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Studienjahr 2015/2016 ausgegeben am 2. Dezember 2015   5. Stück

    
  48. Beschlüsse des Rektorates
   
  49. Geschäftsordnung der Schiedskommission der TU Graz, Änderung
   
  50. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Städtebau
   
  51. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung
   
  52. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Wärmetechnik
   
  53. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik
   
  54. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugtechnik
    
  55. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit
   
  56. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrische Anlagen
   
  57. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Ingenieurgeodäsie und Messsysteme
   
  58. Personalnachricht
   
  59. Stellenausschreibungen der TU Graz



  48. 
Beschlüsse des Rektorates >>>Zurück 
 

Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 17. November 2015  die Regelung der Kalkulation von drittmittelfinanzierten Vorhaben und des Kostenersatzes in Form eines Infrastruktur- und Dienstleistungsbeitrages mit Gültigkeit ab 1. Jänner 2016 beschlossen. Die neue Regelung ist im TU4U, dem Intranet der TU Graz, für Bedienstete unter: Projekte - drittmittelfinanzierte Vorhaben – Unterlagen, Formulare und Vertragsmuster – IDB Infrastruktur- und Dienstleistungsbeitrag, Overheadsätze der TU Graz abrufbar.

Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 17. November 2015 die Aktualisierung der Richtlinie zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis - download pdf-file beschlossen.

Der Rektor: Kainz



  49.
Geschäftsordnung der Schiedskommission der TU Graz, Änderung >>>Zurück 
 

Die Schiedskommission der TU Graz hat am 23. November 2015 folgende Änderung ihrer Geschäftsordnung beschlossen – download pdf-file.

Der Vorsitzende der Schiedskommission: Matzenauer



  50.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Städtebau >>>Zurück 
 

Am Institut für Städtebau wurde

Dipl.-Ing. Ernst Rainer


zum Projektleiter für die Projekte 'KombiMo II' und 'A&W@RH' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Meuwissen



  51.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung >>>Zurück 
 

Am Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Joachim Juhart


zum Projektleiter für das Projekt 'Trinkwasserspeicher' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Krüger



  52.    
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Wärmetechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Wärmetechnik wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. René Rieberer


zum Projektleiter für das Projekt 'REsys' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Hochenauer



  53.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik >>>Zurück 
 

Am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Wimmer


zum Projektleiter für die Projeke 'A1T1 - LEC' , 'A1T2 - LEC', 'C1T1 - LEC' und 'B1T1 - LEC' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Eichlseder



  54.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugtechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Fahrzeugtechnik wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Jürgen Fabian


zum Projektleiter für das Projekt 'KombiMo II' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Fischer



  55.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit >>>Zurück 
 

Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde

Dipl.-Ing. Peter Luttenberger


zum Projektleiter für das Projekt '15_IND_PUMA_P01' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Steffan



  56. 
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrische Anlagen >>>Zurück 
 

Am Institut für Elektrische Anlagen wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Ernst Schmautzer


zum Projektleiter für die Projeke 'REsys', 'ESC' , 'MaWe', und 'EMF_Koralm' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Fickert



  57.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Ingenieurgeodäsie und Messsysteme >>>Zurück 
 

Am Institut für Ingenieurgeodäsie und Messsysteme wurde

Dipl.-Ing. Ferdinand Klug


zum Projektleiter für das Projekt 'e_Pipe' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Lienhart



  58.
Personalnachricht >>>Zurück 
 

Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. Torsten Mayer-Gürr wurde mit Wirksamkeit vom 1. Dezember 2015 auf unbestimmte Zeit zum vollbeschäftigten Universitätsprofessor für Theoretische Geodäsie und Satellitengeodäsie am Institut für Geodäsie berufen.

Der Rektor: Kainz



  59. 
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.


59.1 Ausschreibung freier Stellen für Universitätsprofessorinnen/Universitätsprofessoren



Fakultät für Bauingenieurwissenschaften


Verlängerung der Ausschreibungsfrist

An der Technischen Universität Graz (TU Graz) besetzt die Fakultät für Bauingenieurwissenschaften die Professur

Building Information Modeling (BIM)

Der/die Universitätsprofessor/in wird in einem gemäß § 99 (1) UG auf 5 Jahre befristeten Arbeitsverhältnis zur TU Graz und einem Beschäftigungsausmaß von 40 Stunden pro Woche ehest möglichst angestellt. Die Zuordnung der Professur erfolgt zum Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften.

Gesucht wird eine wissenschaftlich hervorragend ausgewiesene Persönlichkeit, um das Fachgebiet Building Information Modeling innerhalb der Fakultät institutsübergreifend im konstruktiven Ingenieurbau, der Infrastruktur und Bauwirtschaft zu entwickeln.
Die Professur soll das Fachgebiet in Forschung und Lehre vertreten.

