wirtschaftspädagogik an der Johannes Kepler Universität Linz, bekannt gegeben.
Alle Einrichtungen gemäß § 14 Abs. 1 UniStG werden zur Abgabe einer Stellungnahme zu diesem Studienplan bis 15. Januar 2001 eingeladen. Der Entwurf und das Qualifikationsprofil für diesen Studienplan liegen in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 986/1/2000-S) zur Einsichtnahme auf. Bei Interesse kann der Studienplan auch über die Internet-Homepage
http://www.wipaed.uni-linz.ac.at/lehre/studienlplanentwurf.pdfabgerufen werden.
Hiermit wird gemäß § 14 Abs. 1 UniStG das Begutachtungsverfahren zum Studienplan für die Studienrichtung Internationale Betriebswirtschaft an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftllichen Fakultät der Universität Wien, bekannt gegeben.
Alle Einrichtungen gemäß § 14 Abs. 1 UniStG werden zur Abgabe einer Stellungnahme zu diesem Studienplan bis 31. Dezember 2000 eingeladen. Der Entwurf und das Qualifikationsprofil für diesen Studienplan liegen in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 941/1/2000-S) zur Einsichtnahme auf. Bei Interesse kann der Studienplan auch über die Internet-Homepage
http://www.bwl.univie.ac.at/bwl/stuko/studienplan_ibw.htmlabgerufen werden.
Hiermit wird gemäß § 14 Abs. 1 UniStG das Begutachtungsverfahren zum Studienplan für das Diplomstudium Klassische Archäologie an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien, bekannt gegeben.
Alle Einrichtungen gemäß § 14 Abs. 1 UniStG werden zur Abgabe einer Stellungnahme zu diesem Studienplan bis 15. Dezember 2000 eingeladen. Der Entwurf und das Qualifikationsprofil für diesen Studienplan liegen in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 502/2/2000-S) zur Einsichtnahme auf. Bei Interesse kann der Studienplan auch über die Internet-Homepage
http://www.univie.ac.at/Klass-Archaeologie/abgerufen werden.
Hiermit wird gemäß § 14 Abs. 1 UniStG das Begutachtungsverfahren zum Sozialwirtschaft als sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Studienrichtung an der Johannes Kepler Universität Linz, bekannt gegeben.
Alle Einrichtungen gemäß § 14 Abs. 1 UniStG werden zur Abgabe einer Stellungnahme zu diesem Studienplan bis 15. Dezember 2000 eingeladen. Der Entwurf und das Qualifikationsprofil für diesen Studienplan liegen in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 944/1/2000-S) zur Einsichtnahme auf. Bei Interesse kann der Studienplan auch über die Internet-Homepage
http://www2.unilinz.ac.at/fak/SoWi/gespol-htmabgerufen werden.
Hiermit wird gemäß § 14 Abs. 1 UniStG das Begutachtungsverfahren zum Studienplan für das Diplomstudium Technische Physik an der Technischen Universität Wien, bekannt gegeben.
Alle Einrichtungen gemäß § 14 Abs. 1 UniStG werden zur Abgabe einer Stellungnahme zu diesem Studienplan bis 1. Februar 2001 eingeladen. Der Studienplan kann über die Internet-Homepage
http://info.tuwien.ac.at/dektnf/hometnf.htmabgerufen werden.
Der Universitätsdirektor: Auer
Die Ausschreibung liegt diesem Mitteilungsblatt als Anlage bei
Der Studiendekan: Greiner
Die Ausschreibung liegt diesem Mitteilungsblatt als Anlage bei.
Der Studiendekan: Greiner
Die Fulbright Commission in Wien unterstützt im Rahmen des Intercountry Lecture Program Einladungen von U.S.-amerikanischen Fulbright-WissenschafterInnen, die sich derzeit in Europa befinden. Die aktuelle Liste ist nach Fachgebieten geordnet und ist unter
http://www.iie.org/cies/fulbrightagency.htm (Intercountry List of U.S. Scholars) einzusehen. Die Unterstützung der Fulbright Commission umfasst die Reisekosten; die Aufenthaltskosten sollten von der einladenden Institution getragen werden.
