MITTEILUNGSBLATT
DER
TECHNISCHEN UNIVERSITÄT GRAZ
Studienjahr 1998/99 ausgegeben am 20. Jänner 1999 8. Stück
278. Generelle Richtlinien für die Tätigkeit des Studiendekans und der Vize-Studiendekane der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät gem. § 48 (1) Z 14 UOG 93
279. Ergebnis der Wahl des Vorsitzenden und des Vorsitzenden-Stellvertreters der Studienkommission für die Studienrichtung Elektrotechnik gem. § 42 UOG 93
280. Ergebnis der Wahl des Vorsitzenden und des Vorsitzenden-Stellvertreters der Studienkommission für das Doktoratsstudium der technischen Wissenschaften der Fakultät für Elektrotechnik gem. § 42 UOG 93
281. Ergebnis der Wahl der Mitglieder der Gesamtstudienkommission Elektrotechnik gem. § 41 UOG 93
282. Ergebnis der Wahl des Vorsitzenden und des Vorsitzenden-Stellvertreters der Studienkommission für die Studienrichtung Verfahrenstechnik gem. § 42 UOG 93
283. Ergebnis der Wahl des Vorsitzenden und des Vorsitzenden-Stellvertreters der Studienkommission für das Aufbaustudium Technischer Umweltschutz gem. § 42 UOG 93
284. Bekanntmachung eines öffentlichen Anhörungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Kulturtechnik und Wasserwirtschaft an der Universität für Bodenkultur Wien
285. Bekanntmachung eines öffentlichen Anhörungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Rechtswissenschaften an der Universität Graz
286. Bekanntmachung eines öffentlichen Anhörungsverfahren zum Studienplan für die Studienrichtung Mathematik an der Universität Innsbruck
287. Ankündigung des Europäischen Instituts für öffentliche Verwaltung (EIPA) von vier multinationalen Seminaren zu europäischen Verhandlungen für das Jahr 1999 in Maastricht
288. Promotion zum/zur Doktor/in der technischen Wissenschaften, Sommersemester 1998, Liste der KandidatInnen
289. Sponsion zum/zur Diplomingenieur/in, Sommersemester 1998, Liste der AbsolventInnen
290. Ausschreibung einer zu besetzenden Planstelle "Referent/in B in gehobener technischer Verwendung im Frequenzbüro - Rundfunkplanung" im Bereich der Post- und Fernmeldehoheitsverwaltung, Bundesministerium für Wissenschaft und Verkehr, Interessentensuche im Bereich des Bundesdienstes
291. Postenausschreibung des Unabhängigen Bundesasylsenats für die Funktion eines Mitgliedes (Arbeitsplatz mit der Wertigkeit Verwendungsgruppe A1, Funktionsgruppe 5)
292. Stellenausschreibung des Postens einer erfahrenen zweisprachigen Sekretärin/Verwaltungs-assistentin (m/w) des Europäischen Zentrums für Mittelfristige Wettervorhersage
293. Stellenausschreibung der Hochschülerschaft an der TUG GmbH für eine/einen Assistentin/Assistenten der Geschäftsleitung
294. Ausschreibung von Planstellen
278. Generelle Richtlinien für die Tätigkeit des Studiendekans und der Vize-Studiendekane der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät gem. § 48 (1) Z 14 UOG 93
Die Richtlinien liegen diesem Mitteilungsblatt als Anlage bei.
Der Vorsitzende des Fakultätskollegiums: Stelzer
279. Ergebnis der Wahl des Vorsitzenden und des Vorsitzenden-Stellvertreters der Studien-kommission für die Studienrichtung Elektrotechnik gem. § 42 UOG 93
In der Wahlversammlung am 21.10.1998 wurde
tit.O.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr.techn. Gerhard PRAXL
zum Vorsitzenden und
O.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr.techn. Nicolaos DOURDOUMAS
zum Vorsitzenden-Stellvertreter für die nächste Funktionsperiode, welche mit 30.09.2000 endet, gewählt.
Der Vorsitzende der Studienkommission: Praxl
280. Ergebnis der Wahl des Vorsitzenden und des Vorsitzenden-Stellvertreters der Studien-kommission für das Doktoratsstudium der technischen Wissenschaften der Fakultät für Elektrotechnik gem. § 42 UOG 93
In der Wahlversammlung am 21.10.1998 wurde
tit.O.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr.techn. Gerhard PRAXL
zum Vorsitzenden und
O.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr.techn. Nicolaos DOURDOUMAS
zum Vorsitzenden-Stellvertreter für die nächste Funktionsperiode, welche mit 30.09.2000 endet, gewählt.
