MITTEILUNGSBLATT Home TU Graz
 

Studienjahr 2016/2017 ausgegeben am 17. Mai 2017   16. Stück

    
300. Beschluss des Universitätsrates
   
301. Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Umwelttechnik"
   
302. Leistungsstipendium für das Studienjahr 2016/17 der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie; Ausschreibung
   
303. Förderungsstipendium für das Kalenderjahr 2017 der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie; Ausschreibung
   
304. Leistungsstipendium für das Studienjahr 2016/17 der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik; Ausschreibung
   
305. Förderungsstipendium für das Kalenderjahr 2017 der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik; Ausschreibung
   
306.

Bestellung zum Leiter des TU Graz Alumni Chapters Shanghai

   
307. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik
    
308. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugtechnik
   
309. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrische Anlagen
   
310. Stellenausschreibungen der TU Graz
   
311. Ausschreibung wissenschaftlicher Stellen an der Johannes Kepler Universität Linz




300.
Beschluss des Universitätsrates >>>Zurück 
 

Der Universitätsrat genehmigt die Wissensbilanz 2016 - download pdf-file.

Die Vorsitzende des Universitätsrates: Schaupp



301.
Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Umwelttechnik" >>>Zurück 
 

Mit Wirksamkeit vom 9. Mai 2017 wurde an

Dipl.-Ing. Dr.techn. Nikolaus Schwaiger

die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Umwelttechnik" verliehen.

Der Rektor: Kainz



302.
Leistungsstipendium für das Studienjahr 2016/17 der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - deutsch - download pdf-file.

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - englisch - download pdf-file.

Die Studiendekane: Bauer, Reichmann, Macheroux / Die Studiendekanin: Wrodnigg



303.
Förderungsstipendium für das Kalenderjahr 2017 der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - deutsch - download pdf-file.

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - englisch - download pdf-file.

Die Studiendekane: Bauer, Reichmann, Macheroux / Die Studiendekanin: Wrodnigg



304.
Leistungsstipendium für das Studienjahr 2016/17 der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - deutsch - download pdf-file.

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - englisch - download pdf-file.

Die Studiendekane: Helic, Scharfetter



305.
Förderungsstipendium für das Kalenderjahr 2017 der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik; Ausschreibung >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - deutsch - download pdf-file.

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - englisch - download pdf-file.

Die Studiendekane: Helic, Scharfetter



306.
Bestellung zum Leiter des TU Graz Alumni Chapters Shanghai >>>Zurück 
 

Herr Dipl.-Ing. Stefan Rieberer, MBA wurde zum Leiter des TU Graz Alumni Chapters Shanghai für den Zeitraum 27. März 2017 bis 27. März 2019 bestellt.

 

Die Vizerektorin für Kommunikation und Change Management: von der Linden
Leiter Alumni-Beziehungen: Wolfgang Wallner



307.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik >>>Zurück 
 

Am Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Brunnhofer


zum Projektleiter für das Projekt 'VCS-Pulsversuche' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Hick



308.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugtechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Fahrzeugtechnik wurde

Dipl.-Ing. Patrick Rossbacher


zum Projektleiter für das Projekt 'ViProD 2.0' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Fischer



309.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrische Anlagen >>>Zurück 
 

Am Institut für Elektrische Anlagen wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Herwig Renner


zum Projektleiter für das Projekt 'F&E 2017' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Fickert



310.
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.


310.1 Ausschreibung freier Stellen für Universitätsprofessorinnen/Universitätsprofessoren




Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik


An der Technischen Universität Graz / Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik ist die Stiftungsprofessur für

Automatisiertes Fahren („Automated Driving“)

am Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik ehest möglich zu besetzen. Der Universitätsprofessor / die Universitätsprofessorin wird in einem gemäß § 99 UG auf 5 Jahre befristeten Arbeitsverhältnis im Umfang von 50 % angestellt.

