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Studienjahr 2009/2010  ausgegeben am 5. Mai 2010  15. Stück

  151. Beschlüsse des Universitätsrates der TU Graz
   
  152.

Kundmachungen der Universität - Rechnungsabschluss 2009 und Leistungsbericht 2009

   
  153. Verordnung des Rektorates der TU Graz über die Durchführung der Studienberechtigungsprüfung gemäß § 64 a UG, BGBl I Nr 81/2009
   
  154. Bestellung zum stellvertretenden Institutsleiter des Institutes für Hochfrequenztechnik
   
  155. Berufungsverfahren "Industriebetriebslehre und Innovationsforschung", Mitglieder der Berufungskommission
   
  156. Habilitationsverfahren Dr. Stefanie Lindstaedt, Fachgebiet "Angewandte Informatik"
   
  157. Habilitationsverfahren Dr. Manfred Klell, Fachgebiet "Angewandte Thermodynamik"
   
  158. Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Schweißtechnik und Schadensanalyse"
   
  159. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Raumgestaltung
   
  160. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft
   
  161. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit
   
  162. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung
   
  163. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Festkörperphysik
   
  164. Leistungsstipendien für das Studienjahr 2009/2010 der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie; Ausschreibung
   
  165. Förderungsstipendien für das Kalenderjahr 2010 an der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie; Ausschreibung
   
  166. Leistungsstipendien für das Studienjahr 2009/2010 der Fakultät für Informatik; Ausschreibung
   
  167. Förderungsstipendien für das Kalenderjahr 2010 an der Fakultät für Informatik; Ausschreibung
   
  168. Diploma Thesis Award 2010 und KMU-Forschungspreis 2010; Ausschreibung
   
  169. Dissertationswettbewerb 2010 des Ausschusses der Regionen - "Die lokalen und regionalen Gebietskörperschaften in der Euopäischen Union"
   
  170. Stellenausschreibung der TU Graz
   
  171. Stellenausschreibung Projektmitarbeiterin/Projektmitarbeiter an der FSI-Koordinationsstelle der TU Graz
   
  172. Stellenausschreibung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
   
  173. Stellenausschreibung an der Veterinärmedizinischen Universität Wien
   
  174. Stellenausschreibung der Österreichischen Qualitätssicherungsagentur (AQA)








  151. 
Beschlüsse des Universitätsrates der TU Graz >>>Zurück 
 

Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung am 16.4.2010 folgende Beschlüsse gefasst:

  1. Der Universitätsrat genehmigt den Rechnungsabschluss 2009 (inklusive Bericht des Wirtschaftsprüfers).
  2. Der Universitätsrat genehmigt den Leistungsbericht 2009.
  3. Der Universitätsrat genehmigt die Wissensbilanz 2009.
  4. Der Universitätsrat genehmigt das Budget 2010.
  5. Der Universitätsrat bestellt die Wirtschaftprüfungsgesellschaft Moore Stephens Binder zum Abschlussprüfer.

Der Stv. Vorsitzende des Universitätsrates: Ardelt




  152. 
Kundmachungen der Universität - Rechnungsabschluss 2009 und Leistungsbericht 2009 >>>Zurück 
 

Auf Basis der Beschlüsse des Universitätsrates vom 16.4.2010 werden folgende Berichte 2009 kundgemacht:

1. Rechnungsabschluss 2009 - download pdf-file

2. Leistungsbericht 2009 - download pdf-file
- Anhang zum Leistungsbericht 2009 - download pdf-file

Der Rektor: Sünkel




  153.  
Verordnung des Rektorates der TU Graz über die Durchführung der Studienberechtigungsprüfung gemäß § 64 a UG, BGBl I Nr 81/2009 >>>Zurück 
 

Die Verordnung kann hier abgerufen werden - download pdf-file
- Anlage A (Prüfungsfächer) - download excel-dokument
- Anlage B (Prüfungsanforderungen und -methoden) - downlaod pdf-file

Der Rektor: Sünkel




  154.  
Bestellung zum stellvertretenden Institutsleiter des Institutes für Hochfrequenztechnik >>>Zurück 
 

Auf Basis des im Wege des Dekans vom Institutesvorstand eingebrachten Vorschlages wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Walter Randeu

zum stellvertretenden Institutsleiter des Institutes für Hochfrequenztechnik für den Zeitrum von 1. März 2010 bis 31. Dezember 2011 bestellt.

