MITTEILUNGSBLATT | ||
Studienjahr 2016/2017 ausgegeben am 17. Mai 2017 16. Stück |
300. |
|
|||
Der Universitätsrat genehmigt die Wissensbilanz 2016 - download pdf-file. Die Vorsitzende des Universitätsrates: Schaupp |
301. |
|
|||
Mit Wirksamkeit vom 9. Mai 2017 wurde an Dipl.-Ing. Dr.techn. Nikolaus Schwaiger die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Umwelttechnik" verliehen. Der Rektor: Kainz |
302. |
|
|||
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - deutsch - download pdf-file. Die Studiendekane: Bauer, Reichmann, Macheroux / Die Studiendekanin: Wrodnigg |
303. |
|
|||
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - deutsch - download pdf-file. Die Studiendekane: Bauer, Reichmann, Macheroux / Die Studiendekanin: Wrodnigg |
304. |
|
|||
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - deutsch - download pdf-file. Die Studiendekane: Helic, Scharfetter |
305. |
|
|||
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - deutsch - download pdf-file. Die Studiendekane: Helic, Scharfetter |
306. |
|
|||
Herr Dipl.-Ing. Stefan Rieberer, MBA wurde zum Leiter des TU Graz Alumni Chapters Shanghai für den Zeitraum 27. März 2017 bis 27. März 2019 bestellt.
Die Vizerektorin für Kommunikation und Change Management: von der Linden |
307. |
|
|||
Am Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik wurde Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Brunnhofer Der Institutsleiter: Hick |
308. |
|
|||
Am Institut für Fahrzeugtechnik wurde Dipl.-Ing. Patrick Rossbacher Der Institutsleiter: Fischer |
309. |
|
|||
Am Institut für Elektrische Anlagen wurde Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Herwig Renner Der Institutsleiter: Fickert |
310. |
|
|||
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden. Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen. Allgemeine Voraussetzungen: Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.
310.1 Ausschreibung freier Stellen für Universitätsprofessorinnen/Universitätsprofessoren
Automatisiertes Fahren („Automated Driving“) am Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik ehest möglich zu besetzen. Der Universitätsprofessor / die Universitätsprofessorin wird in einem gemäß § 99 UG auf 5 Jahre befristeten Arbeitsverhältnis im Umfang von 50 % angestellt. Gesucht wird eine auf dem Gebiet des automatisierten Fahrens, insbesondere Entwurf und Simulation automatisierter Systeme und Architekturen („Sense-Plan-Act“) sowie dynamische Umfelderkennung und intelligente Sensorfusion, durch berufliche Praxis und wissenschaftliche Tätigkeit hervorragend ausgewiesene Persönlichkeit, die das Fach in Forschung und Lehre vertritt. Es wird erwartet, dass die Bewerberinnen und Bewerber einschlägig in verantwortungsvoller Position in einer Firma oder einem Forschungsinstitut beschäftigt sind. In der Lehre wird von der Bewerberin/dem Bewerber erwartet, dass sie/er Lehrinhalte des automatisierten Fahrens und der entsprechenden Grundlagen im Bereich der Modellbildung, Umfeldsensorik, automotive Signalverarbeitung und automotive Regelungstechnik im Bachelor-, Master- und Doktoratsstudium der entsprechenden Studienrichtungen vertritt. Vorausgesetzt werden die Bereitschaft zur engen institutsübergreifenden und interfakultären Zusammenarbeit am Forschungsstandort Graz sowie die aktive Mitwirkung an der akademischen Selbstverwaltung. Mitgestaltung der Fields of Expertise der Technischen Universität Graz sowie Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit fachnahen Kompetenzzentren, an denen die Technische Universität Graz beteiligt ist, werden ebenfalls erwartet. Formales Anstellungserfordernis ist eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Universitätsausbildung einschließlich Promotion. Wesentliche Auswahlkriterien sind:
Um das Fach international vertreten zu können, werden hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift gefordert. Sofern Deutschkenntnisse nicht ohnehin vorliegen, wird die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache vorausgesetzt. Die Verlegung des Wohnsitzes in den Großraum Graz wird vorausgesetzt. Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen. Interessentinnen und Interessenten werden gebeten, eine aussagekräftige Bewerbung
in elektronischer Form bis spätestens 26. Juni 2017 (Datum des E-Mail-Eingangs) an das Dekanat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Technische Universität Graz, Inffeldgasse 18, A-8010 Graz, E-Mail-Adresse: dekanat.etit@tugraz.at, zu übermitteln. Der Dekan: Bösch
Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik
am Institute for Interactive Systems and Data Science (www.tugraz.at/institute/isds) zu vergeben. Das Institut betreibt Forschung im Bereich Cognitive Computing und Big Data Analytics. Die/der UniversitätsprofessorIn wird nach § 98 UG in einem zunächst auf 5 Jahre befristeten Arbeitsverhältnis angestellt. Nach einer positiven Evaluierung ist eine Entfristung vorgesehen. Die Ausschreibung erfolgt im Rahmen einer Stiftungsprofessur (www.ffg.at/stiftungsprofessuren) gefördert vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT), dem Know-Center und vier international tätigen Unternehmen (AVL List, Infineon Technologies, Magna Steyr, Voestalpine). Eine enge Zusammenarbeit mit dem Know-Center (Österreichs Research Center for Data-Driven Business and Big Data Analytics, www.know-center.at) wird erwartet. Gesucht wird eine wissenschaftlich hervorragend ausgewiesene Persönlichkeit, welche das Fachgebiet Foundations of Data Science mit Schwerpunktsetzung Big Data Management in Forschung und Lehre vertritt und das bestehende Team ergänzt. Ein starkes Interesse an anwendungsnaher Forschung ist von Vorteil. Als Anwendungsdomäne dieser Professur wurde das Anwendungsgebiet Industrie 4.0 / Smart Products and Production gewählt. Die/der Bewerberin/Bewerber bringt idealerweise Erfahrungen bei der Anwendung von Big Data Management im industriellen Umfeld mit und/oder ist an Forschungsfragen bzgl. der Verarbeitung von Datenströmen in Echtzeit interessiert. Zu den relevanten Forschungsthemen gehören:
Eine spezielle Anforderung ist der Aufbau von einem Data Management & Database Vertiefungsmodul in den drei Informatik Master-Studiengängen (Information & Computer Engineering, Informatik und Software Entwicklung & Wirtschaft). Darüber hinaus werden eine aktive Beteiligung an der Lehre auf Bachelor-, Master- und Doktoratsniveau und die Aufgeschlossenheit gegenüber der aktiven Mitwirkung an der akademischen Selbstverwaltung erwartet. Erfahrung in der Einwerbung, dem Management und der Durchführung von nationalen sowie internationalen Forschungsprojekten werden vorausgesetzt. Einzigartiges Forschungsumfeld Anstellungserfordernisse
Hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden gefordert, um das Fach international vertreten zu können und um eine Mitwirkung in der Lehre der neu (2014-2016) in Englisch ausgerichteten Masterstudien des Faches Informatik zu ermöglichen. Sofern Deutschkenntnisse nicht ohnehin vorliegen, wird die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache vorausgesetzt. Die Verlegung des Wohnsitzes in den Großraum Graz wird vorausgesetzt. Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal, an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, ihre aussagekräftige Bewerbung
Bewerbungen richten Sie bitte in englischer Sprache und in digitaler Form per email bis spätestens 21. August 2017 (Datum des E-Mail-Einganges) an den Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik der Technischen Universität Graz, Prof. Frank Kappe, apply-cs@tugraz.at. Detailinformationen zum Qualifikationsprofil, zu den Anforderungen und zu den Ausschreibungskriterien finden Sie unter www.tugraz.at/institute/isds. Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Prof. Stefanie Lindstaedt, lindstaedt@tugraz.at, gerne zur Verfügung. Die Hearings für diese Professur werden voraussichtlich in der Woche von 27. November bis 1. Dezember 2017 stattfinden. Bitte stellen Sie Ihre Verfügbarkeit in dieser Zeit sicher. Der Antritt der Professur ist für das Sommersemester 2018 vorgesehen. Der Dekan: Kappe