Schwerpunkte des künftigen Aufgabenfeldes mit Methoden des Building Information Modeling (BIM):

  • Management von Informationen in der Planung, dem Entwurfs- und Konstruktionsprozess, der Errichtung und dem Betrieb von Bau- und Infrastrukturmaßnahmen,
  • Modellierung, Simulation und Optimierung von Geschäfts- und Fertigungsprozessen
  • Lebenszyklus-Management von Bauprojekten unter besonderer Berücksichtigung der Energieeffizienz und Nachhaltigkeit

Die Professur verantwortet in der Lehre die Ausbildung der Studierenden in den genannten Themenfeldern sowie in den Bereichen CAD/BIM, Informationsmodellierung und Datenbankanwendungen des Bauingenieurwesens.

In der Forschung wird die einschlägige wissenschaftliche Expertise in der Entwicklung von Werkzeugen zur Modellierung von Prozessen im Bauwesen erwartet.

Die Bereitschaft zu einer interdisziplinären Forschungstätigkeit innerhalb und außerhalb der TU Graz wird vorausgesetzt.

Anstellungserfordernisse:

  • Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Universitätsausbildung mit abgeschlossenem Doktorat (PhD).
  • Hervorragende wissenschaftliche Leistungen, die durch international anerkannte Publikationen dokumentiert wurden,
  • Der Nachweis der erfolgreichen Einwerbung und Bearbeitung von Forschungsprojekten.

Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden gefordert, um das Fach international vertreten zu können und um eine Mitwirkung in der Lehre der an der TU Graz in Englisch ausgerichteten Master- und PhD-Studien zu gewährleisten. Sofern Deutschkenntnisse nicht ohnehin vorliegen, wird die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache vorausgesetzt.

Die Verlegung des Wohnsitzes in den Großraum von Graz wird vorausgesetzt.

Darüber hinaus werden erwartet:

  • Großes Engagement in der Lehre in den Bachelor-, Master- und Doktoratsstudien der TU Graz.
  • Eine hervorragende didaktische Eignung.
  • Gute Einbindung in die internationale Forschungsgemeinschaft.
  • Die Erfahrung und Fähigkeit, eine Forschungsgruppe aufzubauen und zu leiten.
  • Eine facheinschlägige außeruniversitäre Praxis. 

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zum Erreichen eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Der Bewerbung sind die folgenden Dokumente beizulegen: Ein aussagekräftiger Lebenslauf, Kopien der wichtigsten Zeugnisse, eine Beschreibung des beruflichen Werdegangs in Forschung, Lehre und Industrie, sowie die Liste der Veröffentlichungen, Vorträge und wissenschaftlichen Arbeiten, die fünf wichtigsten Publikationen, sowie eine Darstellung der wichtigsten Projekte, an denen der Bewerber/die Bewerberin maßgeblich mitgewirkt hat.

Die Bewerbungsunterlagen sind in elektronischer Form bis spätestens

31. Jänner 2016

(Datum des E-Mail-Eingangs) an das Dekanat der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften der Technischen Universität Graz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz, Österreich, dekanat.bau@tugraz.at zu übermitteln. Neben den Bewerbungsunterlagen ist für die Datenerfassung das unter www.bau.tugraz.at verfügbare Formular zu verwenden.


Der Dekan: Zenz

 





59.2 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Zenz, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz (dekanat.bau@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat für Professoren Laufbahnstelle vorerst befristet auf 6 Jahre – mit möglicher Qualifizierungsvereinbarung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2016, am Institut für Stahlbau.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium der Bauingenieurwissenschaften - Vertiefung Stahlbau; facheinschlägiges Doktorat aus dem Fachbereich Stahlbau.
Gewünschte Qualifikationen: Nachgewiesene Tätigkeit in Lehre, einschlägiger Forschung und bei angewandten Stahlbauprojekten.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Entgelt für diese Verwendung beträgt derzeit inkl. Überzahlung € 3.928,80 brutto (14× jährlich).
Ende der Bewerbungsfrist: 23. Dezember 2015
Kennzahl: 2050/15/023

Der Dekan: Zenz

 

 

