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Studienjahr 2009/2010  ausgegeben am 7. Juli 2010  19. Stück

  236.

Beschlüsse des Universitätsrates der Technischen Universität Graz

   
  237. Ergebnis der Wahl der Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren einschließlich der Leiterinnen und Leiter von Organisationseinheiten mit Forschungs- und Lehraufgaben oder Aufgaben der Entwicklung der Künste und der Lehre der Kunst, die keine Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren sind, im Senat nach UG 2002 für die Funktionsperiode vom 1. Oktober 2010 bis 30. September 2013
   
  238.

Ergebnis der Wahl der Vertreterinnen und Vertreter der Gruppe der Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb in den Senat nach UG 2002 für die Funktionsperiode vom 1. Oktober 2010 bis
30. September 2013

   
  239.

Ergebnis der Wahl für das Allgemeine Universitätspersonal in den Senat für die Zeit vom 1. Oktober 2010 bis 30. September 2013

   
  240. Bestellung zur Leiterin und zum stellvertretenden Leiter der Serviceeinrichtung F&T-Haus
   
  241. Bestellung zum stellvertretenden Studiendekan bzgl. des Studiums/der Studien bzw. für den Fachbereich Technische Physik inklusiver aller korrespondierenden Diplom-, Bachelor-, Master- und Lehramtsstudien
   
  242. Bestellung zur Institutsleiterin des Institutes für Mechanik
   
  243. Bestellung zum Interimistischen Institutsleiter des Institutes für Fertigungstechnik
   
  244. Bestellung zum stellvertretenden Institutsleiter des Institutes für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft
   
  245. Bestellung zum stellvertretenden Institutsleiter des Institutes für Bauinformatik
   
  246. Bestellung zur stellvertretenden Institutsleiterin des Institute of Production Science and Management
   
  247. Ergänzung zur Satzung der TU Graz, Erlöschen der Lehrbefugnis
   
  248. Nachnominierung eines Hauptmitgliedes und eines Ersatzmitgliedes für den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen
   
  249. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Städtebau
   
  250. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Genomik und Bioinformatik
   
  251. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie
   
  252. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Prozess- und Partikeltechnik
   
  253. Curriculum für das Masterstudium Elektrotechnik-Toningenieur/Technische Universität Graz u. Universität für Musik und darstellende Kunst Graz; Änderung/Kundmachung
   
  254. Curriculum für das Bachelorstudium Verfahrenstechnik; Änderung/Kundmachung
   
  255. Curriculum für das Bachelorstudium Molekularbiologie - Kooperationsprojekt NAWI Graz; Änderung/Kundmachung
   
  256. Architekturpreis des Landes Steiermark 2010; Ausschreibung
   
  257. Stellenausschreibung der TU Graz
   
  258. Stellenausschreibung der TU Wien
   
  259. Stellenausschreibung der Medizinischen Universität Wien







  236.
Beschlüsse des Universitätsrates der Technischen Universität Graz >>>Zurück 
 

Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung am 11.6.2010 folgende Beschlüsse gefasst:

1.) Der Universitätsrat genehmigt die Integration der Organisationseinheit "Archiv und Dokumentation" als Abteilung in die neue Organisationseinheit "Bibliothek und Archiv" mit 1. Jänner 2011.

2.) Der Universitätsrat genehmigt grundsätzlich die Zusammenführung der Organisationseinheiten "Büro für Forschung und Technologie", "Technologietransfer" und "Technologieverwertung" in die neue Organisationseinheit "F&T Haus" mit der Auflage, dass das Rektorat bis zur nächsten Sitzung des Universitätsrates am 27.9.2010 einen Detailplan über die Zusammenarbeit und Aufgabenverteilung der betroffenen Personen vorlegt.

Der Vorsitzende des Universitätsrates: List




  237.

Ergebnis der Wahl der Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren einschließlich der Leiterinnen und Leiter von Organisationseinheiten mit Forschungs- und Lehraufgaben oder Aufgaben der Entwicklung der Künste und der Lehre der Kunst, die keine Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren sind, im Senat nach UG 2002 für die Funktionsperiode vom 1. Oktober 2010 bis 30. September 2013

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Das Ergebnis der Wahl kann hier abgerufen werden - download word-dokument.

