MITTEILUNGSBLATT | ||
Studienjahr 2015/2016 ausgegeben am 2. März 2016 11. Stück |
117. |
|
|||
Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 1. März 2016 folgenden Beschluss gefasst:
Das Rektorat bestellt die Leiter der Fields of Expertise sowie deren Stellvertreterinnen und Stellvertreter für die Funktionsperiode 1. Jänner 2016 bis 31. Dezember .2019 - download pdf. Das Rektorat beschließt die Änderung des Lehrplanes des Universitätskurses „Lebensmittelchemie und –technologie“ - download pdf-file Der Rektor: Kainz |
118. |
|
|||
Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. Torsten Mayer-Gürr wurde zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Geodäsie für den Zeitraum von 1. März 2016 bis 31.12.2019 bestellt. Der Rektor: Kainz
|
119. |
|
|||
Mitglieder der Habilitationskommission:
Der Vorsitzende des Senates: Kubin
|
120. |
|
|||
Am Institut für Hochbau wurde Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Oliver Englhardt
Der Institutsleiter: Kautsch
|
121. |
|
|||
Am Institut für Werkstoffkunde und Schweißtechnik wurde Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Bernhard Sonderegger
Der stellvertretende Institutsleiter: Enzinger
|
122. |
|
|||
Am Institut für Technische Logistik wurde Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert Hafner
Der Institutsleiter: Jodin
|
123. |
|
|||
Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde Dipl.-Ing. Stefan Kirschbichler
Der Institutsleiter: Steffan |
124. |
|
|||
Am Institut für Chemische Technologie von Materialien wurde Dr. Ilie Hanzu
Der Institutsleiter: Stelzer |
125. |
|
|||
Am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen wurde Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Horst Bischof
Der Institutsleiter: Schmalstieg |
126. |
|
|||
Entsprechend den Verordnungen des Rektorats für Aufnahmeverfahren gemäß § 71e UG für englischsprachige Masterstudien wurden die Auswahlkommissionen folgendermaßen bestellt:
Auswahlkommission für „Software Engineering and Management“ 1. Stimmberechtigte Mitglieder: b) Lehrende im Masterstudium "Software Engineering and Management" 2. Nicht stimmberechtigte Mitglieder: b) Ein Vertreter / eine Vertreterin des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen Auswahlkommission für „Biomedical Engineering“ 1. Stimmberechtigte Mitglieder: b) Lehrende im Masterstudium "Biomedical Engineering ": 2. Nicht stimmberechtigte Mitglieder: b) Ein Vertreter / eine Vertreterin des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen Auswahlkommission für „Information and Computer Engineering“ Auswahlkommission für „Geotechnical and Hydraulic Engineering“ |
127. |
|
|||
Herr Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Alexander Bergmann wurde mit Wirksamkeit vom 1. März 2016 auf unbestimmte Zeit zum vollbeschäftigten Universitätsprofessor für Elektronische Sensorsysteme am gleichnamigen Institut berufen. Der Rektor: Kainz
|
128. |
|
|||
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden. Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen. Allgemeine Voraussetzungen: Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.
128.1 Ausschreibung freier Stellen für Universitätsprofessorinnen/Universitätsprofessoren
Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften An der Technischen Universität Graz / Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften ist die gemäß §98 UG gewidmete „BMVIT Stiftungsprofessur für Luftfahrt“ Innovative Werkstoffe und Fertigungstechniken mit Schwerpunkt Luftfahrt am Institut für Werkstoffkunde und Schweißtechnik ab 1. Jänner 2017 zu besetzen. Der/die Universitätsprofessor/in wird in einem auf 5 Jahre befristeten Arbeitsverhältnis angestellt. Bei positiver Evaluierung gem. § 14 Abs. 7 UG sowie nach Maßgabe der finanziellen Möglichkeiten und der Zustimmung der zuständigen Gremien ist beabsichtigt, das Arbeitsverhältnis zu entfristen.
Wir suchen eine durch die Ausbildung, wissenschaftliche Tätigkeit und berufliche Praxis hochqualifizierte Person mit einschlägiger internationaler Erfahrung aus Industrie, industrienaher Tätigkeit oder universitärer Forschung, die eine engagierte Vertretung des Faches in Forschung und Lehre erwarten lässt. Vorausgesetzt werden Teamfähigkeit, Erfahrungen und die Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit, ebenso wie die aktive Mitwirkung in allen Fakultätsangelegenheiten. Die Stelleninhaberin / der Stelleninhaber soll beim Ausbau des Schwerpunktes „Luftfahrttechnik“ mitwirken und eine eigene Forschungsgruppe aufbauen. Die Verlegung des Wohnsitzes in den Raum Graz wird vorausgesetzt.
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zum Erreichen eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen. 19. Mai 2016 (Datum des E-Mail Eingangs) an den Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften Herrn Univ.-Prof. Dr.-Ing. Franz Heitmeir, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz, E-Mail dekanat.mbww@TUGraz.at zu übermitteln. Der Dekan: Heitmeir
Fakultät für Architektur Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Peters, Rechbauerstraße 12/I, A-8010 Graz zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. 1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Mai 2016, am Institut für Grundlagen der Konstruktion und des Entwerfens. Der Dekan: Peters
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bösch, Inffeldgasse 18/EG, A-8010 Graz (zavec@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. 1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Mai 2016, am Institut für Technische Informatik. Der Dekan: Bösch Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Wolfgang Ernst, Petersgasse 16, A-8010 Graz (bewerbungen.mpug@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. 1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat für 6 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2016, am Institut für Diskrete Mathematik. Der Dekan: Ernst
128.3 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal
Rektor 1 Stelle einer/eines Angestellten, Manager/in Strategisches Marketing, in administrativer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Mai 2016, in der Organisationseinheit Kommunikation und Marketing.
Aufnahmebedingungen:
Gewünschte Qualifikationen
Einstufung: IVa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.427,30 brutto (14x jährlich) bei Bereitschaft zur Überzahlung. Das Entgelt kann sich auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Ende der Bewerbungsfrist: 13. April 2016 Der Rektor: Kainz
|
129. |
|
|||
Ausschreibung einer Stelle als nichtwissenschaftliche/r Projektmitarbeiter/in im Bereich Pädagogik/Hochschuldidaktik/Innovationsentwicklung - download pdf-file Der Vizerektor für Lehre: Heck |
130. |
|
|||
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file. Der Rektor: Kainz |