Gesucht wird eine auf dem Gebiet des automatisierten Fahrens, insbesondere Entwurf und Simulation automatisierter Systeme und Architekturen („Sense-Plan-Act“) sowie dynamische Umfelderkennung und intelligente Sensorfusion, durch berufliche Praxis und wissenschaftliche Tätigkeit hervorragend ausgewiesene Persönlichkeit, die das Fach in Forschung und Lehre vertritt. Es wird erwartet, dass die Bewerberinnen und Bewerber einschlägig in verantwortungsvoller Position in einer Firma oder einem Forschungsinstitut beschäftigt sind.

In der Lehre wird von der Bewerberin/dem Bewerber erwartet, dass sie/er Lehrinhalte des automatisierten Fahrens und der entsprechenden Grundlagen im Bereich der Modellbildung, Umfeldsensorik, automotive Signalverarbeitung und automotive Regelungstechnik im Bachelor-, Master- und Doktoratsstudium der entsprechenden Studienrichtungen vertritt.

Vorausgesetzt werden die Bereitschaft zur engen institutsübergreifenden und interfakultären Zusammenarbeit am Forschungsstandort Graz sowie die aktive Mitwirkung an der akademischen Selbstverwaltung. Mitgestaltung der Fields of Expertise der Technischen Universität Graz sowie Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit fachnahen Kompetenzzentren, an denen die Technische Universität Graz beteiligt ist, werden ebenfalls erwartet.

Formales Anstellungserfordernis ist eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Universitätsausbildung einschließlich Promotion.

Wesentliche Auswahlkriterien sind:

  • Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation (nachgewiesen durch eine Habilitation oder gleichwertige wissenschaftliche Leistungen)
  • Einbindung in die internationale (grundlagenorientierte aber auch industrienahe) Forschung in zumindest einem der Fields of Expertise der Technischen Universität Graz
  • Ausgezeichnete didaktische Fähigkeiten
  • Abhaltung von Lehrveranstaltungen in deutscher und englischer Sprache
  • Qualifikation und Eignung zur Leitung und Weiterentwicklung einer Arbeitsgruppe und/oder eines Universitätsinstitutes (Qualifikation als Führungskraft)
  • Hervorragende Kontakte zur einschlägigen Industrie
  • Umfangreiche Erfahrung in der Einwerbung von Drittmitteln und in der Beantragung sowie Koordination von geförderten Projekten
  • Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft

Um das Fach international vertreten zu können, werden hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift gefordert. Sofern Deutschkenntnisse nicht ohnehin vorliegen, wird die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache vorausgesetzt.

Die Verlegung des Wohnsitzes in den Großraum Graz wird vorausgesetzt.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Interessentinnen und Interessenten werden gebeten, eine aussagekräftige Bewerbung

  • unter Verwendung des Bewerbungsformulars
    https://www.tugraz.at/fakultaeten/etit/aktuelles/stellenausschreibungen/
  • mit beigefügtem Lebenslauf (inkl. Kopie der Zeugnisse und Dokumente) samt Darstellung des wissenschaftlichen Wirkens in Lehre und Forschung bzw. in der Industrie
  • mit einer Darstellung der beabsichtigten Forschungs- und Lehraktivitäten
  • unter Beilage der fünf wichtigsten Publikationen (im Volltext)

in elektronischer Form bis spätestens

26. Juni 2017

(Datum des E-Mail-Eingangs) an das Dekanat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Technische Universität Graz, Inffeldgasse 18, A-8010 Graz, E-Mail-Adresse: dekanat.etit@tugraz.at, zu übermitteln.

Der Dekan: Bösch

 

 

Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik


An der Fakultät für Informatik und Biomedizinischen Technik der Technischen Universität Graz ist die Stelle einer/eines


Universitätsprofessorin / Universitätsprofessors für

Foundations of Data Science
Schwerpunktsetzung Big Data Management

am Institute for Interactive Systems and Data Science (www.tugraz.at/institute/isds) zu vergeben. Das Institut betreibt Forschung im Bereich Cognitive Computing und Big Data Analytics. Die/der UniversitätsprofessorIn wird nach § 98 UG in einem zunächst auf 5 Jahre befristeten Arbeitsverhältnis angestellt. Nach einer positiven Evaluierung ist eine Entfristung vorgesehen.