Der Vorsitzende der Wahlkommission: Röschel




  238.
Ergebnis der Wahl der Vertreterinnen und Vertreter der Gruppe der Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb in den Senat nach UG 2002 für die Funktionsperiode vom 1. Oktober 2010 bis 30. September 2013 >>>Zurück 
 

Das Ergebnis der Wahl kann hier abgerufen werden - download word-dokument.

Der Vorsitzende der Wahlkommission: Puff




  239.
Ergebnis der Wahl für das Allgemeine Universitätspersonal in den Senat für die Zeit vom 1. Oktober 2010 bis 30. September 2013 >>>Zurück 
 

Das Ergebnis der Wahl kann hier abgerufen werden - download word-dokument.

Der Vorsitzende der Wahlkommission: Paier




  240.
Bestellung zur Leiterin und zum stellvertretenden Leiter der Serviceeinrichtung F&T-Haus >>>Zurück 
 

Mit Bezug zur neuen Organisationsstruktur im Ressort Forschung und Technik und auf Basis des Vorschlages des Vizerektors wurde

Dr.rer.nat. Univ.-Doz. Ursula Diefenbach

zur Leiterin und

Dipl.-Ing. Christoph Adametz

zum stellvertretenden Leiter der Serviceeinrichtung F&T-Haus für den Zeitraum 1. Juli 2010 bis 31. Dezember 2011 bestellt.




  241.
Bestellung zum stellvertretenden Studiendekan bzgl. des Studiums/der Studien bzw. für den Fachbereich Technische Physik inklusiver aller korrespondierenden Diplom-, Bachelor-, Master- und Lehramtsstudien >>>Zurück 
 

Auf Basis der im Wege des Dekans eingebrachten Vorschläge wurde

Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Enrico Arrigoni

zum stellvertretenden Studiendekan bzgl. des Studiums/der Studien bzw. für den Fachbereich Technische Physik inklusiver aller korrespondierenden Diplom-, Bachelor-, Master- und Lehramtsstudien für die Funktionsperiode 1. Oktober 2010 bis 31. Dezember 2011 bestellt.




  242.
Bestellung zur Institutsleiterin des Institutes für Mechanik >>>Zurück 
 

Auf Basis der Berufung an das Institut wurde

Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Katrin Ellermann

zur Institutsleiterin des Institutes für Mechanik für den Zeitraum von 1. Juni 2010 bis 31. Dezember 2011 bestellt.




  243.
Bestellung zum Interimistischen Institutsleiter des Institutes für Fertigungstechnik >>>Zurück 
 

Auf Basis des im Wege des Dekans vom Institutsvorstand eingebrachten Vorschlages wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Heinrich Hochleitner

zum Interimistischen Institutsleiter des Institutes für Fertigungstechnik für den Zeitraum von 1. September 2010 bis 31. Dezember 2011 bestellt.




  244.
Bestellung zum stellvertretenden Institutsleiter des Institutes für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft >>>Zurück 
 

Auf Basis des im Wege des Dekans vom Institutsvorstand eingebrachten Vorschlages wurde

Dipl.-Ing. Holger Bach

zum stellvertretenden Institutsleiter des Institutes für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft für den Zeitraum von 1. Juni 2010 bis 30. September 2010 bestellt.




  245.
Bestellung zum stellvertretenden Institutsleiter des Institutes für Bauinformatik >>>Zurück 
 

Aufgrund des Ausscheidens von Dr. Wießflecker und auf Basis des im Wege des Dekans vom Institutsvorstand eingebrachten Vorschlages wurde

Dipl.-Ing. Rüdiger Schütz

zum stellvertretenden Institutsleiter des Institutes für Bauinformatik für den Zeitraum von 1. Juli 2010 bis 31. Dezember 2011 bestellt.




  246.
Bestellung zur stellvertretenden Institutsleiterin des Institute of Production Science and Management >>>Zurück 
 

Auf Basis des im Wege des Dekans vom Institutsvorstand eingebrachten Vorschlages wurde

Dipl.-Ing. Verena Manninger

zur stellvertretenden Institutsleiterin des Institute of Production Science and Management für den Zeitraum 1. Juli 2010 bis 31. Dezember 2011 bestellt.

