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Studienjahr 2011/2012 ausgegeben am 5. Oktober 2011  1. Stück

  1.  Bestellung zum interimistischen Leiter und zur interimistischen stellvertretenden Leiterin des Institutes für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau
   
  2.  Bestellung zum interimistischen Leiter des Institutes für Fahrzeugtechnik
   
  3.  Bestellung zum interimistischen stellvertretenden Leiter des Institutes für Genomik und Bioinformatik
   
  4.  Bestellung zum interimistischen Leiter des Institutes für Technische Informatik
   
  5.  Bestellung zum interimistischen Leiter des Institutes für Ingenieurgeodäsie und Messsysteme
   
  6.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft
   
  7.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit
   
  8.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Technische Informatik
   
  9.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie
   
  10.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen
   
  11. Personalnachrichten
   
  12. Stellenausschreibung der TU Graz
   
  13. Ausschreibung der Vizerektorate an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich



  1.  
Bestellung zum interimistischen Leiter und zur interimistischen stellvertretenden Leiterin des Institutes für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau >>>Zurück 
 

Auf Basis des im Wege des Dekans eingebrachten Vorschlages wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Günter Gruber

zum interimistischen Leiter und

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Daniela Fuchs-Hanusch

zur interimistischen stellvertretenden Leiterin des Institutes für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau für den Zeitraum von 1. Oktober 2011 bis 31. Dezember 2011 bestellt.


Der Rektor: Kainz




  2.  
Bestellung zum interimistischen Leiter des Institutes für Fahrzeugtechnik >>>Zurück 
 

Auf Basis des im Wege des Dekans eingebrachten Vorschlages wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Univ.-Doz. Arno Eichberger

zum interimistischen Leiter des Institutes für Fahrzeugtechnik für den Zeitraum von 1. Oktober 2011 bis 31. Dezember 2011 bestellt.



Der Rektor: Kainz




  3.  
Bestellung zum interimistischen stellvertretenden Leiter des Institutes für Genomik und Bioinformatik >>>Zurück 
 

Auf Basis des im Wege des Dekans eingebrachten Vorschlages wurde

Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Marcel Scheideler

zum interimistischen stellvertretenden Leiter des Institutes für Genomik und Bioinformatik für den Zeitraum von 1. Oktober 2011 bis 31. Dezember 2011 bestellt.



Der Rektor: Kainz




  4.  
Bestellung zum interimistischen Leiter des Institutes für Technische Informatik >>>Zurück 
 

Auf Basis des im Wege des Dekans eingebrachten Vorschlages wurde

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gernot Kubin

zum interimistischen Leiter des Institutes für Technische Informatik für den Zeitraum von 1. Oktober 2011 bis 31. Dezember 2011 bestellt.



Der Rektor: Kainz




  5. 
Bestellung zum interimistischen Leiter des Institutes für Ingenieurgeodäsie und Messsysteme >>>Zurück 
 

Auf Basis des im Wege des Dekans eingebrachten Vorschlages wurde

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Werner Lienhart

zum interimistischen Leiter des Institutes für Ingenieurgeodäsie und Messsysteme für den Zeitraum von 1. Oktober 2011 bis 31. Dezember 2011 bestellt.



Der Rektor: Kainz




  6.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft >>>Zurück 
 

Am Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Hofstadler

zum Projektleiter für das Projekt "10. Grazer Baubetriebs- und Baurechtsseminar" bevollmächtigt.



Der Institutsleiter: Lechner




  7.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit >>>Zurück 
 

Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Sinz

zum Projektleiter für das Projekt "Numerische Methoden zur Mechanischen Integration Elektrischer Energiespeicher" bevollmächtigt.



Der Institutsleiter: Steffan




  8. 
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Technische Informatik >>>Zurück 
 

Am Institut für Technische Informatik wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Kreiner

zum Projektleiter für das Projekt "AH-HIPASE" bevollmächtigt.



