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Studienjahr 2015/2016 ausgegeben am 7. Oktober 2015   1. Stück

    
  1.       Beschluss des Universitätsrates
    
  2.     Beschluss des Rektorates
    
  3.      Bestellung zum Leiter und der stellvertretenden Leiter des Institutes für Statistik
    
  4.   Bestellung zum NAWI Graz Dekan
   
  5.   Beauftragung mit der Leitung des Universitätslehrganges "NATM-New Austrian Tunneling Method"
   
  6.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Angewandte Geowissenschaften
   
  7.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik
   
  8.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung
   
  9.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Physikalische und Theoretische Chemie
   
  10.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Technologie von Materialien
    
  11.     Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie
    
  12.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik
   
  13.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen
   
  14.   Personalnachrichten
   
  15.   Stellenausschreibungen der TU Graz
   
  16.   Stellenausschreibung eines/r Universitätsprofessors/in für die Stiftungsprofessur "Tribologie" an der TU-Wien
   
  17.   Stellenausschreibung im Bundeskanzleramt



  1.   
Beschluss des Universitätsrates >>>Zurück 
 

Der Universitätsrat genehmigt die Geschäftsordnung des Rektorates 2015-2019 der TU Graz gem. § 22 Abs. 6 Universitätsgesetz mit Stand 1. September 2015.

Geschäftsordnung des Rektorates 2015-2019 - download pdf-file.

Die Vorsitzende des Universitätsrates: Schaupp



  2.   
Beschluss des Rektorates >>>Zurück 
 

Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 1. Oktober 2015  die Geschäftsordnung der Internen Revision beschlossen.

Geschäftsordnung der Internen Revision - download pdf-file.

Der Rektor: Kainz



  3.   
Bestellung zum Leiter und der stellvertretenden Leiter des Institutes für Statistik >>>Zurück 
 

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Ernst Stadlober wurde zum Leiter des Institutes für Statistik für den Zeitraum von 1. Oktober 2015 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Herr Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Herwig Friedl wurde zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Statistik für den Zeitraum von 1. Oktober 2015 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Herr Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Müller wurde zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Statistik für den Zeitraum von 1. Oktober 2015 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  4.  
Bestellung zum NAWI Graz Dekan >>>Zurück 
 

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat Frank Uhlig wurde gemäß Beschluss des Rektorates ab 1. Oktober 2015 zum NAWI Graz Dekan bestellt. Die Amtsperiode endet automatisch mit der für Anfang 2016 geplanten Konstituierung des NAWI Graz Steering Commitees.

Der Rektor: Kainz



  5.   
Beauftragung mit der Leitung des Universitätslehrganges "NATM-New Austrian Tunneling Method" >>>Zurück 
 

Herr O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. Wulf Schubert wurde für den Lehrgangszyklus 14. September 2015 bis 31. Dezember 2018 mit der Leitung des Universitätslehrganges "NATM-New Austrian Tunneling Method" beauftragt.

Der alt Vizerektor für Lehre: Hofmann-Wellenhof



  6.      
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Angewandte Geowissenschaften >>>Zurück 
 

Am Institut für Angewandte Geowissenschaften wurde

Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Christine Latal


zur Projektleiterin für das Projekt 'Semmering-Basistunnel neu' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Kieffer



  7.    
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik >>>Zurück 
 

Am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Raimund Almbauer


zum Projektleiter für das Projekt 'Pipedream' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Eichlseder



  8.    
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung >>>Zurück 
 

Am Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas Bretterklieber


zum Projektleiter für das Projekt 'ICELINE' bevollmächtigt.


Weiters wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hannes Wegleiter

zum Projektleiter für das Projekt 'KERS III' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Brasseur



  9.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Physikalische und Theoretische Chemie >>>Zurück 
 

Am Institut für Physikalische und Theoretische Chemie wurde

Larisa Karpenko-Jereb


zur Projektleiterin für das Projekt 'FC Diamond' bevollmächtigt.