Der Rektor: Sünkel




  155.  
Berufungsverfahren "Industriebetriebslehre und Innovationsforschung", Mitglieder der Berufungskommission >>>Zurück 
 

In der konstituierenden Sitzung am 29. April 2010 wurde

Vizerektor Univ.-Prof. DI Dr. Ulrich Bauer

zum Vorsitzenden und

Univ.-Prof. DI Dr. Siegfried Vössner

zum stellvertretenden Vorsitzenden der Berufungskommission "Industriebetriebslehre und Innovationsforschung" gewählt.

Mitglieder der Berufungskommission:
Professoren:
Vizerektor Univ.-Prof. DI Dr. Ulrich Bauer
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Detlef Heck
Univ.-Prof. DI Dr.-Ing. Jürgen Karl
O.Univ.-Prof. DI Dr.mont. Hubert Biedermann
Univ.-Prof. DI Dr. Siegfried Vössner
Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. DI Dr. Günter Brenn
Univ.-Prof. DI Dr. Hermann Steffan

UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
DI Sonja Embst
Ass.-Prof. DI Dr.techn. Norbert Hafner
Ersatzmitglied: DI Georg Premm

Studierende:
Gregor Brandweiner
Philipp Maurer
Ersatzmitglieder:
Pia Dietachmair,
Corina Klug

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
Ing. Barbara Herz MSc.

Der Vorsitzende des Senates: Kubin




  156.  
Habilitationsverfahren Dr. Stefanie Lindstaedt, Fachgebiet "Angewandte Informatik" >>>Zurück 
 

In der konstituierenden Sitzung am 21. April 2010 wurde

Univ.-Prof. Dr. Klaus Tochtermann

zum Vorsitzenden und

Univ.-Prof. Dr. Horst Bischof

zum stellvertretenden Vorsitzenden der Habilitationskommission gewählt.


Mitglieder der Habilitationskommission:
Professoren:
Univ.-Prof. Dr. Horst Bischof
Univ.-Prof. Dr. Christa Neuper
Univ.-Prof. Dr. Klaus Tochtermann
Ersatzmitglied: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Slany

UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Dr.-Ing. Sven Havemann
Ersatzmitglied: Ao.Univ.-Prof. Dr. Keith Andrews

Studierende:
Oliver Tazl
Ersatzmitglied: Andreas Sumper

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
Ing. Barbara Herz MSc

Der Vorsitzende des Senates: Kubin




  157.  
Habilitationsverfahren Dr. Manfred Klell, Fachgebiet "Angewandte Thermodynamik" >>>Zurück 
 

In der konstituierenden Sitzung am 21. April 2010 wurde

Univ.-Prof. Dr. Helmut Eichlseder

zum Vorsitzenden und

Univ.-Prof. Dr. Hermann Steffan

zum stellvertretenden Vorsitzenden der Habilitationskommission gewählt.


Mitglieder der Habilitationskommission:
Professoren:
Univ.-Prof. Dr. Helmut Eichlseder
Univ.-Prof. Dr. Christof Sommitsch
Univ.-Prof. Dr. Hermann Steffan
Ersatzmitglieder: alle Professoren der Fakultät für Maschinenbau

UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Ao.Univ.-Prof. Dr. Peter de Jaegher
Ersatzmitglied: Ao.Univ.-Prof. Dr. Raimund Almbauer

Studierende:
Robert Dollinger
Ersatzmitglied: Philipp Maurer

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
Dr. Brigitte Bitschnau
Dr. Roland Kirchberger

Der Vorsitzende des Senates: Kubin




  158. 
Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Schweißtechnik und Schadensanalyse" >>>Zurück 
 

Aufgrund des positiven Beschlusses der Habilitationskommission vom 2. März 2010 wurde an

Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert Enzinger

die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Schweißtechnik und Schadensanalyse" verliehen.

Der Rektor: Sünkel





  159.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Raumgestaltung >>>Zurück 
 

Am Institut für Raumgestaltung wurde

M.sc. Birgit Schulz

zur Projektleiterin für das Projekt "Untersuchung unterschiedlicher Lampentypologien und deren mögliche Auswirkungen auf Wohlbefinden, Wahrnehmung und Konsumverhalten in Verkaufsräumen" bevollmächtigt.