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Oszkar Biro, Inffeldgasse 18/EG, A-8010 Graz (zavec@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2016, am Institut für Elektrische Anlagen.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes einschlägiges Studium (an einer Universität), Schwerpunkt Energietechnik.
Gewünschte Qualifikationen: Einschlägige Kenntnisse bzg. elektrischer Energietechnik u. Anlagentechnik, Analyse und Berechnung elektrischer Verteilnetze, vertiefte schutztechnische Kenntnisse, Einsatz und Auswirkung von dezentralen Energieeinspeisungen, Beherrschung der Softwaretools wie z.B. NEPLAN, Simulink, sowie systemnahe Messgeräte-Programmierung, Bereitschaft zur Mitarbeit in der Lehre und Betreuung von Führungen und Exkursionen sowie zur wissenschaftlichen Mitarbeit auf den Gebieten: Schaffung erweiterter Kompetenz auf dem Gebiet des Netzschutzes und Ausbaufragen speziell in Hinblick auf die bei Störungen auftretenden Beanspruchungen und deren Auswirkungen, Restrukturierung von Netzen, Netzausbau und Netzbetrieb, Steigerung der Systemverfügbarkeit, z.B. durch selektivere Schutzverfahren, Inselbildung bei wachsendem Anteil dezentraler Energieerzeugungsanlagen, Einbindung übergreifender Leittechnik, Analysen (Dynamik, Risiko)  von Störungen und Risikominimierung durch optimierte Ausbau- und Betriebsstrategien (Security Risc Assessment), Verbesserung der Fehlerklärung z.B. durch genauere Ortungsverfahren, und Reduktion der Nichtverfügbarkeit, Erdungen und Personenschutz, Neue Prüfverfahren durch dynamische Simulation der Anlagenumgebung (Hardware in the loop), Smart Grids: Einbeziehung neuer Informationsquellen, Auswirkung der fallenden Kurzschlussleistung, Smart Installations.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.662,90 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 23. Dezember 2015
Kennzahl: 4320/15/017

Der Dekan: Biro


Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Wolfgang Ernst, Petersgasse 16, A-8010 Graz (bewerbungen.mpug@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2016, am Institut für Numerische Mathematik (Math D).
Aufnahmebedingungen: Abschluss des Studiums der Mathematik an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Vertiefung in der Analysis von Schrödinger Operatoren mit singulären Potentialen. Solide Kenntnisse in der Funktionalanalysis und insbesondere in der allgemeinen Spektraltheorie von Differentialoperatoren. Sehr guter Universitätsabschluss.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.662,90 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 23. Dezember 2015
Kennzahl: 5040/15/012

Der Dekan: Ernst

 

 

 

59.3 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

 

Rektor

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, A-8010 Graz (personalabteilung@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.


Verlängerung der Ausschreibung:
1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung (Marketing Manager/in) 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2016, an der
Organisationseinheit Kommunikation und Marketing.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes einschlägiges Studium mit Schwerpunkt Marketing/Kommunikation; mehrjährige Berufserfahrung im Marketing, Unternehmenskommunikation o.ä.; einschlägige Erfahrung in der Strategieentwicklung und Konzeptumsetzung.
Gewünschte Qualifikationen: Kenntnis der österreichischen und europäischen Hochschullandschaft; Auslandserfahrung; hohes Maß an Kreativität, Engagement und Begeisterung; hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift; ausgeprägte Kommunikationsstärke, sicheres und überzeugendes Auftreten sowie Teamfähigkeit und selbstständiges Arbeiten; umfassende EDV Kenntnisse.
Einstufung: IVa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.427,30 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 16. Dezember 2015
Kennzahl: 23/R/PA/92004-1/15



Verlängerung der Ausschreibung:
1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung (Wissenschaftskommunikation) 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2016, an der
Organisationseinheit Kommunikation und Marketing.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium (bevorzugt technisch-naturwissenschaftliche Studienrichtung) und einschlägige Erfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit/Kommunikationsmanagement; Berufserfahrung in Wissenschaftskommunikation bzw. -journalismus von Vorteil.
Gewünschte Qualifikationen: Begeisterungsfähigkeit für innovative Forschungsthemen, unkonventionelle Lösungen, Kreativität; Auslandserfahrung; hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift; ausgeprägte Kommunikationsstärke, sicheres und überzeugendes Auftreten sowie Teamfähigkeit und selbstständiges Arbeiten; umfassende EDV Kenntnisse.
Einstufung: IVa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.427,30 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 16. Dezember 2015
Kennzahl: 24/R/PA/92004-2/15

Der Rektor: Kainz

 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christof Sommitsch, Inffeldgasse 23/I, A-8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2016, am Institut für Technische Logistik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische bzw. gleichwertige Ausbildung.
Gewünschte Qualifikationen: HAK-Matura, gute MS Office- und SAP-Kenntnisse, sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit, Erfahrung in der selbständigen Führung eines Sekretariates, Zuverlässigkeit, Kooperations- und Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit, freundliches Auftreten, Organisationstalent, Kenntnisse der Universitätsorganisation bevorzugt.
Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.779,90 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 23. Dezember 2015
Kennzahl: 3090/15/023

Der Dekan: Sommitsch