Der stellvertretende Institutsleiter: Grampp



  10.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Technologie von Materialien >>>Zurück 
 

Am Institut für Chemische Technologie von Materialien wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Bernhard Gollas


zum Projektleiter für das Projekt 'LUZIFLOW' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Stelzer



  11.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie >>>Zurück 
 

Am Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie wurde

Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Barbara Pöllinger-Zierler


zur Projektleiterin für das Projekt 'SMELLPROCESS' bevollmächtigt.


Weiters wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Torsten Mayr


zum Projektleiter für das Projekt 'NextGenUpCon' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Klimant



  12.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Viktor Hacker


zum Projektleiter für die Projekte 'LUZIFLOW' und 'FC Diamond' bevollmächtigt.

Weiters wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas Wallek

zum Projektleiter für das Projekt 'SUDICOS' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Siebenhofer



  13.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen >>>Zurück 
 

Am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen wurde

Univ.-Prof. Dr. Vincent Lepetit


zum Projektleiter für das Projekt 'Loir - Google' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Schmalstieg



  14.  
Personalnachrichten >>>Zurück 
 

Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dirk Muschalla wurde mit Wirksamkeit vom 1. Oktober 2015 bis 30. September 2019 zum vollbeschäftigten Universitätsprofessor (Vertretungsprofessur) für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau am gleichnamigen Institut berufen.

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Monsberger wurde mit Wirksamkeit vom 1. Oktober 2015 bis 30. September 2020 zum vollbeschäftigten Universitätsprofessor für Integrated Building Systems am Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft berufen.

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Rudolf Pichler wurde mit Wirksamkeit vom 1. Oktober 2015 bis 30. September 2020 zum vollbeschäftigten Universitätsprofessor für Advanced Manufacturing am Institut für Fertigungstechnik berufen.

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Robert Scharler wurde mit Wirksamkeit vom 5. Oktober 2015 bis 30. September 2020 zum vollbeschäftigten Universitätsprofessor für Computational Fluid Dynamics am Institut für Wärmetechnik berufen.

Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. Michael Kerber wurde mit Wirksamkeit vom 1. Oktober 2015 bis 30. September 2020 zum vollbeschäftigten Universitätsprofessor für Computational Topology and Geometry am Institut für Geometrie berufen.

Der Rektor: Kainz



  15.   
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.





15.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Zenz, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz (dekanat.bau@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 2 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2016, am Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen bzw. Materialwissenschaften an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Ausbildung und Erfahrung in Betontechnologie. Laborpraxis und handwerkliches Geschick. Interesse für betontechnologische Forschung inkl. experimenteller Untersuchungen. Grundkenntnisse in Programmierung (z.B.: Matlab). Interesse am wissenschaftlichem Arbeiten und Publizieren. Mathematisch technisches Verständnis und analytische Denkweise. Ausgezeichnete EDV-Anwenderkenntnisse. Hohe soziale und kommunikative Kompetenz.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.662,90 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 4. November 2015
Kennzahl: 2060/15/015

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat für Professoren Laufbahnstelle vorerst befristet auf 6 Jahre – mit möglicher Qualifizierungsvereinbarung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2016, am Institut für Bodenmechanik und Grundbau.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium Bauingenieurwissenschaften. Abgeschlossenes Doktorat im Fachgebiet Numerische Geotechnik.
Gewünschte Qualifikationen: Vertiefte Erfahrungen in der Auswertung und Weiterentwicklung Finiter Elemente Methoden und Limit Analysis in der Geotechnik.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Entgelt für diese Verwendung beträgt derzeit inkl. Überzahlung € 3.928,80 brutto (14× jährlich).
Ende der Bewerbungsfrist: 28. Oktober 2015
Kennzahl: 2170/15/016

Der Dekan: Zenz

 

 