Das EU-Programm ALFA II (Laufzeit 2000-2005) zielt darauf ab, die in der Phase ALFA I begonnene Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Höheren Bildung zwischen der EU und Lateinamerika zu verstärken. Weiters wird der Aufbau interuniversitärer Netzwerke gefördert, um gemeinsame akademische Aktivitäten durchzuführen und den Austausch von Studierenden und Postgraduierten zu erleichtern. Im Rahmen von ALFA II werden 80% der Projektgesamtkosten von der Europäischen Kommission gefördert, mindestens 20% müssen von den teilnehmenden Institutionen aufgebracht werden. Teilnahmeberechtigt sind alle Höheren Bildungseinrichtungen Europas und Lateinamerikas, die in den jeweiligen Ländern staatlich anerkannt sind.
Aktueller Einreichtermin für ALFA II - Projekte ist der 30. April 2001; die Projektkoordinatoren können Anfang Dezember mit einer Nachricht rechnen. Nähere Informationen sind auf der ALFA Homepage
http://www.alfa-program.com einzusehen.
Zur Stärkung des Dialogs zwischen dem Ausschuss der Regionen (AdR) und der Hochschulwelt in der EU veranstaltet der AdR seit 1996 alljährlich einen Dissertationswettbewerb über die Rolle der lokalen und regionalen Behörden in der EU. Das vom AdR-Präsidium für 2000/2001 gewählte Thema lautet "Entscheidungsprozesse in Europa: Welche Rolle können die Regionen und Städte in der EU spielen?"
Teilnahmebedingungen:
Erster Preis: 2000 Euro + Unterstützung bei der Publikation
Zweiter Preis: 1000 Euro + Unterstützung bei der Publikation
Der Wettbewerb läuft vom 15. Oktober 2000 bis zum 16. Februar 2001.
Die Ausschreibungsrichtlinien können bis 12. Januar 2001 unter der Fax-Nr.: +32 2/282 2085 angefordert werden.
Die Europastipendien der Dr. Alois Mock-Europa-Stiftung sollen die Möglichkeit eröffnen, kürzerfristige Studien- und Forschungsaufenthalte in Europa durchzuführen und so die europäische Friedensarbeit durch die europäische Wissensverknüpfung zu unterstützen.
Gefördert werden österreichische Staatsbürger, die an einem europäischen Studienort freier Wahl post-graduierte Studien betreiben wollen. Bezüglich Fachgebiet wird bei den Europastipendien keine Einschränkung gemacht, jedoch ist Politikwissenschaft, Historische Wissenschaft und Wirtschaftswissenschaft mit relevanten Themen für Europa zu wählen. Das Höchstalter beträgt 30 Jahre.
Ein Europastipendium wird bis zum Höchstmaß von 2 Semestern gewährt.
2001 werden 2 Europastipendien zu je 20.000,-- öS vergeben.
Einreichfrist: 31. Jänner 2001
Die Ausschreibung liegt in der Zentralen Verwaltung/Büro des Universitätsdirektors zur Einsichtnahme auf.
Der Forschungswettbewerb ist für Studierende aller Fachrichtungen und Hochschulen im In- und Ausland vom 1. bis zum 12. Semester.
Das Thema des Forschungswettbewerbes lautet: "Body Check - Wie viel Körper braucht der Mensch?"
Es gibt Preise im Wert über 250.000 Euro
Einreichfrist: 30. April 2001
Nähere Informationen: Körber-Stiftung, Deutscher Studienpreis, Kampchaussee 10, D-21027 Hamburg, Telefon: +49/40/7250-3057, Fax: +49/40/7250-3922, E-Mail: dsp@stiftung.koerber.de, World Wide Web (WWW): http://www.studienpreis.de
Die Ausschreibung liegt in der Zentralen Verwaltung, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz zur Einsichtnahme auf.
Der Universitätsdirektor: Auer
145.1. Ausschreibung von Planstellen für das wissenschaftliche Personal
Allgemeine Voraussetzungen:
1. Österr.Staatsbürgerschaft (ausgenommen Bürger von EWR-Staaten)
2. Unbescholtenheit
3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden Studiums.
Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht. Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Auf Grund des Frauenförderungsplanes im Wirkungsbereich des Bundesministeriums für Wissenschaft und Verkehr werden an der Technischen Universität Graz Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Folgende Bereiche sind davon betroffen:
Universitätsprofessoren/innen, Universitätsassistenten/innen, Vertragsassistenten/innen. Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Fakultät für Architektur
Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Architektur, O.Univ.-Prof. Mag.art. Dr.phil. Karin Wilhelm, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz zu richten.