Die Ausschreibung erfolgt im Rahmen einer Stiftungsprofessur (www.ffg.at/stiftungsprofessuren) gefördert vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT), dem Know-Center und vier international tätigen Unternehmen (AVL List, Infineon Technologies, Magna Steyr, Voestalpine). Eine enge Zusammenarbeit mit dem Know-Center (Österreichs Research Center for Data-Driven Business and Big Data Analytics, www.know-center.at) wird erwartet.

Gesucht wird eine wissenschaftlich hervorragend ausgewiesene Persönlichkeit, welche das Fachgebiet Foundations of Data Science mit Schwerpunktsetzung Big Data Management in Forschung und Lehre vertritt und das bestehende Team ergänzt. Ein starkes Interesse an anwendungsnaher Forschung ist von Vorteil. 

Als Anwendungsdomäne dieser Professur wurde das Anwendungsgebiet Industrie 4.0 / Smart Products and Production gewählt. Die/der Bewerberin/Bewerber bringt idealerweise Erfahrungen bei der Anwendung von Big Data Management im industriellen Umfeld mit und/oder ist an Forschungsfragen bzgl. der Verarbeitung von Datenströmen in Echtzeit interessiert.

Zu den relevanten Forschungsthemen gehören:

  • Database Technologies  (e.g., high-performance storage, indexing, versioning, provenance)
  • Real-time Stream Processing (e.g., real-time aggregation, entity and event detection, handling of skewed distributions, stream mining)
  • Database Architectures for Big Data Analytics (e.g., distributed, scalable techniques and architectures, in-memory databases, many-core parallelism)

Eine spezielle Anforderung ist der Aufbau von einem Data Management & Database Vertiefungsmodul in den drei Informatik Master-Studiengängen (Information & Computer Engineering, Informatik und Software Entwicklung & Wirtschaft). Darüber hinaus werden eine aktive Beteiligung an der Lehre auf Bachelor-, Master- und Doktoratsniveau und die Aufgeschlossenheit gegenüber der aktiven Mitwirkung an der akademischen Selbstverwaltung erwartet. Erfahrung in der Einwerbung, dem Management und der Durchführung von nationalen sowie internationalen Forschungsprojekten werden vorausgesetzt.

Einzigartiges Forschungsumfeld

Die TU Graz bietet ein einzigartiges Forschungsumfeld, um die skizzierten Herausforderungen zu beforschen. Die Kooperation mit dem Know-Center ermöglicht den raschen Aufbau von Kontakten zu Unternehmen, welche bereits an dem Thema Data Management interessiert sind und den Zugriff auf eine etablierte Big Data Infrastruktur und Services. Zum anderen betreibt die TU Graz mehrere Initiativen in dem Anwendungsgebiet Industrie 4.0: Die Smart Production Graz Initiative verfolgt aktuelle Fragestellungen aus dem industriellen Umfeld und umfasst bereits eine Stiftungsprofessur, eine SMART Factory, ein LeanLab und ein FabLab. Zusätzlich fördert die TU Graz ein internes Leitprojekt zum Thema „Dependable Internet of Things“, welches interessante Anknüpfungspunkte bietet.