Fakultät für Architektur Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Peters, Rechbauerstraße 12/I, A-8010 Graz zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. 2. Wiederholung der Ausschreibung: Die Aufgaben erstrecken sich über die Bereiche Lehre, Forschung bzw. Erschließung der Künste und Verwaltung: Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.731,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Der Dekan: Peters Fakultät für Bauingenieurwissenschaften Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Zenz, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz (dekanat.bau@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Sehr gute Kenntnisse der englischen und deutschen Sprache in Wort und Schrift. Wissenschaftliche Qualifikation in den Bereichen der Modellierung rural- und urban-hydrologischer Systeme, der naturnahen Regenwasserbewirtschaftung im urbanen Raum und der Anwendung von GIS-Systemen gekoppelt mit state-of-the-art Modellierungswerkzeugen. Einschlägige Erfahrungen in der Publikation wissenschaftlicher Arbeiten in internationalen peer-reviewed Fachzeitschriften sowie im Projektmanagement und der eigenständigen Einwerbung von Drittmitteln. Pädagogische und didaktische Eignung sowie Erfahrung mit der Betreuung von Masterstudenten und Doktoranden. Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft. Auslandserfahrung. Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.901,28 brutto (14× jährlich). Der Dekan: Zenz Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Franz Heitmeir, Inffeldgasse 23/I, A-8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Wiederholung der Ausschreibung: Gewünschte Qualifikationen: Vorkenntnisse im Bereich der Umformtechnik wünschenswert; gewissenhafte Arbeitsweise für die eigenverantwortliche Bearbeitung von anwendungsorientierten Industrieprojekten sowie Projekten in der Grundlagenforschung; Übernahme von Projektverantwortung; Interesse an der Erschließung neuer Themenbereiche. Bereitschaft zur Mitwirkung in der Lehre; Kommunikations- und Teamfähigkeit. Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.731,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Gewünschte Qualifikationen: - Einschlägige fachliche Erfahrungen - Pädagogische und didaktische Eignung - Erfahrung im Projektmanagement - Erfahrung im Aufbau und in der Führung einer Forschungsgruppe - Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft Die Aufgaben umfassen: Lehrtätigkeit: - Vorbereitung und Abhaltung diverser Vorlesungen / Übungen - Erstellen der Semesterplanung und Abhalten von Sprechstunden - Betreuung von Bachelorarbeiten und Masterarbeiten Forschung: Administrative und sonstige Tätigkeiten:
Der Dekan: Heitmeir Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bösch, MBA, Inffeldgasse 18/EG, A-8010 Graz (dekanat.etit@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. 1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2017, am Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation. Der Dekan: Bösch
310.3 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal
Rektor Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, A-8010 Graz (personalabteilung@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. 1 Stelle einer/eines Mitarbeiterin/Mitarbeiters in administrativer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2017, an der Organisationseinheit Personal-/Kompetenzentwicklung; Strategie & Organisationsentwicklung. Aufnahmebedingung:
Einstufung: IIIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.956,-- brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Der Rektor: Kainz |
311. |
|
|||
Die Ausschreibung PhD_Position kann hier - download pdf-file abgerufen werden. Die Ausschreibung PostDoc_UnivAss_Position kann hier - download pdf-file abgerufen werden. Der Rektor: Kainz
Das nächste Mitteilungsblatt erscheint am: 7. Juni 2017 |