1 Planstelle eines/r Universitätsassistenten/in, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. Februar 2001, am Institut für Hochbau für Architekten.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Architekturstudium; ausgezeichnete Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich des Konstruierens und Entwerfens.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Wir suchen eine Person mit gereifter inhaltlicher Position, mit Interesse an den neuesten bautechnischen Entwicklungen und didaktischem Geschick. Überdurchschnittliche EDV-Kenntnisse, Teamfähigkeit und Freude an der Arbeit mit jungen Menschen setzen wir voraus.
Ende der Bewerbungsfrist: 29. Dezember 2000
1 Planstelle eines/r Vertragsassistenten/in, 1/2 beschäftigt, voraussichtlich ab 15. März 2001, am Institut für Hochbau für Architekten.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Architekturstudium; ausgezeichnete Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich des Konstruierens und Entwerfens.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Wir suchen eine/n MitarbeiterIn, der/die neben hervorragenden Kenntnissen im Bereich neuer Baustoff- und Bautechnologieentwicklungen auch mit überdurchschnittlichen organisatorischen Fähigkeiten und ebensolchem handwerklichem Geschick ausgestattet ist.
Ende der Bewerbungsfrist: 29. Dezember 2000
Die Dekanin: Wilhelm
Fakultät für Elektrotechnik
Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Elektrotechnik, O.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr. Manfred Rentmeister, Kopernikusgasse 24, A-8010 Graz zu richten.
1 Planstelle eines/r Vertragsassistenten/in, Ersatzkraft, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. Februar 2001, am Institut für Elektro- und Biomedizinische Technik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder Telematik und Kenntnisse auf dem Gebiet der Biomedizinischen Technik.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Kenntnisse in der analogen sowie digitalen Signalverarbeitung, Statistikkenntnisse, Programmiererfahrung in C++ und Webdesign (HTML, Java, JavaScript, Php); Erfahrungen mit MATLAB und in der Betreuung von Hard- und Softwarekomponenten einer Novell-, Unix- und Samba-Netzwerkumgebung.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. Dezember 2000
1 Planstelle eines/r Vertragsassistenten/in, Ersatzkraft, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 19. März 2001, am Institut für Elektro- und Biomedizinische Technik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder Telematik und Kenntnisse auf dem Gebiet der biomedizinischen Technik.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Bereitschaft zur Mitarbeit an Übungen und Seminaren, Erfahrung im Management von EU-Projekten, Kenntnisse in der analogen und digitalen Signalverarbeitung, Mitarbeit auf dem Gebiet Neuronale Netzwerke und der Realisierung von Softwareprojekten, Kenntnisse in der Betreuung von Hard- und Softwarekomponenten einer Unix-Netzwerkumgebung.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. Dezember 2000
Der Dekan: Rentmeister
Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, O.Univ.-Prof.Mag.Dr. Hans Vogler, Petersgasse 16, A-8010 Graz zu richten.
1 Planstelle eines/r Universitätsassistenten/in, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. Februar 2001, am Institut für Festkörperphysik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium der Technischen Physik.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Kenntnisse auf dem Gebiet der Oberflächenphysik, gute experimentelle Erfahrungen auf dem Gebiet der Ultrahochvakuumtechnik und der Oberflächenanalytik, speziell der Elektronenspektroskopie und der Rastertunnelmikroskopie.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. Dezember 2000
1 Planstelle eines/r Vertragsassistenten/in, 1/2 beschäftigt, frühest möglich, am Institut für Analytische Chemie, Mikro- und Radiochemie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium der Technischen Chemie.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Besondere Kenntnisse auf dem Gebiet der spurenanalytischen Probenvorbereitung und der Atomspektroskopie.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. Dezember 2000
1 Planstelle eines/r Vertragsassistenten/in, Ersatzkraft, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 2. Jänner 2001, am Institut für Festkörperphysik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium der Studienrichtung Technische Physik.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Fundierte Kenntnisse und experimentelle Erfahrung auf dem Gebiet der optischen Spektroskopie an konjugierten Systemen; Kenntnisse in der Fabrikation von organischen Halbleiterbauelementen, organisatorische Fähigkeiten, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Auslandserfahrung, Promotion in (Technischer) Physik erwünscht.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. Dezember 2000
1 Planstelle eines/r Vertragsassistenten/in, Ersatzkraft, 1/2 beschäftigt, ab sofort, am Institut für Analytische Chemie, Mikro- und Radiochemie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Chemiestudium.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Gute Kenntnisse aus der analytischen Chemie.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. Dezember 2000
Der Dekan: Vogler
145.2. Ausschreibung von Planstellen für allgemeine Universitätsbedienstete
Allgemeine Voraussetzungen:
1. Österr.Staatsbürgerschaft (ausgenommen Bürger von EWR-Staaten)
2. Unbescholtenheit
3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden Studiums.
Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht. Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Auf Grund des Frauenförderungsplanes im Wirkungsbereich des Bundesministeriums für Wissenschaft und Verkehr werden an der Technischen Universität Graz Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Folgende Bereiche sind davon betroffen:
Sondervertrag § 36 VB-G, VWGR A1, VWGR A3, VWGR A4, VB v1, VB h1, VB h2, VB h3, SVB ADV Gruppe 1, SVB ADV Gruppe 2, SVB ADV Gruppe 3, SVB ADV Gruppe 4, SVB ADV Gruppe 5, Lehrling/Gewerbe. Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Rektor
Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an die Personalabteilung der Zentralen Verwaltung der Technischen Universität Graz, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz zu richten.
1 Planstelle eines/r Vertragsbediensteten v3/1, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab Jänner 2001, in der Zentralen Verwaltung/Registratur der Technischen Universität Graz.
Aufgabengebiet und Gewünschte Qualifikationenen: Führung der Registratur, Automationsunterstützte Archivierung von Erlässen und Rundschreiben. Befähigung zur selbständigen Tätigkeit in Verwaltung und Organisation; Teamfähigkeit, EDV-Kenntnisse bzgl. MS-Office-Produkten (MS Word, MS Excel, MS Access).
Ende der Bewerbungsfrist: 27. Dezember 2000
Kennzahl: 510/ZV/600/00
1 Planstelle eines/r Vertragsbediensteten v4/1, vollbeschäftigt, ab sofort, an der Universitätsbibliothek der Technischen Universität Graz.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene Berufsausbildung in einer technischen Fachrichtung.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Einsatzbereich: Technischer Dienst, Betreuung von technischen Geräten und Einrichtungen, vor allem Hardware (Praxis erwünscht), Manuelle Tätigkeiten; Technisches Englisch (Grundlagen); Verantwortungsbewusst und gewissenhaft, teamfähig, organisatorische Fähigkeiten, flexibel, kommunikativ.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. Dezember 2000
Kennzahl: 513/UB/710/00
Der Rektor: Hödl
Fakultät für Bauingenieurwesen
Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Bauingenieur-wesen, O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing.Dr. Klaus Rießberger, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz zu richten.
1 Planstelle eines/r Vertragsbediensteten v3/2, Ersatzkraft, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 11. Jänner 2001, am Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft.
Gewünschte Qualifikationen: Einschlägige Vorbildung; mit selbständiger Sekretariats- bzw. administrativer Tätigkeit bestens vertraut, möglichst einschließlich finanzieller Abwicklung; sehr gute Kenntnisse in Textverarbeitung und Maschinschreiben, zumindest gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. Dezember 2000
Kennzahl: 511/B/213/00
Der Dekan: Rießberger
Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, O.Univ.-Prof.Mag.Dr. Hans Vogler, Petersgasse 16, A-8010 Graz zu richten.
1 Planstelle eines/r Vertragsbediensteten v2/1, Ersatzkraft, 1/2 beschäftigt, voraussichtlich ab 11. Februar 2001, am Institut für Grundlagen der Informationsverarbeitung.
Aufnahmebedingungen: Matura
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten, Kenntnisse der Textverarbeitung, Interesse und Bereitschaft zum Erwerben von Kenntnissen und an der Weiterbildung in den folgenden Bereichen: Textverarbeitung von wissenschaftlichen Arbeiten (LATEX), Erstellung und Betreuung von Webseiten für Lehre und Forschung, andere EDV-mäßige Betreuung der Institutsagenden und der Prüfungsverwaltung.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. Dezember 2000
Kennzahl: 512/TN/508/00
Der Dekan: Vogler