Anstellungserfordernisse

  1. Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Universitätsausbildung mit abgeschlossenem Doktorat
  2. Einschlägige Habilitation (venia docendi) oder habilitationsäquivalente Qualifikation
  3. Hervorragende wissenschaftliche Leistungen, die durch international anerkannte Publikationen dokumentiert wurden
  4. Hervorragende pädagogische und didaktische Eignung
  5. Bereitschaft zu einer aktiven Zusammenarbeit mit dem Know-Center
  6. Ausgewiesene Fähigkeiten zum Aufbau und Leitung einer Forschungsgruppe
  7. Erfolgreiche Betreuung von Forschungsprojekten und Nachweis der erfolgreichen Einwerbung und Abarbeitung von Drittmittelprojekten
  8. Einbindung in die internationale Forschungsgemeinschaft
  9. Darüber hinaus gelten die vom Stifter geforderten Anstellungsvoraussetzungen: Die berufene Person darf zum Bewerbungszeitpunkt zumindest seit 3 Jahre in keinem Dienstverhältnis mit einer österreichischen Universität gestanden haben. Während der Laufzeit der Fördermaßnahme muss der/die StiftungsprofessorIn in einem zumindest 80% Dienstverhältnis mit der berufenden Universität stehen.
    (www.ffg.at/sites/default/files/downloads/call/il_stiftungsprofessur-2015.pdf)

Hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden gefordert, um das Fach international vertreten zu können und um eine Mitwirkung in der Lehre der neu (2014-2016) in Englisch ausgerichteten Masterstudien des Faches Informatik zu ermöglichen. Sofern Deutschkenntnisse nicht ohnehin vorliegen, wird die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache vorausgesetzt.

Die Verlegung des Wohnsitzes in den Großraum Graz wird vorausgesetzt.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal, an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, ihre aussagekräftige Bewerbung

  • unter Verwendung des TU Graz Bewerbungsformulars
  • mit den üblichen Unterlagen
    (incl. Zeugnisse und Urkunden in Kopie, Lebenslauf mit Beschreibung des wissenschaftlichen und beruflichen Werdeganges, Publikationsverzeichnis, Übersicht über die bisherigen Forschungsarbeiten und Lehrtätigkeiten, Evaluierungen von Lehrveranstaltungen falls vorhanden)
  • einer Darstellung der beabsichtigten Forschungsaktivitäten (research statement)
  • einem auf die TU Graz angepassten Plan für Lehraktivitäten (teaching statement)
  • den fünf wichtigsten Publikationen
  • Angabe von zwei Referenzen

Bewerbungen richten Sie bitte in englischer Sprache und in digitaler Form per email bis spätestens

21. August 2017 (Datum des E-Mail-Einganges)

an den Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik der Technischen Universität Graz, Prof. Frank Kappe, apply-cs@tugraz.at. Detailinformationen zum Qualifikationsprofil, zu den Anforderungen und zu den Ausschreibungskriterien finden Sie unter www.tugraz.at/institute/isds. Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Prof. Stefanie Lindstaedt, lindstaedt@tugraz.at, gerne zur Verfügung.

Die Hearings für diese Professur werden voraussichtlich in der Woche von 27. November bis 1. Dezember 2017 stattfinden. Bitte stellen Sie Ihre Verfügbarkeit in dieser Zeit sicher. Der Antritt der Professur ist für das Sommersemester 2018 vorgesehen.  


Der Dekan: Kappe






310.2 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

Fakultät für Architektur

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Peters, Rechbauerstraße 12/I, A-8010 Graz zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

2. Wiederholung der Ausschreibung:
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2017, am Institut für Architektur und Landschaft.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium in einem institutsrelevanten Fachgebiet (Architektur, Landschaftsarchitektur) an einer Universität.

Gewünschte Qualifikationen:

−    Besondere Fähigkeiten und Erfahrungen im Entwurf und in der Konzeption von Projekten im erweiterten Kontext von Architektur und Landschaft
−    Lehrerfahrung in fachrelevanten Bereichen
−    Erfahrung in der selbstständigen Abwicklung von Forschungsprojekten im Themenfeld von Architektur, Landschaft und Städtebau
−    Teamfähigkeit; Freude und Engagement im Umgang mit den Studierenden
−    Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit
−    Gute Kenntnisse der fachrelevanten Software
−    Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden vorausgesetzt

Die Aufgaben erstrecken sich über die Bereiche Lehre, Forschung bzw. Erschließung der Künste und Verwaltung:

−    Selbstständige Organisation und Betreuung von Lehrveranstaltungen
−    Konzeption, Vorbereitung und Leitung von Forschungsprojekten
−    Mitarbeit an interdisziplinären Forschungsprojekten des Institutes

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.731,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 7. Juni 2017
Kennzahl: 1530/17/011

Der Dekan: Peters



Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Zenz, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz (dekanat.bau@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.