Der Vorsitzende der Studienkommission: Praxl
281. Ergebnis der Wahl der Mitglieder der Gesamtstudienkommission Elektrotechnik gem. § 41 UOG 93
In der Wahlversammlung am 21.10.1998 wurden folgende Mitglieder gewählt:
2 Vertreter der Universitätsprofessoren:
O.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr.techn. Nicolaos DOURDOUMAS
O.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr.techn. Michael MUHR
2 Vertreter der Universitätsassistenten und der wissenschaftlichen Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb
tit.O.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr.techn. Gerhard PRAXL
Ao.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr.techn. Bernhard ZAGAR
2 Vertreter der Studierenden:
Alfons HABER
Joachim STEINACHER
Die Wahl erfolgt für die nächste Funktionsperiode, welche mit 30.09.2000 endet.
Der Vorsitzende der Studienkommission: Praxl
282. Ergebnis der Wahl des Vorsitzenden und des Vorsitzenden-Stellvertreters der Studien-kommission für die Studienrichtung Verfahrenstechnik gem. § 42 UOG 93
In der Wahlversammlung am 26.11.1998 wurde
Ao.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr.techn. Rudolf EICHINGER
zum Vorsitzenden und
Ao.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr.techn. Josef DRAXLER
zum Vorsitzenden-Stellvertreter für die nächste Funktionsperiode, welche mit 30.09.2000 endet, gewählt.
Der Vorsitzende der Studienkommission: Eichinger
283. Ergebnis der Wahl des Vorsitzenden und des Vorsitzenden-Stellvertreters der Studien-kommission für das Aufbaustudium Technischer Umweltschutz gem. § 42 UOG 93
In der Wahlversammlung am 18.12.1998 wurde
O.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr.techn. Helmut RENNER
zum Vorsitzenden und
O.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr.techn. Rolf MARR
zum Vorsitzenden-Stellvertreter für die nächste Funktionsperiode, welche mit 30.09.2000 endet, gewählt.
Der Vorsitzende der Studienkommission: Renner
284. Bekanntmachung eines öffentlichen Anhörungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Kulturtechnik und Wasserwirtschaft an der Universität für Bodenkultur Wien
Hiermit wird gemäß § 12 Abs. 2 UniStG die Einleitung des öffentlichen Anhörungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Kulturtechnik und Wasserwirtschaft an der Universität für Bodenkultur Wien, bekannt gemacht.
Alle Einrichtungen gemäß § 12 Abs. 2 UniStG werden zur Abgabe einer Stellungnahme zu diesem Studienplan bis 22.1.1999 eingeladen. Bei Interesse kann der derzeit gültige Studienplan auch über die Internet-Homepage
http://www.boku.ac.at/studplan/ktww
abgerufen werden. Die Ausschreibung liegt in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 915/1/98-S) zur Einsichtnahme auf.
285. Bekanntmachung eines öffentlichen Anhörungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Rechtswissenschaften an der Universität Graz
Hiermit wird gemäß § 12 Abs. 2 UniStG die Einleitung des öffentlichen Anhörungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Rechtswissenschaften an der Universität Graz, bekannt gemacht.
Alle Einrichtungen gemäß § 12 Abs. 2 UniStG werden zur Abgabe einer Stellungnahme zu diesem Studienplan bis 15.3.1999 eingeladen.
Der Studienplan liegt in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 916/1/98-S) zur Einsichtnahme auf.
286. Bekanntmachung eines öffentlichen Anhörungsverfahren zum Studienplan für die Studienrichtung Mathematik an der Universität Innsbruck
Hiermit wird gemäß § 12 Abs. 2 UniStG die Einleitung des öffentlichen Anhörungsverfahren zum Studienplan für die Studienrichtung Mathematik an der Universität Innsbruck an der Universität Innsbruck, bekannt gemacht.
Alle Einrichtungen gemäß § 12 Abs. 2 UniStG werden zur Abgabe einer Stellungnahme zu diesem Studienplan bis 26.2.1999 eingeladen. Bei Interesse kann der derzeit gültige Studienplan auch über die Internet-Homepage
http://math1.uibk.ac.at/studies.html
abgerufen werden. Die Ausschreibung liegt in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 914/1/98-S) zur Einsichtnahme auf.