Der Rektor: Sünkel




  247.
Ergänzung zur Satzung der TU Graz, Erlöschen der Lehrbefugnis >>>Zurück 
 

Der Senat der TU Graz hat in der Sitzung am 21. Juni 2010 die Ergänzung zur Satzung betreffend Erlöschen der Lehrbefugnis beschlossen (download pdf-file).

Der Vorsitzende des Senates: Kubin




  248.
Nachnominierung eines Hauptmitgliedes und eines Ersatzmitgliedes für den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen >>>Zurück 
 

Der Senat hat in seiner Sitzung am 21. Juni 2010 die Nachnominierung der nachfolgend genannten Personen in den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen beschlossen:

Hauptmitglied:
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Oszkar Biro
anstelle von Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Mag.rer.soc.oec. Dr.techn. Heinrich Stigler

Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dr.-Ing.habil. Katrin Ellermann
anstelle von Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Oszkar Biro

Der Vorsitzende des Senates: Kubin




  249.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Städtebau >>>Zurück 
 

Am Institut für Städtebau wurde

Dipl.-Ing. Ernst Rainer

zum Projektleiter für das Projekt "LPM ECR" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Meuwissen




  250.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Genomik und Bioinformatik >>>Zurück 
 

Am Institut für Genomik und Bioinformatik wurde

Dipl.-Ing. Dr. Gerhard Thallinger

zum Projektleiter für das Projekt "Bioinformatics Integration Network III Subcontracting" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Stollberger




  251.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie >>>Zurück 
 

Am Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie wurde

Dipl.-Ing. Dr. Helmar Wiltsche

zum Projektleiter für das Projekt "Trends in Sample Preparation 2011" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Klimant




  252.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Prozess- und Partikeltechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Prozess- und Partikeltechnik wurde

Univ.-Doz. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Ingwald Obernberger

zum Projektleiter für die Projekte "CFD-gestützte Entwicklung einer neuen Low-NOx-Feuerung im mittleren Leistungsbereich für "neue" biogene Brennstoffe" und "Entwicklung und Integration eines Latentwärmespeichers in einen Scheitholz-Kaminofen zur Langzeitwärmespeicherung" bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Khinast




  253.
Curriculum für das Masterstudium Elektrotechnik-Toningenieur/Technische Universität Graz u. Universität für Musik und darstellende Kunst Graz; Änderung/Kundmachung >>>Zurück 
 

Die Änderung des Curriculums für das Masterstudium wurde von der Curricula-Kommission der Technischen Universität Graz in der Sitzung vom 1. März 2010 und vom Senat der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz in der Sitzung vom 11. Mai 2010 genehmigt und in der 22. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 18a vom 23. Juni 2010 kundgemacht.




  254.
Curriculum für das Bachelorstudium Verfahrenstechnik; Änderung/Kundmachung >>>Zurück 
 

Die Änderung des Curriculums für das Bachelorstudium wurde von der Curricula-Kommission der Technischen Universität Graz in der Sitzung vom 19. April 2010 genehmigt und in der 23. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 18b vom 29. Juni 2010 kundgemacht.




  255.
Curriculum für das Bachelorstudium Molekularbiologie - Kooperationsprojekt NAWI Graz; Änderung/Kundmachung >>>Zurück 
 

Die Änderung des Curriculums für das Bachelorstudium wurde vom Senat der Karl-Franzens-Univeristät Graz in der Sitzung vom 19. Mai 2010 und vom Senat der Technischen Universität Graz in der Sitzung vom 21. Juni 2010 genehmigt und in der 24. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 18c vom 30. Juni 2010 kundgemacht.