1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat, Ersatzkraft, 32 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. Juli 2017, am Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium Doktoratsstudium der Studienrichtung Bauingenieurwesen mit Spezialisierung im Bereich Wasserwirtschaft, Siedlungswasserwirtschaft und Hydrologie.

Gewünschte Qualifikationen: Hohe wissenschaftliche Qualifikation auf dem Gebiet der urbanen Hydrologie und Siedlungswasserwirtschaft, insbesondere im Bereich der hydrologischen und hydraulischen Modellierung hydrologischer und urban-hydrologischer Systeme.

Sehr gute Kenntnisse der englischen und deutschen Sprache in Wort und Schrift. Wissenschaftliche Qualifikation in den Bereichen der Modellierung rural- und urban-hydrologischer Systeme, der naturnahen Regenwasserbewirtschaftung im urbanen Raum und der Anwendung von GIS-Systemen gekoppelt mit state-of-the-art Modellierungswerkzeugen.

Einschlägige Erfahrungen in der Publikation wissenschaftlicher Arbeiten in internationalen peer-reviewed Fachzeitschriften sowie im Projektmanagement und der eigenständigen Einwerbung von Drittmitteln. Pädagogische und didaktische Eignung sowie Erfahrung mit der Betreuung von Masterstudenten und Doktoranden. Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft. Auslandserfahrung.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.901,28 brutto (14× jährlich).

Ende der Bewerbungsfrist: 7. Juni 2017
Kennzahl: 2150/17/006

Der Dekan: Zenz



Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Franz Heitmeir, Inffeldgasse 23/I, A-8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Wiederholung der Ausschreibung:
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2017, am Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik.

Aufnahmebedingungen: Abschluss als Dipl.-Ing. (Universitätsstudium), vorzugsweise Maschinenbau/Umformtechnik/Produktionstechnik.

Gewünschte Qualifikationen: Vorkenntnisse im Bereich der Umformtechnik wünschenswert; gewissenhafte Arbeitsweise für die eigenverantwortliche Bearbeitung von anwendungsorientierten Industrieprojekten sowie Projekten in der Grundlagenforschung; Übernahme von Projektverantwortung; Interesse an der Erschließung neuer Themenbereiche. Bereitschaft zur Mitwirkung in der Lehre; Kommunikations- und Teamfähigkeit.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.731,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 7. Juni 2017
Kennzahl: 3030/17/013



1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat für Prof.-Laufbahnstelle im Fachgebiet Fahrzeugsicherheit: Integrale Fahrzeugsicherheit mit Fokus auf aktive Sicherheit, Sicherheit elektrischer Fahrzeuge, vorerst befristet auf die Dauer von sechs Jahren - mit möglicher Qualifizierungsvereinbarung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2018, am Institut für Fahrzeugsicherheit.

Aufnahmebedingungen:
Abgeschlossenes Doktoratsstudium oder gleichwertiges Studium
Wissenschaftliche Qualifikation auf dem Gebiet der integralen Fahrzeugsicherheit mit Fokus auf aktive Sicherheit, Motorradsicherheit im speziellen elektrisch betriebener Motorräder sowie Sicherheit von batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen.

Erfahrung in Modellbildung und Simulation (Gesamtfahrzeug und Subkomponenten) sowie gesamtheitliche experimentelle Erprobung von Batteriesystemen; nachgewiesene Erfahrung in der Lehre im Fachgebiet. Erfahrung in der Akquisition, Durchführung und fundierte Leitung (fachlich sowie finanziell) von Forschungsprojekten.