287. Ankündigung des Europäischen Instituts für öffentliche Verwaltung (EIPA) von vier multinationalen Seminaren zu europäischen Verhandlungen für das Jahr 1999 in Maastricht
Das Bundesministerium für Wissenschaft und Verkehr hat mit Schreiben vom 21.12.1998,
GZ 18.604/10-Pr/1/98, vier multinationale Seminare zu europäischen Verhandlungen für das Jahr 1999 in Maastricht, angekündigt.
Die nähere Beschreibung zu den Seminaren samt dazugehörigen Anmeldeformularen liegen in der Zentralen Verwaltung/Büro des Universitätsdirektors zur Einsichtnahme auf.
288. Promotion zum/zur Doktor/in der technischen Wissenschaften, Sommersemester 1998, Liste der KandidatInnen
Die Namen der KandidatInnen sind der beiliegenden Liste zu entnehmen.
Der Universitätsdirektor: Auer
289. Sponsion zum/zur Diplomingenieur/in, Sommersemester 1998, Liste der AbsolventInnen
Die Namen der AbsolventInnen sind der beiliegenden Liste zu entnehmen.
290. Ausschreibung einer zu besetzenden Planstelle "Referent/in B in gehobener technischer Verwendung im Frequenzbüro - Rundfunkplanung" im Bereich der Post- und Fernmeldehoheitsverwaltung, Bundesministerium für Wissenschaft und Verkehr, Interessentensuche im Bereich des Bundesdienstes
Die Ausschreibung liegt diesem Mitteilungsblatt als Anlage bei.
291. Postenausschreibung des Unabhängigen Bundesasylsenats für die Funktion eines Mitgliedes (Arbeitsplatz mit der Wertigkeit Verwendungsgruppe A1, Funktionsgruppe 5)
Das Bundesministerium für Wissenschaft und Verkehr hat mit Schreiben vom 12.1.1999,
GZ 17.805/3-Pr/1/99 bekanntgegeben, daß mit 4.1.1999 die Funktion eines Mitgliedes (Arbeitsplatz mit der Wertigkeit Verwendungsgruppe A1, Funktionsgruppe 5) beim Unabhängigen Bundesasylsenat zur Ausschreibung gelangt. Bewerbungsschluß: 29. Jänner 1999.
Die Ausschreibung liegt in der Zentralen Verwaltung/Büro des Universitätsdirketors zur Einsichtnahme auf.
292. Stellenausschreibung des Postens einer erfahrenen zweisprachigen Sekretärin/Verwaltungs-assistentin (m/w) des Europäischen Zentrums für Mittelfristige Wettervorhersage
Das bm:wv hat eine Ausschreibung der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik für den Posten des Personalchefs des Europäischen Zentrums für Mittelfristige Wettervorhersage (European Centre for Medium-Range Weather Forecasts) mit Dienstort Shinfield Park, Reading, Berkshire, England, übermittelt.
Bewerbungsschluß: 12. Februar 1999.
Die Stellenausschreibung liegt in der Zentralen Verwaltung/Büro des Universitätsdirektors zur Ein-sichtnahme auf.
293. Stellenausschreibung der Hochschülerschaft an der TUG GmbH für eine/einen Assistentin/Assistenten der Geschäftsleitung
Anforderungsprofil:
Ausgezeichnete Kenntnisse im Rechnungswesen, gute EDV-Kenntnisse (MS-Office), Organisationstalent, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Praxis von Vorteil.
Aufgabenbereich:
Hauptaufgabe: Buchhaltung und Fakturierung; weiters: Unterstützung der Geschäftsleitung bei organisatorischen und administrativen Tätigkeiten.
Wir bieten:
Selbständiges Arbeiten in einem kleinen und motiviertem Team.
Senden Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lichtbild an:
Hochschülerschaft an der TUG GmbH
z.H. Frau Mag. Marianne Fuchsberger
8010 Graz, Brockmanngasse 27
Der Universitätsdirektor: Auer
294. Ausschreibung von Planstellen
294.1. Ausschreibung von Planstellen für das wissenschaftliche Personal
Allgemeine Voraussetzungen:
1. Österr.Staatsbürgerschaft (ausgenommen Bürger von EWR-Staaten)
2. Unbescholtenheit
3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden Studiums.
Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht. Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlaß des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Auf Grund des Frauenförderungsplanes im Wirkungsbereich des Bundesministeriums für Wissen-
schaft und Verkehr werden an der Technischen Universität Graz Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Folgende Bereiche sind davon betroffen:
Universitätsprofessoren/innen, Universitätsassistenten/innen, Vertragsassistenten/innen. Sollte sich keine Frau bewerben, muß unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Fakultät für Elektrotechnik
Bewerbungen sind unter Anschluß des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Elektrotechnik, O.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr. Manfred Rentmeister, Kopernikusgasse 24, A-8010 Graz zu richten.
1 Planstelle eines/r Vertragsassistenten/in, vollbeschäftigt, Ersatzkraft, voraussichtlich ab 26.4.1999, am Institut für Elektro- und Biomedizinische Technik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder Telematik und Kenntnisse auf dem Gebiet der Biomedizinischen Technik.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Erfahrung in der Meßtechnik von Biosignalen, Erfahrung in der hardwarenahen Progammierung, Erfahrung sowie Praxis in der analogen sowie digitalen Signalverarbeitung, Programmiererfahrung in C++ (MSVC5.0), Kenntnisse in der Betreuung von Hard- und Softwarekomponenten eines Novell- und Unix-Netzes.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. Februar 1999.
Der Dekan: Rentmeister
Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Bewerbungen sind unter Anschluß des Lebenslaufes an den Dekan der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, O.Univ.-Prof.Mag.Dr. Hans Vogler, Petersgasse 16, A-8010 Graz zu richten.
1 Planstelle eines/r Universitätsassistenten/in, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1.3.1999, am Institut für Festkörperphysik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium der Studienrichtung Technische Physik.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Kenntnis und experimentelle und theoretische Erfahrung auf dem Gebiet optischer und elektronischer Eigenschaften von konjugierten Systemen und konventionellen Festkörpern, Auslandserfahrung.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. Februar 1999
1 Planstelle eines/r Vertragsassistenten/in, 1/2 beschäftigt, Ersatzkraft, voraussichtlich ab Mitte Februar 1999 bis 31. Jänner 2000, am Institut für Experimentalphysik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium der Technische Physik.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Erfahrung auf dem Gebiet der Quantenoptik, insbesondere mit Einfang und Speicherung von Neutralatomen.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. Februar 1999.
Der Dekan: Vogler
294.2. Ausschreibung von Planstellen für allgemeine Universitätsbedienstete
Allgemeine Voraussetzungen:
1. Österr.Staatsbürgerschaft (ausgenommen Bürger von EWR-Staaten)
2. Unbescholtenheit
3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden Studiums.
Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht. Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlaß des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Auf Grund des Frauenförderungsplanes im Wirkungsbereich des Bundesministeriums für Wissen-
schaft und Verkehr werden an der Technischen Universität Graz Frauen bei gleicher Quali-
fikation vorrangig aufgenommen. Folgende Bereiche sind davon betroffen:
Sondervertrag § 36 VB-G, VWGR A, VWGR C, VWGR P1, VWGR P2, VB I/a, VB II/p1, VB II/p2,
VB II/p3, SVB ADV Gruppe 1, SVB ADV Gruppe 2, SVB ADV Gruppe 3, SVB ADV Gruppe 4,
SVB ADV Gruppe 5, Lehrling/Gewerbe. Sollte sich keine Frau bewerben, muß unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Bewerbungen sind unter Anschluß des Lebenslaufes an den Dekan der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, O.Univ.-Prof.Mag.Dr. Hans Vogler, Petersgasse 16, A-8010 Graz zu richten.
1 Planstelle eines/r allgemeinen Universitätsbediensteten, VB-Entlohnungsgruppe v2/1, 1/2 beschäftigt, Ersatzkraft, voraussichtlich ab 1.3.1999, am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen.
Aufnahmebedingungen: Unser junges, modernes Team befaßt sich mit Lehre und Forschung in der Computergrafik und digitalen Bildverarbeitung. Die zu besetzende Position soll das 2-köpfige Team der Institutsverwaltung ergänzen.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Wir benötigen Matura, exzellente Englischkenntnisse, Selbständigkeit, Erfahrung in der Führung eines Sekretariates und Freude an der Büro-EDV in einer Hoch-
technologie-Umgebung. Buchhaltungskenntnisse von Vorteil.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. Februar 1999
Kennzahl: 370/TN/510/99.
Der Dekan: Vogler