Der Institutsleiter: Weiß




  9.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie >>>Zurück 
 

Am Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie wurde

Ass.Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat.. Torsten Mayr

zum Projektleiter für das Projekt "NAES Mikrostrukturierte Substrate für die Verstärkung von Lumineszenzsignalen optischer Sensoren" bevollmächtigt.



Der Institutsleiter: Klimant




  10.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen >>>Zurück 
 

Am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen wurde

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerhard Reitmayr

zum Projektleiter für das Projekt "Augmented Reality Measurement Tools for Construction Workers" - Hilti bevollmächtigt.



Der stellvertretende Institutsleiter: Schmalstieg




  11.  
Personalnachrichten >>>Zurück 
 

Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. Stefanie Lindstaedt wurde mit Wirksamkeit vom 1. Oktober 2011 auf unbestimmte Zeit zur teilbeschäftigten bzw. ab 1. Jänner 2012 zur vollbeschäftigten Universitätsprofessorin für Wissensmanagement am gleichnamigen Institut berufen.


Der Rektor: Kainz




  12. 
Stellenausschreibung der TU Graz >>>Zurück 
 

12.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

Allgemeine Voraussetzungen:
1. Unbescholtenheit
2. Die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Bei Verwendungen, für deren Ausübung die Beherrschung der deutschen Sprache in geringerem Umfang genügt, ist ihre Beherrschung in dem für diese Verwendung erforderlichen Ausmaß nachzuweisen.
3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden abgeschlossenen Universitätsstudiums
Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Technische Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Aufgrund des Frauenförderungsplanes der Technischen Universität Graz werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Dabei gilt: Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle zumindest gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, sind, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen, entsprechend den Vorgaben des Frauenförderungsplanes, solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten an der Technischen Universität Graz mindestens 40% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Fellendorf, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz zu richten.

Verlängerung der Ausschreibung:
1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/in, für 5 Jahre, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. November 2011, am Institut für Felsmechanik und Tunnelbau.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium Bauingenieurwissenschaften.
Gewünschte Qualifikationen: Vorzugsweise Vertiefung Geotechnik bzw. bei Masterstudium Master "Geotechnik und Wasserbau".
Erfahrung in der Durchführung und Auswertung von Laborversuchen. Vertiefte Kenntnisse im Bereich Messtechnik, Laborversuchstechnik und Versuchsplanung. Kenntnisse über (Fels-)Mechanik/Festigkeitslehre. Erfahrungen mit numerischen Simulationen und analytischen Berechnungsmethoden. Gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift.
Ende der Bewerbungsfrist: 21. Oktober 2011
Kennzahl: 217/11/016


Der Dekan: Fellendorf


Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Franz Heitmeir, Kopernikusgasse 24/II, A-8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten.

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/in, für 4 Jahre, halbbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. Dezember 2011, am Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium der Fachrichtung Maschinenbau oder Maschinenbau-Wirtschaftswissenschaften.
Gewünschte Qualifikationen: Gute Kenntnisse im Bereich Maschinenelemente sowie numerische Berechnung. Erfahrung bei Mitwirkung in der Lehre.
Ende der Bewerbungsfrist: 28. Oktober 2011
Kennzahl: 3100-11-054

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/in, für 5 Jahre, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. Jänner 2012, am Institut für Unternehmungsführung und Organisation.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium an einer Technischen Universität, technische Studienrichtung mit wirtschaftlichen Zusatzqualifikationen.
Gewünschte Qualifikationen: Kenntnisse in den Fachgebieten: Unternehmungsführung und Organisation, Projektmanagement, Prozessmanagement, Information Management, Unternehmungsgründung.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. Oktober 2011
Kennzahl: 3720-11-053