Gewünschte Qualifikationen:
- Einschlägige fachliche Erfahrungen
- Pädagogische und didaktische Eignung
- Erfahrung im Projektmanagement
- Erfahrung im Aufbau und in der Führung einer Forschungsgruppe
- Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft

Die Aufgaben umfassen:
Lehrtätigkeit:
- Vorbereitung und Abhaltung diverser Vorlesungen / Übungen
- Erstellen der Semesterplanung und Abhalten von Sprechstunden
- Betreuung von Bachelorarbeiten und Masterarbeiten

Forschung:
- Durchführung bzw. Leitung von Forschungsprojekten
- Erstellen von Veröffentlichungen und Präsentationen
- Mitbetreuung von Dissertationen und Masterarbeiten

Administrative und sonstige Tätigkeiten:
- Aufbau und Leitung einer Arbeitsgruppe
- Durchführung systematischer Mitarbeitergespräche
- Aufbau und Pflege von Kontakten zu diversen wiss. und Firmen-Partnern
- Projektplanung, -beantragung, -überwachung und -abrechnung

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Entgelt für diese Verwendung beträgt derzeit inkl. Überzahlung € 4.018,10 brutto (14× jährlich).

Bewerbungen und weitere Unterlagen (Lebenslauf mit Beschreibung des wissenschaftlichen und beruflichen Werdeganges, Zeugnisse, Urkunden, Publikationsverzeichnis, Nachweis über die Lehrtätigkeit, Übersicht über die bisherigen Forschungs-, Projekt- und Industriearbeiten) sind unter genauer Bezeichnung der Stelle und Kennzahl vorzugsweise elektronisch an dekanat.mbww@TUGraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 7. Juni 2017
Kennzahl: 3330/17/012

 

Der Dekan: Heitmeir



Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bösch, MBA, Inffeldgasse 18/EG, A-8010 Graz (dekanat.etit@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2017, am Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium im Bereich der Elektrotechnik.

Gewünschte Qualifikationen: Modellierung und Simulation elektrizitätswirtschaftlicher Systeme zur Anwendung und Weiterentwicklung des am Institut bestehenden Simulationssystems ATLANTIS.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.731,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 7. Juni 2017
Kennzahl: 4340/17/007

Der Dekan: Bösch

 

 

310.3 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

 

Rektor

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, A-8010 Graz (personalabteilung@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Mitarbeiterin/Mitarbeiters in administrativer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2017, an der Organisationseinheit Personal-/Kompetenzentwicklung; Strategie & Organisationsentwicklung.

Aufgaben:
Mitarbeit bei der Durchführung und Weiterentwicklung von Personal- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen; organisatorische und administrative Tätigkeiten; Mitwirkung bei der Organisation von Veranstaltungen Workshops und weiteren Initiativen; interne Kommunikation von Personal- und Organisationsentwicklungsbelangen; Mitarbeit in strategischen Personal- und Organisationsentwicklungsprojekten

Aufnahmebedingung:
Matura

Gewünschte Qualifikationen:
Matura mit wirtschaftlichem Schwerpunkt; erste Berufserfahrung in den Bereichen Personal- und Organisationsentwicklung; sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse; sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen und sicherer Umgang mit MS-Office;
Freude an administrativen und organisatorischen Tätigkeiten sowie Interesse und Engagement in der Mitarbeit bei der Konzeption, Planung, Umsetzung, Weiterentwicklung und Evaluierung von Personal- und Organisationsentwicklungsaktivitäten; zuverlässiger, diskreter und selbstständiger Arbeitsstil, hohe Kommunikationsfähigkeit, Freundlichkeit und Hands on-Mentalität

Einstufung: IIIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.956,-- brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 16. Juni 2017
Kennzahl:
9/R/PA/96030-92150/17

 

Der Rektor: Kainz



311.
Ausschreibung wissenschaftlicher Stellen an der Johannes Kepler Universität Linz >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung PhD_Position kann hier - download pdf-file abgerufen werden.

Die Ausschreibung PostDoc_UnivAss_Position kann hier - download pdf-file abgerufen werden.

Der Rektor: Kainz

 

Das nächste Mitteilungsblatt erscheint am: 7. Juni 2017
Redaktionsschluss: 2. Juni 2017