Die Institutsleiterin: Frank




  160.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft >>>Zurück 
 

Am Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft wurde

Dipl.-Ing. Andreas Ledl

zum Projektleiter für das Projekt "7. Internationale Sommerakademie" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Lechner




  161.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit >>>Zurück 
 

Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde

Dipl.-Ing. Bernhard Winkler

zum Projektleiter für das Projekt "Assessment of Integrated Vehicle Safety Systems for improved vehicle safety" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Steffan




  162.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung >>>Zurück 
 

Am Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung wurde

Dipl.-Ing. Dr. Hannes Wegleiter

zum Projektleiter für das Projekt "E3ON" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Brasseur




  163. 
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Festkörperphysik >>>Zurück 
 

Am Institut für Festkörperphysik wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Günther Leising

zum Projektleiter für das Projekt "LBC for Diamond and Carbon Materials in life science (DiaLife)" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Hadley




  164. 
Leistungsstipendien für das Studienjahr 2009/2010 der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file

Die Studiendekane: Bauer, Gescheidt-Demner, Schwab




  165.  
Förderungsstipendien für das Kalenderjahr 2010 an der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file

Die Studiendekane: Bauer, Gescheidt-Demner, Schwab




  166.  
Leistungsstipendien für das Studienjahr 2009/2010 der Fakultät für Informatik; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Studiendekan: Bischof




  167. 
Förderungsstipendien für das Kalenderjahr 2010 an der Fakultät für Informatik; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Studiendekan: Bischof




  168.  
Diploma Thesis Award 2010 und KMU-Forschungspreis 2010; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Mit dem Diplom Thesis Award der Semiramis Research and Service Unit werden herausragende Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten im Themenbereich "Enterprise Systems" ausgezeichnet.
Die Autoren der besten Arbeiten erhalten Geldpreise im Gesamtwert von 1.500,-- Euro.
Ziel des Diploma Thesis Award ist einerseits die Bereitstellung wissenschaftlicher Arbeiten und deren Erkenntnisse für die scientific community sowie für öffentliche und private Unternehmen.

Weitere Information sind unter: www.seres-unit.com abrufbar.

Informationen zum KMU-Forschungspreis 2010 sind unter: www.kmu-plattform.eu. abrufbar.

Der Universitätsdirektor: Auer




  169.  
Dissertationswettbewerb 2010 des Ausschusses der Regionen - "Die lokalen und regionalen Gebietskörperschaften in der Euopäischen Union" >>>Zurück 
 

Der Ausschuss der Regionen verleiht jedes Jahr einen Preis für Dissertationen, die regionale und/oder lokale Aspekte zum Haupt- und nicht nur zum Nebengegenstand haben und die an einer Hochschule eines Mitgliedstaates der Europäischen Union verteitigt wurden. Der diesjährige Wettbewerb steht Bewerbern offen, die ihren Doktortitel 12 Monate vor Ablauf der diesjährigen Bewerbungsfrist erworben haben.

Die Auswahl erfolgt durch ein unabhängiges Gremium (Hochschulprofessoren oder - lehrer). Der erste Preis ist mit 6.000,-- dodiert. Das Auswahlgremium kann außerdem bis zu vier Anerkennungspreise in Höhe von 2.000,-- Euro und Exzellenz-Zertifikate vergeben.

Die Bewerber werden gebeten, die vollständigen Unterlagen in einer einzigen Postsendung bis spätestens 21. Mai 2010 an folgende Adresse zu senden: Direktion Beratende Arbeiten, Referat "Politik-Analysen, Studien & institutionelle Planung des Legislativprogrammes", Rue Belliard 101, 1040 Brüssel, BELGIEN

Nähere Informationen sind unter: http://www.cor.europa.eu abrufbar.

Der Universitätsdirektor: Auer




  170.  
Stellenausschreibung der TU Graz >>>Zurück 
 

170.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

Allgemeine Voraussetzungen:
1. Unbescholtenheit
2. Die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Bei Verwendungen, für deren Ausübung die Beherrschung der deutschen Sprache in geringerem Umfang genügt, ist ihre Beherrschung in dem für diese Verwendung erforderlichen Ausmaß nachzuweisen.
3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden abgeschlossenen Universitätsstudiums
Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Technische Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Aufgrund des Frauenförderungsplanes der Technischen Universität Graz werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Dabei gilt: Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle zumindest gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, sind, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen, entsprechend den Vorgaben des Frauenförderungsplanes, solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten an der Technischen Universität Graz mindestens 40% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.



Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik


Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Mag. Dipl.-Ing. Dr.techn. Heinrich Stigler, Kopernikusgasse 24/II, A-8010 Graz zu richten.

3 Stellen eines/einer Universitätsassistenten/Universitätsassistentin für 4 Jahre, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. Juni 2010, am Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes einschlägiges Universitätsstudium, vorzugsweise Elektrische Energietechnik.
Gewünschte Qualifikationen: Sehr gute Kenntnisse und praktische Arbeiten (Modelle, Instrumente, Simulationen etc.) auf dem Gebiet der Elektrizitätswirtschaft; Kenntnisse über europäisches/österreichisches Elektrizitätssystems; Kenntnisse bzgl. elektrischer Energietechnik, ökonomischer und regulatorischer Fragestellungen.
Ende der Bewerbungsfrist: 26. Mai 2010
Kennzahl: 434-10-008

Der Dekan: Stigler



170.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

Allgemeine Voraussetzungen:
1. EU-Staatsangehörigkeit
2. Unbescholtenheit
3. Die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Bei Verwendungen, für deren Ausübung die Beherrschung der deutschen Sprache in geringerem Umfang genügt, ist ihre Beherrschung in dem für diese Verwendung erforderlichen Ausmaß nachzuweisen.
4. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden abgeschlossenen Universitätsstudiums
Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Technische Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Aufgrund des Frauenförderungsplanes der Technischen Universität Graz werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Dabei gilt: Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle zumindest gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, sind, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen, entsprechend den Vorgaben des Frauenförderungsplanes, solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten an der Technischen Universität Graz mindestens 40% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.


Rektor

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Rektor, Personalabteilung der Technischen Universität Graz, Mandellstraße 9/I, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Angestellten in administrativer Verwendung (Assistenz des Rektors), vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 15. Juni 2010, in der Organisationseinheit Büro des Rektorates.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium
Gewünschte Qualifikationen:
Gute Kenntnisse der Universitätsstrukturen, adäquate EDV- und Fremdsprachenkenntnisse, hohe Sprachkompetenz, Einsatzbereitschaft und Flexibilität, Teamfähigkeit.
Ende der Bewerbungsfrist: 26. Mai 2010
Kennzahl: 7/R/96010/9200-A/10

1 Stelle eines Lehrlings als Medientechniker/in, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. September 2010, am Institut für Elektronenmikroskopie und Feinstrukturforschung.
Aufnahmebedingungen: Positiver Pflichtschulabschluss
Gewünschte Qualifikationen: Gute Beurteilungen in Deutsch und Englisch. Interesse für EDV-Arbeiten und Bildbearbeitung.
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Mai 2010
Kennzahl: 8/R/96010/5190-1/10

1 Stelle eines Lehrlings als Chemielabortechniker/in, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. September 2010, am Institut für Elektronenmikroskopie und Feinstrukturforschung.
Aufnahmebedingungen: Positiver Pflichtschulabschluss
Gewünschte Qualifikationen: Gute Beurteilungen in Chemie, Physik und Mathematik; Interesse für Naturwissenschaften und Technik.
Ende der Bewerbungsfrist: 7. Juni 2010
Kennzahl: 9/R/96010/5190-2/10

1 Stelle eines Lehrlings als Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistenten/in, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. September 2010, an der Universitätsbibliothek der Technischen Universität Graz.
Die TU-Bibliothek ist ein moderner Dienstleistungsbetrieb der Universität. Wir sind für die konventionelle und elektronische Informationsversorgung im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich zuständig.
Aufnahmebedingungen: Positiver Pflichtschulabschluss
Gewünschte Qualifikationen: Wir erwarten uns Verlässlichkeit, genaues Arbeiten, Serviceorientierung. Interesse an: EDV und betrieblichem Rechnungswesen.
Ende der Bewerbungsfrist: 26. Mai 2010
Kennzahl: 10/R/96010/95020/10

Der Rektor: Sünkel




  171. 
Stellenausschreibung Projektmitarbeiterin/Projektmitarbeiter an der FSI-Koordinationsstelle der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der FSI-Sprecher: Hirschberg




  172.  
Stellenausschreibung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.




  173.  
Stellenausschreibung an der Veterinärmedizinischen Universität Wien >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download word-dokument.




  174.  
Stellenausschreibung der Österreichischen Qualitätssicherungsagentur (AQA) >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Universitätsdirektor: Auer