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Oszkar Biro, Inffeldgasse 18/EG, A-8010 Graz (zavec@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat für Professoren Laufbahnstelle vorerst befristet auf 6 Jahre – mit möglicher Qualifizierungsvereinbarung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2016, am Institut für Hochfrequenztechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium der Elektrotechnik.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung in der eigenständigen Abhaltung von Lehrveranstaltungen und der Erstellung von Lernbehelfen. Betreuung von Masterstudierenden und Mitbetreuung von Doktoratsstudierenden. Aktive Mitarbeit in administrativen Belangen im Zusammenhang mit dem Lehr- und Prüfungsbetrieb. Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation und Kenntnisse auf dem Gebiet der Hochfrequenztechnik. Fundierte Erfahrungen im Bereich komplexer Messaufgaben im Mikrowellen und mm-Wellen Frequenzbereich. Fundierte Kenntnisse im Design und der Charakterisierung von Mikrowellenkomponenten sowie deren Modellierung und Linearisierung. Aktive Publikationstätigkeit in den genannten Bereichen sowie eine gute Verankerung in der wissenschaftlichen Gemeinschaft. Einschlägige Erfahrung in der Erstellung von Projektanträgen und mehrjährige Erfahrung in der Akquisition und dem Management von Forschungsprojekten. Berufserfahrung in der Industrie und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Entgelt für diese Verwendung beträgt derzeit inkl. Überzahlung € 3.928,80 brutto (14× jährlich).
Ende der Bewerbungsfrist: 28. Oktober 2015
Kennzahl: 4510/15/012

Der Dekan: Biro

 

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Dieter Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, A-8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse (jobs.tcvb@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2015, am Institut für Anorganische Chemie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Chemie-Studium (Diplom- oder Master-Abschluss an einer Universität).
Gewünschte Qualifikationen: Gute bis sehr gute Kenntnisse in der präparativen anorganischen Chemie, im Besonderen der Schutzgastechnik und der Organoelementchemie, insbesondere der Chemie von Organosilizium- und Zinnverbindungen, Fremdsprachenkenntnisse, vorzugsweise Englisch, in Wort und Schrift und erste Lehrerfahrungen.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.662,90 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 28. Oktober 2015
Kennzahl: 6330/15/014

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 3 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2015, am Institut für Physikalische und Theoretische Chemie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom- oder Master-Studium der Chemie oder Technischen Chemie an einer Universität (Dipl.-Ing., Dipl.-Chem., MSc) oder verwandter Disziplinen.
Gewünschte Qualifikationen: Eingehende Kenntnisse auf den Gebieten der Chemie der Radikale und Radikalionen. Beherrschung spektroskopischer Methoden zur Charakterisierung radikalischer Spezies (NMR, EPR, Elektrochemie).
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.662,90 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 28. Oktober 2015
Kennzahl: 6350/15/015

Der Dekan: Uhlig


Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Wotawa, Inffeldgasse 10/II, A-8010 Graz (informatik@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2015, am Institut für Wissenstechnologien.
Aufnahmebedingungen: Wir erwarten einen sehr guten Diplom-Abschluss der Informatik/Telematik an einer Universität und großes Interesse an angewandten Forschungstätigkeiten im genannten Forschungsbereich. Weiters setzen wir ausgezeichnete Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift voraus. Wir erwarten hohe Teamfähigkeit, Engagement, Durchsetzungsfähigkeit und Flexibilität.
Gewünschte Qualifikationen: Das Institut für Wissenstechnologien betreibt angewandte Forschung an der Schnittstelle von Computer Science und Cognitive Science, mit dem Ziel, große Datenmengen zu analysieren. Zur Ergänzung unseres interdisziplinären Forschungsteams suchen wir eine/einen herausragende/n WissenschafterIn mit Forschungsschwerpunkt auf „Knowledge Discovery“, speziell mit Fokus auf Textanalyse, Natural Language Processing, Information Retrieval und Analyse von Messdaten. Im Zentrum der Forschung auf diesem Gebiet stehen Methoden des Machine Learning und Natural Language Processing. Wir bieten ein interessantes Forschungsumfeld, Fragestellungen mit hoher Praxisrelevanz und die Eingliederung in ein motiviertes Team von ForscherInnen und EntwicklerInnen. Die/der StelleninhaberIn soll am Institut für Wissenstechnologien das Doktoratsstudium absolvieren und so zur Forschung im obengenannten Gebiet beitragen. Zu den Tätigkeiten der Stelleninhaberin/des Stelleninhabers zählen die wissenschaftliche Erschließung einer Forschungsfrage des Knowledge Discovery und die Unterstützung bei der Betreuung von Bakk- und Masterarbeiten.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.662,90 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 28. Oktober 2015
Kennzahl: 7070/15/013