Der Vizerektor für Lehre und Studien: Muhr




  256.
Architekturpreis des Landes Steiermark 2010; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file
- Datenblatt Architekturpreis - download word-dokument

Der Universitätsdirektor: Auer




  257.
Stellenausschreibung der TU Graz >>>Zurück 
 

257.1 Ausschreibung freier Stellen für Universitätsprofessoren/Universitätsprofessorinnen

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

An der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Graz ist die Stelle

einer Universitätsprofessorin / eines Universitätsprofessors für
Industriebetriebslehre und Innovationsforschung

(Nachfolge Univ. Prof. Josef W. Wohinz) am gleichnamigen Institut in Form eines privatrechtlichen, zeitlich unbefristeten Arbeitsverhältnisses zur Technischen Universität Graz voraussichtlich ab 1.10.2011 zu besetzen.
Mit der Professur ist die Leitung des Institutes für Industriebetriebslehre und Innovationsforschung verbunden.

Das Arbeitsgebiet soll in Fortsetzung der bisherigen Schwerpunkte in Forschung und Lehre die Bereiche Industriebetriebslehre, speziell das Produktionsmanagement umfassen.

Das Institut ist eines der Technoökonomie-Institute der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften. Es betreut schwerpunktmäßig die Studienrichtungen Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau, Maschinenbau, Softwareentwicklung-Wirtschaft und das Masterstudium Production Science and Management.

Auswahlkriterien sind:

  • Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Universitätsbildung. Besonders erwünscht ist ein techno-ökonomischer Ausbildungshintergrund
  • Einschlägige Promotion, möglichst im angeführten Arbeitsgebiet
  • Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation im Arbeitsgebiet
  • Pädagogische und didaktische Eignung
  • Facheinschlägige außeruniversitäre Tätigkeiten. Besonders erwünscht ist eine, dem Fachgebiet entsprechende, industrielle Managementpraxis und Teamfähigkeit

Wir suchen eine durch Ausbildung, wissenschaftliche Tätigkeit und berufliche Praxis hervorragend qualifizierte Person mit einschlägiger Erfahrung aus der Industrie oder einer industrienahen Tätigkeit, die das Arbeitsgebiet in Forschung und Lehre vertritt. Vorausgesetzt werden internationale Erfahrung und die Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit ebenso wie die aktive Mitwirkung in allen Fakultätsangelegenheiten. Die Stelleninhaberin / der Stelleninhaber soll beim Aufbau des Forschungsschwerpunkts „Produktionstechnik“ mitwirken. Die Verlegung des Wohnsitzes in den Raum Graz wird vorausgesetzt.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal, an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Interessentinnen und Interessenten werden gebeten, ihre Bewerbungen unter Beilage der üblichen Unterlagen (Lebenslauf mit Beschreibung des wissenschaftlichen und beruflichen Werdeganges, Zeugnisse, Urkunden, Publikationsverzeichnis, Kopien der 5 wichtigsten Publikationen, Referenzen, Nachweis über die Lehrtätigkeit, Übersicht über die bisherigen Forschungs-, Projekt- und Industriearbeiten und der eingeworbenen Projektmittel, Erklärung der Bereitschaft zur Verlegung des Wohnsitzes nach Graz) in schriftlicher und elektronischer Form an den Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Herrn Univ.-Prof. Dr.-Ing. Franz Heitmeir, Kopernikusgasse 24, A 8010 Graz, E-Mail: dekanat.mbww@tugraz.at, zu richten.

Die Unterlagen müssen bis spätestens

15. September 2010

(Datum des Poststempels/E-Mail-Einganges) beim Dekanat einlangen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Fakultätshomepage http://www.maschinenbau.TUGraz.at

Der Dekan: Heitmeir

 

257.2 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

Allgemeine Voraussetzungen:
1. Unbescholtenheit
2. Die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Bei Verwendungen, für deren Ausübung die Beherrschung der deutschen Sprache in geringerem Umfang genügt, ist ihre Beherrschung in dem für diese Verwendung erforderlichen Ausmaß nachzuweisen.
3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden abgeschlossenen Universitätsstudiums
Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Technische Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Aufgrund des Frauenförderungsplanes der Technischen Universität Graz werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Dabei gilt: Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle zumindest gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, sind, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen, entsprechend den Vorgaben des Frauenförderungsplanes, solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten an der Technischen Universität Graz mindestens 40% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.




Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr. Ing. Martin Fellendorf, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/Universitätsassistentin für 4 Jahre, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. Oktober 2010, am Institut für Bauinformatik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium der Informatik oder abgeschlossenes Studium der Studienrichtung Wirtschaftsingenieurwesen - Bauwesen/Bauingenieurwesen.
Gewünschte Qualifikationen: Computerstatik, CAD, Vertiefende Kenntnisse auf dem Gebiet der angewandten Informatik, OO-Programmierung, Java, Office Paket, Datenbanken. Weiters wird Interesse für das Fachgebiet des Indoor Positioning vorausgesetzt, da die Forschungsarbeiten auf diesem Gebiet durchgeführt werden. In den Grundlagenvorlesungen des Instituts wird die Mitarbeit des/r Assistenten/in erwartet.
Ende der Bewerbungsfrist: 28. Juli 2010
Kennzahl: 2330/10/007

Der Dekan: Fellendorf




Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik


Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Mag. Dipl.-Ing. Dr.techn. Heinrich Stigler, Inffeldgasse 18/EG, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/Universitätsassistentin für 4 Jahre, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. September 2010, am Institut für Kommunikationsnetze und Satellitenkommunikation.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium der Elektrotechnik oder Telematik, sehr gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift).
Gewünschte Qualifikationen: Sehr gute Kenntnisse der digitalen Informationsübertragung, insbesondere in den Bereichen Satellitenkommunikation und funkgestützter Übertragungsverfahren, Teamfähigkeit, Interesse an der Lehre sind notwendige Voraussetzungen. Erfahrung in der Durchführung von Forschungsprojekten ist vorteilhaft.
Ende der Bewerbungsfrist: 28. Juli 2010
Kennzahl: 4400-10-009

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/Universitätsassistentin mit Doktorat für Professoren Laufbahnstelle für 6 Jahre, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. September 2010, am Institut für Kommunikationsnetze und Satellitenkommunikation.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium der Elektrotechnik oder Telematik.
Gewünschte Qualifikationen: Sehr gute Kenntnisse der digitalen Informationsübertragung, insbesondere in den Bereichen Modulation, Synchronisation und Kanalcodierungsverfahren, sowie Simulation von Übertragungssystemen, sehr gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) und Erfahrung in internationalen Forschungsprojekten, Teamfähigkeit sowie einschlägige Lehrerfahrung und Verankerung in der wissenschaftlichen Gemeinschaft sind notwendige Voraussetzungen.
Ende der Bewerbungsfrist: 28. Juli 2010
Kennzahl: 4400-10-010

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/Universitätsassistentin mit Doktorat für Professoren Laufbahnstelle für 6 Jahre, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. September 2010, am Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium der Studienrichtung Elektrotechnik oder verwandter Disziplinen. Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation auf dem Gebiet "Intelligent Systems" für die Signalverarbeitung, eingebunden in die internationale Forschung.
Gewünschte Qualifikationen: Pädagogische und didakatische Eignung; mehrjährige wissenschaftliche Tätigkeit nach Erwerb des Doktorates; Projektleitungserfahrung, Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft; Außeruniversitäre Praxis oder Erfahrung in der Einwerbung von Drittmitteln; Hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Bereitschaft zur Lehre in englischer Sprache.
Ende der Bewerbungsfrist: 28. Juli 2010
Kennzahl: 4420-10-011

Der Dekan: Stigler



Fakultät für Technische Mathematik und Technische Physik


Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Dekan der Fakultät für Technische Mathematik und Technische Physik, Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Wolfgang Ernst, Petersgasse 16, A-8010 Graz (dekanat.tmtph@tugraz.at) zu richten.

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/Universitätsassistentin für 4 Jahre, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. Oktober 2010, am Institut für Statistik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom- bzw. Magisterstudium der Studienrichtung Technische Mathematik, Statistik oder Mathematik an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Sehr gute Kenntnisse im Bereich der Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik sowie Erfahrung im Umgang mit Statistik- und Mathematik-Software. Starkes Interesse an selbstständiger Forschung im Rahmen des Forschungsschwerpunktes "Entwicklung und Anwendung statistischer Methoden". Es wird erwartet, dass der/die Bewerber/in eine Disssertation innerhalb von 4 Jahren zum Abschluss bringt. Bereitschaft zur Mitarbeit bei der statistischen Beratung, Betreuung von Bakkalaureats- und Magisterarbeiten sowie einschlägigen Lehrveranstaltungen.
Ende der Bewerbungsfrist: 28. Juli 2010
Kennzahl: 5060/10/005