Der Dekan: Heitmeir


Fakultät für Informatik

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Dekan der Fakultät für Informatik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Franz Wotawa, Inffeldgasse 10/II, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/in, für 4 Jahre, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. November 2011, am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom- oder Magisterstudium (Telematik/Informatik oder vergleichbar) an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Erste Forschungserfahrung eventuell Publikationen in mindestens einem Teilgebiet der Computer Vision. Lehrerfahrung sowie Koordination von Forschungsprojekten. Erfahrung im Umgang mit Studierenden.
Ende der Bewerbungsfrist: 26. Oktober 2011
Kennzahl: 7100/11/013

Der Dekan: Wotawa


12.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

Allgemeine Voraussetzungen:
1. Unbescholtenheit
2. Die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Bei Verwendungen, für deren Ausübung die Beherrschung der deutschen Sprache in geringerem Umfang genügt, ist ihre Beherrschung in dem für diese Verwendung erforderlichen Ausmaß nachzuweisen.
3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden abgeschlossenen Universitätsstudiums
Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Technische Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Aufgrund des Frauenförderungsplanes der Technischen Universität Graz werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Dabei gilt: Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle zumindest gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, sind, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen, entsprechend den Vorgaben des Frauenförderungsplanes, solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten an der Technischen Universität Graz mindestens 40% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.


Rektor

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Rektor, Personalabteilung der Technischen Universität Graz, Mandellstraße 9/I, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Angestellten in administrativer Verwendung, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. November 2011, an der Organisationseinheit Büroservice.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung.
Gewünschte Qualifikationen:
Kenntnisse von Drucksystemen, Erfahrung mit Druckendfertigungsanlagen, Kassaführung, gute EDV-Anwenderkenntnisse (Windows-Oberfläche -inkl. graphische Programme) sowie TUG-Online, SAP und Internet, Fremdsprachenkenntnisse erwünscht, Team-Geist, Kundenorientiertheit, Koordinationsbegabung, Stressmanagement.
Ende der Bewerbungsfrist: 26. Oktober 2011
Kennzahl: 29/R/96010/97040/11

1 Stelle eines/einer Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, halbbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. Dezember 2011, an der Organisationseinheit Büro für Gleichstellung und Frauenförderung.
Aufnahmebedingungen: Matura.
Gewünschte Qualifikationen:
Gesucht wird eine kommunikationsfreudige, teamfähige, selbstständige und belastbare Persönlichkeit mit Organisations- und Verhandlungsgeschick. Interesse am Aufgabenbereich Vereinbarkeit Familie und Beruf / Studium ist elementar, da Sie als Kinderbetreuungsbeauftragte/r der TU Graz einerseits Schnittstelle zur Nanoversity (TU Graz eigene Kinderbetreuung) sind und andererseits dort für die Themenbereiche Technik, Naturwissenschaft, Gender und Diversity Projekte initiieren bzw. begleiten. Entsprechende PC-Kenntnisse zur Erstellung von fachrelevanten Konzepten und Informationsmaterial werden vorausgesetzt.
Ende der Bewerbungsfrist: 26. Oktober 2011
Kennzahl: 30/R/96010/98920-2/11

1 Stelle eines/einer Angestellten in administrativer Verwendung, (Assistenz Finanzmanagement), vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. Dezember 2011, an der Organisationseinheit Finanzmanagement.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Wirtschaftsingenieurwesen, BWL, Umweltsystemwissenschaften o.ä.).
Gewünschte Qualifikationen:
Einschlägige Berufserfahrungen (wie z.B. im Finanzbereich, im Controlling oder in der Steuerberatung), Kenntnisse in der Buchhaltung, in der Kosten- und Leistungsrechnung als auch im Projektcontrolling, Planungs- u. Budgetierungskenntnisse sowie im Reporting, umfassende EDV- (Office Paket), SAP- sowie Business Intelligence-Kenntnisse, Teamfähigkeit und Lernbereitschaft, Flexibilität sowie Interesse an Aus- und Weiterbildung.
Ende der Bewerbungsfrist: 26. Oktober 2011
Kennzahl: 31/R/96010/96050/11

Der Rektor: Kainz





  13.  
Ausschreibung der Vizerektorate an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.


Der Rektor: Kainz