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat für 6 Jahre, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2015, am Institut für Wissenstechnologien.
Aufnahmebedingungen: Wir erwarten eine sehr gute Promotion in der Informatik/Telematik und großes Interesse an angewandten Forschungstätigkeiten im genannten Forschungsbereich. Weiters setzen wir ausgezeichnete Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift voraus. Erfahrung in der Projektleitung von angewandten Forschungs- und Entwicklungsprojekten (v.a. EU-Projekten), sowie in Methoden des Software Engineering und Software Architektur Design sind erwünscht. Wir erwarten hohe Teamfähigkeit, Engagement, Durchsetzungsfähigkeit und Flexibilität.
Gewünschte Qualifikationen: Das Institut für Wissenstechnologien betreibt angewandte Forschung an der Schnittstelle von Computer Science und Cognitive Science, mit dem Ziel, große Datenmengen zu analysieren. Zur Ergänzung unseres interdisziplinären Forschungsteams suchen wir eine/einen herausragende/n WissenschafterIn mit Forschungsschwerpunkt auf „Knowledge Discovery“, speziell mit Fokus auf Textanalyse, Natural Language Processing, Information Retrieval und Analyse von Messdaten. Im Zentrum der Forschung auf diesem Gebiet stehen Methoden des Machine Learning und Natural Language Processing. Wir bieten ein interessantes Forschungsumfeld, Fragestellungen mit hoher Praxisrelevanz und die Eingliederung in ein motiviertes Team von ForscherInnen und EntwicklerInnen. Die/der StelleninhaberIn wird am Institut für Wissenstechnologien Lehraufträge übernehmen. Zu den Tätigkeiten der Stelleninhaberin/des Stelleninhabers zählen die wissenschaftliche Erschließung des interdisziplinären angewandten Forschungsgebietes, der Ausbau des bestehenden exzellenten Forschungsnetzwerkes, die Akquise und Koordination von Drittmittelprojekten (v.a. EU Projekte), die Abhaltung und der Ausbau von Lehrveranstaltungen, die Betreuung von Bakk- und Masterarbeiten, die Einbindung in internationale Forschung und die Durchführung und Leitung von (internationalen) Projekten, speziell in Zusammenarbeit mit Unternehmen.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.773,-- brutto (14× jährlich).
Ende der Bewerbungsfrist: 28. Oktober 2015
Kennzahl: 7070/15/014

Der Dekan: Wotawa


15.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

 

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Zenz, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz (dekanat.bau@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Wiederholung der Ausschreibung:
1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2015, am Institut für
Hochbau.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Berufsausbildung.
Gewünschte Qualifikationen: SAP-Kenntnisse, Erfahrung mit TUGonline, Erfahrung bei der Führung eines Sekretariats, Erfahrung bei der Organisation von Kongressen, Erfahrung bei der administrativen Abwicklung von Forschungsprojekten, Matura (HAK), sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.779,90 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 28. Oktober 2015
Kennzahl: 2190/15/017

Der Dekan: Zenz



  16.  
Stellenausschreibung eines/r Universitätsprofessors/in für die Stiftungsprofessur "Tribologie" an der TU-Wien >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Rektor: Kainz



  17.   
Stellenausschreibung im Bundeskanzleramt - Abteilung I/11 (E-Government – Recht, Organisation und Internationales) >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Rektor: Kainz