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/Universitätsassistentin für 1 Jahr, halbbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. Oktober 2010, am Institut für Ingenieurgeodäsie und Messsysteme.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom- und Masterstudium Geodäsie/Geomatik an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Interesse an Forschungsarbeiten, insbesonders über faseroptische Sensoren, praktische Vermessungserfahrung.
Ende der Bewerbungsfrist: 28. Juli 2010
Kennzahl: 5200/10/009

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/Universitätsassistentin für 1 Jahr, halbbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. September 2010, am Institut für Ingenieurgeodäsie und Messsysteme.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom- und Masterstudium Geodäsie/Geomatik an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Interesse an Forschungsarbeiten, insbesonders geotechnische Messsysteme, praktische Vermessungserfahrung.
Ende der Bewerbungsfrist: 28. Juli 2010
Kennzahl: 5200/10/010

Der Dekan: Ernst


257.3 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

Allgemeine Voraussetzungen:
1. Unbescholtenheit
2. Die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Bei Verwendungen, für deren Ausübung die Beherrschung der deutschen Sprache in geringerem Umfang genügt, ist ihre Beherrschung in dem für diese Verwendung erforderlichen Ausmaß nachzuweisen.
3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden abgeschlossenen Universitätsstudiums
Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Technische Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Aufgrund des Frauenförderungsplanes der Technischen Universität Graz werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Dabei gilt: Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle zumindest gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, sind, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen, entsprechend den Vorgaben des Frauenförderungsplanes, solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten an der Technischen Universität Graz mindestens 40% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.


Rektor

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Rektor, Personalabteilung der Technischen Universität Graz, Mandellstraße 9/I, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Angestellten in administrativer Verwendung, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. August 2010, an der Organisationseinheit Forschungs- und Technologie Haus.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium.
Gewünschte Qualifikationen:
Abgeschlossenes naturwissenschaftliches bzw. technisches Studium, Promotion erwünscht; Bevorzugte Fachrichtungen: Life Sciences (Biochemie, Biotechnologie bzw. Chemie; Molekularbiologie etc.). Erfahrung mit Datenbankrecherchen, Schutzrechten, Vertragsverhandlungen bzw. Spin Offs, Sehr gutes Englisch.
Ende der Bewerbungsfrist: 28. Juli 2010
Kennzahl: 17/R/96010/93040/10

Der Rektor: Sünkel



Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Bewerbungen sind unter Anschluss der üblichen Unterlagen und unter genauer Benennung der ausgeschriebenen Stelle an den Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Dieter Uhlig, Petersgasse 16, A-8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse office6000.tcvb@tugraz.at zu richten.

1 Stelle eines/einer Angestellten in technischer Verwendung, vollbeschäftigt, befristet, voraussichtlich ab 1. September 2010, am Institut für Anorganische Chemie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene Lehre als Chemielabortechnikerin/Chemielabortechniker.
Gewünschte Qualifikationen: Allgemeine Verwaltungstätigkeiten wie zum Beispiel: Chemikalien- und Gaseverwaltung, Abfallentsorgung. Gute PC- und Englischkenntnisse, Freude am selbständigen Arbeiten, Kontaktfreudigkeit im Umgang mit Studierenden, Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit.

Ende der Bewerbungsfrist: 28. Juli 2010
Kennzahl: 6330/10/015

Der Dekan: Uhlig



  258.
Stellenausschreibung der TU Wien >>>Zurück 
 

- Ausschreibung der Stelle eines Universitätsprofessors/einer Universitätsprofessorin für das Fachgebiet "Technische Dynamik" am Institut für Mechanik und Mechatronik - download word dokument

- Ausschreibung der Stelle eines Universitätsprofessors/einer Universitätsprofessorin für die Stiftungsprofessur "Tribologie" am Institut für Konstruktionswissenschaften und Technische Logistik - download word dokument.



  259.
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- Ausschreibung einer Universitätsassistentenstelle am Institut für Medizinische Genetik - download word-dokument

Der Universitätsdirektor: Auer